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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bilgenpumpe mom. sehr leise....
Hallöchen!
Nach dem ganzen Entwirren des Kabelgedönst und der Cockpitfolierung meiner Bayliner 1702 habe ich probehalber mal alle Schalter ausprobiert, ob noch alles funst.... ja leider nicht Die Bilgenpumpe gibt keinen Mux mehr von sich.... dachte erst an einen Fehler meinerseits, denke aber eher, dass die Pumpe sich auch übern winter "eingemottet" hat... die ganze Zeit war immer ein kleines Pfützchen in der Bilge und die Pumpe lief sofort bei Betätigung des Schalters - nun alles Pforzetrocken und ruhe in der Kiste kann es sein (so wie ich es auch schon im Netz gelesen habe) dass die einfach eingetrocknet ist? denke mal elektrisch habe ich da nix falsch gemacht... Rest funst ja auch noch/wieder... ist das ganze dann mal auszutauschen oder kann man die wieder fitt machen??? welche Pumpe müsste da rein? gibt es eine Empfehlung? (+Einbauvorschlag) man kommt da ja nur ganz bescheiden ran.... grüße und frohes weiterbastel+bauen allen
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#2
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Raus, an 12 Volt, dann bist Du schlauer
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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ja danke für den tip
wie gesagt... man kommt da nur schwer ran (hätte als erstes mal gemessen, ob da die 12V anliegen, anstatt die auszubauen) dennoch bleibt die Frage, kann das überhaupt sein, dass die fest (eingetrocknet) ist? - s.h. sollte da immer etwas Wasser drin bleiben? oder kann mann die wieder gangbar machen? bzw. muss die raus, wenn die einmal rumzickt? - habe da leider keine Erfahrung - will aber nun auch nicht unnötig dran rumschrauben, da wie gesagt schlecht zugänglich und mom. keinen Plan wie man die heraus bekommt (man sieht diese durch ein Loch ca. 30x40cm in Armreichweite.....) hatte evtl. jmd. schon mal selbes Phänomen und kann einen Rat geben? grüße Jens
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#4
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Hallo,
zuerst würde ich mal überprüfen ob Spannung am Schalter und an der Pumpe anliegt. es kann auch sein dass über den Winter die Welle des Motors fest gerostet ist, oder der Impeller im Gehäuse klebt, und der Motor es nicht schafft... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281624
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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so Bilgenpumpen haben oft einen Schwimmerschalter....der erst die Pumpe Einschaltet wenn etwas Wasser in der Bilge Steht.
Pumpenrad Fest ist Unwarscheinlich, die haben im allgemeinen Plastikimpeller.... dann würde der Motor auch Brummen
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#6
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"die ganze Zeit war immer ein kleines Pfützchen in der Bilge und die Pumpe lief sofort bei Betätigung des Schalters - nun alles Pforzetrocken und ruhe in der Kiste"
Dann mach doch einfach eine Pfütze in die Bilge, sozusagen Wiederherstellung des Normalzustandes, und gucke was dann passiert.
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Gruß Mirko |
#7
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Gibt sie gar keinen Laut von sich?
Ansonsten hätte ich den Schwimmerschalter in Verdacht, dass der hängt.
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Gruß Rolf |
#8
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Ich lese nirgendwo raus, dass es einen Schwimmerschalter gibt.
Und wenn die Pumpe einen integrierten Schwimmerschalter hätte, dann hat die Pumpe in aller Regel drei Anschlüsse: 1. Masse 2. +12V (die durch den internen Schwimmerschalter gehen) 3. +12V (die direkt die Pumpe laufen lassen) Die Pumpe müsste also auch bei kaputtem Schwimmerschalter anzuschalten gehen. Wenn sie denn ordentlich angeschlossen ist. Ich würde mal davon ausgehen, dass es eine ganz normale Pumpe ohne internen Schwimmerschalter ist. Und die Zuleitung auch nicht noch einen externen Schwimmerschalter hat. Die ankommenden 12V an der Pumpe messen ist vermutlich nicht ganz einfach, weil die Zuleitungen nicht für ein Multimeter zugänglich sind. Offenliegende Anschlüsse gibt's da sicher nicht. Pumpe raus bedeutet vermutlich: Kabel auftrennen. (Gut, wenn man das gemacht hat, dann kann man auch messen.) Ich würde zunächst mal eine Sichtprüfung machen. Wo geht das Kabel der Bilgenpumpe hin. Ist eine Ader tatsächlich an einem Massepunkt? Ist die zweite Ader tatsächlich an einem Schalter? Bekommt der Schalter auch tatsächlich 12V zugeführt, die er dann schaltet (Kontrollleuchte?)? Und - wie Papsti schon schrieb - kann man mal am Schalter messen, ob da 12V rauskommen. Dessen Anschlüsse sind zugänglich. Die aufwendigeren Dinge kann man dann immer noch machen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#9
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Hallo.
O.K. vergessen zu sagen. Habs zwar noch nicht gesehen, aber die Pumpe sollte einen autom. schwimmschalter haben und ich konnte sie auch manuel per kippschalter betätigen... bei letzterem konnte man sonst immer hören, wenn die pumpe lief. Jetzt absolute Stille. Werde beim nächsten Besuch des Bootes mal durchmessen und versuchen ein paar bilder zu machen. Momentan hab ich noch keinen richtigen Plan, was mit der Pumpe los ist.... Schätze es wird wohl das nächste sein, was ich neu machen muss..... Grüsse
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#10
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Evtl. nur die Sicherung?
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Gruß Hubert |
#11
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Ja auch dass kann sein.
Allerdings funste alles zuletzt noch. Also wenn Sicherung, müsste es ja auch eine Ursache dazu geben.... Werde versuchen beim nächsten mal alles zu ergründen und hoffe ich finde den Fehler. Erst mal danke allen! Einer mit gleichen Boot bzw. selben Prob gibt es dann wohl nicht? Dachte nach dem was ich im Netz gelesen hatte, dass es öfters zum eintrocknen der Pumpe mit genannten Prob. kommt..... Grüsse
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#12
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Naja, wenn z.b. die Impellerwelle schwergängig ist durch z.b. Kalkablagerung, dann zieht der Motor deutlich mehr Strom und die Sicherung fliegt.
Ich würde erst mal die Sicherung suchen, bei meiner sitzt die direkt im Schaltpanel, und wenn die hinüber ist, erstmal tauschen. Fliegt die dann sofort wieder bei manuellem Betätigen des Schalters, dann versuchen die Imperllerwelle mit WD40 oder so gängig machen. Aber das setzt voraus, dass Du gut an die Pumpe heran kommst, was anscheinen bei Deiner nicht der Fall ist.
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Gruß Hubert |
#13
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Ich wiederhole mich: Ich würde einfach etwas Wasser in die Bilge kippen und gucken ob die Pumpe dann wieder läuft!
Die Pumpe wird einen Trockenlaufschutz haben. Und wenn der kein Wasser erkennt schaltet er die Pumpe nicht ein.
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Gruß Mirko |
#14
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Ohne Bild und Angabe welcher Typ von Pumpe sag ich nichts.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#15
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Zitat:
Das ist keine Raketentechnik. Trockenlaufschutz?? Gut, so könnte man einen Schwimmerschalter auch nennen. Pumpen mit Schwimmerschalter haben in aller Regel eine dritte Zuleitung (siehe mein Post oben), mit dem man die Pumpe manuell anschaltet - was der Threaderöffner wohl so auch immer getan hat. Und da gilt: Strom an = Pumpe an. Sonst ist was kaputt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
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Hi,
also.... hab ja auch eine 1702 und die Stelle am Boot ist echt bescheiden zu erreichen. Auf den Bauch legen und mit dem Arm runter in die Bilge, hilft nix. Es ist eine Johnson Pumpe original verbaut, ohne Schwimmerschalter. Ich hab einen Schwimmerschalter nachgerüstet. Die Pumpe kann auch mal fest gehen wenn sie trocken ist, richtig. Oder es ist Schmutz verklemmt. Mit den Fingern drehst du (fest) oben an den schwarzen Flügeln, dann kann man die Pumpe öffnen. Ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben. Guckst du Seite 32. https://global.bayliner.com/wp-conte...2CA_1800CR.pdf Sowas in der Art ist da drin. Kenn nur die genaue Litermenge nicht. Aussehen tut die aber genau so. https://goo.gl/images/fEqQw6 https://goo.gl/images/fEqQw6 Ne Sicherung würde ich zuerst prüfen und ob Spannung anliegt. Schöne Grüsse Michi
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Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010 Geändert von michei1 (13.12.2018 um 14:23 Uhr) |
#17
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Zitat:
Ja, hatte ich. Nettes kleines Teil. Und nur nebenbei: Meine Bilgenpumpe wird auch manuell geschaltet, hat also auch nur zwei Kabel. Und damit sie nicht trocken läuft verbleibt immer etwas Wasser im Pumpengehäuse, das, wenn die Pumpe abgeschaltet wird, auch wieder auf der Saugseite raus läuft. Eben die vom TE erwähnte "Pfütze".
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Gruß Mirko |
#18
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Bilgenpumpe mom. sehr leise....
Zitat:
Nein hat sie nicht. Es ist nur mit dem Schalter anzuschalten. Wenn du eine neue kaufen musst dann hol eine mit Intigrierten schwimmerschalter Kostet umme 30€ rum. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#19
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Da bricht gleich wieder der alte Glaubenskrieg los: Automatik ja oder nein.
Ich habe schon einmal einen Hafen ungewollt mit schillernden Farben verschönert, weil die Bilgenpumpe unerwartet losging...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#20
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@......Ich habe schon einmal einen Hafen ungewollt mit schillernden Farben verschönert, weil die Bilgenpumpe unerwartet losging...
Da kann doch die "arme" Bilgen Pumpe nichts für, denn das Trockenlegen der Bilge ist nun mal ihre Arbeit
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M.f.G. harry |
#21
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Zitat:
Ach Du warst das
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#22
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Es ist ein Außenborder Boot. Da ist die Gefahr nicht sehr groß, dass man Motoröl mit der Bilgepumpe ins Wasser pumpt.
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Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010 |
#23
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Bei mir war es Sprit.
Und bei wir war es auch nicht die Automatik, sondern meine Frau hatte versehentlich den Schalter betätigt. Das Ergebnis war das gleiche. Seitdem weiss ich, dass ich das nicht noch mal erleben will. Aktuell habe ich zwar auch einen Schwimmerschalter drin, kann aber die Stromversorgung - z.B. im Hafen - komplett unterbrechen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#24
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Wenn das Boot ohne Automatikpumpe absäuft schillert das Wasser aber noch viel mehr......
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#25
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So... Pumpe bilgt wieder!!!
War wohl doch nur etwas dreck drin. Gereinigt und nun funst sie wieder. Aber ist echt bescheiden zu erreichen. Nur fotos mit hady reinhalten und dann tasten..... Und ja - es scheint eine nur mit handschalter zu sein...
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