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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 07.01.2019, 17:50
Dicken1982 Dicken1982 ist offline
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Standard Welcher Bootstyp?

Moin zusammen,

Ich habe mir mit meinem Vater zusammen ein Boot zugelegt.

jetzt würden wir gerne nur noch wissen welches es ist. Es gibt da ja sehr viele Typen. Bisher habe ich nur ähnliche gefunden. Vielleicht wisst ihr ja mehr

Was uns intressiert:
Bootstyp (also sowas wie neptun22 oder Hanse342 oder so)
Werft des Bootes
Herstellungszeitraum

Danke euch schon einmal
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  #2  
Alt 07.01.2019, 17:59
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Vielleicht noch mehr Bilder zeigen, auch vom Cockpit - und paar Angaben wie Schwert oder Hubkiel, Länge Breite usw.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
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  #3  
Alt 07.01.2019, 20:07
Dicken1982 Dicken1982 ist offline
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Mehr Bilder müsste ich noch machen.

das Boot ist ca 5 x 2 m groß
und hat ein Klappschwert
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  #4  
Alt 07.01.2019, 20:44
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Typ: Segelboot ohne Mast und ohne Papiere.
In den normalerweise zu einem Boot gehörenden Papieren würde der Typ und Hersteller etc. drinn stehen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #5  
Alt 08.01.2019, 01:41
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicken1982 Beitrag anzeigen
Mehr Bilder müsste ich noch machen.

das Boot ist ca 5 x 2 m groß
und hat ein Klappschwert
...also ein Jollenkreuzer in "Pirat" Größe => das wird schwer. Neptun 22 + Hanse scheiden aus: keine Jollies.
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  #6  
Alt 08.01.2019, 08:05
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Götz Götz ist offline
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moin.
Kein Segelzeichen im Groß?

Mit freundlichem Gruß Götz
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  #7  
Alt 08.01.2019, 09:19
Dicken1982 Dicken1982 ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
...also ein Jollenkreuzer in "Pirat" Größe => das wird schwer. Neptun 22 + Hanse scheiden aus: keine Jollies.
Ich wollte nur Beispiele bringen was ich damit meine, und das waren die ersten die mir einfielen

So ich hab das ganze so wie es da steht für 100 Euro bekommen, Da ist es kaum verwunderlich das ich keine Papiere habe, unter anderem auch kein Segel und kein Mast. Daher wollte ich gerne wissen welches Boot das ist damit ich das passende kaufen kann, wir wollen das eben als Vater-Sohn Projekt restaurieren.

Ich bin jetzt über die Rügenjolle gestolpert und finde die recht ähnlich und dicht dran. Habe die Werft mal angeschrieben.
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  #8  
Alt 08.01.2019, 09:19
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MarDan MarDan ist offline
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Krich mal son büschn durchs Boot....Backsiste und so, vielleicht findest du ein Typenschild.
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Gruß
Martin
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  #9  
Alt 09.01.2019, 12:55
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Das ist eine Lanaverre 510
must mal darunter Googeln
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Gruß
Ecki04
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  #10  
Alt 09.01.2019, 13:00
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Dicken1982 Beitrag anzeigen
Ich wollte nur Beispiele bringen was ich damit meine, und das waren die ersten die mir einfielen

So ich hab das ganze so wie es da steht für 100 Euro bekommen, Da ist es kaum verwunderlich das ich keine Papiere habe, unter anderem auch kein Segel und kein Mast. Daher wollte ich gerne wissen welches Boot das ist damit ich das passende kaufen kann, wir wollen das eben als Vater-Sohn Projekt restaurieren.

Ich bin jetzt über die Rügenjolle gestolpert und finde die recht ähnlich und dicht dran. Habe die Werft mal angeschrieben.
Oder der eigentliche Eigentümer, der mit den Papieren......meldet sich hier .
Der kennt den Typ.
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #11  
Alt 09.01.2019, 13:03
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Oder der eigentliche Eigentümer, der mit den Papieren......meldet sich hier .
Der kennt den Typ.
Solche Andeutungen sind nicht witzig!

Aber Mast, Baum, Segel, stehende und laufendes Gut besorgen lohnt sich leider finanziell überhaupt nicht!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #12  
Alt 09.01.2019, 18:05
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Solche Andeutungen sind nicht witzig!

Aber Mast, Baum, Segel, stehende und laufendes Gut besorgen lohnt sich leider finanziell überhaupt nicht!
Moin
Segeln an sich lohnt sich nicht,wenn man eine rein monitär orientierte Gewinn-und Verlustrechnung auf macht.Da für ist es(das Segeln und überhaubt Bootfahren)für mich eine der entspannensten Freizeitbeschäftigungen überhaupt.
gruss hein
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  #13  
Alt 10.01.2019, 00:09
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Segeln an sich lohnt sich nicht,wenn man eine rein monitär orientierte Gewinn-und Verlustrechnung auf macht.Da für ist es(das Segeln und überhaubt Bootfahren)für mich eine der entspannensten Freizeitbeschäftigungen überhaupt.
gruss hein
Na, sicher ist Segeln (nächst Sex) das Geilste, wo gibt. Aber Emotion wollte sicher ausdrücken, dass es gescheiter ist, für das Geld, was an für das Rigg einzeln bezahlt, gleich ein ganzes, segelfertiges Boot zu kaufen. Hat man mehr von...
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  #14  
Alt 10.01.2019, 08:34
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Haben wir nicht alle genau so mal angefangen?

Zitat:
Zitat von Dicken1982 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

Ich habe mir mit meinem Vater zusammen ein Boot zugelegt...l
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  #15  
Alt 10.01.2019, 08:51
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Haben wir nicht alle genau so mal angefangen?
Fast, meine erstes eigenes Boot war 3,60m
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Gruß
Martin
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  #16  
Alt 10.01.2019, 14:11
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Fast, meine erstes eigenes Boot war 3,60m
Breit ?
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  #17  
Alt 10.01.2019, 14:13
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Breit ?
Hoch
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  #18  
Alt 10.01.2019, 16:00
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Wenn das eine Lanaverre 510 ist, dann ist die doch nach der 517er Klassenregelung gebaut, oder?

Wenn das so ist, gibt's hier reichlich Infos und Daten:
http://www.517er.de/517/index.php?pl...te&site=boote&

Aber eben weil wir alle (offensichtlich) Lehrgeld mit halben Kisten gezahlt haben finde ich den Tipp, ein etwas kompletteres Boot zu nehmen, durchaus berechtigt.
Auch dann sind ganz sicher noch genügend offene Punkte abzuarbeiten für das Vater-Sohn-Projekt.

VG Stephan
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  #19  
Alt 10.01.2019, 16:32
Ecki04 Ecki04 ist offline
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Das ist ziemlich eindeutig an den beiden Kimkielen zu erkennen, auch am Kajütaufbau.
Außerdem gab es von diesem Typ etliche.
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Gruß
Ecki04
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  #20  
Alt 11.01.2019, 09:14
Dicken1982 Dicken1982 ist offline
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Lanaverre 510 Passt wie faust aufs Auge.

Dankeschön für diesen Tip.

Und an Bergi00, deine Kommentare klingen eher wie Facebook Klugscheißerrambo Kommentare, Ich kann zwar nix dazu beitragen was hilfreich ist aber ich habe den zwang irgendwas zu schreiben......

Ich bin auch im Segment KFZ unterwegs und auch dort ist die Weitergabe ohne Papiere teilweise üblich wenn die verloren gegangen sind über die Jahre, da werden dann neue beantragt, fertig.

Dem Rest dann nochmal Danke für die Hilfe bei der Findung, ob und in wie weit wir jetzt mit der Restauration gehen können wir jetzt sehen. Erster weg ist jetzt es erstmal so ohne Segel fertig zu machen und mit Motor zu betreiben (mein Erstes Boot ist ne Nussschale mit Motor) dann wird Parallel dazu geschaut wie es mit Segel etc aussieht.
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  #21  
Alt 11.01.2019, 13:57
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Sprich doch wegen der Segel mal mit Götz hier im Forum. Der ist Segelmacher und hat uns dankenswerterweise auch schon gut mit unserer Garnitur für die Bav geholfen.

Die Maße und Daten hast Du ja auch in der Klasse (siehe Link) abgedruckt. Da wird sich bestimmt was finden lassen..

VG und halt' uns auf dem Laufenden!
Stephan
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  #22  
Alt 12.01.2019, 14:06
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Vielen Dank für den Tip Stephan, Sofern wir Mast und Baum haben wird das auch in Angriff genommen. Aber an erster stelle steht natürlich das Boot selber welches erstmal auf Vordermann gebracht werden muss.
Schön nach und nach, mein Vater und mich drängelt da keiner
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  #23  
Alt 23.02.2019, 00:01
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
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Liest du hier noch, Dicken?

Wenn dir Mast, Segel und vermutlich auch Wanten fehlen, ist das nicht wenig und kaum für ein Schoppengeld zu bekommen. Alles neu zu kaufen, ist bei diesem Bootstyp grenzwertig. Und gebrauchte Teile, sofern sie denn noch was taugen, kosten meistens auch Geld. Immerhin war das Boot mal recht verbreitet und so könntest du auf der Suche nach gebrauchten Teilen unter den Suchwörtern Lanaverre 510, 517, Yachting France und L17 fündig werden (allerdings kommt es häufiger vor, dass welche "L17" schreiben, meinen aber die Leisure 17, die ein völlig anderes Boot ist). Deshalb solltest du dir die Lanaverre - ggf. mit Hilfe eines etwas erfahreneren Menschen - genauer anschauen, bevor zu richtig Geld ausgibst. Man las schon häufiger, dass die Lanaverre-Jollenkreuzer mächtig Wasser gezogen haben und innendrin alles rott war.

Auf dem Bootsmarkt gibt es jetzt und absehbar ein enormes Überangebot. Und es sind qualitativ gute, größere Boote für sehr, sehr wenig Geld zu bekommen. Vor diesem Hintergrund würde ich ein Refit eurer Lanaverre nur weiterverfolgen, wenn der Rumpf in Ordnung ist und ihr an gebrauchte Teile kommt.
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  #24  
Alt 10.01.2021, 11:50
allegro allegro ist offline
Deckschrubber
 
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Ort: Braunschweig
Beiträge: 2
Boot: L17
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Bin auch überzeugt, dass es ein Lanaverre 510 ist.
VG und viel Spaß

PS: das mit dem Wasser ziehen muß ich leider auch bestätigen - Schwachpunkt Schwertkasten
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