|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Persenningstoff, Persenningmaterial ?
Hallo Zusammen,
ich habe gerade ein Boot gekauft. Da ist eine Persenning drauf, die ist ziemlich leicht, und fühlt sich wie weiche Gummi Plane odet PVC an. Die Innenseite ist etwas strukturiert, ähnlich Stamoid, aber auch beschichtet. Ich habe noch keinen Anlösetest gemacht. Was kann das sein, bzw welches Material verwendet man da meist? Beim Transport sind an 2 Stellen das unlaufende Band abgerissen, da möchte ich 2 Streifen annähen. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
So siehts aus
|
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
ich hatte das gleiche Material drauf. Keine Ahnung wie sich das nennt, aber so wie deins aussieht ist es so ziemlich fertig. Erst bekommst du an den Nähten Probleme und das Material wird irgendwann brüchig. Ich habe es im Sommer runtergeschmissen und mir eine neue Persenning machen lassen, weil ich das ständige nachimprägnieren satt hatte. Geh auf keinen Fall mit einem Bleichmittel ran, hatte mein Voreigner gemacht. Gruß Ronald
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe viele Nähte nachnähen lassen müssen, das Garn hatte sich z.T. richtig aufgelöst, besonders an den vom Wind am meisten beanspruchten Stellen.. Gut, danach hielt das Verdeck wieder, aber bei Regen leckte es durch die Nähte. Habe das mit "Naht-Dicht" aus dem Camping-Bedarf wieder einigermaßen dicht gekriegt. Mal sehen, wie lange es dicht bleibt. Mindestens eine Saison soll es noch halten. Ach so, und Reinigen: Nur mit Bio-Allzweckreiniger (an kritischen Stellen unverdünnt mit weichem Topfschwamm geschrubbt) und viel klarem Wasser.