![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ich brauche für unseren Kutter einen neuen Umformer, nachdem ich den alten Dank unvollständiger Einweisung durch den Verkäufer zerschossen habe. Es war ein leistungsstarkes Teil von Vetus verbaut, was ich aber so nicht mehr brauche, da wir auch noch einen Hilfsdiesel für 230 Volt haben. Ich benötige so ein Teil nur, wenn ich mal auf der Fahrt den Ofen oder den Boiler brauch (selten) oder im Notfall, um mit der Tauchpumpe (1500 Watt) Lenzhilfe zu geben. Nun bin ich am Überlegen, mir statt einem Edelteil von WAECO oder Vetus so ein Chinateil von Ebay zu holen, mit Leistungspuffer, falls es die angegebene Dauerleistung nicht bringt. Meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen? Ist das rausgeschmissenes Geld oder u. U. eine Alternative?
|
||||
|
||||
![]()
Victron Combi 2000 hat klaglos seinen Dienst getan.
Auch als Ladegerät. Kann ich empfehlen. Billig Ective 1500w Wandler habe ich im Womo. Lauft auch problemlos.. Gibts auch mit Netzvorrang
|
||||
|
||||
![]()
Prima, das Ective hatte ich auch angedacht.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ective (12V -> 220V) ist seit 2014 oder 2015 bei uns im Einsatz -> läuft! Beste Grüße, Peter
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
überlege bitte vorher, ob du nicht doch mal eine Kaffeemaschine betreiben willst. Gerade Frauen ändern im Laufe der Zeit gern mal ihre Meinung ![]() Bei den Billigdingern solltest du auf jeden Fall auf mindestens die doppelte Leistung (3000W) achten, chinesische Watts sind häufig anders. Das liegt daran, dass die die Leistung eigentlich in PS messen und die chinesischen Pferde kleiner sind ![]() PS Ein richtiges CE-Zeichen wäre auch nicht verkehrt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also unsere Nespresse kommt mit dem 1500(Dauer)/3000(Spitze) Modell von Ective wundervoll klar - vielleicht sind da aber auch chinesische Watts eingebaut ![]() Wie sieht denn bitte ein "falsches" CE-Zeichen aus? Oder unterstellst Du dem Hersteller und den deutschen Distributoren hier Produktfälschungen und Betrug?
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns läuft der Ective 2 kW seit 2015 zu unser Zufriedenheit: Kaffemaschine, diverse Ladegeräte, Microwelle, aber selbst unsere Klimaanlage laufen ohne Probleme. Wir haben das Modell mit Ladegerät und Vorrangschaltung. Mehrere Clubkameraden haben auf meine Empfehlung auch einen Ective eingebaut und von keinem hab ich einen negativen Kommentare gehört.
Grüsse Don
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Es ging nicht um deinen Sinus-Inverter (steht ja auch drauf ![]() Zitat:
Ich bin raus und geh in meine Realität ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also für die 1,5kw Tauchpumpe sollte man mit 2kw Dauerleistung auf der sicheren Seite sein, denke ich (?).
Captains wife freut sich immer, an Bord RICHTIG Kaffee zu kochen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab so einen 1500 Watt Chinateil und damit funktionieren nur dumme Geräte, weil zwar Sinus draufsteht, aber kein Sinus rauskommt. Dafür liefert er aber auch wirklich 1,5kW ab. Und ich brauch das Teil nur für meinen Warmwasserboiler und der läuft damit. Aber geärgert habe ich mich natürlich trotzdem, weil meine Regierung ganz gern ihre Tassimo Maschine mit auf Reisen nimmt. Nun halt nicht mehr
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ist bei den Sinus Ective nicht sp.
Nespresso funzt einwandfrei
|
||||
|
||||
![]()
Noch eine Frage zu diesem Gerät:
https://www.autobatterienbilliger.de...t-NVS?curr=EUR ECTIVE-TSI152-Sinus-Inverter-1500W-12V Diese Vorrangschaltung ist genau das was ich brauche, denn damit spare ich mir die LAU von philippi, denn die macht genau das. Ein Gerät weniger was ich verbauen muss. ![]() Aber hat dieser Inverter eine Ladefunktion? Ich hoffe nicht! Denn rein theoretisch könnte er ja bei Landstrom nebenbei auch die Batterie wieder aufladen. Das würde aber mein Ladegerät nicht so toll finden. Wie sieht das aus?
|
||||
|
||||
![]()
Hab Antwort vom Kundenservice bekommen. Dieses Gerät lädt die Batterie nicht. Dann kann ich ja zuschlagen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde mir auch gerne so ein Teil einbauen und auch gleich das alte Ladegerät damit ersetzen. Ich habe dazu diesen ins Auge gefasst.
https://www.autobatterienbilliger.de...ler-Inverter_1 Ich muss dann zwar noch ein paar Batterien nachlegen, da ich jetzt nur 2x140Ah drin hab, aber dann sollte doch kein Wunsch mehr offen bleiben. Ich habe auch noch ein kleines Stromaggregat an bord welches ich für den Notfall noch anschmeißen kann. Das wiederum möchte ich gerne nicht immer umstöpseln müssen und da hab ich mir ein MPC1000, 230V Umschaltstation zw.Wechselrichter+Netz! Wohnmobil+WOWA gekauft. Allerdings noch nicht eingebaut. Hat damit schon jemand Erfahrungen und macht die Kombination überhaupt Sinn? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Einfache Umrüstung 110 Volt auf 230 Volt | Newspeed | Technik-Talk | 7 | 14.04.2015 09:20 |
Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt | simonela80 | Technik-Talk | 12 | 28.07.2013 20:48 |
Brauche Hilfe beim Umbau von 110 Volt auf 230 Volt (Origo, Norcold) | Volker1958 | Allgemeines zum Boot | 27 | 30.10.2008 18:04 |
Elektrikfrage: 220V Heizlüfterbetrieb über Umformer und Bordbatterie möglich? | blaue-elise | Technik-Talk | 72 | 20.09.2007 10:26 |
Umformer 220V | Einhand | Technik-Talk | 1 | 15.02.2005 12:16 |