|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlkreislaufverwirrung - Solé Mini 44
Moin Zusammen,
ein Bekannter von mir, der Schiffsmotorenmechaniker ist, hat meinen Motor eingewintert und dabei viel Pfusch im äußeren Kühlkreislauf festgestellt. Am Motor ist ein Stutzen für 1/2" vorhanden, da wurde ein Gummistück drumgelegt um 3/4" zu erreichen. 1 1/8" hatte der Seewasserfilter. Der Schlauch wurde also für den Filter geweitet. 3/4" hatte das Seewasserventil. Jetzt soll alles neu kommen. Der Stutzen hat aber wohl original 1/2" laut Teileliste. Hinter der Pumpe ist laut Mechaniker alles 3/4", sieht für mich augenscheinlich auch so aus. Jetzt brauche ich ein neues Seeventil und sowieso alles neu und weiß nicht worauf ich setzen soll. Gefühlt ergibt 3/4" wenig Sinn weil die Verengung am Impeller ja da ist. Aber dennoch war ja vorher auch 3/4" verbaut was ja gut funktionierte. Ich frage mich was jetzt wirklich von Solé vorgesehen ist. Habt ihr ein paar Ratschläge? Danke und beste Grüße, Lucas |
|
|||
|
|||
Die Dokumente von Solé kenne ich schon, trotzdem danke. Hilft leider gar nicht...
|
|
|||
|
|||
Lasst den Thread nicht untergehen. Keine Solé-Eigner hier?
|
|
|||
|
|||
Bestimmt, die sind nur nicht 24 Stunden am Stück im Forum. Etwas Gedult......
|
|||
|
|||
Jetzt war das Thema in der Versenkung, also hole ich es wieder hoch.
|
|
||||
|
||||
Lass es bei 3/4 und der Reduzierung auf 1/2, wenn alles 1/2 wäre, hättest Du höhere Strömungswiderstände ...
Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
Entscheidend ist der Durchmesser Eingang Seewasserpumpe. Von da geht es auf den Seewasserfilter und dann auf das Seeventil / Borddurchlass. Alles mit identischem Schlauchdurchmesser.
|
|
||||
|
||||
und vielleicht mal ein paar schlüssige Fotos,die sind auch alle Bildergeil hier,ausserdem hat man einen besseren Anhaltspunkt
mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Allpa gibt für den Sole 44 20 mm/bzw. 3/4" als
Kühlwasserzulauf für den Motor an.
|
|||
|
|||
Zitat:
Finde ich komisch, dass Allpa etwas anderes angibt. Jetzt stehe ich wieder hier. Jetzt sagt man mir in diesem Thread 2/3" nehmen und 1/2" nehmen. Für 3/4" brauche ich auf jeden Fall noch ein Reduzierstück um auf die Pumpe zu gehen. Borddurchlass ist verschlossen und wird an anderer Stelle neu gesetzt. Noch kann es ich mir aussuchen. Geändert von herr (13.12.2018 um 22:53 Uhr) Grund: Jetzt auch mit Bildern! |
|
||||
|
||||
Es mag durchaus sein, dass es verschiedene Varianten des Mini 44 über die Jahre gibt und dass da andere Pumpen verbaut wurden.
Ich verstehe auch nicht, warum Du den Schlauch von der Seewasserpumpe zum Wärmetauscher abgenommen hast. Das ist werksseitig so und sollte auch nicht verändert werden. Entferne einfach diesen alten Schlauch vom Eingang Wasserpumpe und wähle einen passenden Schlauchdurchmesser. Dann ist das ganze Thema erledigt.
|
|
|||
|
|||
Dieser alte Schlauch ist eine Verdickung damit 5/8" drauf passt. Und: Klar kommt kommt der ab.
Den Schlauch zwischen Wärmetauscher und Pumpe habe ich abgenommen, weil die Tülle stark korrodiert ist und die ausgewechselt wird. |
|
||||
|
||||
Was meinst Du mit Tülle? Die Schelle? Oder den Schlauch? Die Schelle ist üblicherweise aus Edelstahl - die überlebt den Motor. Und der Schlauch kann nicht "korrodieren". Der hält auch Ewigkeiten. Der wird ab Werk mit lackiert - daher blättert die Farbe ab. Beeinträchtigt aber nicht die Lebensdauer oder Funktion.
Wenn ich die Bilder sehe würde ich mich lieber mal um Deinen frei fliegenden Kabel- und Schlauchsalat kümmern
|
|
|||
|
|||
Ich meine mit "Tülle" das Ding wo der Schlauch draufgesteckt wird. Das Boot ist gerade vollentkernt und alles an Elektrik wird neu gemacht. Auch etwaige Schläuche werden neu verlegt.
|
|
|