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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ankerkette -Notglied
Hallo,
Ich möchte mein Boot mit mehr Ankerkette ausrüsten.Hat schon jemand Erfahrung mit einem Ankerketten- Notglied zur Verlängerung.Wie wird dieses Teil verbaut und hält es vernünftig. Grüße Ralf |
#2
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Hi,
also das Problem ist das diese China 5 Euro Dinger zwar schön polliert aussehen aber halt nicht so haltbar sind. Und wenn du im Schlick nach dem Anker tauchen darfst... Aber ich glaube das muss jeder einmal machen, ging mir auch nicht anders
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#3
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Jede Schlosserei schweißt dir ob Edelstahl oder verzinkt ,die Kette zusammen .
Gruß Wolfgang
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#5
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Zitat:
was hast du jetzt für ne Kette und wie lang ? würde immer zur Kette am Stück greifen... Die Kette ist nur so stark wie das schwächte Glied... das ist eventell dann das Notglied..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Das Ketten-Not-Glied geht zum Verlängern der Kette schon, muss man aber verschweißen.
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#7
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Gerade das Teil sieht aber wie Guss aus.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#8
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Die Frage ist, ob das Not-Glied auch über eine Kettennuß vernünftig läuft.
Dann lieber solide verschweißen, dann stellt sich bei verzinkter Kette aber wieder das Problem der nachträglichen Verzinkung.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#9
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.....ich hatte 10m 8er Kette rumzuliegen + 6m für ein Vorhängeschloss. Notglied w. o. abgebildet (nichtrostender Edelstahl von AWN) vernietet + für meinen Kaffeeanker genommen + ok. Die Festigkeit ist gleich der Kette angegeben - aber auch: wann kommen schon mal 3 to Last auf sone Kette ? => in diesem Fall hätte ich Angst um meine Klampen. Winsch soll gehen - habe keine.
Grüße, Reinhard
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#10
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Ankerketten Notglied wurde vor kurzen hier schon einmal angesprochen: https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4619713
Normale Notglieder verringern die Bruchlast um die Hälfte, es gibt jedoch eine spezielle Bauform bei der es nicht so sein soll. Allerdings kenne ich diese nur in Edelstahl Ausführung. Ansonsten verschweißen geht, ist allerdings nur bei einer Edelstahlkette vernünftig hinzubekommen. Bei einer verzinkten Kette ist das nachträgliche Verzinken (Feuerverzinken) des verschweißten Kettengliedes wirtschaftlich kaum möglich. Wollte ich bei mir die Ankerkette zu verlängern, würde ich dies nur bei einer Edelstahlkette mit dem oben genannten speziellen Notglied/Verbindungsglied machen (oder halt verschweißen). Bei einer verzinkten Kette würde ich das nur machen, wenn es unbedingt notwendig wäre und wollte mich nicht dauerhaft darauf verlassen müssen. Viele Grüße Max
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......Wer wenig weiß muss eben viel glauben...... |
#11
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Ketten damit verbinden und mit dem Hammer draufkloppen.
Die kleinen Pinne werden damit gestaucht.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#12
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Dieses Notglied von Okulati hat acht Nieten und soll die Bruchlast der Kette erreichen.
Oder dieser Schäkel soll angeblich über die Kettennuss laufen.
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#13
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Zitat:
Danke Ralf |
#14
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Schau mal nach dem User bmwdriver...
Der verkauft Edelstahlkette ich glaub 8mm zu unschlagbarem Preis
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#15
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.....nee, nur 6er - die sind aber richtig toll: selbst 4 Wochen Kroatien ohne Korrosion überstanden (Rückmeldung eines BF Users)
Grüße, Reinhard ach ja, die von mir verlängerte Kette war auch eine verzinkte
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#16
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#17
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Zitat:
Moin, welche Anspüche stellst Du an die Kette? Willst Du bei Sturm vor Anker bleiben oder nur zum Kaffeetrinken?
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#18
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....diese Frage stellt sich eigentlich nicht: ich habe mit dem Notglied Beitrag 12 verlängert - und wie auch gesagt: wer hat im Sturm 3to auf der Kette?
ich zumindest nicht. Die 10er habe ich nur am Hauptanker, um mehr Gewicht am Grund zu haben, + hoffe das es hilft Grüße, Reinhard
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#19
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Zitat:
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#20
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zweifelst du an den Werbeaussagen des Notglieds?
Ich selber kann es ja nicht beurteilen. Technisch könnte es ja schon passen. Gibt es eigentlich Probleme, wenn man ein Edelstahl Notglied bei einer verzinkten Kette nutzt? Wohl kaum, man schäkelt die Kette evtl. ja auch mit einem VA Schäkel ein. |
#21
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Zitat:
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#22
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was soll man beim Zusammenkloppen falsch machen können?
Wenn man beim Sturm und Ankern die max. Kettenlast reduzieren will, muss man halt mit Ruckdämpfern arbeiten. |
#23
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Zitat:
ohne richtiges Werkzeug wird das nichts.... der Druck ist entscheidend um die Verbindung nicht nur Oberflächlich haltend zu machen sondern das Material bis in die Tiefe zu verformen... ist nur die Oberfläche verformt hält es scheinbar wird aber mit der Bewegung über die Zeit und mit unterschiedlichen lasten nur Punktuell an der Stelle belastet und diese gibt dann über kurz oder lang nach...
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#24
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Alleine von der Namensgebung der Teile glaube ich nicht das die zum Dauereinsatz gedacht sind. Dann würden die Kettenverbinder oder so ähnlich heißen.
Die sind wohl eher dafür gedacht im Notfall schnell eine Kette zu flicken oder zu verlängern. Auf Dauer sind dann wohl geschweißte Kettenglieder besser. Wie haben die dass denn damals auf den Kettenschleppern gemacht, die mussten ja ständig die Ketten trennen und verbinden?
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Gruß Jörg |
#25
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Zitat:
Gruß, Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. |
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