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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.11.2018, 11:56
Gudi83 Gudi83 ist offline
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Standard 5PS Mercury AB verliert bei Gleitfahrt Zug

Hallo liebe BF-Kollegen,

Da ich mich hier gerade erst angemeldet habe, grüße ich erstmal freundlich in die Runde und hoffe, selbst irgendwann mal die eine oder andere Hilfestellung geben zu können.
Ich habe das Problem, dass mein 4-Takt Mercury, der ein Schlauchboot schiebt, immer öfter bei Gleitfahrt plötzlich aufhört zu schieben. Die Schraube dreht sich, aber der Schub ist weg. Dann bremst das Boot wieder auf Verdrängerfahrt runter und dann kriegt der Motor wieder Zug aufs Wasser und schiebt wieder auf Gleitfahrt, bis das Spiel von vorne anfängt.

Darüber hinaus, habe ich zumindest das Gefühl, dass vermehrt Abgase ausgestossen werden. Die Schraube hat schon den einen oder anderen Stein gesehen und ist nicht mehr ganz dellenfrei. Könnte das vielleicht daran liegen? Hat jmd. eine Idee, was des Problems Ursache bzw. Lösung sein könnte? Dummerweise, bzw zum Glück passiert das auch nicht immer in Gleitfahrt, aber schon recht häufig..

vielen Dank für Eure Hilfe,

Viele Grüße und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, Euer Gudi83
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  #2  
Alt 12.11.2018, 12:06
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
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Zitat:
Zitat von Gudi83 Beitrag anzeigen
Hallo liebe BF-Kollegen,

Da ich mich hier gerade erst angemeldet habe, grüße ich erstmal freundlich in die Runde und hoffe, selbst irgendwann mal die eine oder andere Hilfestellung geben zu können.
Ich habe das Problem, dass mein 4-Takt Mercury, der ein Schlauchboot schiebt, immer öfter bei Gleitfahrt plötzlich aufhört zu schieben. Die Schraube dreht sich, aber der Schub ist weg. Dann bremst das Boot wieder auf Verdrängerfahrt runter und dann kriegt der Motor wieder Zug aufs Wasser und schiebt wieder auf Gleitfahrt, bis das Spiel von vorne anfängt.

Darüber hinaus, habe ich zumindest das Gefühl, dass vermehrt Abgase ausgestossen werden. Die Schraube hat schon den einen oder anderen Stein gesehen und ist nicht mehr ganz dellenfrei. Könnte das vielleicht daran liegen? Hat jmd. eine Idee, was des Problems Ursache bzw. Lösung sein könnte? Dummerweise, bzw zum Glück passiert das auch nicht immer in Gleitfahrt, aber schon recht häufig..

vielen Dank für Eure Hilfe,

Viele Grüße und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, Euer Gudi83

Hallo Gudi. Herzlich willkommen im Forum.
Was Passiert mit der Drehzahl wenn er aufhört zu schieben? Konstant oder fällt sie?
Hört sich an, als wenn die Schraube sich auf der Welle durchdreht. Mach mal eine Markierung Welle/Schraube und siehe dir mal die Markierung nach dem Problemfall an ob die Markierungen noch überein stehen.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
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  #3  
Alt 12.11.2018, 12:09
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Kann auch sein dass der Propeller Luft zieht weil der AB zu hoch montiert oder nicht richtig getrimmt ist.
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  #4  
Alt 12.11.2018, 12:12
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Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Kann auch sein dass der Propeller Luft zieht weil der AB zu hoch montiert oder nicht richtig getrimmt ist.

Dann hätte das Problem ja eigentlich von Anfang an seien müssen.
Vorausgesetzt es hat sich an der Gewichtsverteilung nichts geändert.
__________________
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Gruß Lothar an der Saale
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  #5  
Alt 12.11.2018, 12:37
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nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
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Eventuell hat die Rutschkupplung vom Propeller ein Problem?
__________________
Gruß Peter
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  #6  
Alt 12.11.2018, 12:48
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen

Hört sich an, als wenn die Schraube sich auf der Welle durchdreht.

.


Das ist ne Schraube von so einem Motor, wenn die sich bei Fahrt auf der Welle
drehen sollte, also durchrutschen , muss die sich auch bei eingelegtem Gang, Motor natürlich aus,
von Hand drehen lassen, etwas schwer , aber man kann sie drehen.
Also einfach zu testen.

Gruß Tommy
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  #7  
Alt 12.11.2018, 12:49
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Hallo,

wichtig wäre zu wissen ob sich dabei die Drehzahl des Motors verändert. Es könnte auch sein, dass die Benzinpumpe zu wenig fördert... oder oder oder???

Viele Grüße
Markus
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  #8  
Alt 12.11.2018, 12:51
MRenner MRenner ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Das ist ne Schraube von so einem Motor, wenn die sich bei Fahrt auf der Welle
drehen sollte, also durchrutschen , muss die sich auch bei eingelegtem Gang, Motor natürlich aus,
von Hand drehen lassen, etwas schwer , aber man kann sie drehen.
Also einfach zu testen.

Gruß Tommy
bei der Methode unbedingt Quickstop abziehen. Es kann sein dass dabei der Motor anspringt. Dann kannst du deine Finder irgendwo suchen!
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  #9  
Alt 12.11.2018, 14:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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den Propeller von Hand drehen ist relativ wirkungslos, da dem Motor ja keine Last abverlangt wird, sondern man versucht so den Motor durchzudrehen, was der Clunch eigentlich verhindern soll
um zu testen ob der Propeller auf der Nabe durchdreht sollte man besser auf Nabe und Propeller eine Markierung anbringen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 12.11.2018, 17:03
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
den Propeller von Hand drehen ist relativ wirkungslos, da dem Motor ja keine Last abverlangt wird, sondern man versucht so den Motor durchzudrehen, was der Clunch eigentlich verhindern soll
um zu testen ob der Propeller auf der Nabe durchdreht sollte man besser auf Nabe und Propeller eine Markierung anbringen

Ich denke mal, er wird den Motor irgendwo in Keller haben, und mit der Markierung müsste er zumindest in der Tonne laufen .
Von Hand drehen ist zumindest ein Versuch wert, er kann bei Bedarf ja oben die Schraube auf dem Schwungrad mit nem Ringschlüssel halten,
natürlich in richtiger Drehrichtung.
Ich habe 2 mal so festgestellt, das der Prob nicht mehr festsaß.
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  #11  
Alt 12.11.2018, 17:40
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sporty sporty ist offline
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Hi ? (hier könnte Dein Name stehen)
Hört sich an als wenn Dein Motor/Prop Luft zieht.
Könnte mehrere Ursachen haben.
Motor zu hoch angebaut.
Propeller defekt wie beschrieben.
Boot instabil und dadurch "Luftsack-Bildung" unter dem Boden der dann nach achtern wandert und den Prop kavitieren läßt.
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  #12  
Alt 12.11.2018, 18:07
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Hallo zusammen.
Liest eigentlich keiner mehr die Beiträge?
Wie oft sollen denn noch die gleichen Ratschläge kommen?
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Gruß Lothar an der Saale
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  #13  
Alt 12.11.2018, 18:18
Lombardini Lombardini ist offline
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Lothar, das ist leider nicht nur hier so, das gleichlautend geantwortet wird, auch in anderen Foren ist es gang und gäbe.
__________________
M.f.G.
harry
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  #14  
Alt 12.11.2018, 19:33
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sporty sporty ist offline
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Hi Lothar und Harry
Es ist allerdings auch so, daß nicht jeder neue User sich im Forum komplett auskennt und daher sein Thema als " Neu" sieht. Häufig ist es auch so, daß die Suchanfragen schon sehr definiert gestellt werden müssen um einen Beitrag zum gefragten Thema zu finden.
Ist meine Erfahrung...
Etwas Nachsicht halte ich daher für angebracht.

Geändert von sporty (12.11.2018 um 19:38 Uhr)
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  #15  
Alt 12.11.2018, 20:23
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Zitat:
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Hi Lothar und Harry
Es ist allerdings auch so, daß nicht jeder neue User sich im Forum komplett auskennt und daher sein Thema als " Neu" sieht. Häufig ist es auch so, daß die Suchanfragen schon sehr definiert gestellt werden müssen um einen Beitrag zum gefragten Thema zu finden.
Ist meine Erfahrung...
Etwas Nachsicht halte ich daher für angebracht.

Es geht mir nicht um den User, sondern um die, die geantwortet haben.
Mit den gleichen Tips wie in Beiträgen davor.
__________________
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Gruß Lothar an der Saale
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