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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.10.2018, 08:29
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Standard Batterie-Versorgung

Hallo liebe Bootsspezialisten.
Ich habe eine Frage zur Elektrik.
Mein Aussenborder (Tohatsu MFS 15 EP) hat einen elektr. Anlasser und einen Generator, der die Starterbatterie läd.
Meine Frage ist nun: Kann ich von der Starterbatterie Strom (Spannung) für meine anderen Verbraucher (Radio, Fischfinder usw) abgreifen oder ist die Spannung vom Generator des Motors wohl zu hoch.
Bisher hatte ich immer noch eine separate Batterie für Radio usw. Diese möchte ich mir sparen.
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  #2  
Alt 30.10.2018, 08:32
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Standard

Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsspezialisten.
Ich habe eine Frage zur Elektrik.
Mein Aussenborder (Tohatsu MFS 15 EP) hat einen elektr. Anlasser und einen Generator, der die Starterbatterie läd.
Meine Frage ist nun: Kann ich von der Starterbatterie Strom (Spannung) für meine anderen Verbraucher (Radio, Fischfinder usw) abgreifen oder ist die Spannung vom Generator des Motors wohl zu hoch.
Bisher hatte ich immer noch eine separate Batterie für Radio usw. Diese möchte ich mir sparen.
kannst du direkt abgreifen...

die Spannung von der Lichtmaschine ist ja geregelt und begrenzt... ist wie beim Auto.. da ist ja das genauso...
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 30.10.2018, 08:35
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Den AB kannst du ja zur Not auch mit der Hand starten wenn die Batterie mal vom Radio oder.... leer gezogen ist.
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  #4  
Alt 30.10.2018, 10:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
kannst du direkt abgreifen...

die Spannung von der Lichtmaschine ist ja geregelt und begrenzt... ist wie beim Auto.. da ist ja das genauso...
ist es völlig sicher, dass die bei dem AB begrenzt ist?
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  #5  
Alt 30.10.2018, 10:59
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und ein Radio ist meiner Meinung nur ein Stromfresser

Fischfinder und kleinen Plotter sind Ok
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #6  
Alt 30.10.2018, 11:11
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ist es völlig sicher, dass die bei dem AB begrenzt ist?
da er einen E-Start hat ja...

es wird ja nur + und - angeschlossen an den Motor von der Batterie... damit kann man den Motor starten und er lädt die Batterie... wäre er nicht begrenzt würde er die Batterie killen..
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  #7  
Alt 30.10.2018, 11:25
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Was hat die Geschichte, dass ein E-Start vorhanden ist, zwingend damit zu tun, dass die Spannung nach dem dann (bei E-Start) vorhandenen Gleichrichter wirklich geregelt ist?
Ohne E-Start kann ein AB auch über einen Batterieanladeschluss verfügen und es ist einfach so, dass diese Geschichte bei vielen AB's nicht geregelt ist und im schlimmsten Fall durchaus dazu führen kann, dass eine Batterie gekillt wird.

In schriftlichen Unterlagen zu dem Motor habe ich zumindest keinen Hinweis entdecken können, dass die Gleichspannung geregelt sein soll.
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  #8  
Alt 30.10.2018, 11:30
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Also ich finde das

http://www.tohatsu.de/aussenborder/6/four-stroke-mfs-15

Zitat: Gleichrichter und große Ladespule für hohe Ladekapazität

Zitat:
Lichtmaschinenleistung12V, 145W, 12A
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  #9  
Alt 30.10.2018, 12:00
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also ich finde das

http://www.tohatsu.de/aussenborder/6/four-stroke-mfs-15

Zitat: Gleichrichter und große Ladespule für hohe Ladekapazität

Zitat:
Lichtmaschinenleistung12V, 145W, 12A

Danke für die Mühe.

Ich werde morgen das Boot aus dem Wasser Slippen. Vorher messe ich mal bei Vollgas welche Spannung an der Starterbatterie ankommt.

Sollte ja dann ca. 12 V sein.
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Gruß Lothar an der Saale
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  #10  
Alt 30.10.2018, 12:07
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Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Danke für die Mühe.

Ich werde morgen das Boot aus dem Wasser Slippen. Vorher messe ich mal bei Vollgas welche Spannung an der Starterbatterie ankommt.

Sollte ja dann ca. 12 V sein.
kann schon 14,4V sein

bei 11,5V ist ne Batterie so gut wie leer...
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  #11  
Alt 30.10.2018, 12:14
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
kann schon 14,4V sein

bei 11,5V ist ne Batterie so gut wie leer...

Ja, 14,4 V ist ja für Radio und Fischfinder auch noch OK.
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  #12  
Alt 30.10.2018, 12:58
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Bei älteren ABs kann die Batterie auch schonmal von 17 bis 28 Volt hochladen
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Akki

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  #13  
Alt 30.10.2018, 13:06
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Bei älteren ABs kann die Batterie auch schonmal von 17 bis 28 Volt hochladen
Daher ist ja der Typ genau anhegeben und der hat lt. Datenblatt einen Gleichrichter
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  #14  
Alt 30.10.2018, 13:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Daher ist ja der Typ genau anhegeben und der hat lt. Datenblatt einen Gleichrichter
einen Gleichrichter hat jeder AB, an dem man eine Batterie anschließen kann, sonst würde die Batterie nicht geladen werden können.....

Die Anwesenheit eines Gleichrichters hat absolut nichts damit zu tun, dass die Gleichspannung geregelt ist.
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  #15  
Alt 30.10.2018, 13:26
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
einen Gleichrichter hat jeder AB, an dem man eine Batterie anschließen kann, sonst würde die Batterie nicht geladen werden können.....

Die Anwesenheit eines Gleichrichters hat absolut nichts damit zu tun, dass die Gleichspannung geregelt ist.
hast du den Rest gelesen und bist dem link gefolgt... da steht doch alles drin..
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  #16  
Alt 30.10.2018, 13:26
Lombardini Lombardini ist offline
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Ich denke wir sollten bis zur Messung abwarten, dann sollte diese Frage geklärt sein.
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  #17  
Alt 30.10.2018, 13:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Danke für die Mühe.

Ich werde morgen das Boot aus dem Wasser Slippen. Vorher messe ich mal bei Vollgas welche Spannung an der Starterbatterie ankommt.

Sollte ja dann ca. 12 V sein.
wenn du feststellen willst, wie groß die maximale Spannung an der Batterie sein kann, muss die Batterie bei einem Test bereits voll geladen sein und der Motor muss dann eine ganze Zeit lang mit erhöhter Drehzahl betrieben werden. beim Starten wurde dann ja auch schon wieder etwas Kapazität gebraucht.

Ansonsten, wenn die LiMa nennenswerten Strom abgeben muss, wird die Spannung immer geringer sein, sollte aber trotzdem merklich über 12V liegen.

Das Problem bei AB mit Lichtspule und Gleichrichter ist ja hauptsächlich dann vorhanden, wenn die Batterie z.B. über Nacht voll geladen wurde und man dann am Tag, ohne größere Verbraucher, längere Zeit mit dem Motor fährt.
Das wäre dann nicht die erste Batterie, die durch so eine Simpel-Ladetechnik gekillt worden ist.
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  #18  
Alt 30.10.2018, 13:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hast du den Rest gelesen und bist dem link gefolgt... da steht doch alles drin..
wenn Spannungsregler mit Gleichrichter bei techn. Angaben quasi gleich gesetzt wird, wäre ich vorsichtig.....

Zitat aus dem Link:
Zitat:

Größere Ladespule mit Gleichrichter für effizientere Batterieladung
es handelt sich also um eine simple Ladespule und (zwangsläufig) um einen Gleichrichter, also so wie bei allen kleineren AB's mit Batterieanschluss, völlig unabhängig vom Vorhandensein eines E-Starters, auch....Die Größe (die Stromstärke der Ladespule) wird heraus gestellt. Von geregelter Spannung kann ich nichts lesen.

Geändert von tritonnavi (30.10.2018 um 13:38 Uhr)
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  #19  
Alt 30.10.2018, 13:41
Lombardini Lombardini ist offline
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Mal zu Beruhigung....denn im Link in den Spezifikationen steht, das der Gleichrichter einen Spannungsregler integriert hat........wer lesen kann.....
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  #20  
Alt 30.10.2018, 13:42
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Mal zu Beruhigung....denn im Link in den Spezifikationen steht, das der Gleichrichter einen Spannungsregler integriert hat........wer lesen kann.....
Sag ich doch die ganze Zeit....

in#8 alles Zitiert... und im Bild auch zu sehen...
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  #21  
Alt 30.10.2018, 13:48
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Bei älteren ABs kann die Batterie auch schonmal von 17 bis 28 Volt hochladen

AB ist von 2016
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  #22  
Alt 30.10.2018, 14:13
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und hat er deswegen nun eine Regelung oder nicht....?

Die Frage wird durch das Baujahr des AB ganz bestimmt nicht beantwortet.
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  #23  
Alt 30.10.2018, 14:28
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@.....Die Frage wird durch das Baujahr des AB ganz bestimmt nicht beantwortet.

Du lässt auch nicht locker......halt wie'n echter Wadenbeiser :
.....Obwohl......recht hast du
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  #24  
Alt 30.10.2018, 16:13
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Man kann recht einfach prüfen, ob der AB einen Regler hat, indem man ihn mit abgeklemmter Batterie laufen lässt. Leckt man dann am Batteriekabel und zuckt nur noch, dann ist keine Regelung vorhanden. Sind dann die üblichen 120 bis 160 Volt drauf... je nach Drehzahl
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Akki

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  #25  
Alt 30.10.2018, 17:21
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Man kann recht einfach prüfen, ob der AB einen Regler hat, indem man ihn mit abgeklemmter Batterie laufen lässt. Leckt man dann am Batteriekabel und zuckt nur noch, dann ist keine Regelung vorhanden. Sind dann die üblichen 120 bis 160 Volt drauf... je nach Drehzahl

Das würde ja bedeuten, das die Batterie mit 120V geladen wird?
Eher unwarscheinlich.
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