|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Welches Motorboot ab 12 Meter für mehrere Monate in der Ägäis?
Liebe Forenmitglieder, ich würde mich sehr über Tips und Meinungen von Euch zu unseren Bootskaufüberlegungen freuen. Zunächst zum Stand meiner Überlegungen:
1. Wir haben seit ein paar Jahren ein Haus östlich von Athen am Meer (östliche Ägäis), dort liegt auch unsere gebraucht gekaufte, 18 jahre alte Cranchi CSL 28 für Tagesausflüge und Wassersport. 2. Bald ist auch das letzte von 3 Kindern aus dem Gröbsten raus und wir (meine Frau und ich) beginnen, uns mit der Zeit danach zu beschäftigen. Zum Reitrement fühle ich mich mit 55 noch zu jung, aber 2-3 Monate Auszeit auf dem Schiff pro Jahr ist unser Plan. 3. das Revier wäre die östliche und nördliche Ägäis, entlang der Küsten und Inseln (Lavrio, Evia, Chalcis, Thessaloniki, Chalkidiki, etc.) 4. Im Juli/August haben wir hier den Nordwind Meltemi, der ganz schön heftig werden kann und Ansprüche an das Boot stellt bezüglich seiner Rauhwassereigenschaften. 5. Das ist dann auch schon die erste Anforderung (vor allem wichtig für meine Frau, sonst steigt sie aus...), möglichst ruhiges Fahrverhalten. Dennoch kommt ein Verdränger aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, insbesondere ist die potentielle Geschwindigkeit auch ein Sicherheitsthema um z.B. bei Wetterwechseln bessere Chancen zu haben, noch die nächste Bucht oder den nächsten Hafen zu erreichen. Ausserdem macht Gleiten Spass. 6. In Griechenland sind viele kleine Häfen nur bis maximal 12 Meter Länge anzulaufen, wenn überhaupt. Wir brauchen aber mindestens zwei Kabinen (4 Betten) plus ein Notbett unter Deck. Weiterhin eine Tendergarage für ein kleines Jet-RIB, also ca. 3,20 Länge. Das ist mit 12 Meter ja nicht zu machen. Also wird es eher ein 45 bis 50 Fuss-Schiff sein müssen, was ja auch auf die Fahreigenschaften einzahlt. Es gehen dann eben nur die grösseren Häfen. 7. Wir wollen mindestens einen HT-Aufbau, vielleicht sogar einen geschlossenen mit Glastür. Eine Fly ist mir nicht so sympathisch wegen des hohen Schwerpunkts und der schlechten Motorzugänglichkeit. 8. Am liebesten wäre mir ein Z-Antrieb (geringer Tiefgang, Zugänglichkeit der Schrauben, Motor weit weg vom Cockpit) aber ich kenne ausser der Absolute 45 aus den ersten 2000er Jahren kein Schiff dieser Grössenordnung mit Z-Antrieb. Am zweitliebsten ist mir die Welle, am liebsten mit Propellertunnel wegen des Tiefgangs. IPS lehne ich ab wegen der ungeschützten Gondeln und des Risikos bei Grund/Felsberührung und des grösseren Tiefgangs. 9. Das Boot soll mindestens BJ 2000 sein und der Preis zwischen 150.000 und 200.000 liegen. Zusammenfassung: Motorboot zwischen 42 und 50 Fuss (je kleiner je besser) mit Z-Antrieb (oder Welle mit Tunnel), HT-Aufbau, 2-3 Kabinen, Tendergarage 3,20 m, ab BJ 2000, gute Rauhwassereigenschaften, bis 200k. Beispiele: Cranchi Mediterranne 47/50, Ilver Scuba 47/50. Es gibt noch viele andere Beispiele (Rio 44 Air, Atlantis 47 HT, etc.) aber mir fehlen oft Angaben über die Grösse der Garage oder die Art des Antriebs (wie gesagt, kein IPS). Da es leider keine umfassende Bootsdatenbank mit Detailangaben über Antriebsformen, Tendergaragen etc. gibt bin ich für jeden Hinweis von Euch dankbar! |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Türkei: Wo Motoryacht chartern in der Region Marmara/Dardanellen oder der Ägäis? | Gerdi | Mittelmeer und seine Reviere | 5 | 02.09.2012 14:38 |
Welches tool? Mehrere MP3 Dateien zu einer verarbeiten. Bitte dringend um Vorschläge! | trikita | Kein Boot | 20 | 06.06.2012 06:47 |
Welcher Weg in die Ägäis ist der Richtige | Hansi | Mittelmeer und seine Reviere | 8 | 11.02.2003 09:00 |
SAISON 2003 in der türkischen Ägäis | seebummler | Werbeforum | 0 | 23.10.2002 16:24 |
Türk. Ägäis: 28.9. bis zum 5.10. Mitsegeln auf der SY KISMET | seebummler | Werbeforum | 0 | 08.09.2002 23:23 |