boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2018, 10:20
Benutzerbild von Orangenfarmer
Orangenfarmer Orangenfarmer ist offline
Lieutenant

Boot: Ocquetea 715 mit VP Diesel, Regal 6.8 Ventura, Hilter Royal 620 mit VP AQ 240 und Ostroda Atol 475
84 Danke in 48 Beiträgen
Standard Tipps zur GFK Reparatur erbeten

Hallo an die Laminierspezies,

Ich bin dabei, mir ein neues (altes) Boot zuzulegen.
Am Unterwasserschiff, Heckspiegel, BB-Seite gibt es eine Schadstelle.
Der Gelcoat ist abgeplatzt und das Gewebe auch angegriffen. Im Innenbereich ist kein Schaden erkennbar. Leider hat der Vorbesitzer oder die Werft Antifouling draufgeschmiert. Schadstelle ist ca. 6 x 3cm.
Das soll so natürlich nicht bleiben und von mir ausgebessert werden. Nun die Frage, wie ich das AF dort abtragen soll ? Eher vorsichtig mit dem Dremel oder gleich die Flex ?
Wiederaufbau mit Epoxi, ein paar Mattenstücken und Spachtel. Auf die Optik kommt es ja nicht an.
Danke für Eure Meinungen.

Ronald

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2018, 19:10
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral

Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

https://youtu.be/fdW_eZRJLEY

MfG michael
Alt 28.10.2018, 19:53
Benutzerbild von Orangenfarmer
Orangenfarmer Orangenfarmer ist offline
Lieutenant

Boot: Ocquetea 715 mit VP Diesel, Regal 6.8 Ventura, Hilter Royal 620 mit VP AQ 240 und Ostroda Atol 475
84 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Danke für Deine Antwort. Das Video und gefühlt 100 weitere kenne ich. Leider ist mein spezielles Schadenbild nirgendwo behandelt.
80% handeln (wie auch hier) vom Überwasserbereich. Beim Rest wird die Schadstelle herausgetrennt und neu laminiert. Das passt aber leider nicht.
Die Gesamtdicke an meiner Reparaturstelle ist sicher größer 4cm und die Lochtiefe reichlich 1cm.
Nachdem ich bei dem Herbstwetter reichlich Zeit zum Lesen und Videogucken hatte, habe ich mir jetzt folgende Vorgehensweise überlegt:
- die Stelle wird beherzt v-förmig ausgeschliffen
- warten bis zum Frühjahr
- dann Epoxy-Harz gestrichen
- Epoxyspachtel ggf. mit Füllstoff versetzt reinschmieren
- nochmal Harz drauf
Jetzt stockt es.
Gleich AF, Primer und AF, Gelcoat oder Topcoat mit Primer und AF
Wir reden ja von einer ca. 6qcm Stelle. So lassen will ich es nicht, da Wasser in die GFK-Struktur eindringen kann. Die angeführten Materialien gibt es leider nicht in den von mir benötigten, homöopathischen Dosen, sondern ab 500g zu entsprechenden Preisen. Neben dem Geld widerstrebt es mir auch 90% des Materials (nach 6Monaten im Keller) wegzuschmeißen.
Hinweise zu einfacherer Reparatur, alternativen Reparaturkits, Gelcoat Reparaturkit von Yachtcare für eine weitere Stelle am Überwasserschiff habe ich schon, oder Aussagen wie kannste so lassen (nicht ernst gemeint) erbeten.

Grüße Ronald

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2018, 00:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

die Farbe würde ich mit einer kleinen Runddrahtbürste angehen, womit du die antreibst bleibt dir überlassen, eine Flex geht da schon recht rabiat zur Sache,
wenn das Loch tief ist könnte man da kleine Gewebestücke ein kleben, den Rest dann mit Spachtel wie in dem Video gezeigt, jetzt im Herbst würde ich das lassen und warten bis es wieder mindestens 20 ° warm ist
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort