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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Lithium als Versorgungsbatterie mit Victron Multiplus 12v/3000/120-50
Hallo Gemeinde der Profis und der Tüftlers! Brauche euch und eure helle Köpfe!
Habe einiges mit meiner Elektroanlage vor: Ist Zustand: Elektroanlage mit 12V Bleibatteriebank 400 Ah Buckstrahlruder 100 Ah Bleibatterie Generator 3 kw Landanschluss 2 x Volvo Motoren Z-Antriebe Sollzustand: 4 x Lithium Batterien a 150 Ah Umwandler: Victron Multiplus 12V/3000/120-50 2 x AGM Starterbatterien 1 x AGM Battery für den Bugstrahlruder -soll mit extra Batterieladegerät geladen werden 1 x STERLING POWER B2B Ladegerät Pro Batt Ultra 12V-48V 70A Meine Frage an euch: Was haltet Ihr davon? Gerne würde ich von denjenigen die Lithium als Verbrauchsbatterien im Einsatz haben wissen ob Ihr mit den Batterien zufrieden seit? Oder würdet Ihr mir davon abraten die Anlage zu verändern und normale Gel-Batterien einbauen und zufrieden sein? Vielen Dank Im Voraus für eure Hilfe! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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Moin,
So ähnlich habe ich das bei mir realisiert, bzw. bin noch dabei: 1x400Ah in Winston-Zellen 1x100Ah AGM für die Ankerwinde (Ladung über Solar und VSR) 1x100Ah Blei zum Starten. Landanschluß 4kW Generator (noch nicht eingebaut) Victron Ladegerät 12V/30A + separat zuschaltbares 20A Ladegerät für LiFeYPo4 Inverter 1500W mit Netzvorrangschaltung 800wp Solar über Victron MPPT-Lader 400W Windgenerator Victron BMS700 plus evtl. noch 400W Hydrogenerator Die 400Ah LiFeYPo4 reichen in Verbindung mit den, wegen Umbaus, momentan nur zwei aktiven antiken 70Wp-Modulen auf dem Geräteträger aus, um bei zwei permanent laufenden Kühlschränken, Licht, Radio etc. nicht unter 85% zu fallen , selbst ohne die Ladegeräte. Hab neulich eine Woche lang mit ausgeschalteten Ladegeräten bzw. ausgefallenem Strom gelebt, und es nichtmal gemerkt. (Ich wohne auf dem Boot, allerdings nicht in D oder im Mittelmeer. Hier wird gerade Sommer ...) An Deiner Stelle würde ich die LiFeYPo4 einbauen (allerdings nicht als Einzelbatterien), und die beiden Volvos noch um je eine brauchbare (>140A) Lichtmaschine und brauchbare A2B-Ladegeräte ergänzen. Zitat:
mfg Martin
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#3
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Wenn du aktuell 400 ampere hast kannst du ja davon Max. 200 nutzen um die Batterien nicht zu schädigen. Eine Lithium jedoch hat genau das als Entnahme Kapazität was drauf steht. Das heißt mit 2 x 150 A hättest du immer noch 33% mehr als vorher.
Das gebe ich nur zu bedenken. Ich habe in meinem Womo Lithium drin und das ist schon super nur halt auch Schweineteuer. Ich komme mit meinem Womo im Winter ohne Strom also Heizung läuft (über Gas) durch Fernseher abends und Licht etc. 1 gute Woche klar und habe nur 150A.
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mein Antwort auf die Frage zum Verbrauch: "Wer 12-spännig Kutsche fahren will, muss auch 12 Pferde füttern können."
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#4
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Zitat:
Hallo Bay, vielen Dank für Deinen Nachricht! Ja, du hast Recht wegen dem Nutzungsgrad der Lithium Battery und natürlich wegen den Kosten. Ich habe durch eine Vereinbarung von Lithiumbattery-Hersteller den Namen kann ich hier öffentlich leider nicht nennen eine Möglichkeit Lithiumbatterien zu einem sehr guten Preis zu bekommen. Nur deshalb wage ich es mein Boot jetzt komplett auf Lithium umzubauen. Außer Starterbatterien. Sobald die Anlage steht werde ich über das Ergebnis berichten. Ich bin überzeugt, dass Lithiumbatterien und die Technologie in der näheren Zukunft durch Elektrofahrzeuge mehr und mehr an Bedeutung gewinnen werden. Bin mir sicher auch die Kosten werden sinken! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#5
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Zitat:
Hy Martin, DANKE für die genauen Eckdaten der Anlage! Muss mir noch die BMS von Victron zulegen und es kommt noch ein Victron Color Control dazu. Eine Frage noch zu deiner Anlage: reich der 1500ter Inverter aus? Was läuft den bei dir durch den Inverter gleichzeitig? In noch zu deinem Vorschlag: welches A2B Gerät meinst du? Danke! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#6
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Moin,
Zitat:
Was läuft gleichzeitig? Nun ja, ich will zumindest Kaffee machen können (1500W Wasserkocher), ohne meinen PC ausschalten zu müssen, wenn der gerade Videos rendert oder ähnliches treibt und etwas mehr Strom braucht. Das wird bei 1500 schon grenzwertig. Andererseits schiebt der Inverter aufgrund der Netzvorrangschaltung stumpf alles durch, was vom Generator oder Landanschluß an Ampere kommt, insofern ist es nicht dramatisch. Notfalls mache ich eben erst Wasser heiß, und schmeiße danach erst den Toaster an. Oder mache das Wasser auf dem Gasherd heiß oder stelle den Generator an, wenn's mal wieder länger dauert Zitat:
Bin mir auch gar nicht sicher, ob das A2B-Ding bei LiFeYPo4 überhaupt sinnvoll ist, oder ob ein simplerer, aber explizit auf LiFeYPo4 Ladecharacteristik einstellbarer Regler den Zweck besser erfüllen könnte. Da gibt es hier sicher Spezis, die das besser verklickern können, ob und wenn ja wieviel Sinn da was macht. mfg Martin |
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