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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 40PS VRO Bj. 1986 Probleme !!!
Hallo an alle,
ich habe im Sommer ein kleines Boot mit einem Johnson 40PS VRO erworben. Leider ohne Probelauf. Vorab, das VRO-System ist ausgebaut worden. Der Motor hat Startprobleme. Habe schon viel gelesen hier im Forum und auch einiges an meinem Motor überprüft. Mein Problem ist vielleicht simpel, aber ich komme nicht drauf was die Ursache ist. Der Motor startet nur wenn ich denn Kaltstarthebel ganz noch oben stelle, dann läuft er mit sehr hoher Drehzahl an, und geht bei Änderung der Hebelstellung aus. Kalter Motor und diese hohe Drehzahl, das tut richtig weh. Wenn ich es dennoch schaffe ihn am Leben zu halten, dann läuft der Motor nach ein paar Minuten rund und ziemlich gut. Ich habe also ein Kaltstart-Problem. Wer hat bitte einen Tipp ?? Ich habe den Motor gerade vor mir, weiß aber nicht wo ich ansetzen soll. Grüße Ralph |
#2
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Deutsches Werkstatt Handbuch ???
Ist das das richtige Handbuch für meinen Motor
40PS VRO Baujahr 1986 ??? |
#3
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Der kalte Motor muss schon mit Choke Betätigung gestartet werden um anzuspringen.
Die Choke Vorrichtung kann rein mechanisch aber auch elektrisch oder beides zusammen ausgeführt sein. Um es an deinem Motor zu sehen, musst du schon einige Bilder von der rechten und linken Vergaser Seite zeigen, dann können wir bestimmt weiter helfen.
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M.f.G. harry |
#4
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Gerne
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#5
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Und schon ist erkennbar, das du ein elektrisch betätigtes Choke hast, d.h. beim Starten den Zündschlüssel eindrücken, wenn es keinen sep. Taster dafür gibt.
Auch durch umlegen des kleinen roten Hebel, kann das Choke betätigt werden.
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M.f.G. harry |
#6
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Der kleine rote Hebelist doch unter der Haube.
Den habe ich noch nie betätigt. Wie muß der denn stehen ?? |
#7
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Mit der Spitze nach oben...denke ich......probieren geht ja bekanntlich übers Studieren.
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M.f.G. harry |
#8
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Hallo.
Wir sprechen her von 2 unterschiedlichen Sachen? 1. elektr. Choke 2. Freier Gashebel (zum Warmlaufen gedacht) Starten sollte man eigentlich mit Choke (Zündschlüssel reindrücken) und betätigten des freien Gashebel an der Fernschaltung geschehen. Dann den freien Gashebel runterregulieren bis der Motor rund aber nicht zu hochturig läuft. Nach einer Weile kann der freie Gashebel wieder ganz zurück und Motor sollte normal im Standgas laufen. Das Schalten des Choke sollte zu hören sein oder am Motor zu sehen sein.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#9
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Zitat:
Betätige mal den elektr. Choke mit dem Zündschlüssel und beobachte den kleinen roten Hebel.
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#10
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Hallo,
soweit ich weiß bewegt sich der rote Hebel beim betätigen des elektr. Choke nicht mit. Der ist rein für die Handbetätigung wenn die Batterie leer ist und mit Schnur angeworfen wird. Aber probiere das mit dem Drücken des Zündschlüssels mal aus. Normal sollte er dann gut anspringen. Übrigens schaut der Motor sehr gepflegt aus. Viele Grüße Markus |
#11
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Ich mache nachher mal ein Foto von der Stellung der Vergaser-Hebel wenn ich den „freien Hebel“ ganz hoch stelle.
Vielleicht stimmt da etwas nicht ?? Oder könnten die Düsen im Vergaser verdreckt sein ?? Kann man die Düsen ohne Probleme entfernen ?? |
#12
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Hast du es denn schon mit dem Elektro Choke ausprobiert, d.h. beim Starten den Zündschlüssel hineingedrückt zu lassen bis der Motor anspringt ?
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M.f.G. harry |
#13
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Ja habe ich.
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#14
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#15
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Dann schaue dir mal den dünnen Schlauch an, der von diesem Elektro Choke kommt und oben an den Vergaser Vergaser geht, ist dieser intakt und auf dem Nippel beidseitig ?
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M.f.G. harry |
#17
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Ja alles drauf und ok.
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#18
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#19
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Lothar, dieser Eletro Choke ist kein Zugmagnet sondern ein Ventil, das bei Betätigung den Kraftstoff von der K-pumpe direkt vor dem Vergaser in den Ansaugschacht spritzt
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M.f.G. harry
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#20
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Zitat:
Was das alles gibt. Bin beeindruckt. Danke.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#21
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Ich habe mir heute die Benzinleitungen, den Verlauf, die Pumpe und die Vergaser angesehen.
Meine Benzinpumpe hat 3 Anschlüsse. Zulauf und Ablauf von Benzin und ein weiterer Schlauch ??? Ist das die Original VRO-Pumpe ?? Wenn das Benzin aus der Pumpe kommt geht es in den schwarzen Verteiler. Von dort 2 Leitungen zu je einem Vergaser. Und die 3. Leitung geht zum Elektro-Primer, oder wie das Teil heißt. Was soll der Sprit dort ?? Kann bitte jemand erklären wie der Verlauf des Gemisches sein soll. Danke |
#22
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Sorry, hab die Bilder vergessen.
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#23
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Dieser E-Primer ist der Choke, d.h. das durch Druck auf den Zündschlüssel beim Startvorgang im schwarzen Oberteil durch E-Magnetwirkung ein Kanal freigegen wird, durch den der Kraftstoff der von der K-Pumpe oder den gedrückten Gummiball gefördert wird, durch die dünnen Schläuche vor den Vergasern in den Ansaugschacht gespritzt wird.
Fälschlicherweise schrieb ich, das zur mechanischen Choke Betätigung der rote Hebel um 90° zu drehen ist, das aber genügt nicht, weitere Drehung um 90 ° aber öffnet den beschriebenen Kanal. Zwecks Probe zieht du mal einen der dünnen Schläuche ab und drückst mehrmals den Gummiball in der beschriebenen roten Hebel Stellung, dann muss Benzin aus dem Nippel spritzen, gleiches kannst du bei geschlossener Hebelstellung und bei Zündung ein und gedrücktem Zündschlüssel probieren.
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M.f.G. harry
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#25
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Nochmal zu meinem Verständnis,
wenn der Motor vorher ein VRO war und dann vom Vorbesitzer irgendwie umgerüstet wurde, muß denn da nicht auch die Benzinpumpe getauscht werden?? In eine Non-VRO mit 2 Anschlüssen ?? Meine Pumpe hat 3 Anschlüsse, und ein Schlauch geht nach unten am Motor. Das ist nicht sichtbar wo dieser angeschlossen ist. Wofür ist der denn ?? |
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