![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Hallo liebes Forum, wollte Euch mein Rettungsboot ja schon länger mal vorstellen, hier ist es also. Im Winter jetzt dann endlich Beginn der Restauration, ein Motor soll eingebaut werden, samt Welle und dazu muß das Heck auch verändert werden. Das Boot ist von 1953 und aus genietetem Aluminium gefertigt, ich würde gerne alles Stahlen (womit?) und das Aluminium dann blank lassen ... spricht was dagegen, wenn das Boot dann im Seewasser eingesetzt werden soll? Freue mich auf eine lebhafte Diskussion und grüße sehr herzlich! kroely ps: würde die Arbeiten zur Motorisierung im Raum Berlin/Brandenburg gerne vergeben, wenn jemand jemanden kennt, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen Geändert von fiorinella (12.10.2018 um 13:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Schönes altes Boot,
ich würde so ein altes Boot nicht mehr strahlen und schon gar nicht blank lassen, es ist nicht unbedingt gesagt, das der Alurumpf ganz ohne Korrosionsschutz aus kommt
|
||||
|
||||
![]()
Ist es denn Seewasserbeständiges Aluminium?
Strahlen bei genietetem Rumpf kann auch in die Hose gehen, würde lieber mit Schleif-/Bürstengeräten arbeiten (feinfühliger)
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
klasse Rumpfform. Das schreit ja nach einer Sloep, oder was hast du damit vor? Darf man fragen, was so ein Kasko kostet? Gerne auch per PN. Wie sind die Abmessungen? Länge, Breite, Tiefgang. Wie wäre es denn mit Abbeizen? Abonniert
|
|||
|
|||
![]()
hmmm ... als Rettungsboot für die Ostsee konzipiert ... gab's 1953 schon verschiedene Aluminium-Baustoffe?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
LüA 9,10 Breite 2,85 ... recht üppig, merkt man vor allem beim Transport auf der Straße
|
|
||||
|
||||
![]()
was ist mit der vernietung bzgl. der vibrationen eine xx motors ?
ich vermute es ist als ruderboot konstruiert.
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1953 noch gerudert sind, aber mag wohl sein.
Hier ein kleiner Bericht über ein ähnliches Boot... https://borkum.dlrg.de/spenden/ruderrettungsboot.html
Geändert von Akki (12.10.2018 um 17:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=tMz3ykIZwwQ
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (12.10.2018 um 20:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So ein ähnliches Boot h
Aber ich in Kroatien gesehen
|
||||
|
||||
![]()
WOW!
Wo hast du das denn aufgetrieben? Genau solche Boote hatten wir auf TS BREMEN In den 1960er Jahren fuhren wir im Winter Karibik-Kreuzfahrten. Vier dieser Rettungsboote waren mit einem DEUTZ Dreizylnder Diesel (luftgekühlt!) ausgerüstet. Mit diesen Booten wurden in den kleinen Inselhäfen die Passagiere an Land gefahren. Ausgebootet, nannten wir das. Diese Boote sahen zwar plump aus, hatten aber ein gewaltiges Fassungsvermögen. Und robust waren sie auch. Beim An- und Ablegen ging es manchmal etwas rauher zu, hat den Booten aber nichts ausgemacht. Wir fuhren die Boote immer mit 4 Mann, ein Offizier an der Pinne, ein Motormann für die Bedienung des Motors, und zwei Matrosen oder Junggrade zum Festmachen vorn und achtern. Das waren noch Zeiten! Es waren komplett offene Boote, nur für die Karibik-Saison hatten wir eine Plane drüber, als Sonnenschutz über den Köpfen der Passagiere, und auch als Schutz vor Spritzwasser. Ich denke, der Rumpf hält ewig. Unsere Boote waren außen weiß gestrichen, innen alle in "Lloyd-Gelb". Irgendwo hab ich noch Fotos, mal sehen, ob ich rauskramen kann. ![]() Nachtrag: Hier noch zwei Fotos davon, bei google gefunden: Die Spiegelschrift auf dem zweiten ist wohl dem Fehler bei der Dia-Vorführung geschuldet ![]() ![]() ![]()
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (12.10.2018 um 23:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier hab ich noch ein Bild.
|
||||
|
||||
![]()
So aber jetzt.
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot ist kpl aus Alu genietet.
Gefunden auf der Insel Krk auf dem Weg nach Rudine. Auf dem Gelände waren noch mehrere Boote. Sah sehr verlassen aus.
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem Foto in post #13 sieht es so aus, als wäre das nur der nackte Rumpf; - alles an "Innenleben" entfernt. - Das Boot braucht natürlich wieder so eine Art Quer-Versteifung innen. So wie auf den Booten der TS BREMEN, da sieht man es auf den Fotos: die Duchten (Sitzbänke) und die seitlichen Luftkästen. (Diese dienten zur vorgeschriebenen Schwimmfähigkeit der Boote, im Falle dass sie voll Wasser schlagen. Es waren ja Rettungsboote!).
PS: Der Bootsname ist ein Witz, oder? Ist ja fast so lang wie FLIEGERKOSMONAUT DER DDR SIGMUND JÄHN ![]()
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (14.10.2018 um 23:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Spätestens bei der Bitte den Bootsnamen zu Buchstabieren würde einem das Lachen vergehen:
Hotel - Echo - November - Romeo - Indis - Echo - Tango - Tango - Echo Foxtrott - Romeo - Echo - India - Foxtrott - Romeo - Alpha - Uniform Victor - Oscar - November ... ![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gibt Boote aus Alu, die sind ohne Farbe drauf 2x um die Welt, aber eben aus z.B. 3.3547. Ich würde den "Kahn" malen. Grüße, Reinhard |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Starten von 4 takt Motoren ausserhalb von Wasser | xmen | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 28.08.2011 10:54 |
Info zu Webasto HL 32, Thermostat, Luftansaugung von außen oder von innen? | JulianBuss | Technik-Talk | 9 | 22.12.2010 23:58 |
Umbau von von 5,7L auf 7,4L | kaptainkoch | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 13.12.2008 01:22 |
Polieren von Farblack und Klarlack von International | sascha | Restaurationen | 5 | 17.06.2006 09:14 |