boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2018, 10:48
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard Robustheit Antifouling

Hallo zusammen,

ich werde die Tage meinen Wasserlieger auslippen und über die kalten Monate auf dem Trailer liegen lassen. Wenn das Wetter es zulässt, möchte ich es durchaus regelmäßig slippen, um Angeln zu fahren. Ab April wird es dann wieder ein Dauerlieger. Es handelt sich um ein kleines Rauwasserboot (4,35mx1,70m; 15 PS AB). Also kein riesiger Kreuzer

Im Frühjahr habe ich drei Schichten Behnke Oceanic Antifouling aufgetragen. Nach der Trocknung kam es mir recht weich vor.

Meine Frage ist, ob das Antifouling regelmäßige Slipvorgänge überstehen wird oder ob ich die Beschichtung eher ruiniere!?

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht bzw. Tipp!
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.11.2018, 12:34
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Das kommt ganz auf deien Trailer an und wie du slippst!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.11.2018, 13:37
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hm, ok.

Es ist ein TPV 750.

Die Kielrollen sind schwarze aus Gummi. An den Seiten habe ich noch je zwei rote Pendelrollen aus Gummi.



__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.11.2018, 13:56
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard Robustheit Antifouling

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Das kommt ganz auf deien Trailer an und wie du slippst!


Und auf das Antifouling.
Deins kenne ich nicht, ist vielleicht ein selbstpolierendes und kein Hartantifouling.
VG Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geändert von Helge71 (22.11.2018 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.11.2018, 14:46
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Lt. Datenblatt ist es selbstpolierend.

Gut, ich merke schon. Pauschale Antworten sind offenbar schwierig.

Wäre nur unheimlich ärgerlich, wenn ich mir jetzt die Oberfläche versaue. War ganz schön Arbeit im Frühjahr.
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.11.2018, 16:23
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
595 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Wenn es richtig gemacht wurde, sollte das kein Problem sein. Ich hatte nie Spuren nach dem slippen am AF
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.11.2018, 15:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

solange sich die Rollen beim Sippen drehen wird da nicht viel passieren,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.11.2018, 19:34
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ok.

Ich habe die Rollen heute alle noch mal demontiert, deren Achsen gereinigt und schön gefettet. Das sollte flutschen
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.11.2018, 12:33
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard ...und jetzt den Trailer anpassen.

So, das Boot ist raus.

Jetzt muss ich den Trailer auf das "Winterboot" anpassen. Denn der ist noch auf mein "Sommerboot" eingestellt.

Im Prinzip nicht schwer. Aber ich hatte glatt vergessen, dass das Boot hinten am Spiegel keinen wirklichen Kiel hat.

Könnt Ihr mir bitte helfen, wie ich die Rollen am besten positioniere?

Ich wäre euch sehr dankbar!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1247.jpg
Hits:	128
Größe:	97,8 KB
ID:	821275   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1250.jpg
Hits:	113
Größe:	81,2 KB
ID:	821278   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1251.jpg
Hits:	126
Größe:	73,3 KB
ID:	821279  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1252.jpg
Hits:	117
Größe:	107,2 KB
ID:	821280   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1248.jpg
Hits:	115
Größe:	86,4 KB
ID:	821281   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1249.jpg
Hits:	115
Größe:	107,1 KB
ID:	821282  

__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.11.2018, 20:26
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Die vorderste an den Kiel ran ist klar. Kurbelstützen mit dem Heck abschließen lassen.
Das Boot in waage stellen mit den seitlichen Kurbellangauflagen so das nur noch die Kieltollen aufsitzen.
Dann die Gelben Rollen dort wo sie sind an den Rumpf legen. Das Stopp -V noch etwas höher setzen 10 cm ü Antifauling.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.11.2018, 22:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

die hinteren roten Rollen würde ich so lassen, die hinteren Kielrollen höher zu machen wird vermutlich keinen Sinn machen, weil die dann beim Slippen stören
die Kurbelstützen etwas nach vorne damit die das Boot vernünftig abstützen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.11.2018, 09:22
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps!

Also die Auflage des Hecks (auf Höhe Spiegel) auf der hinteren Kielrolle ist verzichtbar? Die beiden Doppelrollen reichen an der Stelle?

Die hintere Rolle hochsetzen, hatte ich auch überlegt. Aber, so wie Ralf sagt, könnten dann beim Slippen Probleme entstehen, da das Boot dann immer erst über diese "Hürde" gezogen werden muss.

Ich hatte auch überlegt, das Boot insgesamt weiter nach hinten zu schieben, sodass die letzte Rolle Auflage auf den Kiel bekommt. Aber dann ragt das Heck so weit über den Trailer. Es entstehen ungünstige Hebelkräfte. Keine gute Lösung, hm!?
__________________
Gruß Chris

Geändert von piffel (25.11.2018 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antifouling auf Antifouling Wolfgang62 Restaurationen 9 29.08.2010 16:09
Hart-Antifouling oder Selbstschleifendes-Antifouling Sun dancer Kleinkreuzer und Trailerboote 6 16.02.2010 03:25
Antifouling Tamino Segel Technik 27 20.09.2005 09:11
Antifouling von Schwenckner??? Careen Technik-Talk 3 20.02.2002 10:24
Antifouling GER4481 Allgemeines zum Boot 0 02.02.2002 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.