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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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General Motors oder Detroit Diesel ??? Wer kann mir mit techn. Daten weiterhelfen ?
Hallo Boot's - BF-Freunde .
Jetzt benötige ich hier mal Hilfe : In Boot's-Papieren steht Dieselmotor, General Motors Type : 3061 A Nr.: 0070202 mit 90 PS . Auf dem Boot las ich aber an mehreren Stellen Schilder mit dem Namen "Detroit Diesel" . Mehr Infos leider nicht . Wer kann mir mit technischen Daten helfen ? 1. Leistung bei wie viel 1/min ? 2. Hubraum ? 3. 2 oder 4 Takt ? 4. Motorengewicht ? Das wäre klasse, denn mit diesem (n) Hersteller (n) kenne ich mich absolut nicht aus . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#2
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Detroit Diesel wurde 1938 unter dem Namen GM Diesel Division als eine Abteilung des General Motors-Konzerns gegründet. Diese Abteilung befasste sich mit der Entwicklung des Zweitakt-Diesels und des Pumpe-Düse-Systems. 1965 erfolgte die Umbenennung in Detroit Diesel Engine Division. Nachdem GM 1970 die Firma Allison Transmission übernommen hatte, entstand aus dieser und der Detroit Diesel die Detroit Diesel Allison Division.
Als die Penske Corporation 1988 einen Anteil an Detroit Diesel erwarb, wurde sie als Detroit Diesel Corporation (DDC) aus dem GM-Konzern ausgegliedert. 2000 erwarb DaimlerChrysler die DDC. Detroit Diesel wurde dann in zwei Unternehmen gespalten. Der On-Highway-Bereich blieb als Detroit Diesel Corporation bei Daimler Trucks und der Off-Highway-Bereich wurde der MTU Friedrichshafen angegliedert und gehört als MTU Detroit Diesel zu Rolls-Royce Power Systems. Dieser Teil firmierte seit 1. Juni 2011 als Tognum America Inc. am neuen Campus in Novi (Michigan) und wurde 2014 in MTU America Inc. umbenannt. Also ist GM und Detroit Diesel ein und das selbe. Üblicherweise 2 Takt Diesel. In Europa ist es schwer an geeignete Mechaniker zu kommen, da über die üblichen Quellen keinerlei Einstelldaten zu bekommen sind. Alles aber nur meine Erfahrung (Mechaniker usw.) Hier noch ein Link der Dir ggf weiter hilft https://www.google.de/url?sa=t&sourc...GkrO9wewPR3zwJ
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro Geändert von lalao0 (09.10.2018 um 16:47 Uhr)
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#3
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Moin Tommi.
Weil ich grade 2 V8 Detroit Diesel im Hof stehen habe mit Handbüchern habe ich mich etwas eingelesen, die Amis haben wohl einen Zylinder gebaut und je nach benötigter Leistung und Hubraum dann die passende Zylinderzahl gebaut. Keine Ahnung ob deiner auch aus dieser Serie/Baureihe ist aber wenn Du mal ein Bild einstellst sollte uns das weiter bringen. Meine sind übrigens 8 Zylinder 2-Taktdiesel mit Kompressor und Biturbo. Edit sagt wenn ich deine Modellbezeichnung richtig deute und meine schnelle Google Recherche stimmt sind die Motoren ähnlich. Es sind 3-Zylinder 2-Taktdiesel mit 61 cubic inch pro Zylinder. Ich habe die 71er Serie. Wobei ich auf die schnelle keine 61er gefunden habe, nur 53er und 71er, evtl stimmen die eingetragenen Zahlen nicht. Geändert von RING18 (09.10.2018 um 17:12 Uhr)
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#4
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Hallo Thomas,
das kann vielleicht stimmen : 3 Zylinder mit kapp 3 L Hubraum . Der Sound ist schon kantig, Spitz, aber nicht überlaut, trotzdem ungewohnt . Fakt ist : 90 PS oder 66 kW . Bei welcher Drehzahl ??? Das Boot, 15x3,3m 1,5 Tg 28 t , lief knapp 16 kmh @ fast 1800 1/min . Ich sah mir den Motor nicht genauer an als ich Detriot las . Würde im Falle des Kaufes sowieso rauskommen, gegen MAN oder Mercedes . Möchte diese Daten wegen Überlegung, Motorentausch . Und den Eigner sehe ich am Boot u. Unterlagen erst in 4 Wochen . Anbei ein Foto, vielleeicht hilft es ja . Dankende Grüße : TOMMI
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#5
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Hier mal ein Vergleichsfoto aus ähnlicher Perspektive von meinem V8.
Handbuch für den Straßenmotor 71er Serie in deutsch habe ich. Der 3071 hat 85Hp @ 1750 sagt Google Geändert von RING18 (22.06.2020 um 19:22 Uhr)
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#6
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Ich habe soeben folgende Fotos erhalten .
Vielleicht hilft das ja weiter, denn auch hier lese 3061 A ? Grüße : TOMMI
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#7
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Hallo BF- u. Motoren Freunde .
Hallo Thomas, du hattest den richtigen Riecher ! Es ist ein 3-71 Model von 1971-72 . Warum hier 3061 A steht, kann ich nicht sagen und verwirrt leider sehr . Meine Motoren Nr. , bei Detriot Diesel halt "Unit" hat einen Ziffernfehler in den Papieren und es fehlt am Anfang "3A" . So konnte kaum geholfen werden . Ich sendete auch zusätzlich meine Fragen per E-Mail an im www gefundenen Detroit - GM -Diesel Fachbetriebe . Die Firma Fink & Bliese hat mein Foto Typenschild als einziger erkannt . Danke auch hier ! Ergebnis : Unser Typ 3061 A ist ein 3-71 mit der Nr. : 3A 0078202 mit diesen Daten die etwas abweichen können, je nach Ausführung : 299 ft , 81 kW @ 2100 1/min 405 Nm @ 1400 1/min Gewicht 692 kg Der Motor soll ja später ( möglichst bald ) aus dem Boot kommen . Bei Interesse, wird dann auch verkauft ! Anbei mal 2 Videos : Besonders im zweiten Film ab ca. der Sek. 21 ist dem Boot-Fahrbetrieb nahe . Jetzt versteht ihr bestimmt, was ich mit kantigem Sound meine . https://www.youtube.com/watch?v=X2bVXsTPE94 https://www.youtube.com/watch?v=YjJnZF-Emhc Dankende Grüße : TOMMI
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#8
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Moin,
ich schleif mich mal mit meinem Problem hier ein, es ist ja fast identisch. Bei meinem Projekt, sollte es denn real werden, wären es zwei DD 92 aus den Siebzigern die evtl. gegen was ökonomischeres getauscht werden sollten. Sie stecken in einem ex-Versorger / Med-Boot. Gebaut von einer renomierten Werft in NO, sollen wohl so um 650 Ps (beide ??) leisten. Sollen wohl auch oft in alten Hatteras stecken. https://www.samsmarine.com/forums/sh...on-at-1200-RPM Mich würde natürlich interessieren was da so an Euronen zusammen kommen könnte, wenn man Tommi 's MAN's zugrunde legt. Das Boot an sich würde nur relativ kleines Geld kosten. Vermutlich wegen der beiden dicken Verbrenner. Danke schon mal Rossio |
#9
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Zitat:
Wenn Du die tauschen willst gegen gleich starke andere Maschinen, wird es definitiv teuer! Lohnt meistens nicht!
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf |
#10
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Hallo Boot- u. BF-Freunde .
Hallo Rossio, da hat Olaf wahrscheinlich leider Recht . Nicht billig . Unsere MAN D2866 LXE 40 leisten 294 kW also 400 Pferde . Sie sind mit gekühltem Turbo u. Ladeluftkühlung ausgestattet und können diese Power auch dauerhaft erbringen . Sicher geht auch mehr, aber 650 PS finde ich nicht den Hit, weil dann Abgase und auch die Teillastverbräuche sich negativ zeigen würden . Zudem wäre dieser dann auch nicht mehr 100 % dauerlasttauglich, was ich jetzt aber in einem Vergnügungsboot nicht als Problem sehe . Folglich, wenn Du weiter 478 kW haben möchtest würden es in dieser MAN Motoren-Familie eher die V8 oder V10 Varianten . Und diese kommen deutlich weniger im Gebrauchtmarkt vor als die R6 . Zudem würdest Du noch ja ein Paar benötigen . Grüße : TOMMI
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#11
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Moin Tommi,
und danke für die Einschätzung. Ohne hier in Details zum Boot und dem aufgerufenen Preis zu einzugehen, kann ich sagen dass mir 2 Motoren mit je ca. 400 Ps absolut reichen würden. Der Preis für 2 überholte Maschinen inkl. Einbau etc. wird wahrscheinlich über dem Bootspreis liegen, aber das ganze bliebe im fünfstelligen Bereich, denke ich. Das Boot ist für Rauwasser ausgelegt, für Rettungseinsätze wenn nötig. Das brauche ich nicht, denn es soll mich eher gemütlich durch Europa schippern. ( grosses Fragezeichen dabei ist der Tiefgang von 1,85m... Hauptargument gegen einen Kauf) Bevor es ernst wird, muss eh noch ein Gutachten über den Rumpf her, der ist nämlich aus Holz, Siebziger Jahre... Frage: ist die Grössenordnung von ca. 5-7K € pro überholter Maschine realistisch..? Grüsse Rossio |
#12
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Ich bin zwar nicht Tommi aber gebe trotzdem meinen Senf dazu
Binnen 1,85m Tiefgang ist extrem unpraktisch und versperrt dir einiges. Spätestens beim Holzrumpf aus den 70ern wäre für mich die Nummer erledigt. Was du beim Maschinentausch auch beachten solltest ist das du evtl andere Getriebe brauchst und auch andere Propeller. Für 5 bis 7k€ gibt es keinen überholten 400Ps Marinediesel, wenn doch hätte ich gerne 2 davon |
#13
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Zitat:
Holzrumpf aus Werft für prof. Einsätze ist kein Kriterium. Die Werft baut zwar heute hauptsächlich Carbonrümpfe, aber die alten Boote laufen weiter. Habe übrigens mal ein Holz-Arbeitsboot von 1928 mit restauriert, das schwimmt immer noch. |
#14
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Hallo BF- Boot- u. Motorenfreunde .
In unserem Boot werkelt ja noch der 3-Zylinder Detriot Diesel, welcher bald zum Verkauf stehen wird . General Motors Type : 3061 A Nr.: 0070202 mit 90 PS . Typ 3061 A ist ein 3-71 mit der Nr. : 3A 0078202 mit diesen Daten die etwas abweichen können, je nach Ausführung : 299 ft , 81 kW @ 2100 1/min 405 Nm @ 1400 1/min Gewicht 692 kg Zweck weiterer Planung mit unserem Schiff u.a. neuer 6-Zylinder MAN Dieselmotor, bräuchte ich folgende Info : Hat jemand ein Leistungs- o. Drehmomentdiagramm von unserem Detroit ? Grüße : TOMMI
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#15
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Zitat:
Holz würde ich mir auch nicht antun.
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#16
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Zitat:
ein DDC 3-71 mit N55 injectoren sollte um die 110PS bei 2100/min haben, gleicher Motor mit M15 Injectoren liefert dann zuverlässige 200PS ) Abregeldrehzahl 2240/min (abgelesen vom blauen "tag".) Die Seriennummer Deines 3-71 stammt aus dem Jahre 1970. Hat vermutlich einen 2-Ventil Kopf, ein 4-Ventiler wäre "nice to have" geht "plug´n play" zu wechseln. Kann ein links- oder rechtsdrehender Motor sein ) das spart bei paarweisem Einbau - die Effektivität der Detroit Dieselmotoren ist da legendär. Was soll der Motor kosten? Gruß Hans p.s. Ich würde den Motor behalten! Aber, wenn MAN`s nicht besser weis - jeder wie er meint. |
#17
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Zitat:
Hallo Hans, habe ich noch keine Vorstellungen o. mich im Markt informiert . Wenn Interesse, sende doch eine PN . Grüße : TOMMI
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