|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasserleitungen
Moin zusammen!
Wir befinden uns noch mitten im Refit unseres 40-jährigen Holländers. Momentan dreht sich alles um die Wasserversorgung. Das Boot hatte einen Stahltank und nach dem Öffnen war klar: es muss alles raus! Jetzt haben wir einen neuen PVC-Tank und müssen noch die Leitungen neu legen. Bisher lagen Kupferleitungen. Die sind schon raus. Ich würde nun aus dem Baumarkt Alu-Dibond nehmen. Hat jemand Erfahrungen damit? Was würdet ihr nehmen? Beste Grüße aus dem Norden |
|
||||
|
||||
Moin
Ich habe in meiner alles mit Vetus Trinkwasser und Abwasser neu gelegt. Da bin ich wenigstens sicher das in den nächsten 25 Jahren da nix mehr passiert. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hallo Dennis, geh zum Sanitärmann deines Vertrauens, der sollte alles was Du benötigts auf Lager haben. Und den einen oder anderen Tip zur Wasserversorgung Vieleicht auch.
Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für mich sind Kunststoffleitungen das Mittel der Wahl, weil sie problemlos zu verlegen sind, auch um gebogene Strecken herum. Zudem kann man jederzeit eingreifen und ein T-Stück setzen, wenn ein Verbraucher hinzu kommt. Und ich kann sie einfach zuschneiden.
|
|||
|
|||
Danke für eure Hinweise. Wir werden euch auf dem Laufenden halten. Wie macht ihr das denn mit Warmwasserversorgung?
|
|
||||
|
||||
Na ebenso, gibt von denen neben Wasser und Abwasser auch spezielle heisswasser Schläuche [emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
besser Alu-Verbundrohr
die "normalen" Wasserleitungen, egal ob warm oder kalt, entsprechen eher einfachen Gartenschläuchen.
Deutlich besser sind Alu-Verbundrohre. Auf einem Schiff sollten Rohre mit 16mm Durchmesser (aussen - innen 12mm, entsprechend 1/2") reichen. Diese Rohre dann mit Schraubfittingen verbinden. Die Verarbeitung ist selbst für Laien recht einfach, auch werden keine speziellen Werkzeuge gebraucht. Sinnvoll ist allerdings eine spezielle Schere und ein Zentrierdorn. Mit diesem System habe ich gerade in einem 2-Familienhaus die gesamte Wasser- und Heizungsinstallation erneuert. Die Teile gibt es in fast jedem Baumarkt. Z.B. bei heima.de gibt es das System allerdings fast zum halben Preis gegenüber den Baumärkten.