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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Seilwinde am Trailer verbauen
Hallo Bootsfreunde,
ich möchte gerne eine elektrische Winde an meinen Trailer verbauen. Hat jemand von euch Erfahrung damit, kann ich den Strom über den Zigarettenanzünder im Kofferraum abgreifen oder ist eine Batterie am Trailer besser? Wieviel ah sollte diese dann haben? Welche Winde bei einem Gewicht von ca 550 kg hd 18 Xpress Vielen Dank für eure Hilfe |
#2
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gefühlte 1,1 Millionen Beiträge zu diesem Thema.
Zigarettenanzünder geht nicht, die normalerweise verbauten Kabel im Auto sind zu dünn und ich glaube auf max 10A ausgelegt.
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#3
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Haben E-Winden nicht einen Anschuss für die AH-Dose? Hab es auch nur so bei anderen gesehen....
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#4
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Kenne ich auch nicht, denn auch die Kabel sind viel zu dünn.
Bei meiner Winde sind für das kurze Stück von der Batterie, die auf der Ladefläche steht, zur Winde vom Hersteller 10mm2 verlegt. An der Ahk sind Imho max 1,5 qmmGesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#5
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Wieviel ah hatten denn ihre Batterie?
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#6
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Ich hab ne AGM aus BW- Beständen mit 100 Ah
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#7
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Frank hat da völlig recht! Extra Batterie macht Sinn, meine hat nur um die 50AH reicht auch. Nachladen muss man eh, wenn man viel slippt. Kauf dir eine vernünftige Winde, dann hast du Spaß mit dem Teil.
mit dieser Winde machst du nichts falsch: https://www.seilwindenshop.eu/2043kg-12v-1468/ Ich habe diese schon 4 Jahre im guten Dienst Dann benötigst du noch eine Transportbox für den Trailer; da packst du dann die Batterie und das Elektronikgedöns rein.
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Gruß Hans-H. |
#8
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Habe eine Ninja Warrior auf meinem Trailer bei etwa gleichem Gewicht. Ausgemusterte autobatterie mit 80 AH auf der Ladefläche - reicht für ca. 10 Tage täglich rein und raus - mit Glück 14 Tage. Gewicht beladenes Boot ist aber eher höher bei mir...
Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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Also wenn man für dieses Boot eine elektrische Winde benötigt, muss das wohl gesundheitliche Hintergründe haben, denn sonst rentiert sich der Aufwand gar nicht.
Dafür reicht dann eine kleine Motorradbatterie. Eigentlich sollte man dieses Boot (wenn ein vernünftiger Trailer vorhanden ist) an vielen Slipstellen schon fast bis zum Windenstand mit dem Bootsantrieb rauffahren können und der letzte halbe Meter ist in 5 Sek. gekurbelt. Bis die E-Winde angerichtet ist, ist das kurbeln schon erledigt. Erst letztens hat wieder so ein "E-Windler" die Slippe blockiert, weil er ja erst sein Zeug anschließen konnte, als der Trailer schon an der Rampe stand (mit offenem Kofferraumdeckel kann er nicht rückwärts fahren, weil er da nichts sieht, sagte er!!!) dann Kofferraum auf, Starthilfekabel von der Winde an die Batterie im Kofferraum anschließen, Fernbedienung anschließen, Seil natürlich elektrisch abrollen (ausklinken wäre wohl zu schnell gegangen), dann das Boot komplett im Schneckentempo von der letzten Kielrolle bis zum Windenstand ziehen, Anfangs gleich 2x zurück weil das Boot nicht mittig war, dann wollte er alles wieder an der Rampe abbauen! Doch dann platzte einen anderen Bootsfahrer der Kragen und dieser sagte, wenn er jetzt nicht sofort einsteigt und samt seinen Geraffel verschwindet, geht es in die andere Richtung, weil er ihm dann eigenhändig die Handbremse löst! Bei dieser Bootsgröße ist eine E-Winde nicht schneller! Wie gesagt, wenn wer aus gesundheitlichen Gründen nicht kurbeln kann, ist das ein anderer Fall.
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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#10
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Wie der Oberbayer schon geschrieben hat, ist eine E Winde wegen Gesundheit schon gut.
Ich habe mir aus diesem Grund vor 2 Wochen auch eine angebaut. So ein billig Ding aus dem Baumarkt welches nur in eine Richtung geht. Letzte Woche das erste mal ausprobiert und recht überrascht gewesen wie einfach doch alles geht, vor allem beim alleine Slippen läst sich das Boot dank der Fernbedienung leicht auf dem Trailer mittig fixieren. Langsamer ist es nur etwas weniger als beim Handbetrieb. Strom hole ich direkt von der Starter Batterie bei laufenden Motor am PKW. (Die B Klasse hat die Batterie unter dem Fussboden im Beifahrer Raum) und das Kabel ist lang genug dafür.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#11
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Muss nicht nur gesundheitliche Gründe haben - auch, wenn ich mir mein Kreuz auf Dauer nicht ruinieren will...
Ich bin mit der (guten!) elektrowinde etwa 3 mal so schnell wie kurbeln: Bevor ich an die Rampe fahre kommt die steuereinheit mit Fernbedienung an die Winde, Strom an Batterie und Winde wird mit krokodilklemmen verbunden. Spanngurte weg, Motor hoch, an die Rampe und knöpfchen drücken - nach ca. 30 sek. Hake ich das Boot aus. Raus das gleiche in umgekehrter Reihenfolge. Weiterer Vorteil: ich kann das Boot komplett alleine slippen und ausrichten, da das fernbedienungskabel lang genug ist um bis ganz hinten zu kommen. Meine Frau muss das Boot nur noch kurz halten bis ich das Gespann geparkt/ geholt habe (10m weg...) Braucht man mehr aktionsradius gibts die Fernbedienung auch als funkversion... Bin diesen Sommer sogar von diversen Italienern gefilmt worden beim slippen, weil die gar nicht glauben konnten, dass das so schnell gehen kann - die brauchten nen Videobeweis für die Freunde daheim.[emoji23][emoji23][emoji23] Also ich möchte die E-Winde ( nach 7 Jahren Handkurbeln vorher bei bis zu 40 Grad) keinesfalls mehr missen!!![emoji106][emoji106][emoji106] Frage mich nur, warum ich all die Jahre so blöd war...[emoji85] Und wenn jemand damit ewig braucht hat er entweder keine Ahnung von dem Ding oder ne billige Schrottwinde, sorry. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#12
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Hey vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe das Problem das ich das Boot nicht gerade auf den Trailer bekomme. Nun werde ich mir einen Laufsteg anbringen und wenn das Boot auf der ersten Rolle liegt kann ich es schön mit der Winde hochziehen. Was mich nur wundert ist, das ihr schreibt sogar eine Motorradbatterie würde von der Größe her langen. Habe schonmal gelesen das man unter 100 ah nicht anfangen soll. liebe Grüsse Ingo |
#13
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Strom kann man bekanntlich nie genug haben,
statt der Autobatterie könnte man evtl. die Batterie vom Boot mit benutzen, es gibt ja für Schweißkabel Stecker und Buchsen damit könnte man sich eine Verbindungsstelle direkt an den Bug legen und da die Winde anstecken wenn man ein oder aus slippen möchte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Zitat:
Nun kann es schon sein, dass eine kleine Motorradbatterie reicht - abhängig von den oben genannten Rahmenbedingungen. Die Frage ist halt dann, wie viele Slipvorgänge du dann machen kannst, bis du wieder nachladen musst. Das blödeste wäre natürlich, wenn die Batterie mitten unterm slippen leer ist. Die meisten Winden verfügen nicht über eine zusätzliche Handkurbel für den Notfall. Und ob man dann ein Kabel hat, dass lang genug ist um nach vorne zur Autobatterie zu kommen... Deshalb besser mehr AH einplanen. Jan |
#15
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Zitat:
Was ein Aufriss für so ein kleines/leichtes Bötchen. Wenn jemand gesundheitlich stark eingeschränkt ist ok, aber sonst einfach nur Ferz
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Viele Grüße Thomas
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#16
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Kann man hier nicht eine fachliche Antwort bekommen, ohne zu sagen, das man mit dem Rücken Probleme hat?
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#17
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Danke Jan, sehr nett von dir. Ich werde mal die 80ah Versorgerbatterie einbauen und es ausprobieren.
Vielen Dank für eure hilfe. |
#18
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Hochstromfähige LiFePo Akkus wären eine leichtere Alternative zur 80Ah Bleibatterie.
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#19
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Und der Preis?
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#20
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Hängt davon ab was man will, wenn es wenig Gewicht sein soll zB. 4 Stk dieser Zellen https://www.i-tecc.de/shop/einzelzel...2v-8ah-headway (gibt´s auch bei anderen Anbietern, einfach vergleichen bzw. beraten lassen) mit kurzem Kabel an die Winde anschließen, sollten passen für rein und raus, danach wird wieder aufgeladen.
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#21
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E-Winde bei Kleinstbooten
Sorry,
aber wie bereits geschildert, ist eine elektrische Winde für ein 500kg Boot absolut unnötig. Wer dafür eine E-Winde benötigt, braucht für jeden 750kg Anhänger vermutlich einen Mover?
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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#22
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Zitat:
Man kann bei 30 Grad kurbeln oder einfach auf's Knöpfchen drücken - was ist angenehmer?!
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#23
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Zitat:
Ich kurble an den Slipstellen die ich nutze max. die letzten 0,5m, den Rest schafft das Boot mit seinem Antrieb. Die 5 Sekunden kurbeln schaffe ich auch noch bei 35 Grad!
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. |
#24
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Ingoletti.... will doch nur wissen wie und welche und ob überhaupt er welche Winde mit welcher Batterie auf seinen Trailer montiert. Ich denke mal, er kann sich da auch Goldbarren dran hängen; ist ihm doch freigestellt. Daher wünsche ich ihm fröhliches und erfolgreiches Basteln und viel Spaß und Freude mit der elektrischen Winde
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Gruß Hans-H.
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#25
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Seilwinde am Trailer verbauen
Zitat:
Es hat sicherlich nicht JEDER einen Trailer auf den man rauffahren kann . Vielleicht traut sich auch nicht JEDER auf den Trailer zu fahren . Es mag auch nicht JEDER den Trailer so weit versenken - speziell im Salzwasser - um locker drauffahren zu können . Mit meinem britischen Rollercoaster kann ich auch bis zur Winde fahren - will ich aber nicht da ich dann meistens mit beiden Achsen im Wasser bin . Deshalb habe ich auch eine E-Winde am Trailer . Und an den nächsten Trailer kommt wieder eine . Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen
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