boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2019, 11:34
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard Antifouling - Anstrichintervalle / partieller Anstrich - eure Erfahrungen

AF ist natürlich ein weites Thema und Ergebnisse/Erfahrungen sind natürlich nicht zu verallgemeinern und hängen von vielen äußeren Faktoren ab.

Dennoch würden mich eure Meinungen zu folgenden Überlegungen interessieren:

- AF im Frühjahr erneuert, beim Auskranen keinerlei Bewuchs erkennbar - und das trotz der diesjährigen Temperaturen und relativ wenig bewegtem Schiff.
Könnte/sollte man es riskieren vor der nächsten Saison mit dem "alten"Anstrich in`s Wasser zu gehen? Mein Hart-AF ist nicht ausdrücklich für z.B. 18Monate deklariert,
Kupfer ist jedoch noch immer gut wirksam (mit Salzsäure angeprüft). Fahrgebiet Weser/Wesermündung

- 2. Szenario: Yachtservice vor Ort meinte, es könnte ev. reichen, das AF nur partiell dort wo Lichteinfall herrscht (Bug, Seiten) zu streichen. Gibt`s dazu Erfahrungen?

Bei meinen prinzipiellenÜberlegungen geht es mir weniger um den Spareffekt beim AF-Streichen, sondern eher darum, nicht u.U. unnötige AF-Schichten am Rumpf aufzubauen...
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...

Geändert von JohnMaynard (06.01.2019 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.01.2019, 12:09
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.780
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.392 Danke in 797 Beiträgen
Standard

Es hängt wie immer auch von deinem Antifouling ab, verträgt das 5-6 Monate an Land zu stehen ohne danach wieder aktiviert zu werden, z.B. Durch einen neues dünnen Anstrich oder anschleifen?

Wir fahren ein selbsterodierendes Antifouling, das würde sicherlich auch 2 Jahre durchhalten. Nach dem Abstrahlen hab ich aber immer einige Stellen, wo Antifouling fehlt. Da streiche ich dann lieber einmal neu (1x abwaschen mit Verdünnung, dann einmal streichen. Dauert bei unserem Boot ca 6 Stunden.).

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.01.2019, 14:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.816
15.477 Danke in 8.551 Beiträgen
Standard

Ich würde einfach mal nichts machen und das nächsten Herbst anschauen.

2 Möglichkeiten:

1.) Es ist gleich wie dieses Jahr.
2.) Du musst halt schlimmstenfalls etwas mehr kärchern.

Wenn 1.) eintritt: Würde ich das noch ein Jahr so lassen und noch eins und noch eins.............

Meine Erfahrung gilt zwar nur für VC17 in Süsswasser.

Aber ich gehe in´s Jahr 15 Jahr mit der Methode.

max ne halbe Stunde kärchern jeweils. Bei den Bildern war das Boot 2 Jahre am Stück im Wasser.

Ich mach das auch nicht aus Faulheit (da wär ja schnell drübergejaucht) oder wegen dem Geld.
Sondern wegen dem selben wie du denkst: Es gibt für mich nix schlimmeres als Generationen von Farbschichten aufeinander.
Andere bei mir im Hafen streichen willenlos jedes Jahr. Weil´s so sein soll. Sieht irgendwann grässlich aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2353.jpg
Hits:	118
Größe:	89,3 KB
ID:	824900   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2351.jpg
Hits:	130
Größe:	96,3 KB
ID:	824901   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2375.jpg
Hits:	124
Größe:	49,8 KB
ID:	824902  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2371.jpg
Hits:	122
Größe:	44,1 KB
ID:	824903   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2377.jpg
Hits:	112
Größe:	44,9 KB
ID:	824904  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.01.2019, 17:42
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 651
1.431 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Man hat mir empfohlen, die Hartaintifoulingschicht nur zu reparieren. Das bedeutet, die Stellen mit gleicher Farbe zu überstreichen, die einen Schaden aufwiesen.
Wenn man zu viele Schichten übereinander streicht, dann blättern diese flächig ab und man hat dann eine sehr rauhe Oberfläche.
Kupfer-Antifouling (z.B. Coppercoat) hat einen sehr guten Ruf.

Viel Erfolg wünscht edjm.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2019, 22:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
AF ist natürlich ein weites Thema und Ergebnisse/Erfahrungen sind natürlich nicht zu verallgemeinern und hängen von vielen äußeren Faktoren ab.

Dennoch würden mich eure Meinungen zu folgenden Überlegungen interessieren:

- AF im Frühjahr erneuert, beim Auskranen keinerlei Bewuchs erkennbar - und das trotz der diesjährigen Temperaturen und relativ wenig bewegtem Schiff.
Könnte/sollte man es riskieren vor der nächsten Saison mit dem "alten"Anstrich in`s Wasser zu gehen? Mein Hart-AF ist nicht ausdrücklich für z.B. 18Monate deklariert,
Kupfer ist jedoch noch immer gut wirksam (mit Salzsäure angeprüft). Fahrgebiet Weser/Wesermündung

- 2. Szenario: Yachtservice vor Ort meinte, es könnte ev. reichen, das AF nur partiell dort wo Lichteinfall herrscht (Bug, Seiten) zu streichen. Gibt`s dazu Erfahrungen?

Bei meinen prinzipiellenÜberlegungen geht es mir weniger um den Spareffekt beim AF-Streichen, sondern eher darum, nicht u.U. unnötige AF-Schichten am Rumpf aufzubauen...
bei mir auf dem Boot hält Interspeed Ultra 3 Jahre ohne weitere Auffrischen,
der Bewuchs hält sich in der Maas aber auch in Grenzen
der Yachtservice hat recht, der Bewuchs ist an der Sonnen Seite am schlimmsten, ich trage an den Seiten und am Heck immer 2 Schichten auf und unter dem Boot eine Schicht mehr brauche ich nicht
das hängt aber stark vom Gewässer ab
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.01.2019, 08:17
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Danke, Männer, das hilft schon mal weiter

Also so ganz abwegig ist es nicht, es zumindest nochmal eine Saison zu versuchen.

Wie Frankie schon sagte: im schlimmsten Fall schlepp ich die letzten Wochen ein wenig Bewuchs mit rum und muß beim Auswassern mehr kärchern, also so what!
Wenn ich im Salzwasser liegen würde - wo fiese Pocken drohen - wär ich vielleicht vorsichtiger. Ich hoffe ja mal, im Süßwasser gibt`s jetzt kein vergleichbares Getier, was sich mit intensivem Kärchern nicht lösen ließe?

Letztes Jahr war meine generell erste Saison (Ostsee), dieses Jahr wird`s die erste in Süßwasser - und ich hab leider noch überhaupt kein Gefühl, wie der Bewuchsdruck und das AF sich verhalten. Aber irgendwann muß ich ja mal den "Testballon" steigen lassen...

Fragezeichen habe ich noch zum Teils dringend empfohlenen "Aktivieren" des AF nach längerem Trockenliegen: WAS konkret passiert denn an der Luft? WAS genau aktiviere ich denn da? Das Kupfer selbst liegt im AF doch eh schon als Oxyd vor, also ist das Problem doch sicher keine Oxydation, oder? Oder trägt man dabei ev. nur die obere "ausgelaugte" Schicht ab? und dafür reicht dann einfaches Rubbeln mit Scotch Brite??

Oder ist das wieder so eine Art "Mythos"? Denn einige scheinen ja auch ohne "Aktivierung" gut klar zu kommen...

Fragen über Fragen...


@Frankie
Beeindruckendes Ergebnis Ich versteh das aber sicher falsch, dass du seit 15 Jahren von Jahr zu Jahr auf Bewuchs "wartest" ... und immer noch nix passiert ist, oder? Zwischendrin hast du schon gelegentlich nachgestrichen ?
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.01.2019, 21:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Aktivieren ist ein Mythos
klar sollte einem sein, das Kupfer an der Luft evtl. anfängt zuverwitter,
da sehe ich aber bei einem Zeitraum von unter einem Jahr keine Probleme
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.01.2019, 12:49
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Bei einem meiner Boote habe ich nach einem ordentlichen Neuaufbau in 2011 bis heute nur gekärchert, im folgenden Frühjahr Seiten und Bug angeschliffen und diese überstrichen. Der restliche Unterwasserbereich ist bis heute aus 2011. Ich habe Hartantifouling drauf. Das Fahrgebiet ist Südosten von Berlin.
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.01.2019, 14:47
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
- 2. Szenario: Yachtservice vor Ort meinte, es könnte ev. reichen, das AF nur partiell dort wo Lichteinfall herrscht (Bug, Seiten) zu streichen. Gibt`s dazu Erfahrungen?
Hallo,
ja diese Erfahrungen gibt es!
Wir streichen unseren Rumpf unterhalb der WL bis über die Kimm nur bis in den waagerecht einlaufenden Schiffsboden da dort fast kein Bewuchs anhaftet.
Wenn dann kann der Untenboden ganz einfach mit einem HD Reiniger 180Bar Druck soweit gesäubert werden das ein Anstrich dort nur alle 3 bis 5 Jahre notwendig wird.
Unser Boot liegt ganzjährig im Wasser am Oberrhein und wird viel gefahren,was sehr viel ausmacht meint mein Mann der seid vielen Jahren Erfahrungen dazu hat.
Grüssle DLK

Geändert von Fillette Pénichette (08.01.2019 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.01.2019, 14:55
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Danke vielmals für euren Input
Hat mich überzeugt... und NICHTs tun müssen, ist bekanntlich die schönste Arbeit
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.01.2019, 18:11
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, also von gar nichts machen war ja nun auch nicht die Rede!
Regelmässig reinigen und wenn nötig eben bis zum Wasserpaß von unter rauf ist schon nötig ansonsten
bereute man es später mal und schleift sich "nen Affen an den Hintern" wie es mein Mann ausdrückt!
Grüssle DLK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeigt doch mal eure Unterwasserschiffe !!! Antifouling schon fertig ? Santiano Allgemeines zum Boot 45 03.04.2015 18:55
Antifouling erneuern, eure Meinung zum Zustand Spreegurke Kleinkreuzer und Trailerboote 7 25.11.2014 20:01
Zeigt eure Bootsstege und eure Erfahrungen Hilde 24 Technik-Talk 3 14.08.2013 14:22
Was macht eure Stadt/Gemeinde für eure Kids Balu2000 Kein Boot 14 04.01.2009 13:45
Eure Tips / Erfahrungen mit der 5 PS Außenborderklasse Paddel Peter Motoren und Antriebstechnik 26 25.03.2004 09:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.