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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich mach mir meine Flipper schön...
So, nachdem Ich das Boot Anfang Mai bekommen, und zu Wasser gelassen hatte, hat uns der kleine Diesel-Dampfer den ganzen Sommer über viel Spaß bereitet.
Kleine Ausflüge nach Wien,Tulln, oder Hainburg, mittlere in die Wachau, und große bis runter nach Budapest haben wir ohne Probleme durchgezogen, und die Donau genossen! Seit Dienstag ist sie nun raus aus dem Wasser, und da das Wetter noch super ist habe Ich mich an den Anfang der geplanten Renovierung (Außen+Innen) gemacht...heute Abend kann Ich kaum noch meine Arme heben! Hab in einer Hauruck-Aktion das ganze Unterschiff vom Algenbelag, Uralt-Antifouling, und der ursprünglichen Grundierung bereit - soweit das halt mit einer Abziehklinge geht. Die ganze Aktion hat gestern 5 Stunden, und heute 6 Stunden lang gedauert - so schnell muss Ich das jetzt erstmal nicht mehr haben! Beim entfernen der doch ziemlich ansehnlich dicken Schicht Anitfouling sind dann darunter doch einige ziemlich böse Kratzer, und Löcher zu Tage gekommen! Und da Ich leider vom Vorbesitzer weiß das an dem Boot 10 Jahre lang wirklich nur das nötigste gemacht wurde hab Ich mich nicht gewundert - nur geärgert! Da wurden dicke Schäden bis rein in die Glasfaser mit Antifouling überpinselt, genauso wie 100erte! kleine Löcher im Bugbereich! Diese sollen im nächsten Schritt mit INTERNATIONAL WATERTITE Spachtelmasse verfüllt werden, dann grundiert (Gelshield plus, oder Primocon), bevor im letzten Schritt das neue AF (Ultra 300) drauf kommt. Frage: an einigen Stellen, hauptsächlich an der Kielkante im Bugbereich, ist vom Gelcoat nichts mehr übrig nach 30+ Jahren! Reicht es wenn Ich das GFK in diesem Bereich nur mit der o.g. Spachtelmasse überziehe, und grundiere? Oder sollte ich anstatt der Spachtelmasse neues Gelcoat draufziehen? Gruß Detto ps: sobald es neues gibt von der Renovierung schreibe Ich es hier rein - wird aber eher ein "langatmiger" Beitrag werden da Ich beruflich viel unterwegs bin, und nicht wöchentlich, oder gar täglich am Boot arbeiten kann...leider
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
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#2
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1. Mit 80er Papier (Excenter) anschleifen, bis die alte Farbe runter ist
2. Defekte ggf. mit einem Dremel aufschleifen - Risse ebenfalls 3. Spachteln mit Epoxy Spachtel oder Epoxy mit Füllstoff 4. 6 bis 8 Lagen Expoxy Sperrgrund 5. Antifouling Gelcoat muss da nicht rauf. Das erledigt der Epoxy Sperrgrund. Mir scheint auch so, als hätte Dein Boot Osmose. Kommt aus den kleinen Pickeln Flüssigkeit raus, wenn Du sie anstichst? |
#3
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Welche Pickel meinst Du denn? Diese kleinen, runden Stellen!?
Da schaut einfach nur das Gelcoat durch die alte, grüne Grundierung durch. Hatte auch sonst am Rumpf keine Pickel gehabt, nur eben wirklich sehr viele dieser kleinen Löcher! Würde mich mal interessieren wie die so in der Art überhaupt entstehen konnten. Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! Geändert von Detto (23.10.2018 um 03:27 Uhr)
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#4
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Erst mal das Boot über Winter trocknen lassen, dann Feuchtigkeitsmessung.
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Handbreit Jens |
#5
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Hallo Jens,
dachte ich auch zuerst, aber an der Service-Hotline von International hat mir der Mitarbeiter dort empfohlen diese Löcher, und Risse so schnell wie möglich zu verschließen! Weil ansonsten würde da über den Winter die Feuchtigkeit reinkriechen, und bei starken Frost könnte es dann das GFK von innen her “aufsprengen “! Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
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#6
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Man sieht doch diese zahlreichen dunklen und weißen Stellen (also ob da jemand schon mal die Blasen aufgekratzt hat).
Ich würde eher dem Rat von International folgen und zügig spachteln. Durch Temperaturumschwünge wird es in der Halle an den Schiffen oft schnell feucht. Hast Du die Möglichkeit, das Boot für ein bis 2 Wochen in eine beheizte Halle zu stellen? Das wäre ideal. Beim Alter des Schiffes würde ich von einer kompletten Osmose Sanierung (kpl. Entfernung des Gelcoats) absehen - zu teuer. Daher alle Blasen aufschleifen (Dremel), trocknen, ggf. auswaschen und spachteln. Hier noch ein gutes Video. Die Leute bei VdL helfen auch gern am Telefon und sind kompetenter als International https://www.youtube.com/watch?v=KMEeSmGXaVE |
#7
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Neues von der Flipper...
Heute nen Anruf von der International Farbenwerke GmbH bekommen, und nochmals mit nem Spezialisten von dort über meinen "Steinschlag-Rumpf" geredet.
Herr J.-P.-Martius (sehr angenehmer Gesprächspartner!) riet mir nach nochmaliger Durchsicht meiner Bilder dazu, das Gelcoat doch lieber komplett abzuziehen, und dann die ganze große Fläche mit "Watertite" zu zuspachteln! Danach als Grundierung GELSHIELD drüber, und zu guter Letzt das AF. Zum entfernen des Gelcoats...nehm Ich da eher nen Schwingschleifer (großflächig, und vorhanden), oder besser nen Excenter, oder gleich ne Flex mit Fächerscheibe( auch vorhanden)!? Gruß Detto
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#8
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... Flex ist gar nicht gut. Damit versaust Du Dir den Rumpf.
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Schöne Grüsse ! |
#9
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Ich mach mir meine Flipper schön...
Da hast noch einiges vor dir. Ist aber selbst gemachter Ärger, wer schon bei Bootskauf spart und versucht ein Superschnäpchen zukaufen der läuft Gefahr das er es am ende mit viel Geld und Zeit in Reparaturen stecken muss und wohl drauflegt. Für 20.000 gibt es eben kein vernünftiges Boot in der Größe und sind nur Bastelbuden. Hoffe und Wünsche das du alles gerichtet bekommst.
Gruß Daniel Geändert von Vicky37 (09.11.2018 um 19:40 Uhr) |
#10
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Muss Ich Deinen Kommentar verstehen, werter Daniel!?
Ich hab zwar wirklich nen Schnapper gemacht, hab aber dafür das Boot das Ich mir vorgestellt habe, und dazu nen Motor drin der alleine schon mehr wert ist als was Ich für meine Flipper bezahlt habe! 😁 An Aufwand kommen da jetzt für die Rumpfrestaurierung genau 5 - 10 Tage Arbeit auf mich zu - spachteln, schleifen, grundieren, und AF drauf. Im übrigen war Ich mit meinem Dampfer heuer 120 Stunden unterwegs, darunter auch mehrtägige Touren mit 800km auf der Donau, und das Ganze mit ohne Probleme! 😮😀 Also Ich freu mich aufs renovieren, und die nächste Saison! Gruß Detto
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#11
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Wer will fleißige Schleifarbeit sehn...;-)
...ei, der muß hier in den Thread reinsehn!
Habe die letzten Tage immer wieder mal am Abend so 1-2 Stündchen mich daran gemacht meine Trimmklappen von Uralt-AF, Dreck, Rost, und Grundierung zu befreien. Am Ende hab Ich bestimmt 5-6 Stunden am Zähler... Was soll Ich sagen...NIE WIEDER WILL ICH SO´NE SCH***-ARBEIT MACHEN!!! Ist zwar schön und gut wenn man im Schweiße seines Angesichts dann hinterher stolz auf seine Arbeit sein kann, aber ey...das brauch Ich nicht nochmal! Die 2. Trimmklappe kommt morgen direkt zum Sandstrahlen!!! Auf den Bildern seht Ihr wie´s war, was daraus wurde, und die Folterwerkzeuge die verwendet wurden. Gruß Detto
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#12
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Teil-Projekt Innenkabine
So, nachdem Ich zum Ende des letzten Jahres hin beruflich bedingt leider keine Zeit hatte, geht´s im neuen Jahr munter weiter!
Lange Unterhose unter den Arbeits-Latz, Heizlüfter angeschmissen, und bei erträglichen 1°-3° draußen mich mal an die Innenkabine gemacht. Der alte Stoff (Bild 1) roch nach um die 30 Jahre dann doch schon etwas muffig, und war staubig³ - Atemschutzmaske dann doch lieber benutzt! Nachdem Ich hier schon mehrfach gelesen hatte das einige bei derselben Arbeit zum Teil doch erhebliche Schwierigkeiten hatten die Verkleidung vom GFK zu trennen, hatte Ich mich innerlich schon auf "Kampf" eingestellt! Doch siehe da (Bild 2) - beherztes zupacken, und die Tapete löste sich ohne Widerworte inkl. Schaumstoffrücken ab! Danach die komplette Innenkabine komplett "gestrippt" (Bild 3,4,5, 6), und mit dem Staubsauger die Staub-Immissionen beseitigt. Dabei noch gleich die Ankerketten-Rutsche (Bild 7) gesäubert, und durch-gecheckt. Alles bestens! Ursprünglich sah die Kabine mal so aus (Bild 8). Das Ganze wird, wenn´s draußen wärmer ist mit Armaflex isoliert, und dann kommt entweder Kunstleder, oder ein Wildleder-Imitat aus Microfaser drüber. Gruß Detto
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#13
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Na dann auch noch viel spaß hihi
Lg Lisa
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Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum |
#14
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Hallo Detto,
kommt oben von der Kettenklüse nicht Wasser in den Kasten? Wenn ja wohin wird dieser entwässert? Gruß Bernd |
#15
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Hallo Bernd,
Wasser kommt nur mit der nassen Kette rein, und selbst wenn z.B. bei Starkregen was eindringen sollte dann fließt es aus dem Ankerkasten wieder nach draußen. Unterhalb da, wo das ganze Kettenknäuel sich befindet, ist das Ganze wie eine Schüssel geformt, und von da geht der Auslass raus. Gruß Detto
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#16
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Bin grad fast vom Hocker gefallen...
...denn Ich habe das Angebot der Sattlerei (Österreich) für meine Polster bekommen.
Ich hatte schon mit einigem finanziellem Aufwand gerechnet, aber nicht mit soviel! Vor allem weil Ich bei den Stoffen überall bei den günstigsten geblieben bin, und auch der Schaumstoff nur Standard-Ware ist. Oder lieg Ich da völlig falsch mit meinem Preis-Leistungs-Verständnis, und das Angebot ist als eher normal anzusehen? Es geht um 4 Polster für´s Heck mit den insgesamten Maßen von 219cm Länge, und 100cm Breite, sowie 2,5 Polster für die Innenkabine mit 200cm Länge, und 140cm Breite, sowie den Fahrersitz , und ein bezogenes Brett. Schwiegermuttersitz (370€) lass Ich sowieso weg, der ist noch in Ordnung für ein, zwei Jahre. Naja, muß Ich mir halt doch noch ein paar Angebote auch aus den Nachbarländern einholen. Gruß, und schönes Wochenende Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! Geändert von Detto (25.01.2019 um 19:11 Uhr)
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#17
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Zitat:
Das geht aber noch bei mir waren das auch bei einem 6m Boot nur das Material für die innenpolster und den Lohn. Den Bezug für außen haben wir noch selber gekauft bei Gisatex. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#18
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3.600 € wäre mir auch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeellllll lllllll zu teuer.
Berechne es doch mal online, z. B. bei http://nanoform-schaumstoffe.de/afc3...t.php?coID=999 Fahrersitz würde ich einen fertigen komplett kaufen. Klappsitze um die 50 €, Schalensitze ab 150 € (nur als Beispiel: https://segelladen.de/Inhalt-untergr...stigesitze.htm https://segelladen.de/Inhalt-untergr...llphasitze.htm)
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Viele Grüße Thomas
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#19
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Hätte Ich ein Boot für über 30k Euro dann wäre das Angebot schon passend, aber Ich will ja aus meiner alten Flipper keinen Luxus-Schlaf-, und Liegeplatz machen.
Was mich auch ein wenig ärgert ist das mir der Himmelstoff für 42€ angeboten wird, obwohl wir vorher zusammen einen Endkundenpreis von 30€, ohne Konditionen!, im Internet angesehen hatten... Aber wie Du schon erwähnst - selber schauen, und kalkulieren, und dann ab zum Polstermacher mit Referenzen aus der Provinz. Großstadtnähe lässt sich halt bezahlen... Gruß Detto
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#20
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Die letzten Wochen hat das Wetter ja abundzu mal gepasst - also raus zur Flipper, und das Boot innen mal soweit wie möglich gestrippt.
War teilweise echt ne schiet Arbeit! Bis auf den Steuerstand, und die Schrankwände in der Kabine ist alles Holz rausmontiert, und zum Schreiner gebracht zwecks abschleifen, aufbereiten, und aufhübschen (wahrscheinlich lass Ich nur ölen). Angebot liegt vor: 1300€ find Ich OK. Hab mal ein Bild vom War-Zustand mit beigehängt, sind echt ne Menge Holzteile, und auf dem Bild sieht man noch nicht mal alle! Über die zeitweilige herrschende Unordnung bitte Ich großzügigst drüber hinweg zu sehen... Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! Geändert von Detto (06.03.2019 um 00:59 Uhr)
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#21
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Hab ja schon vor längerer Zeit mich mal über meine Trimmklappen hergemacht, die eine selbst abgeschliffen, die andere Sandstrahlen lassen.
Jetzt bin Ich unschlüssig über die weitere Vorgehensweise...grundiere, und Antifoule Ich beide, oder schleif Ich die sandgestrahlte doch noch schnell blank da mir der Edelstahl-Look doch ganz gut gefällt!? Wie arg schnell setzen sich denn Algen, und Gemüse auf blankem Edelstahl fest? Oder gibt´s transparentes Anti-Fouling - meine da mal was gesehen zu haben. Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
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#22
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Mal kurz hochholen...
...da Ich noch (ungewohnterweise) keine Antwort auf meine Frage zum Algenbewuchs auf blankem Edelstahl bekam.
Gruß Detto
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#23
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Dauerhaft im Wasser (Saison) oder nur Tageweise?
Bei Dauerhaft > AF!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#24
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Dauerhaft. Ok, dann also AF.
Danke! Gruß Detto
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#25
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Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...������
Bin seit Wochen dran meine Flipper innendrin komplett zu renovieren, Bilder folgen noch, und auch Details, aber jetzt brauch Ich erst mal auf die Schnelle Eure Hilfe! Hab letzte Woche den alten Himmelstoff abgezogen und freu mich noch wie einfach das geht da rieselt es von oben auf mich herab! Rottes Holz! Lange Rede, kurzer Sinn - die einlaminierte Holzplatte hat nach über 30 Jahren den Geist aufgegeben...kein Wunder bei insgesamt 34! Löchern im Dach die mir die Vorgänger mehr oder weniger gut abgedichtet hinterlassen haben! Habe dann alles rausgetrennt, dabei mit dem Multimaster auch direkt durchs Dach geschnitten ohne es zu merken, und muss jetzt natürlich reparieren! Ne 8mm-AW100-Platte habe ich mir schon besorgt, auch 160er und 300er Gewebematten sind vorhanden, und Harz sowie Härter sowieso. Gelcoat-Repairkit hätte ich auch noch zur Verfügung. Die Frage ist wie am besten vorgehen- erst die Löcher von außen zu, oder erst von unten ne Matte anharzen, und dann die Löcher abdichten/verschließen!? Bin nicht so der Künstler mit Glasfaser und Harz, aber das wird ja wohl hin zu bekommen sein, oder!? Danke, und Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! Geändert von Detto (08.05.2019 um 00:35 Uhr)
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