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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

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  #1  
Alt 05.01.2019, 19:06
Phoenix378 Phoenix378 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.01.2019
Ort: Schwerin
Beiträge: 3
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Standard Unterhaltskosten Sunseeker

Hallo liebe Gemeinde,
mein Name ist Max und ich komme aus der Nähe von Schwerin und bin 23 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker Systemintegration.
Ich habe mich schon immer für Boote interessiert und möchte mir deshalb auch eins zulegen, mein Großvater halt zwar auch eins, eine Solux 740, die ich auch sehr schön finde, ich möchte aber etwas größeres. Also habe ich mal im Internet nach ein paar Booten gesucht und bin auf die Sunseeker Camargue 46 aus dem Jahr 1989/1990 gestoßen für Preise von 50.000 bis 66.000 Euro. Und ich wollte mal fragen wie viel so ein Boot, technische Daten folgen unten, den im Jahr/Monat kostet. Also mit Versicherung, Sprit kosten, Wartungsarbeiten, Liegeplatzkosten, also in Spanien hauptsächlich, usw.

Technische Daten:
Werft / Hersteller:Sunseeker
Modell: Camargue 46
Kategorie: Daycruiser
Länge: 13.68 m
Breite: 4.12 m
Material: GFK
Baujahr: 1989
Gewicht: 14500.00 kg
Brennstofftank: 1460.00 l
Motoren Anzahl:2
Motoren Modell: General Motors 6 Zylinder 2Takt 6V92 TA
Antrieb: Diesel mit Innenborder
ges. Leistung: 404 kW (550 PS)
Kabinen Anzahl: 3
Kojen Anzahl: 6
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  #2  
Alt 05.01.2019, 19:32
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Normal sagt man sind die Unterhaltskosten 10% vom Anschaffungswert.

Gut bei 46ft in dem Baujahr und Spanien, kann man noch etwas drauf legen.

Auf den Liegeplatz kommt es drauf an wo? Mallorca ist in der Regel teurer als das Festland.

Ich sage mal grob, ohne größere Defekte mit Service, Versicherung, Liegeplatz, Winterlager liegst Du bei gut 10.000€. Aber da bist Du noch keinen Meter gefahren....Diesel je nach Fahrleistungen. Aber im Schnitt gut 25-50l/h
__________________
Gruß Carsten
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  #3  
Alt 05.01.2019, 19:32
FairlineGt FairlineGt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Calvia
Beiträge: 13
Boot: Fairline GT 47
20 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ein Schönes Schiff! Suf Mallorca liegt eine für VB49000,-

Für Balearen kann ich sagen Liegeplatzkosten ca 20.000 pro Jahr,
Antifouling ca 2500 ink Kran und iva.
Service Maschinen ca 2000-2500 inc iva
Service Antrieb ca 1500 inc iva ohne Kran

Man weiss vorher nie was passiert,würde aber für ein Schiff in dem Alter pro Jahr mal 1000 Euro für Reperaturen vorhalten.Heizstab,Kühlschrank or whatever geht immer mal kaputt...
Bei einem Maschinenschaden glaube ich aber nicht das du unter 10 k was gebrauchtes zum Austausch findest.

Diesel kann man im Durchschnitt 50 Euro pro Stunde rechnen.

Vielleicht bekommst es noch etwas genauer...
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  #4  
Alt 05.01.2019, 20:56
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
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+ immer dran denken: nach 1 Jahr ist das Boot immer 1m zu kurz => du solltest vielleicht gleich für 2 Jahre vorbauen
Grüße, Reinhard
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  #5  
Alt 06.01.2019, 10:12
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
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Um mal wieder den guten alten J.P. Morgan zu zitieren: If you have to ask, you can‘t afford it.
__________________
Gruss
Jons
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  #6  
Alt 06.01.2019, 10:58
Phoenix378 Phoenix378 ist offline
Deckschrubber
 
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Ort: Schwerin
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Hallo Jons,
also daher dass ich mit Booten nicht so viel am Hut habe, wollte ich einfach mal nachfragen wie es denn um die Kosten so steht. Denn man findet im Internet auch nicht all zu viel zu dem Thema, was einem aufschlussreich erscheint.

Gruss
Max
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  #7  
Alt 06.01.2019, 12:46
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
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Boot: Fairline Targa 28
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Die Kosten von Fairline GT sind realistisch, am Festland Spanien wirst du wohl so ab 8000 p.A Liegeplatzkosten haben, Lohnkosten sind am Festland auch etwas niedriger. Ich glaube aber nicht dass du mit den Detroit Dieseln mit 50 € die Stunde hinkommst es sei denn man rechnet an ablegen etc mit rein. In Fahrt wirst du eher bei 100+ liegen
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  #8  
Alt 06.01.2019, 12:56
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immermutig immermutig ist offline
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Zitat:
Zitat von Jons Beitrag anzeigen
Um mal wieder den guten alten J.P. Morgan zu zitieren: If you have to ask, you can‘t afford it.
Mega unnötig dein Beitrag
Wenn einer ein altes Boot in der Größe in Kaufen möchte ist schon klar das der nicht in Geld schwimmt.
Daher finde ich es besser man fragt bevor man sich schreckt
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LG. Hans
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  #9  
Alt 06.01.2019, 13:45
Phoenix378 Phoenix378 ist offline
Deckschrubber
 
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Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Die Kosten von Fairline GT sind realistisch, am Festland Spanien wirst du wohl so ab 8000 p.A Liegeplatzkosten haben, Lohnkosten sind am Festland auch etwas niedriger. Ich glaube aber nicht dass du mit den Detroit Dieseln mit 50 € die Stunde hinkommst es sei denn man rechnet an ablegen etc mit rein. In Fahrt wirst du eher bei 100+ liegen
Hallo Andrée,
ich habe mal ne Frage, wenn man jetzt mit nur einem Motor gemäßigt schnell fährt gäbe es denn dann einen Unterschied, oder sollte man immer mit beiden Motoren fahren?

Lg.
Max
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  #10  
Alt 06.01.2019, 13:59
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Phoenix378 Beitrag anzeigen
Hallo Andrée,
ich habe mal ne Frage, wenn man jetzt mit nur einem Motor gemäßigt schnell fährt gäbe es denn dann einen Unterschied, oder sollte man immer mit beiden Motoren fahren?

Lg.
Max
Hallo Max,

einmotorig fahren bringt nichts. 1. läuft das Boot aus dem Ruder, 2. kommst du mit einer Maschine nicht in Gleitfahrt.
Es ist auch m.M.n. der falsche Sparansatz, weil wenig fahren kostet wenig, viel fahren kostet viel

Was aber immer gleich kostet sind Liegeplatzgebühr, Versicherung, Wartung ohne größere Reparaturen und da liegst du je nach Revier am Mittelmeer schnell bei 20 - 30k p.a.
Und wenn man nichts selbst machen kann, oder womöglich die Landessprache nicht spricht, wird man gern und ausgiebig wegen jeder Kleinigkeit rasiert


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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #11  
Alt 06.01.2019, 14:38
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Jons Jons ist offline
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Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Mega unnötig dein Beitrag
Wenn einer ein altes Boot in der Größe in Kaufen möchte ist schon klar das der nicht in Geld schwimmt.
Daher finde ich es besser man fragt bevor man sich schreckt
Natürlich soll er fragen, aber ihn noch zu ermutigen, sich so ein Ding zuzulegen, wenn man seine sonstigen Angaben gelesen hat, halte ich für fahrlässig.
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Gruss
Jons
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  #12  
Alt 06.01.2019, 17:44
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Ich möchte da nur kurz was zu schreiben.
Schiffe in diesem Alter sind die letzten Jahre erfahrungsgemäß nicht mehr optimal gewartet worden.

Das Schiff wird in den ersten 5 Jahren die angegebenen Anschaffungskosten nocheinmal und mehr brauchen, egal wieviel Du fährst.



Wenn dann mal alles halbwegs wieder bereinigt ist liegst Du ohne zu fahren und ohne Liegeplatz ( da nicht bekannt ist wo der Heimathafen sein soll ) bei jährlich ca. 6.000 bis 8.000 Euro ohne Motor oder Antriebschäden.
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Gruß Albert
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  #13  
Alt 06.01.2019, 18:12
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen

Wenn dann mal alles halbwegs wieder bereinigt ist liegst Du ohne zu fahren und ohne Liegeplatz ( da nicht bekannt ist wo der Heimathafen sein soll ) bei jährlich ca. 6.000 bis 8.000 Euro ohne Motor oder Antriebschäden.
Dieses Budget geht vielleicht binnen, aber niemals am Mittelmeer egal wo

Wir reden hier von fast 14 Meter Länge ...

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Pedro



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  #14  
Alt 06.01.2019, 18:24
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Ich habe gerade mal spaßeshalber geschaut, was ein 15 x 5m Liegeplatz in Denia, Spanien Festland im Jahr kostet:

12587,- Euro

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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #15  
Alt 06.01.2019, 19:10
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Andrée Andrée ist offline
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Die 6000 8000 sind ohne Liegeplatz, also Vers. kranen, Service, Antifoul etc. Das kommt schon hin
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  #16  
Alt 06.01.2019, 19:43
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
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Zitat:
Zitat von Phoenix378 Beitrag anzeigen
Technische Daten:
Werft / Hersteller:Sunseeker
Modell: Camargue 46
Kategorie: Daycruiser
Länge: 13.68 m
Breite: 4.12 m
Material: GFK
Baujahr: 1989
Gewicht: 14500.00 kg
Brennstofftank: 1460.00 l
Motoren Anzahl:2
Motoren Modell: General Motors 6 Zylinder 2Takt 6V92 TA
Antrieb: Diesel mit Innenborder
ges. Leistung: 404 kW (550 PS)
Kabinen Anzahl: 3
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Die hat aber 1.100PS, mit 550PS kriegst du die nicht ins Gleiten.
Und dann wir es auch mit 100l/h knapp, ich denke die alten Detroit nehmen dann wohl fast 100l/h je Maschine.
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #17  
Alt 07.01.2019, 17:24
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Danke für erst lesen und dann schreiben.
Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Die 6000 8000 sind ohne Liegeplatz, also Vers. kranen, Service, Antifoul etc. Das kommt schon hin
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  #18  
Alt 08.01.2019, 07:19
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Fearless Fearless ist offline
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Finde ich schon toll..... mit 23 Jahren und sein erstes Boot im Mittelmeer für diese Summe! R E SP E K T !
Zzgl. laufende Kosten .....
Ironie on:
Als ich mit knapp 18 Jahren meinen Führerschein fürs Auto gemacht habe, dachte ich auch über die Anschaffung eines Ferraris nach.... Es wurde aber ein Kadett B.
Ironie Off.
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Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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  #19  
Alt 08.01.2019, 08:38
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Finde ich schon toll..... mit 23 Jahren und sein erstes Boot im Mittelmeer für diese Summe! R E SP E K T !
Zzgl. laufende Kosten .....
Ironie on:
Als ich mit knapp 18 Jahren meinen Führerschein fürs Auto gemacht habe, dachte ich auch über die Anschaffung eines Ferraris nach.... Es wurde aber ein Kadett B.
Ironie Off.
OT on

Mein jüngster Ferrari Kunde war 23 Jahre alt und hatte neben einem Porsche 996 Cabrio (neu) einen Ferrari 355 Spider (ebenfalls neu) - kein reicher Opa, Papa, Onkel, sondern mit 16 selbständig gemacht mit einer guten Idee und hatte mit 23 Jahren bereits 25 Mitarbeiter ...
Ist sicherlich nicht die Regel, aber es steht hier m.M.n. niemand zu, das Vermögen anderer zu erraten, oder zu kritisieren ...

OT off

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Pedro



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  #20  
Alt 08.01.2019, 08:40
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Danke für erst lesen und dann schreiben.
Sorry, hatte ich überlesen
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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #21  
Alt 08.01.2019, 08:44
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
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Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Finde ich schon toll..... mit 23 Jahren und sein erstes Boot im Mittelmeer für diese Summe! R E SP E K T !
Zzgl. laufende Kosten .....
Ironie on:
Als ich mit knapp 18 Jahren meinen Führerschein fürs Auto gemacht habe, dachte ich auch über die Anschaffung eines Ferraris nach.... Es wurde aber ein Kadett B.
Ironie Off.
Bei dir auch
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #22  
Alt 08.01.2019, 14:10
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Die hat aber 1.100PS, mit 550PS kriegst du die nicht ins Gleiten.
Und dann wir es auch mit 100l/h knapp, ich denke die alten Detroit nehmen dann wohl fast 100l/h je Maschine.

Nein, da steht GESAMT Leistung 550 PS.
Das wir die "kleinste" Ausführung als V6 mit je 270 PS sein, also gesamt = 540 PS.

Das sind 2-Takter Diesel mit 9 Liter Hubraum JEWEILS.

Die Dinger wurden nur bis 1995 etwa gebaut und dann durch 4-Takter abgelöst.
Wenn die Sunseeker Bj. 91 ist, hat sie wohl ein paar der letzten 2-Takt Diesel in der Größe abbekommen...


Ich hör es strudeln.

Chrischan
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  #23  
Alt 08.01.2019, 15:05
BB42 BB42 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2018
Beiträge: 175
Boot: Azimut 50
170 Danke in 61 Beiträgen
Standard

hab die ersten Carmague damals auf Mallorca gefahren. Hab seinerzeit dort für Sunseeker gearbeitet. Sind schöne Boote haben auch Ihre Macken aber die Maschinen sind schon durstig aber hatten guten Durchzug. Bin die Sunseeker immer gerne gefahren (ich musste ja auch den Sprit nicht bezahlen damals )
Würde sie mir aber jedoch bei dem Alter des Bootes nicht zulegen.
Das kann schon mal zu grauen Haaren führen, auch wenn man erst 23 ist.
__________________
Gruß
Karsten

Azimut 50
Punat
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  #24  
Alt 08.01.2019, 17:00
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.408
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Mein jüngster Ferrari Kunde war 23 Jahre alt und hatte neben einem Porsche 996 Cabrio (neu) einen Ferrari 355 Spider (ebenfalls neu)
Der hat dich aber sicherlich nicht zuerst nach dem Spritverbrauch gefragt oder wollte wissen, was ein Satz Bremsklötze kostet...
Und wenn man die Beiträge von Max mal sacken lässt, dass ist er entweder von jugendlichem Übermut getrieben - oder ein Troll.
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  #25  
Alt 09.01.2019, 13:18
Rossio Rossio ist offline
Ensign
 
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Ort: Kiel umundbei
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63 Danke in 22 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Die hat aber 1.100PS, mit 550PS kriegst du die nicht ins Gleiten.
Und dann wir es auch mit 100l/h knapp, ich denke die alten Detroit nehmen dann wohl fast 100l/h je Maschine.
Weil ich z.Zt. auch gerade an einem 48" Objekt dran bin, mit Detroit Silver 92 Maschinen, in US-Foren werden Hatteras mit den Maschinen bei gut 20 Gal/h beschrieben, also ca 60 - 70L/h

mytwocents
Rossio
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