|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Unterhaltskosten Sunseeker
Hallo liebe Gemeinde,
mein Name ist Max und ich komme aus der Nähe von Schwerin und bin 23 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker Systemintegration. Ich habe mich schon immer für Boote interessiert und möchte mir deshalb auch eins zulegen, mein Großvater halt zwar auch eins, eine Solux 740, die ich auch sehr schön finde, ich möchte aber etwas größeres. Also habe ich mal im Internet nach ein paar Booten gesucht und bin auf die Sunseeker Camargue 46 aus dem Jahr 1989/1990 gestoßen für Preise von 50.000 bis 66.000 Euro. Und ich wollte mal fragen wie viel so ein Boot, technische Daten folgen unten, den im Jahr/Monat kostet. Also mit Versicherung, Sprit kosten, Wartungsarbeiten, Liegeplatzkosten, also in Spanien hauptsächlich, usw. Technische Daten: Werft / Hersteller:Sunseeker Modell: Camargue 46 Kategorie: Daycruiser Länge: 13.68 m Breite: 4.12 m Material: GFK Baujahr: 1989 Gewicht: 14500.00 kg Brennstofftank: 1460.00 l Motoren Anzahl:2 Motoren Modell: General Motors 6 Zylinder 2Takt 6V92 TA Antrieb: Diesel mit Innenborder ges. Leistung: 404 kW (550 PS) Kabinen Anzahl: 3 Kojen Anzahl: 6 |
#2
|
||||
|
||||
Normal sagt man sind die Unterhaltskosten 10% vom Anschaffungswert.
Gut bei 46ft in dem Baujahr und Spanien, kann man noch etwas drauf legen. Auf den Liegeplatz kommt es drauf an wo? Mallorca ist in der Regel teurer als das Festland. Ich sage mal grob, ohne größere Defekte mit Service, Versicherung, Liegeplatz, Winterlager liegst Du bei gut 10.000€. Aber da bist Du noch keinen Meter gefahren....Diesel je nach Fahrleistungen. Aber im Schnitt gut 25-50l/h
__________________
Gruß Carsten
|
#3
|
||||
|
||||
Ein Schönes Schiff! Suf Mallorca liegt eine für VB49000,-
Für Balearen kann ich sagen Liegeplatzkosten ca 20.000 pro Jahr, Antifouling ca 2500 ink Kran und iva. Service Maschinen ca 2000-2500 inc iva Service Antrieb ca 1500 inc iva ohne Kran Man weiss vorher nie was passiert,würde aber für ein Schiff in dem Alter pro Jahr mal 1000 Euro für Reperaturen vorhalten.Heizstab,Kühlschrank or whatever geht immer mal kaputt... Bei einem Maschinenschaden glaube ich aber nicht das du unter 10 k was gebrauchtes zum Austausch findest. Diesel kann man im Durchschnitt 50 Euro pro Stunde rechnen. Vielleicht bekommst es noch etwas genauer...
|
#4
|
||||
|
||||
+ immer dran denken: nach 1 Jahr ist das Boot immer 1m zu kurz => du solltest vielleicht gleich für 2 Jahre vorbauen
Grüße, Reinhard |
#5
|
||||
|
||||
Um mal wieder den guten alten J.P. Morgan zu zitieren: If you have to ask, you can‘t afford it.
__________________
Gruss Jons |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Jons,
also daher dass ich mit Booten nicht so viel am Hut habe, wollte ich einfach mal nachfragen wie es denn um die Kosten so steht. Denn man findet im Internet auch nicht all zu viel zu dem Thema, was einem aufschlussreich erscheint. Gruss Max |
#7
|
||||
|
||||
Die Kosten von Fairline GT sind realistisch, am Festland Spanien wirst du wohl so ab 8000 p.A Liegeplatzkosten haben, Lohnkosten sind am Festland auch etwas niedriger. Ich glaube aber nicht dass du mit den Detroit Dieseln mit 50 € die Stunde hinkommst es sei denn man rechnet an ablegen etc mit rein. In Fahrt wirst du eher bei 100+ liegen
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn einer ein altes Boot in der Größe in Kaufen möchte ist schon klar das der nicht in Geld schwimmt. Daher finde ich es besser man fragt bevor man sich schreckt
__________________
LG. Hans |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe mal ne Frage, wenn man jetzt mit nur einem Motor gemäßigt schnell fährt gäbe es denn dann einen Unterschied, oder sollte man immer mit beiden Motoren fahren? Lg. Max |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
einmotorig fahren bringt nichts. 1. läuft das Boot aus dem Ruder, 2. kommst du mit einer Maschine nicht in Gleitfahrt. Es ist auch m.M.n. der falsche Sparansatz, weil wenig fahren kostet wenig, viel fahren kostet viel Was aber immer gleich kostet sind Liegeplatzgebühr, Versicherung, Wartung ohne größere Reparaturen und da liegst du je nach Revier am Mittelmeer schnell bei 20 - 30k p.a. Und wenn man nichts selbst machen kann, oder womöglich die Landessprache nicht spricht, wird man gern und ausgiebig wegen jeder Kleinigkeit rasiert
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
|
#11
|
||||
|
||||
Natürlich soll er fragen, aber ihn noch zu ermutigen, sich so ein Ding zuzulegen, wenn man seine sonstigen Angaben gelesen hat, halte ich für fahrlässig.
__________________
Gruss Jons |
#12
|
||||
|
||||
Ich möchte da nur kurz was zu schreiben.
Schiffe in diesem Alter sind die letzten Jahre erfahrungsgemäß nicht mehr optimal gewartet worden. Das Schiff wird in den ersten 5 Jahren die angegebenen Anschaffungskosten nocheinmal und mehr brauchen, egal wieviel Du fährst. Wenn dann mal alles halbwegs wieder bereinigt ist liegst Du ohne zu fahren und ohne Liegeplatz ( da nicht bekannt ist wo der Heimathafen sein soll ) bei jährlich ca. 6.000 bis 8.000 Euro ohne Motor oder Antriebschäden.
__________________
Gruß Albert
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir reden hier von fast 14 Meter Länge ...
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
|
#14
|
||||
|
||||
Ich habe gerade mal spaßeshalber geschaut, was ein 15 x 5m Liegeplatz in Denia, Spanien Festland im Jahr kostet:
12587,- Euro
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#15
|
||||
|
||||
Die 6000 8000 sind ohne Liegeplatz, also Vers. kranen, Service, Antifoul etc. Das kommt schon hin
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Und dann wir es auch mit 100l/h knapp, ich denke die alten Detroit nehmen dann wohl fast 100l/h je Maschine.
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#17
|
||||
|
||||
Mitlesen
Danke für erst lesen und dann schreiben.
__________________
Gruß Albert
|
#18
|
||||
|
||||
Finde ich schon toll..... mit 23 Jahren und sein erstes Boot im Mittelmeer für diese Summe! R E SP E K T !
Zzgl. laufende Kosten ..... Ironie on: Als ich mit knapp 18 Jahren meinen Führerschein fürs Auto gemacht habe, dachte ich auch über die Anschaffung eines Ferraris nach.... Es wurde aber ein Kadett B. Ironie Off.
__________________
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein jüngster Ferrari Kunde war 23 Jahre alt und hatte neben einem Porsche 996 Cabrio (neu) einen Ferrari 355 Spider (ebenfalls neu) - kein reicher Opa, Papa, Onkel, sondern mit 16 selbständig gemacht mit einer guten Idee und hatte mit 23 Jahren bereits 25 Mitarbeiter ... Ist sicherlich nicht die Regel, aber es steht hier m.M.n. niemand zu, das Vermögen anderer zu erraten, oder zu kritisieren ... OT off
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
|
#20
|
||||
|
||||
Sorry, hatte ich überlesen
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, da steht GESAMT Leistung 550 PS. Das wir die "kleinste" Ausführung als V6 mit je 270 PS sein, also gesamt = 540 PS. Das sind 2-Takter Diesel mit 9 Liter Hubraum JEWEILS. Die Dinger wurden nur bis 1995 etwa gebaut und dann durch 4-Takter abgelöst. Wenn die Sunseeker Bj. 91 ist, hat sie wohl ein paar der letzten 2-Takt Diesel in der Größe abbekommen... Ich hör es strudeln. Chrischan
|
#23
|
|||
|
|||
hab die ersten Carmague damals auf Mallorca gefahren. Hab seinerzeit dort für Sunseeker gearbeitet. Sind schöne Boote haben auch Ihre Macken aber die Maschinen sind schon durstig aber hatten guten Durchzug. Bin die Sunseeker immer gerne gefahren (ich musste ja auch den Sprit nicht bezahlen damals )
Würde sie mir aber jedoch bei dem Alter des Bootes nicht zulegen. Das kann schon mal zu grauen Haaren führen, auch wenn man erst 23 ist.
__________________
Gruß Karsten Azimut 50 Punat |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn man die Beiträge von Max mal sacken lässt, dass ist er entweder von jugendlichem Übermut getrieben - oder ein Troll.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
mytwocents Rossio |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrung mit Sunseeker Portofino 46 oder Sunseeker 50 ht camargue | Andromedaski | Allgemeines zum Boot | 7 | 11.08.2019 17:07 |
UNTERHALTSKOSTEN | philosoph | Allgemeines zum Boot | 12 | 20.06.2006 21:13 |
Unterhaltskosten ??? | BurkhardtMario | Allgemeines zum Boot | 9 | 18.08.2003 08:10 |
Unterhaltskosten ....? | Ducky | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 02.12.2002 10:34 |