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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Beurteilung Angebot Motorservice
Hallo,
nachdem ich mir vor kurzem ein anderes Boot zugelegt habe möchte ich nun als erstes einen Motorservice machen lassen. Da es in HR steht habe ich jetzt ein Angebot von dem Betrieb wo das Boot untergebracht ist bekommen. Vielleicht könnte ja mal der ein oder andere erfahrene kurz drüber schauen und mir sagen ob das inhaltlich und Preislich so passt oder ob es überteuert etc. ist. Einfach mal eine Einschätzung geben. Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nicht über den Preis meckern oder von Abzocke behaupten, ich kann es nur einfach überhaupt nicht einschätzen und habe halt noch gar kein Gefühl dafür was so etwas kosten kann/darf. Ich bin auch kein Schnäppchenjäger und muß noch irgendwo einen Euro raus handeln sondern möchte halt eine Leistung angemessen aber auch nicht übertrieben zu viel für etwas ausgeben. Wenn das Angebot so ok ist, dann ist alles in Ordnung und ich habe mal einen Anhaltspunkt in Sachen Service. Bei dem Motor handelt es sich um einen Volvo Penta 5,7 GXI von 2004. Position 8 heißt übersetzt so etwas wie Regelmäßiger Service von Motoren über 250PS. Sollte ich in der falschen Rubrik gelandet sein, dann bitte verschieben.
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Gruß Christian |
#2
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Moin,
Filter, Impeller und Zündkerzen finde ich i.O. Motoröl für 50 €/Liter und Getriebeöl für 30 €/Liter? Da muss wohl Goldstaub mit drinnen sein. Auf der Rechnung steht nur 1 Liter Motoröl. Machen die keinen Ölwechsel, sondern füllen nur wegen dem Ölfilter auf? Über die Wartungspauschale kann man geteilter Meinung sein. Ölwechsel am Antrieb, Impeller-, Filter- und Zündkerzentausch sollte nicht länger als zwei Stunden dauern. Ein guter Stundenlohn (für die Werkstatt). Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#3
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die Volvo Penta Nummer 22305989 ist ein 5l Ölgebinde und da finde ich den Preis von 52€ schon ok
auch das Getriebeöl schein zu passen https://www.bootskram.com/volvo-pent...-22479650.html
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#4
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Danke euch, das hilft schonmal sehr.
Das Material scheint ja ganz vernünftig vom Preis her zu sein. Sehr gut zu wissen das die Nummern die offiziellen Teilenummern sind, dachte eher an irgendwelche internen Nummern. Was bei dem letzten Punkt alles beinhaltet ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, müsste ich nachfragen. So wie die anderen Positionen sich darstellen gehe ich aber davon aus das da auch was plausibles dahinter steckt.
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Gruß Christian |
#5
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Hallo Christian,
Gibt es einen Grund für den Impellertausch? Die 190€ sind eine Servicepauschle für einen Bezinmotor über 250PS, es wäre interesannt zu wissen welche Arbeiten darin enthalten sind und welche Kosten auf dich zukommen wenn er auch die Bälge ect. tauschen muß. Ansonsten sind die Teile nicht einmal 10% teurer als bei uns, das ist eigentlich üblich. PS:Bei meinen GXIs gibt es jeweils nur einen Benzinfilter.
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Beste Grüße Andy
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#6
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Ob er gewechselt werden muß, keine Ahnung das haben die mal so mit angeboten.
Was die Pauschale angeht werde ich wirklich mal nachfragen was da alles dahintersteckt. Beim Benzinfilter gehe ich jetzt mal von einem Versehen aus, kann ja mal passieren. Das ist halt der Nachteil wenn das Boot 600km weit weg steht und man nicht so die Kontrollmöglichkeiten hat.
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Gruß Christian |
#7
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Meine Meinung: Bestimmt geht das auch billiger. Wie immer und überall.
Aber Wenn Du Dein Boot dort regelmäßig abgestellt hast, will man Dich vermutlich als (Dauer-) Kunden behalten und wird (hoffentlich) gute Arbeit leisten. Und gute, saubere Arbeit ist in HR leider immer noch nicht so ganz selbstverständlich. Gruss Gerd
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#8
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Ich finde den Preis realistisch!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#9
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Zitat:
Das ist es auch auf was es mir ankommt. Billig muß es nicht sein aber die Qualität der Arbeit muß stimmen und ich möchte Vertrauen in den Servicebetrieb haben können.
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Gruß Christian |
#10
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Zündkerzen
Hallo,
die Zündkerzen sind mit 140,58 € aufgeführt, das ist deutlich zu viel, das wären ja 17,57 € pro Kerze... oder hast Du 2 Motoren???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#11
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Zitat:
Ich meine das passt schon, so ein Pack hat 4 Zündkerzen. Preislich, wenns die Originalen sind, scheint das schon in diese Richtung zu gehen. Korrigiert mich bitte wenn das Blödsinn ist
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Gruß Christian |
#12
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Wir sprechen hier von Iridium Kerzen, ist ein Normaler Preis.
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Gruß Sven
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#13
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Zitat:
Zündkerzen sind keine Originalteile, sondern kommen immer von Zulieferfirmen wie NGK/Champion/Bosch etc. https://www.ebay.de/itm/8-Original-A...pWpN:rk:3:pf:0 (PaidLink)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#14
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Zitat:
Ja, hast recht. Dagegen ist der Preis dann schon happig.
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Gruß Christian |
#15
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Da steht ja noch eine Spalte die anscheinend ab und an genutzt wird, da steht Nachlass in %, als guter Kunde sollte da schon überall was drin stehen, wenn Sie das nicht ab und an machen würden, gäbe es die nicht.
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Grüße Michael
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#16
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Zitat:
Prozente muß ich jetzt auf faire Preise noch nicht haben, bin ja Neukunde und da müssen wir uns ja gegenseitig erst beweisen. Es stehen ja noch Angebote für Antifouling und Polieren aus die nächste Woche eintrudeln sollten. Vielleicht rutsche ich ja dann von alleine in die Prozentekategorie. Falls Interesse besteht kann ich diese beiden Anghebote dann auch hier einstellen wenn ich sie habe.
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Gruß Christian
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#17
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Zitat:
Wenn er die Such und Warte/Lieferzeit mit berechnen würde zu seinem Mechanikerstundensatz wären die Zündkerzen noch bedeutend teurer als im Angebot.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#18
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wenn das Iridium Kerzen sind, warum sollen die gewechselt werden?
Damit zocken sie die Kunden glaube ich immer gerne ab, teuer verkaufen und im schlimmsten Fall nicht mal einbauen.
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Gruß Olli
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#19
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Die MR43T ist keine Iridium Kerze kannst du also nicht vergleichen. Im Übrigen baut Sie dir Mike & Franks auch nicht ein !
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Gruß Sven
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#20
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Zitat:
Die Arbeitsleistung mit einem überteuerten Stundensatz wäre eine Abzocke, aber den sieht ja hier niemand weil nicht vorhanden. Ersatzteile kosten was sie kosten in einer Werkstatt, ein paar Kerzen machen es nicht zur Abzocke. Und ein guter Schrauber ist sein Geld wert.
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#21
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Zitat:
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Gruß Olli
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#22
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Die Ersatzteile sind keine 10% teurer als bei CB, das sind HR übliche bzw. sogar relativ günstige Preise, so auch bei den Zündkerzen.
Die Zündkerzen sind von AC Delco und kosten im Amiland zwar nur 39$ für 8 Stk zzgl. Versand und Zoll, aber das muß jeder für sich entscheiden ob er diese Variante wählt. Ich habe seit 2010 dauerhaft Boote in HR stehen und die Erfahrung hat leider gezeigt das es sehr wenige Mechaniker und Werkstätten gibt denen man uneingeschränkt vertrauen kann. Zum Glück verfüge ich über ausreichend Freizeit und ausreichende Fähigkeiten das ich die meisten Arbeiten mittlerweile selbst durchführe, bei kniffeligen Dingen hilft man sich Gegenseitig in der Marina oder hat den einen oder anderen befreundeten Mechaniker den man zu Rate ziehen kann.
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Beste Grüße Andy
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#23
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Zitat:
dann geht der Preis vollkommen in Ordnung. Auch wird dann der Ölwechsel mit in der Wartungspauschale mit drinnen sein. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#24
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Ich möchte mich bei allen für ihre Beiträge bedanken, bin jetzt auf jedenfall besser informiert und kann das ganze schonmal genauer einschätzen.
Wie anfangs schon geschrieben wollte ich niemanden für sein Angebot an den Pranger stellen sondern mir fehlt halt einfach die Erfahrung was so etwas kosten kann und darf. Ist halt Neuland für mich. Mein vorheriges Boot stand bei mir im Geschäft in der Halle und ich konnte putzen, polieren und Schrauben wie und wann ich wollte. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Ich für mich werde das Angebot wahrscheinlich so annehmen und das mal machen lassen. Ob alles nötig ist? Tja, ich denke nicht, aber ich weiß dann zumindest wann was gemacht wurde und kann dann leichter einschätzen zu welchem Zeitpunkt diese Arbeiten wieder fällig werden oder eben nicht. Technisch möchte ich einfach auf der sicheren Seite sein. Mit meinem Hallenplatz bin ich preislich und auch vom drumherum sehr zufrieden und hoffe das es zu einer längerfristigen Bindung kommt. So denkt, wie hier auch schon einmal erwähnt wurde, hoffentlich auch der Betreiber.
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Gruß Christian
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#25
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Du solltest ihm von Anfang an signalisieren, dass du an einer langfristigen Bindung interessiert bist wenn alles passt. Vielleicht ist er dann auch mehr motiviert als bei einem Eimalkunden
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Grüße Michael
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