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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand von euch sagen welches Gewinde der Kühlwassertemperatur-Geber beim Volvo Penta AQ270 (B30) hat? Oder mir sagen was ich genau alles messen muss damit ich es feststellen kann, Gewindedurchmesser? Viele Grüße und vielen Dank vorab Thomas |
#2
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Hast den alten Geber nicht?
Ich hab leider keine Gewindelehre
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#3
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Den hab ich noch ja, aber es gibt ja verschiedene Gewindesteigungen etc da Steig ich aus. Gewindedurchmesser kann ich mit der Schublehre messen
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#4
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Die Steigung auch. Zumindest kannst du den Unterschied zwischen 1 und 1, 5 sehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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aufpassen das Gewinde kann konisch sein. Bei meiner alten Scand mit Volvo 260iger 8 Zylinder war das so habe damals zu stark eingedreht. Gab dann einen kleinen Riss. Also wenn konisch nur leicht einrehen.
Gruß Roland |
#6
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Habe den Geber mal gemessen,
M16 Gewinde, Steigung müsste 1,5 sein Länge was in den Motorblock reinschaut 25mm |
#7
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Die Kerben an der Schlüsselweite sagen ganz klar aus, dass es ein Linksgewinde ist....sieht man auch.
Gruß Didi |
#8
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Umschlüsselung: Volvo 824552 = VDO 323-801-001-033N= 5/8 UNF-18-2A Gewinde
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LG Wolfgang ![]() |
#9
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alter Verwalter dieses 5/8 UNF-18-2A sagt mir absolut garnix
![]() 5/8 = M16 und der Rest? auf dem Geber steht noch drauf: 801/1/33 VDO 2 76 6-2.4 V 120° max Geändert von tomtom87 (09.11.2018 um 16:52 Uhr) |
#10
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im Uhrzeigersinn dreh ich den Geber rein
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#11
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Kurz zum Schlosser ausmessen lassen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#12
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Sorry, da hab ich mich selber ausgetrixt...ist natürlich ein Rechtsgewinde.
aber die Rillen sind normal die Kennzeichnung für ein Linksgewinde...keine Ahnung, was das dann hier ist. Gruß Didi |
#13
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Ich weis ja jetzt was ich für einen benötige M16 1.5 Einstand 25mm usw.
Aber wo bekomme ich ne Amerikanische-Version her damit mein OHM-Bereich zum Instrument passt. |
#14
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Sieht schlimmer aus als es ist
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LG Wolfgang ![]() |
#15
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![]() Zitat:
Meine neuen Instrumente sind aber amerikanisch sprich ich brauch einen passenden Geber 450-29.6 OHM |
#16
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M16x1,5 kannst du nicht verwenden. Du benötigst 5/8-18 UNF, ist ein völlig anderes Gewinde.
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LG Wolfgang ![]() |
#17
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Alles klar und wenn du mir jetzt noch sagen kannst wo ich den Geber mit passenden OHM-Bereich herbekomme, geht das Bier heute Abend auf mich
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#18
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Wenn da 801/1/33 VDO draufsteht würde ich da mal nach googeln.
Die Zahl 2 76 müßte das Herstellerdatum sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#20
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![]() Zitat:
Gruß Enno
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gruß enno |
#21
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ich benötige einen neuen Geber weil der aktuelle Geber ist europäisch 281-22 OHM
Meine neuen Instrumente sind aber amerikanisch sprich ich brauch einen passenden Geber 450-29.6 OHM Müsstest du dir einen Geber für Mercruiser (GM) Motoren besorgen, Instrumente sind sicher für GM Motoren ausgelegt. Hab leider keine Ahnung welche Gewindegröße und Länge die haben. Es gibt aber auf jeden Fall passende Gewindeadapter. Schade bin jetzt um mein Bier umgefallen. ![]() gibt es für derartige Umschlüsselungen irgendwo eine zugängliche Tabelle o.Ä.? Ich denke darüber nach, bei meinem VP MD21A den vorhandenen Öldruckschalter gegen einen Druckgeber mit Warnkontakt zu tauschen, um nicht nur die 'Öldruck niedrig'-Warnung sondern eine permanente Druckanzeige zu haben... dafür wäre es natürlich recht hilfreich das Gewinde und den Schaltwert zu kennen. Aus den Volvo-Ersatzteilkatalogen geht leider nicht wirklich hervor, was VP 1324750 (der das zumindest meiner Meinung nach sein müsste) für Maße und elektrische Werte hat. Eine direkte Umschlüsselung hab ich auch nicht. Da aber einige Teile aus der Kfz , Lkw und Landmaschinentechnik verwendet werden findest häufig unter der Volvo Ersatzteilnr. verschiedene Anbieter. Bei diese Händlern (Autodoc usw..) findest du wieder Vergleichsnr. bis zum Hersteller zb. Bosch... Da findest du dann auch die jeweiligen Datenblätter.
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LG Wolfgang ![]() |
#22
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![]() Zitat:
Man,man, man was wird hier wieder für ein Theater um so einen blöden Fühler gemacht. Zweimal wurde der Te. ja schon draufhingewiesen sich bei VDO zu erkundigen. Das wird er wohl hinkriegen. ![]()
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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Moinsen
Zu bedenken möchte ich noch geben,dass es auch Kühlwasser oder Öltemperaturgeber in zweteiliger ausführung gibt,da ist der eigentliche Geber in einen Stopfen,wie auf dem Foto des Te,hineingesteckt oder mit einem M10X1Gewinde hineingedreht,das ermöglicht einen Austausch ohne evt,Kühlmittelgeklecker.Normal sitzt son Dings ja am Thermostatgehäuse oder wärmetauscher aber immer etwas tiefer als das Ausgleichgefäß in Zweikreiskühlungen. gruss hein |
#24
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Hab den richtigen Geber nun gefunden,
Benötige jetzt nur noch Adapter fürs Gewinde |
#25
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Moin
Da steht einviertel Zoll Gewinde,nach deutschem Verständniss einviertel Zoll Whitworth Rohrgewinde das ist gleich wie BSP(Britisch Standart Pipe)und in der deutschen Gas- und Wasseristallation aber auch bei Ölhydraulik üblich,NPT(national Pipe Thread,US-Schiet) fällt aus da das deutlich konisch ist UNF ist in diesem Bereich selten.Ein Übergangsadapter von Rp1/4"aufR3/8"Rohrgewinde sollte kein Problem sein.R3/8"hat einen Aussendurchmesser von 16,66mm und eine steigung von 19Gang pro Zoll da muss dein ursprünglicher geber mal genau,sprich mit Messschieber und Gewindekammlehre vermessen werden.Bei Hydraulikanschlüssen ist es meiner Erfahrung nach,und das gilt auch für Blockanschlüsse von Motoren,oft ein ordendlich buntes Durcheinander da hat man mal konische oder zylindrische Rohrgewinde(BSP) oft auch metrische Feingewinde und um wie den geneigten Maschinenbauer mal zu ärgern kommt z.B.Lucas mit NPT-Anschlüssen für seine Stahlzylinder daher wärend die Aluzylinder des gleichen herstellers mit M 18X1,5 Feingewinde am Anschluss für das Drucköl ausgetattet sind Wie man sehen kann gar nich sooo einfach,eine Gewinde-Kammlehre und ein genauer Messschieber gehören bei mir zum ständigem Berufsalltag um gerade bei Altanlagen und Maschinen den Gewindearten auf die spur zu kommen. gruss hein
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