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  #1  
Alt 07.11.2018, 19:39
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Ami 718 Ami 718 ist offline
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Standard Ankerkette -Notglied

Hallo,
Ich möchte mein Boot mit mehr Ankerkette ausrüsten.Hat schon jemand Erfahrung mit einem Ankerketten- Notglied zur Verlängerung.Wie wird dieses Teil verbaut und hält es vernünftig.

Grüße Ralf
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  #2  
Alt 07.11.2018, 19:49
eishuelle eishuelle ist offline
Cadet
 
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Standard

Hi,



also das Problem ist das diese China 5 Euro Dinger zwar schön polliert aussehen aber halt nicht so haltbar sind. Und wenn du im Schlick nach dem Anker tauchen darfst...


Aber ich glaube das muss jeder einmal machen, ging mir auch nicht anders
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  #3  
Alt 07.11.2018, 19:57
tanja1 tanja1 ist offline
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Jede Schlosserei schweißt dir ob Edelstahl oder verzinkt ,die Kette zusammen .

Gruß Wolfgang
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  #4  
Alt 07.11.2018, 22:01
Lady An Lady An ist offline
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Die Dinger taugen nichts.
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  #5  
Alt 07.11.2018, 22:12
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Ami 718 Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich möchte mein Boot mit mehr Ankerkette ausrüsten.Hat schon jemand Erfahrung mit einem Ankerketten- Notglied zur Verlängerung.Wie wird dieses Teil verbaut und hält es vernünftig.

Grüße Ralf

was hast du jetzt für ne Kette und wie lang ?
würde immer zur Kette am Stück greifen...
Die Kette ist nur so stark wie das schwächte Glied... das ist eventell dann das Notglied..
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #6  
Alt 07.11.2018, 22:46
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Flo1 Flo1 ist offline
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Das Ketten-Not-Glied geht zum Verlängern der Kette schon, muss man aber verschweißen.
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  #7  
Alt 07.11.2018, 22:51
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Gerade das Teil sieht aber wie Guss aus.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #8  
Alt 07.11.2018, 22:54
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Die Frage ist, ob das Not-Glied auch über eine Kettennuß vernünftig läuft.

Dann lieber solide verschweißen, dann stellt sich bei verzinkter Kette aber wieder das Problem der nachträglichen Verzinkung.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #9  
Alt 07.11.2018, 23:43
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Federball Federball ist gerade online
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.....ich hatte 10m 8er Kette rumzuliegen + 6m für ein Vorhängeschloss. Notglied w. o. abgebildet (nichtrostender Edelstahl von AWN) vernietet + für meinen Kaffeeanker genommen + ok. Die Festigkeit ist gleich der Kette angegeben - aber auch: wann kommen schon mal 3 to Last auf sone Kette ? => in diesem Fall hätte ich Angst um meine Klampen. Winsch soll gehen - habe keine.
Grüße, Reinhard
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  #10  
Alt 08.11.2018, 06:04
maxo maxo ist offline
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Ankerketten Notglied wurde vor kurzen hier schon einmal angesprochen: https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4619713

Normale Notglieder verringern die Bruchlast um die Hälfte, es gibt jedoch eine spezielle Bauform bei der es nicht so sein soll. Allerdings kenne ich diese nur in Edelstahl Ausführung.

Ansonsten verschweißen geht, ist allerdings nur bei einer Edelstahlkette vernünftig hinzubekommen. Bei einer verzinkten Kette ist das nachträgliche Verzinken (Feuerverzinken) des verschweißten Kettengliedes wirtschaftlich kaum möglich.

Wollte ich bei mir die Ankerkette zu verlängern, würde ich dies nur bei einer Edelstahlkette mit dem oben genannten speziellen Notglied/Verbindungsglied machen (oder halt verschweißen). Bei einer verzinkten Kette würde ich das nur machen, wenn es unbedingt notwendig wäre und wollte mich nicht dauerhaft darauf verlassen müssen.

Viele Grüße
Max
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......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......
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  #11  
Alt 08.11.2018, 07:52
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Zitat:
Zitat von Ami 718 Beitrag anzeigen
Wie wird dieses Teil verbaut
Ketten damit verbinden und mit dem Hammer draufkloppen.
Die kleinen Pinne werden damit gestaucht.
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #12  
Alt 08.11.2018, 11:06
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Dieses Notglied von Okulati hat acht Nieten und soll die Bruchlast der Kette erreichen.

Oder dieser Schäkel soll angeblich über die Kettennuss laufen.
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  #13  
Alt 08.11.2018, 14:10
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Ami 718 Ami 718 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
was hast du jetzt für ne Kette und wie lang ?
würde immer zur Kette am Stück greifen...
Die Kette ist nur so stark wie das schwächte Glied... das ist eventell dann das Notglied..
Hallo , Ich habe jetzt 8mm verzinkte Kette ca. 25 m drauf und wollte nochmal 10 -15 m verlängern. Wenn ich hier einige richtig vetstehe ist wohl besser ich hole eine neue komplette Kette. Wollte nur dem aus dem Weg gehen ,das die alte Kette wieder zu Haus nur herum liegt.

Danke Ralf
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  #14  
Alt 08.11.2018, 14:32
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billi billi ist offline
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Schau mal nach dem User bmwdriver...
Der verkauft Edelstahlkette ich glaub 8mm zu unschlagbarem Preis
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Gruß Volker
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  #15  
Alt 08.11.2018, 16:06
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.....nee, nur 6er - die sind aber richtig toll: selbst 4 Wochen Kroatien ohne Korrosion überstanden (Rückmeldung eines BF Users)
Grüße, Reinhard

ach ja, die von mir verlängerte Kette war auch eine verzinkte
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  #16  
Alt 08.11.2018, 16:17
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....nee, nur 6er -
ok mein fehler
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  #17  
Alt 09.11.2018, 07:40
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Zitat:
Zitat von Ami 718 Beitrag anzeigen
Hallo , Ich habe jetzt 8mm verzinkte Kette ca. 25 m drauf und wollte nochmal 10 -15 m verlängern. Wenn ich hier einige richtig vetstehe ist wohl besser ich hole eine neue komplette Kette. Wollte nur dem aus dem Weg gehen ,das die alte Kette wieder zu Haus nur herum liegt.
Danke Ralf

Moin,
welche Anspüche stellst Du an die Kette?
Willst Du bei Sturm vor Anker bleiben oder nur zum Kaffeetrinken?
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #18  
Alt 09.11.2018, 12:15
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....diese Frage stellt sich eigentlich nicht: ich habe mit dem Notglied Beitrag 12 verlängert - und wie auch gesagt: wer hat im Sturm 3to auf der Kette?
ich zumindest nicht. Die 10er habe ich nur am Hauptanker, um mehr Gewicht am Grund zu haben, + hoffe das es hilft
Grüße, Reinhard
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  #19  
Alt 09.11.2018, 12:19
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....diese Frage stellt sich eigentlich nicht: ich habe mit dem Notglied Beitrag 12 verlängert - und wie auch gesagt: wer hat im Sturm 3to auf der Kette?
ich zumindest nicht. Die 10er habe ich nur am Hauptanker, um mehr Gewicht am Grund zu haben, + hoffe das es hilft
Grüße, Reinhard
das Boot des TO dürfte um die 6t Haben.... da kommt bei nem Sturm ne ordentliche Last auf den Anker...
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  #20  
Alt 09.11.2018, 12:26
kurz kurz ist offline
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zweifelst du an den Werbeaussagen des Notglieds?
Ich selber kann es ja nicht beurteilen. Technisch könnte es ja schon passen.
Gibt es eigentlich Probleme, wenn man ein Edelstahl Notglied bei einer verzinkten Kette nutzt? Wohl kaum, man schäkelt die Kette evtl. ja auch mit einem VA Schäkel ein.
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  #21  
Alt 09.11.2018, 12:51
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
zweifelst du an den Werbeaussagen des Notglieds?
Ich selber kann es ja nicht beurteilen. Technisch könnte es ja schon passen.
Gibt es eigentlich Probleme, wenn man ein Edelstahl Notglied bei einer verzinkten Kette nutzt? Wohl kaum, man schäkelt die Kette evtl. ja auch mit einem VA Schäkel ein.
ein Notglied ist nur so stark wie es an der Verbindung hält... und dies macht meist der Eigner selbst (wie man sieht oben durch verpressen) .. Ich zweifel nicht an der Aussage das das Notglied bei richtiger Verarbeitung hält... aber ich zweifle das es 100% richtig verarbeitet wird....
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  #22  
Alt 09.11.2018, 13:00
kurz kurz ist offline
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was soll man beim Zusammenkloppen falsch machen können?


Wenn man beim Sturm und Ankern die max. Kettenlast reduzieren will, muss man halt mit Ruckdämpfern arbeiten.
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  #23  
Alt 09.11.2018, 13:06
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
was soll man beim Zusammenkloppen falsch machen können?


Wenn man beim Sturm und Ankern die max. Kettenlast reduzieren will, muss man halt mit Ruckdämpfern arbeiten.
naja so viel wie man bei Quetschen von Kabeln verkehrt machen kann....
ohne richtiges Werkzeug wird das nichts....
der Druck ist entscheidend um die Verbindung nicht nur Oberflächlich haltend zu machen sondern das Material bis in die Tiefe zu verformen...
ist nur die Oberfläche verformt hält es scheinbar wird aber mit der Bewegung über die Zeit und mit unterschiedlichen lasten nur Punktuell an der Stelle belastet und diese gibt dann über kurz oder lang nach...
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Gruß Volker
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  #24  
Alt 09.11.2018, 13:26
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
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Alleine von der Namensgebung der Teile glaube ich nicht das die zum Dauereinsatz gedacht sind. Dann würden die Kettenverbinder oder so ähnlich heißen.
Die sind wohl eher dafür gedacht im Notfall schnell eine Kette zu flicken oder zu verlängern. Auf Dauer sind dann wohl geschweißte Kettenglieder besser.

Wie haben die dass denn damals auf den Kettenschleppern gemacht, die mussten ja ständig die Ketten trennen und verbinden?
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Gruß
Jörg
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  #25  
Alt 09.11.2018, 13:28
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
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Wenn man beim Sturm und Ankern die max. Kettenlast reduzieren will, muss man halt mit Ruckdämpfern arbeiten.
Wenn ein Ruck auf die Kette kommt, stimmt was nicht.

Gruß,
Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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