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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.11.2018, 22:18
Wellcraft18 Wellcraft18 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.11.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Boot: Wellcraft 18 Sport
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Standard Schaft etwas zu kurz, Problem?

Halli hallo, ich bin der Neue aka. Sebastian

Ich habe mich, auf Grund dessen, dass ich einen neuen Außenborder benötige in letzter Zeit viel mit dem Thema Schaftlänge beschäftigt. Ich habe soweit alles verstanden. Nun zu meiner Frage:
Mein Spiegel ist genau! 67,5cm lang bzw. hoch. Ich kann einen 115PS Yamaha bekommen, der eine Schaftlänge von 67cm hat.
Mit Messtoleranzen könnte es also sein, dass die Kaviplatte 1cm über der tiefsten Stelle meines Rumpfes hängt. Ist das ein Problem oder kann man diesen Zentimeter vernachlässigen?
67cm=Superlangschaft... das nächste wäre dann ja Ultralangschaft und der würde deutlich zu lang sein.
Boot ist ein 6m Konsolenboot (Gleiter).

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian
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  #2  
Alt 20.11.2018, 22:32
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo

Hast du die Neigung des Spiegels mit berechnet?
Das passt schon.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #3  
Alt 20.11.2018, 22:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

der eine cm macht rein gar nichts aus,
aus Gründen der Leistung baut man heute Motoren generell höher an als früher
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 20.11.2018, 22:48
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.402
Boot: QS 470 50PS AB
4.658 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Die meisten Boote sollen laut Bedienanleitung die Kaviplatte 2cm unter dem Kiel haben.
Bei starker V Form könnte auch mit 0 bis 1 plus gehen.
Ich würde den Motor drann machen und Testen.
Wenn es nicht geht den Spiegel kürzen, oder nur den Eingängepunkt des Motors am Spiegel ausschneiden.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #5  
Alt 20.11.2018, 22:56
Wellcraft18 Wellcraft18 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.11.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Boot: Wellcraft 18 Sport
0 Danke in 0 Beiträgen
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Super, vielen Dank euch. Hat mir sehr weitergeholfen 👍👍👍
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  #6  
Alt 21.11.2018, 06:02
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Die meisten Boote sollen laut Bedienanleitung die Kaviplatte 2cm unter dem Kiel haben.
Bei starker V Form könnte auch mit 0 bis 1 plus gehen.
Ich würde den Motor drann machen und Testen.
Wenn es nicht geht den Spiegel kürzen, oder nur den Eingängepunkt des Motors am Spiegel ausschneiden.
Zitat:
Zitat von Wellcraft18 Beitrag anzeigen
Super, vielen Dank euch. Hat mir sehr weitergeholfen 👍👍👍
Bloß nicht den Spiegel ausschneiden, Hersteller wie zB. Wellcraft ua. denken sich dabei etwas, den Spiegel höher zu fertigen. (Oft 2Zoll)
So wird seit vielen Jahren so ein Boot gefahren ( den richtigen Prop vorausgesetzt).
Ein 115er Yamaha XL hat eine Schaftlänge von 635mm
Bau den Motor an Dein Boot und hab Spaß.
Wenn dann etwas unklar ist, melde Dich wieder.....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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