|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kohlenmonoxid-Alarm (CO-Melder)
Hallo Bootsfreunde,
letzte Woche während der letzten Tour kam plötzlich ein Höllenlärm aus der Kajüte. Ich habe dann das Steuer der Bootsfrau übergeben und habe mich dann mal auf die Suche gemacht wo der Sirenenton denn herkommen könnte. Schnell war der Übeltäter entlarft, der CO-Melder hatte ausgelöst. Ich habe zuerst mal die Dachluke aufgerissen und dann anschließend den Reset-Knopf betätigt. Aber nichts half, keine Frischluft, kein gut zureden, kein Reset - nichts. Schlußendlich half dann nur noch der Seitenschneider. Jetzt mal im Internet ein bißchen rumgesucht und ein CO-Melder für Boote (von Xintex) aus Amiland für 83€ + 101€ Versand. Hier in Deutschland ist ein CO-Melder für Boote wohl nicht erhältlich. Bei Amazon gibt es welche mit einer Batterie die 10 Jahre hält und auch nicht ausgewechselt werden kann weil der Sensor, der in dem Ding verbaut ist, auch nur 10 Jahre hält. Da mein Schiff Bl 1999 ist kann ich ja nur froh sein das das Ding so lange gehalten hat. Ich werde mir jetzt einen mit Batterieanschluß bestellen der 10 Jahre hält, kostet 35€ und wird nach 10 jahren dann wieder ausgewechselt. Habt ihr auch schon Erfahrungen mit CO-Melder gesammelt??
|
||||
|
||||
Jo... den hab ich nach 2 Wochen abgeklemmt. Und ich bin nicht der Einzige.
|
|||
|
|||
Ich habe mir einen für Großküchen bestellt und hoffe das er mit EN 54-30 nich so schnell aufgibt...
|
|
||||
|
||||
Unser hat Anfang der Saison auch mitten auf dem Wasser Alarm gemeldet.
Da irgend ein Schlaumeier den sicherungstechnich mit auf das Echolot gelegt hat blieb auch nur die Schere um ihn für den Moment mundtot zu machen. Werde mir das im Laufe des Winters Mal angucken. Mfg Nico
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.campingshop-24.de/linnep...t-trigasalarm/ Zwar für Wohnmobile. Hab ihm deshalb gar nicht gesagt, dass er auf nem Boot ist Habe den Zusatzsensor dabei. Den in der Bilge, für alles was schwerer ist als Luft......... Geht und hat bisher nicht rumgezickt.
|
||||
|
||||
Meine Originalen aus dem Amiland, hätte ich hier nicht bekommen und die Sensoren haben eine Lebensauer von 5 Jahren, also schon 5 Jahre abgelaufen darum habe ich mir diese hier geholt
Schön klein mit 10 Jahres Batterie. 2 Stück da auch zwei Verbaut waren. Da ich nicht so Riesendinger haben wollte. https://www.pearl.de/a-ZX2507-3111.s...uery=Co+Warner
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
|