boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2019, 12:48
Benutzerbild von iixii
iixii iixii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: südl. Hamburg
Beiträge: 26
Boot: QS 510 cruiser
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard Dichtringe Getriebe / Unterwasserteil

Da ich grade nichts besseres vor hatte, wollte ich mal das Getriebeöl von meinem AB wechseln.

Laut Tohatsu ETK soll ich für die Ablassschrauben folgendes zum Abdichten nehmen: GASKET 8.1-15-1 | Nr.: 332-60006-0

Irgendwie schauen die Dinger wie popeliege Faserdichtringe aus.

Lassen sich die Schrauben auch zuverlässig mit Standard Faserdichtringen abdichten, oder müssen es diese speziellen Spezialteile sein?

Wer hat vielleicht mit Alternativen Erfahrung gesammelt?

Grüße aus dem Norden

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2019, 13:19
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Dafür kannst du verschiedene Dichtungsmaterialien verwenden, entweder Faserstoff oder selbst eine ausgeglühten (weichen) Kupferring, auch ein enganliegender Nitril (Ölbeständiger) Gummirundring ist da machbar.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (01.01.2019 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.01.2019, 13:44
Benutzerbild von iixii
iixii iixii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: südl. Hamburg
Beiträge: 26
Boot: QS 510 cruiser
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Dafür kannst du verschiedene Dichtungsmaterialien verwenden, entweder Faserstoff oder selbst eine ausgeglühten (weichen) Kupferring, auch ein enganliegender Nitril (Ölbeständiger) Gummirundring ist da machbar.
Mensch Harry,

mit den ausgeglühten CU-Scheiben, das ist ja mal ein toller Tipp. Die Habe ich sogar im passenden Maß liegen.

Danke.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.01.2019, 13:51
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Kupfer wäre ich vorsichtig, zumindest als Wasserlieger.. so wegen galv. Strömen & Korrosion, da tut man sich u.U. keinen Gefallen die 2 Euro zu sparen..

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.01.2019, 14:11
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Klar doch Enno, wenn ca. 5-10 Jahre lang kein Getriebeöl gewechselt wurde, dann kanns schon passieren, das der Cu-Ring angegriffen ist.
Das Getriebe aber in dieser Zeit mit Wasser im Öl über die Wellendichtringe gelangend, ganz andere Schäden hat.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.01.2019, 17:49
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ich dachte eher, dass sich das Alu zum Schutz des Kupfers opfert?

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.01.2019, 17:54
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Dann einen Alu-Dichtung?
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.01.2019, 21:14
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 463
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
209 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ich nehm immer Alu.
Von den Pappe oder Faser Dingern halt ich nicht soviel.
Kupfer würde ich lassen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Dichtringe für Getriebe Mercury F40 Ibis3 Motoren und Antriebstechnik 2 02.10.2016 13:29
Austausch Dichtringe auf Propeller Welle Philipp B. Motoren und Antriebstechnik 1 12.01.2016 11:12
Gelbe Dichtringe Wasserpumpe Alpha ONE GEN 2 Honda1000cbx Motoren und Antriebstechnik 5 20.05.2013 13:57
Hitze/wasserbest.metallfreie Dichtringe Arno Technik-Talk 21 04.03.2011 22:19
Z-Antrieb Pre-Alpha Öl-Dichtringe tauschen Flußpirat Motoren und Antriebstechnik 1 23.05.2009 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.