|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Service Repair Manual von Seloc vs. Clymer, welche besser ?
Hallo,
da bei meinem Außenborder Mariner 4 PS (2-Takt, Bj. 1995, baugleich mit Mercury) eine undichte Motorwannendichtung wahrscheinlich defekt ist und ersetzt werden muss, möchte ich anhand von einem passenden Reparaturhandbuch (Service repair manual von Mercury / Mariner) den Aufwand für eine Demontage der Teile abschätzen. ***Meine konkrete Frage: Hat jemand von Euch ein Mercury Werkstatthandbuch von Seloc oder Clymer schon mal benutzt ? Welches ist besser bei aufwendigen Arbeiten (hier z.B. zur Demontage -von innen- des Zylinderblocks oder -ggf. leichter von unten- des Shafts von der Motorwanne) zu gebrauchen ? Speziell interessiere ich mich i.d.F. für das Seloc Marine Repair Manual (Band 1416: Mariner 2.5-275 HP Outboards 1990-2000). z.B. das hier: http://www.marineengine.com/manuals/...nual-1416.html Bevor ich jedoch schlappe 45 bis 60 Euro dafür investieren muss, würde ich gerne die Meinung / Erfahrungen zur Brauchbarkeit der Seloc oder Clymer Bücher bei größeren Demontagen von Euch dazu hören. Viele Grüße aus Berlin Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Seloc kenne ich nicht.
Clymer habe ich schon diverse (hauptsächlich für Autos und Motorräder) in den Händen gehabt und die waren immer super! Chrischan
|
|
|