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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Gfk Schaden im Rumpf nach rangieren
Hallo zusammen,
mein Hallenvermieter hat beim umstellen der Boote mein Boot beschädigt. Auf die Frage ob man dies mit einem Repairkit beheben könnte bin ich nicht wirklich drauf eingegangen, ich möchte dies richtIg repariert haben. Es ist eine 75er Glastron V174 welche vom Zustand richtig gut ist bzw. bis jetzt war. Den Schaden seht ihr auf den Bildern.. Was denkt ihr als ungefahre Hausnummer was dies ungefahr kosten würde. Ich denke das man den Schaden bzw. den Farbunterschied immer sehen wird. Danke für eure Einschatzung. Ben |
#2
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ich würde mir von einer Fachwerkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen und den deinem Vermieter auf den Tisch legen, jemanden dran rum pfuschen lassen würde ich jeden Falls nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Repairkit kannste vergessen, das muss sauber laminiert werden!
Ab zum Fachbetrieb, KV dem Vermieter vorlegen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#4
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Wenn das eine richtige Firma macht, mit allem drum und dran kann das ein Schaden von 1,5-2,5 tausend Euro sein.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#5
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Der Schaden liegt bei guten 700 bis 1200€ bei einer Fachfirma.
Und da es im Heckbereich würde ich es auf jedenfall dort beseitigen lassen. Ansonsten hast du ganz schnell ein morsches Heck
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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#6
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Das ärgerliche daran ist, das die Farbe nicht getroffen werden wird. Ich hab zwei Reparaturstellen an meinem Boot, die sind zwar fachgerecht repariert, aber die Gelcoatfarbe ist nach einiger Zeit leider unpassend. Die einzige Lösung dies dauerhaft in Einklang zu bringen ist das Boot lackieren zu lassen. Den Aufgerufenen Preis möchtest du nicht wissen.
Grüße Don
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#7
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Hi!
Wenn Dein Vermieter Theater macht, würde ich ihm auch noch merkantilen und technischen Minderwert aufs Auge drücken.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#8
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Fachwerkstatt für GFK!!!
Eine gute bekommt das auch so hin, dass man nachher nix mehr sieht... Hatte das letztes Jahr bei meinem Gugel: Beim slippen durch Welle auf die Felsen geknallt, hatte 4 Löcher in der Größe im GFK. Das Rot vom Gugel ist ja nicht so typisch, dachte das wird nicht mehr. In die Werkstatt gegeben, der ruft mich nach 2 Wochen an: Wenn ichs eilig habe kann er es sofort fertig machen, dann stimmt der Farbton aber nicht genau. Sonst muss er erst die passenden Pigmente fürs Gelcoat bestellen, dass dauert aber. Hatte es nicht eilig. Das Boot war am Ende 5 Wochen dort, aber sehen tut man gar nix mehr. gekostet hat der Spaß ca. 1200.-, (die aber meine Kasko übernommen hat...) War absolut zufrieden. Wenn du willst kann ich dir gerne die Adresse der Werkstatt raussuchen, die ist in der Ecke Ammersee/Starnberger See. zwar ne Ecke zum fahren für dich - aber immerhin nicht in Hamburg oder so... Schöne Grüße, Jan
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#9
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Danke für eure Antworten, das habe ich schon vermutet das dies nicht so auf die schnelle repariert ist.
@Jan. Kannst du mir bitte mal die Adresse von deiner Werkstatt raus suchen? Danke euch. Ben |
#10
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Das ist wieder Typisch, da gehen wieder bei einigen die Pferde durch.
Der kleine Schaden sollt von jedem gelernten Polyesterer aus der Branche doch leicht behoben werden. Den Sachverständigen möchte ich sehen der dafür 2000 Euro unterschreibt
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LG. Hans
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#11
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Zitat:
Möglicherweise auch von innen was... Ich bin gespannt, wie hoch der Schaden taxiert wird. Aber mit Smartrepair/Repairkit? Das war ja eher der Witz des Jahres, nice try...
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#12
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Zitat:
Der Schaden auf den Bildern war kleiner als der von Ben Ist wieder super geworden, absolut nix zu sehen. Echt respekt was die heute so können (Ist ja bei den Autolackierern ähnlich). Also da keine Sorge. € 1.600,-- inkl. allem mit MwSt. (aber ohne Kranen und Transport, da sowieso im Winterlager). Und das ging über Gutachter ...... der lag sogar höher, bei 1.975,--. Geändert von Fraenkie (16.10.2018 um 11:12 Uhr)
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#13
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Zitat:
nur ein Detail aufflexen 1,5 Arbeitsstunden für die kleine Stelle
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LG. Hans |
#14
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Und noch etwas
Ich kenne keinen der so eine krass überzogene Rechnung aus eigener Tasche Zahlen würde. Das geht nur über eine Versicherungsleistung. Da würde ich sagen Gratulation diese kosten werden immer wieder auf die Versicherungsprämien umgesetzt. So etwas finde ich nicht ein mal Lustig denn ich Zahle auch Versicherungsbeiträge.
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LG. Hans
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#15
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So ist das, wenn es eine Gemeinschaftsleistung gibt. Absurd, das zu diskutieren...
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#16
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Ist doch beim Auto genauso absurd, vom Kundendienst bis zu eben ner Schadensreparatur. Und sobald`s "ein anderer" zahlt erst recht.
Jedes Detail an sich ist mehr oder weniger o.k., aber die Summe haut einen dann um....... Jetzt erzählt mir bitte nicht, dass ihr wenn euch einer in die Karre fährt mit der Werkstatt verhandelt wie man etwas in Eigenleistung vorbereiten kann, oder ob man net auch nen Teil in bar machen kann...... Ich hab sogar auf eine sofortige Rep. verzichtet und das Kranen (da es ja sowieso für´s Winterlager anfällt) selber bezahlt. Das wären allein > 600 € geworden.. Im Gegenzug hat die Versicherung akzeptiert, dass sie das Polieren des ganzen Bootes (5,5 Std., sind auch in der Rechnung) übernimmt. WinWin auf Neudeutsch. Und jetzt kommt´s: Die 150 € SB vom Verursacher die Einbehalten wurden konnte ich auch nicht holen. Der Arme wurde krank inzwischen. Aber nein, ich fühle mich nicht angegriffen. Wollt´s nur sagen Mimimimi
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (16.10.2018 um 15:20 Uhr)
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#17
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Zitat:
Wenn du in einer Wohngemeinschaft wohnst und einer lässt den Elektroherd immerwährend laufen und meint das zahle eh die Gemeinschaft. Dann würde ich gern hören was du dazu sagst.
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LG. Hans |
#18
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Zitat:
Nein, das ist lächerlich und darum muss man das in einer Gemeinschaft akzeptieren. Genauso wie die Versicherungsbetrüger und eben der Umstand, dass Firmen korrekt abrechnen bei Versicherungen was diese vielleicht nicht machen bei Privatkunden, um den Auftrag überhaupt an Land ziehen zu können. Ich gehe zu 100% davon aus, dass sich eine Firma, die hier 2.000€ veranschlagt, sich daran keine goldene Nase verdient. Ich persönlich gönne es denen, denn man muss auch mal einen fairen Auftrag erhalten. Ich bin selbst im Verkauf in einer Problem-Branche (ist leider nicht anders zu benennen) und die Ansichten der Kundschaft sind nicht nur streckenweise absurd, sondern schlicht unverschämt. Leben UND lebenlassen ist zu einem Fremdwort geworden.
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#19
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Versicherungen tun doch schon genug um nicht übern Tisch gezogen zu werden.
Darum schicken die doch nen Gutachter bzw. schicken dich dahin wo sie nen Vertrag mit haben........... Und Ärzte werden auch nimmer willenlos reich. Selbst Privatversicherungen haben mittlerweile Sätze und Obergrenzen......... Unser Problem liegt woanders. Nämlich darin, dass selbst mit dem was wir ausgeben keiner mehr richtig Geld verdient. Und zwar weil ..........
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#20
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Unabhängig davon ist die Arbeit mit Harzen und Lacken kein Vergnügen, schon gar nicht für die eigene Gesundheit. Kann man gar nicht gut genug honorieren...
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#21
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der Schlagschaden vom TO ist deutlich aufwendiger als der Schaden, von dem oben die Abrechnung präsentiert wurde.
Sowohl laminier wie Spachtelgänge sind viel aufwendiger und der Gelcoatschaden ist relativ großflächig, weil die ganze Fläche, die ringförmige Risse zeigt, abgenommen werden muss. Die Stundenaufwände der Rechnung mögen in der Summe durchaus stimmen, aber es scheint, als ob sie auf die einzelnen Arbeitsschritte etwas beliebig verteilt wurden.
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#22
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Zitat:
Sorry aber du wirst kein neues Boot von der Versicherung bekommen.
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#23
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Beim TE ist doch das Laminat gebrochen. Das sieht man wahrscheinlich sogar innen. Mit nem bisschen Epoxispachtel zugeschmiert wollte ich das Boot nimmer. Und nochmal was: Was hat den der Neupreis aus einer Zeit wo sie sogar noch Fernseher repariert haben wenn se kaputt waren mit den Stundensätzen von heute zu tun
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#24
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Zitat:
Aber das war kein Ein-Mann Betrieb wo die Chefin die Rechnung für ihren Mann schreibt / frisiert. Der (die) Monteur(e) werden ihre Zeiten erfassen, an´s Büro melden, dort wird´s in nen Computer getippselt und wenn alles fertig ist kommt ne Rechnung raus. Und wie es halt so ist kommt manchmal zwischen Anfang und Ende eines Arbeitsganges "was dazwischen".........oder ist´s halt einfach Montag......... Ich will doch nur sagen: Wenn der TE das machen lässt ---und das will er, ist sein gutes Recht, und darüber herscht ja wohl auch einverständniss mit dem Verursacher-- kostet dass rund €2.000,-- wenn´s mehr oder weniger richtig gemacht wird. (19% davon sind Ust, die die Versicherung ja nichts kosten).
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#25
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Zitat:
Das Laminat ist an der Stelle einlagig. Wirklich hauchdünn. An der Stelle dind die ganz alten Glastrons weich wie Yoghurt Becher. Als Auto wäre es sofort ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Der Schadensverursacher wird wohl keine Bootskasko haben die den Schaden reguliert. Von daher ist es schon fast garantiert das die Versicherung bei dem von Euch Mega hohen veranschlagten Schaden sofort Fotos sehen will und einen eigenen Gutachter beauftragt. Und bei dieser Versicherung wird bestimmt nicht die Klausel "alt für neu" gelten. Wie auch immer, den Schaden kann man schnell und gut reparieren ohne gleich wieder ein Neuboot daraus zu machen. |
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