boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2018, 19:46
WiBoo WiBoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2018
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gut trailerbares Kajütboot

Hallo zusammen,
ich habe erst vor kurzer Zeit den SBF See und Binnen gemacht.
Wir haben vor, uns im kommenden Jahr ein gut trailerbares Kajütboot zuzulegen, was nur im Wasser ist, wenn wir auch fahren wollen.
Ich denke da an z.B. Cabin 525 oder 555. Sind diese Modelle noch gut trailerbar, wenn das Zugfahrzeug gebremst 2.200 Kg ziehen darf (VW Tiguan)

Gruß WiBoo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.12.2018, 20:02
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2015
Ort: Wahlstedt
Beiträge: 180
Boot: Yamarin Big Ride 490
84 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Ich glaube, dass du mit einem Trailer von 1500 kg zul. GG rauskommen willst. Dein Zugfahrzeug hat Allrad? Kein Problem. Nur vom Frontantrieb würde ich in der Gewichtsklasse die Finger lassen.

Willst du slippen oder Kränen?

Ich selbst habe ein Gespann mit 1.000 KG Zug. GG. und einen Volvo S80 mit Frontgewicht als Zugfahrzeug. Kein Problem, selbst beim Slippen nicht.

Gruß
Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.12.2018, 20:44
WiBoo WiBoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2018
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trailer 1500kg

Ich denke auch, GG Trailer 1.500 Kg wird ausreichen. Das Fahrzeug hat Allrad und es soll überwiegend geslippt werden

Gruß
WiBoo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.12.2018, 06:52
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.645
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 240E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.848 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Das sollte wirklich kein Problem sein. Mach dir vor dem Bootskauf aber Gedanken was du damit vorhast. Meist bleibt es nicht beim ersten Boot, die Wünsche bezüglich der Anwendung ändern sich.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.12.2018, 07:21
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ich ziehe mit unserem Tiguan (DSG, Allrad 2.0 D 177 PS) locker unsere Viking 20, welche mit dem 2,5 t Hänger ein ungefähres Gesamtgewicht von 2 t haben sollte. Allerdings ist es ein Tiguan Track&Style, der hat 2,5 t Anhängelast.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.12.2018, 12:15
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.451
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.928 Danke in 2.683 Beiträgen
Standard

Hallo,

mit dem Zugfahrzeug kannst Du locker bis 19 - 20 Fuss gehen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.12.2018, 13:53
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Mein erster Tiguan hatte auch 2,2 to Anhängelast. War ein 140PS TDI mit DSG und 4motion. Damit hatte ich keine Probleme mit meinem Gespann (ebenfalls 2,1 bis 2,2 to)
Jetzt hat der Tiguan 150PS und 2,5to Anhängelast. Die maximalste Steigung habe ich letzte Saison mit 12° bzw 28% bewältigt. Das ist aber schon ne Hausnummer
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.12.2018, 14:30
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

In der Regel wird das Zugfahrzeug schneller ausgetauscht als das Boot und in den nächsten Jahren wird die Anhängelast bei neuen Fahrzeugmodellen immer schwieriger werden. Da das Boot nur im Wasser sein soll wenn ihr fahren wollt vielleicht doch noch einmal abwägen was wirtschaftlich sinnvoll ist.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.12.2018, 16:25
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.767
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WiBoo Beitrag anzeigen
Sind diese Modelle noch gut trailerbar, wenn das Zugfahrzeug gebremst 2.200 Kg ziehen darf (VW Tiguan)

Gruß WiBoo
Einen 1500Kg Trailer mit Deinem Tiguan mit Frontantrieb zu ziehen ist kein Problem, das machen viele Wohnwagen Gespannfahrer.
Viel interessanter ist die Frage ob Du damit auch slippen kannst?
Je nachdem wie steil und rutschig die Rampe ist wird das Rausslippen ganz schnell unmöglich.
Also wirds bei Dir dann hauptsächlich aufs Kranen hinaus laufen, zumindest auf Auskranen.
Sollte Dein Revier ein Meer sein würde ich wegen des Salzwassers sowieso ausschließlich kranen.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.12.2018, 20:39
WiBoo WiBoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2018
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wir denken an eine Länge von ca. 5,5 m

Hallo, danke für die Tipps.
Wir denken an eine Länge von 5,5m. Welche Bootstypen sind da angebracht?
Das Gewicht dürfte mit Aubo und Ausstattung 1,2 to zzgl. des Trailers nicht überschreiten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.12.2018, 20:57
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 411
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
187 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Ist halt die Frage, was deine Vorstellungen sind. Außenborder, Innenborder? Große Kabine, kleine Kabine? Sundeck-Modell?

Ich selbst habe eine Viper 630. Tolles Boot. Interessant finde ich auch die Drago 601. Viel Platz, leicht, und sogar mit Toilettenräumchen. Dafür vielleicht nicht so sportlich elegant.

Und slippen sollte mit 1500kg und einem Tiguan kein großes Problem darstellen... ! Am Meer würde ich jedoch kranen, aufgrund des Salzwassers.
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.12.2018, 20:58
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
333 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Ich habe eine QS 550 WA auf einem BT1600 mit 100KM/H Zulassung an der C-Klasse (C350cdi) und fahre damit problemlos 110 Tempomat von Leipzig an die Ostsee und zurück.
Die C-Klasse hat auch nur 1800 KG Anhängelast und Heckantrieb.
Habe ASK und Stoßdämpfer noch für die 100er nachgerüstet.


Gruß
Arnd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.12.2018, 21:29
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ziehen dürfen und ziehen können sind 2 paar Schuhe.. Ich darf auch 1700kg ziehen.. Bei 1100kg tut er sich schon schwer..Aber in der Größe die du suchst solltest du einige Modelle finden die weit unter deiner möglichen Anhängelast liegen..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.12.2018, 07:39
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WiBoo Beitrag anzeigen
Wir denken an eine Länge von 5,5m. Welche Bootstypen sind da angebracht?
Wie Hoschemo schon ansprach, käme die Drago 601 oder 550 infrage, obwohl die 550 keinen Toilettenraum hat.
Die Drago 601 hat die gleiche Kajüte wie meine 660, jedoch weniger Platz in der Plicht.
Aber ich möchte mich gerne wiederholen: ich slippe meine Drago ebenfalls mit nem Tiguan. Gekrant habe ich noch nie. Von daher hättest Du noch Luft nach oben, was das Gesamtgewicht anbelangt.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.12.2018, 13:58
Benutzerbild von Pfützenkapitän
Pfützenkapitän Pfützenkapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Osterburken
Beiträge: 500
Boot: Drago 601 WB
1.332 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Wir hatten mit der Drago 550 und Honda 75 PS
ca. 980 kg inkl. vollem 85l Tank. Mit 1-achs-trailer dann
1300kg. Mit dem S-max war das slippen kein Problem.

Die 601 mit Tandemtrailer kommt auf 1800 kg,
das geht auf ner guten Rampe mit ausreichend Gripp auch.
Hatte aber bei grasigem Untergrund schon Probleme.

Da kommt der Frontantrieb doch an seine Grenzen.

Viele Grüße
Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps gesucht: Trailerbares Kajütboot mit Unterflurkabine Shmellack Kleinkreuzer und Trailerboote 181 28.12.2016 12:59
Günstiges ostseetaugliches trailerbares Kajütboot fulda0_1 Allgemeines zum Boot 5 27.06.2014 23:59
Trailerbares Kajütboot bis 6m J.B.Nierenstein Kleinkreuzer und Trailerboote 1 09.04.2009 05:54
Bayliner 2651 ist sie gut oder sehr gut Chrisssi Allgemeines zum Boot 12 19.11.2003 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.