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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 21.10.2018, 22:04
MMboot MMboot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.10.2018
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Standard Bayliner Element

Wir sind Bootsneulinge und erwägen eine neue Bayliner Element zu kaufen.
z.b. E6 mit 100 PS, damit man auch mal auf dem Bodensee fahren kann. Haben 4 Kids und wollen Wasserski beginnen. Meißtens vermutlich mit 4 oder 5 Personen an Bord.
Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen zu Bayliner Element z.b. E5 oder E6 mitteilen ?

Habt Ihr Tip für Cabrioverdeck ?
Habt Ihr schon drauf geschlafen ?

Bin sehr gespannt.
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  #2  
Alt 23.10.2018, 08:43
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
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Ort: Hessen
Beiträge: 540
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
473 Danke in 261 Beiträgen
Standard Bayliner E 6

Hallo, habe eine E6 am Samstag Probe gefahren mit Mercury 100PS AB.
Vier Leute an Bord.
Fande ich Optisch schön und die Verarbeitung ist Gut.
Die Fahrleistungen sehr Entäuschend voll Ausgetrimmt 58 Km/h.
Das Problem ist das die AMI Boote alle zu schwer sind.

Ich habe ein Fiberline 180 das fährt mit 115 PS bei Halbgas schon 70 Km/H.
Das Gewicht ist Deutlich zu Spüren es ist viel Agiler.

Kostet unter dem Strich nicht mehr und kommt aus Deutschland und ist Handlaminiert. Kannst auch darauf schlafen.
Gruß Roland
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  #3  
Alt 13.01.2019, 00:06
Nippelalarm Nippelalarm ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Maxum 1800 SR3
30 Danke in 26 Beiträgen
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Hallo.

Da ich schon seit längerer Zeit ein kleines Hellwig Triton Boot besitze - und einen Kollegen mit dem Wassersportvirus infiziert hatte, musste ich diesen vor 2 Jahren bezüglich Bootkauf beratend zur Seite stehen..........

Vorweg sei gesagt : Wer ein "neues Boot" kaufen möchte, sollte dieses wenn möglich auf der Boot in Düsseldorf tätigen.

Ein besseres Angebot kann Ihnen kein Händler zu einer anderen Zeit kaum bieten........-- da auch in der Vergangenheit z.B. bei Bayliner der Trailer gratis dabei war - oder bei Mercury das AktivTrimm mit App kostenlos dazu war - usw.......

So ist es dann auch bei meinem Kollegen zum Abschluss gekommen. Gekauft wurde das Element E6 (das E5 ist von den hinteren Sitzen viel zu klein / verschenkter Sitzplatz) - mit Mercury 115 PS. und Hydraulischer Lenkung. Die allgemeine Verarbeitungsqualität ist gut - halt Bayliner.

Zum Boot passt der Mercury ganz gut. Ich würde auf jeden Fall eher zum 115 Ps raten. Für das Element auf jeden Fall den Motor in der "CT" - Getriebevariante (für schwere Boote / Pontonboote) wählen.!!!!!! Da sich auch nichts anderes aufschwätzen lassen........ - denn bei der CT Variante ist der Torpedo durch die bessere Getriebeübersetzung größer, womit auch viel größere Propeller gefahren werden können.
Auch das Mercury "Active Trimm" System ist Gold werd. So gut / und ständig kann man gar nicht per Hand manuell trimmen............ Wenn man das aktiviert, ist das so als wenn ein weiterer Turbo anspringt. Mit 4 / 5 Erwachsenen ist dann auch so gute 72 km/H drin *(schneller möchte auch keiner Wasserski fahren...)

Das Platzangebot ist durch die M-Rumpf Form natürlich super bis Riesig (- also Platz für 6 (8) Leute..... Unter der Fahrerseite ist unmengen Platz für Wasserski`s & Wakeboard`s -- links sind zwei Kunststofftanks (45l + 24l) mit T-Umschalthahn. Und auch vorne sind unter den Polstern - welche leicht komplett entfernt werden können - reichlich Platz.
Einzigstes Manko ist in Verbindung mit dem Bugfüllkissen, das die Getränkeeinsätze durch die Polster etwas verdeckt sind (hätten beide ca. 2 cm mehr zur Mitte gemusst), so das man dort keine Flasche / Dose hinein stellen kann. Ansonsten ist die Aufteilung und das Raumangebot perfekt.!!!

Natürlich fährt sich dieses Boot - durch den M-Rumpf - schon anders als ein Boot mit klassischem V-Rumpf.!!!

Da sich der Rumpf nicht groß in die Kurve neigt, sind schnelle / enge Kurven unter 3/4 bis Vollgas tabu.!!!! Da zieht die Schraube direkt Luft und der Motor dreht dann hoch........
Fazit : Für geradeaus ist es perfekt - für diejenigen, die viele schnelle kleine Kurven mit Tube`s fahren wollen ist es weniger geeignet.

Für uns die mehr mit Wasserski & Wakeboard unterwegs (auf der Bijland in NL) sind, ist es durch sein großes Raum / und Platzangebot ein gutes Boot - welches auch nicht so schaukelt, wenn man mal seine Ruhe haben will.
Empfehlenswert ist übrigens für unsere Breitengrade auch eine "durchgehende Scheibe" - mit zu öffnenden Mittelteil.!!!!

Bisher sind wir mit dem Boot - für unsere Zwecke - zufrieden, und im Vergleich mit anderen Elements (es fahren dort noch gelegentlich zwei weitere) haben wir vom Anzug - Kurvenverhalten und Speed - die beste Konfiguration.!!!!!!

Natürlich hat das auch alles seinen Preis gehabt......... -- man kann in der Aufpreisliste schon viele Kreuze machen. Wer es noch nicht so mit den Zahlen hat, sei gesagt - unter 30.000€ ist da nicht viel drin (drinne - oder dran....).

Hoffe das ich hier den ein oder anderen hilfreiche Antworten geben konnte, wenn wer noch mehr wissen möchte, kann mich ja ggf. per PN anschreiben.

Ich freue mich auf jeden Fall schon mal auf den 19.1 - denn dann geht`s wieder zur BOOT nach Düsseldorf - vielleicht terifft man sich ja.....

Es grüßt alle Andreas
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  #4  
Alt 13.01.2019, 00:34
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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@ Andreas => könnteste DAS auch noch mal lesbar machen?
@ TO => was sagt dein Mann dazu? Frauen sind da ja (tschuldigung) manchmal sehr spontan mit ihren Wünschen.
Es grüßt Reinhard
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  #5  
Alt 13.01.2019, 16:12
Nippelalarm Nippelalarm ist offline
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2. Versuch --- irgendwie scheint das mit "ü - ä - ö" nicht zu klappen.....





Hallo.
Da ich schon seit längerer Zeit ein kleines Hellwig Triton Boot besitze - und einen Kollegen mit dem Wassersportvirus infiziert hatte, musste ich diesen vor 2 Jahren bezüglich Bootkauf beratend zur Seite stehen..........
Vorweg sei gesagt : Wer ein "neues Boot" kaufen möchte, sollte dieses wenn möglich auf der Boot in Düsseldorf tätigen.
Ein besseres Angebot kann Ihnen kein Händler zu einer anderen Zeit kaum bieten........-- da auch in der Vergangenheit z.B. bei Bayliner der Trailer gratis dabei war - oder bei Mercury das AktivTrimm mit App kostenlos dazu war - usw.......
So ist es dann auch bei meinem Kollegen zum Abschluss gekommen. Gekauft wurde das Element E6 (das E5 ist von den hinteren Sitzen viel zu klein / verschenkter Sitzplatz) - mit Mercury 115 PS. und Hydraulischer Lenkung. Die allgemeine Verarbeitungsqualität ist gut - halt Bayliner.
Zum Boot passt der Mercury ganz gut. Ich würde auf jeden Fall eher zum 115 Ps raten. Für das Element auf jeden Fall den Motor in der "CT" - Getriebevariante (für schwere Boote / Pontonboote) wählen.!!!!!! Da sich auch nichts anderes aufschwätzen lassen........ - denn bei der CT Variante ist der Torpedo durch die bessere Getriebeübersetzung größer, womit auch viel größere Propeller gefahren werden können.
Auch das Mercury "Active Trimm" System ist Gold werd. So gut / und ständig kann man gar nicht per Hand manuell trimmen............ Wenn man das aktiviert, ist das so als wenn ein weiterer Turbo anspringt. Mit 4 / 5 Erwachsenen ist dann auch so gute 72 km/H drin *(schneller möchte auch keiner Wasserski fahren...)
Das Platzangebot ist durch die M-Rumpf Form natürlich super bis Riesig (- also Platz für 6 (8)Leute..... Unter der Fahrerseite ist unmengen Platz für Wasserski`s & Wakeboard`s -- links sind zwei Kunststofftanks (45l + 24l) mit T-Umschalthahn. Und auch vorne sind unter den Polstern - welche leicht komplett entfernt werden können - reichlich Platz.
Einzigstes Manko ist in Verbindung mit dem Bugfüllkissen, das die Getränkeeinsätze durch die Polster etwas verdeckt sind, so das man dort keine Flasche / Dose hinein stellen kann. Ansonsten ist die Aufteilung und das Raumangebot perfekt.!!!
Natürlich fährt sich dieses Boot - durch den M-Rumpf - schon anders als ein Boot mit klassischem V-Rumpf.!!!
Da sich der Rumpf nicht groß in die Kurve neigt, sind schnelle / enge Kurven unter 3/4 bis Vollgas tabu.!!!! Da zieht die Schraube direkt Luft und der Motor dreht dann hoch........
Fazit : Für geradeaus ist es perfekt - für diejenigen, die viele schnelle kleine Kurven mit Tube`s fahren wollen ist es weniger geeignet.
Für uns die mehr mit Wasserski & Wakeboard unterwegs (auf der Bijland in NL) sind, ist es durch sein großes Raum / und Platzangebot ein gutes Boot - welches auch nicht so schaukelt, wenn man mal seine Ruhe haben will.
Empfehlenswert ist übrigens für unsere Breitengrade auch eine "durchgehende Scheibe" - mit zu öffnenden Mittelteil.!!!!
Bisher sind wir mit dem Boot - für unsere Zwecke - zufrieden, und im Vergleich mit anderen Elements (es fahren dort noch gelegentlich zwei weitere) haben wir vom Anzug - Kurvenverhalten und Speed - die beste Konfiguration.!!!!!!
Natürlich hat das auch alles seinen Preis gehabt......... -- man kann in der Aufpreisliste schon viele Kreuze machen. Wer es noch nicht so mit den Zahlen hat, sei gesagt - unter 30.000€ ist da nicht viel drin (drinne - oder dran....).
Hoffe das ich hier den ein oder anderen hilfreiche Antworten geben konnte, wenn wer noch mehr wissen möchte, kann mich ja ggf. per PN anschreiben.
Ich freue mich auf jeden Fall schon mal auf den 19.1 - denn dann geht`s wieder zur BOOT nach Düsseldorf - vielleicht terifft man sich ja.....
Es grüßt alle Andreas
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  #6  
Alt 13.01.2019, 16:14
Nippelalarm Nippelalarm ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
@ Andreas => könnteste DAS auch noch mal lesbar machen?
@ TO => was sagt dein Mann dazu? Frauen sind da ja (tschuldigung) manchmal sehr spontan mit ihren Wünschen.
Es grüßt Reinhard

Sieht aber auch nicht besser aus.......
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  #7  
Alt 13.01.2019, 18:36
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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....war ja auch drack + dropp...
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