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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 16.01.2019, 22:42
Cordi Cordi ist offline
Captain
 
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Standard Bootgewicht schätzen

Bitte um eure Meinung. Habe vor mir ein neues gebrauchtes Zugfahrzeug zu kaufen, es soll eigentlich ein VW Multivan T5 mit 2,5 T Anhängelast werden. Bin mir aber nicht sicher ob 2,5 T ausreichen für mein Gespann. Der Trailer wiegt lt. Papiere 410 kg. Das Boot ist eine Dacapo 7,5m x 2,6m und soll lt. Bootsschein 1500 kg wiegen, was mir etwas wenig vorkommt. In einem Bootstest im „Skipper“ steht ca. 2000 kg geschrieben. Bis auf ein nachträglich eingebautes Bugstrahlruder, El. Ankerwinde und eine zweite Batterie ist alles Original. Da das ganze zur Zeit aufgebockt im Winterlager steht komme ich vorerst nicht zum Wiegen. Darf man nicht ein gewisses Maß überladen?
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
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  #2  
Alt 16.01.2019, 22:48
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
Da das ganze zur Zeit aufgebockt im Winterlager steht komme ich vorerst nicht zum Wiegen. Darf man nicht ein gewisses Maß überladen?
Vergiss Papiere und deren Gewichtsangaben. Schätzen ist immer verschätzt.
Wenn du nicht wiegen kannst, dann würde ich warten oder ganz sein lassen. Du siehst ja selbst, das durch Einbau einiger Dinge das Gewicht nicht mehr original ist.

Dein letzter Satz will ich garnicht kommentieren
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Gruß, Klaus

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  #3  
Alt 16.01.2019, 22:51
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sporty sporty ist offline
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Hi Cordi
Die Dacapo 750 wird in den techn. Daten mit 1,6t angegeben. Mit Ausrüstung wird es wohl etwas mehr sein.
Die Breite würde mir mehr Gedanken verursachen.
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  #4  
Alt 16.01.2019, 23:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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da geht nichts über wiegen, 2000 Kg Bootsgewicht kommen sicherlich in etwa hin
die Sache mit der 2,6 m Breite ist natürlich blöd
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 17.01.2019, 00:04
iXware iXware ist offline
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klar kann man eine gewisses Maß überladen... nämlich genau die Stützlast - jedes Kilo mehr wird im Zweifel bei ner Kontrolle teuer - die die Polizei schätzt nicht, die Wiegen.
__________________
MfG, Frank.
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  #6  
Alt 17.01.2019, 07:54
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
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Zitat:
Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
Bitte um eure Meinung. Habe vor mir ein neues gebrauchtes Zugfahrzeug zu kaufen, es soll eigentlich ein VW Multivan T5 mit 2,5 T Anhängelast werden. Bin mir aber nicht sicher ob 2,5 T ausreichen für mein Gespann. Der Trailer wiegt lt. Papiere 410 kg. Das Boot ist eine Dacapo 7,5m x 2,6m und soll lt. Bootsschein 1500 kg wiegen, was mir etwas wenig vorkommt. In einem Bootstest im „Skipper“ steht ca. 2000 kg geschrieben. Bis auf ein nachträglich eingebautes Bugstrahlruder, El. Ankerwinde und eine zweite Batterie ist alles Original. Da das ganze zur Zeit aufgebockt im Winterlager steht komme ich vorerst nicht zum Wiegen. Darf man nicht ein gewisses Maß überladen?
Wiegen wiege wiegen

Anhand der Daten gehe ich davon aus dein Hänger aktuell (wenns der vom Bild ist) ist eh zu klein.
Sieht nach Alu aus und die Hauptschiene nach den Achsen macht fett n Knick nach unten. Das sieht nicht gut aus. Mit nem Stahltrailer für 2.7 könntest du vielleicht auskommen wenn du gewogen hast. Sicherer sind 3t.
Aber ist alles Glaskugel.
Nur als Bsp mein Boot sollte 1600 wiegen mit allem direkt nach Kauf 2860 / bei 620 Trailer. Urlaubsfertig genau 3000kg (bei 3 T Trailer)
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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  #7  
Alt 17.01.2019, 08:12
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
klar kann man eine gewisses Maß überladen... nämlich genau die Stützlast - jedes Kilo mehr wird im Zweifel bei ner Kontrolle teuer - die die Polizei schätzt nicht, die Wiegen.
Hallo

Ich weiß gar nicht wo das immer wieder her kommt. Das Zulässige Gesammtgewicht wird nicht um die Stützlast erhöht. Das einzige wo das was bringe kann ist, daß das Zulässige Gesammtgewicht um die Stützlast höher sein kann als das maximale Gewicht, daß die Achse(n) kann(können).

Gruß Ulf
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  #8  
Alt 17.01.2019, 08:19
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Ich weiß gar nicht wo das immer wieder her kommt. Das Zulässige Gesammtgewicht wird nicht um die Stützlast erhöht. Das einzige wo das was bringe kann ist, daß das Zulässige Gesammtgewicht um die Stützlast höher sein kann als das maximale Gewicht, daß die Achse(n) kann(können).

Gruß Ulf
Moin Ulf,

wenn das Fahrzeug 2,5t ziehen darf und der Anhänger abgekuppelt 2575kg wiegt, ist alles in Ordnung solange die 75kg Stützlast vorliegen und das Fahrzeug diese auch haben darf.
Diese 75kg werden dann nämlich der Zuladung des Fahrzeuges zugerechnet und nicht der Anhängelast.

Natürlich muss der Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht von mindestens 2575kg haben.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #9  
Alt 17.01.2019, 08:22
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heikow heikow ist offline
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Mein alter Bayliner sollte lt. Verkäufer mit Trailer 2000kg wiegen, das tatsächliche Gewicht lag bei leergeräumten Boot (sogar den Anker habe ich demontiert) bei 2500kg... Zum Glück konnte ich meinen T4 auflasten, aber schön war das nicht. Kauf lieber ein Zugfahrzeug mit ordentlich Reserve oder wieg das Boot vorher!
__________________
Gruß,
Heiko
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  #10  
Alt 17.01.2019, 09:22
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Kauf lieber ein Zugfahrzeug mit ordentlich Reserve oder wieg das Boot vorher!
Zugfahrzeug hat er ja bereits. Besser ein leichteres Boot kaufen, falls zu schwer
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Gruß, Klaus

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  #11  
Alt 17.01.2019, 09:29
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MarDan MarDan ist offline
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Wir haben auch einen 24 Fuß Spitzgatter und der kommt auf fast 2,5t.
Stehen tut das ganze auf einem 3,5 t Trailer der ein Eigengewicht hat von ca. 800 kg.....gezogen wird das ganze von einem ML mit 3,5t Anhängelast...
Bei einem guten Freund von mir und seiner Nidelv 24 sieht das nicht viel anders aus....
Mit anderen Worten, ich glaube nicht an die 1,5t Gewicht des Bootes und ich glaube auch nicht das der VW dafür reichen wird!
Du MUSST es wiegen damit du GENAU weißt was zu tun ist!
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Gruß
Martin
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  #12  
Alt 17.01.2019, 09:30
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MarDan MarDan ist offline
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Auf was für einem Trailer steht die Dacapo im Moment?
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Martin
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  #13  
Alt 17.01.2019, 10:03
sundaychris sundaychris ist offline
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Fahrt ihr denn alle lange Strecken mit eurem Gespann? Dann kann ich die Zweifel nachvollziehen.

Ich sehe in unserer Region allerdings regelmäßig fragwürdige Transporte, da haben die Trailer noch nichtmal eine TÜV Plakette. Allerding vermute ich, die fahren auch nur 2Km bis zum Wasser. 10 Minuten Angst - dafür einen Haufen Kohle gespart.


Der KFZ Meister meines Vertrauens sagte dazu mal zu mir, solange ich nicht großartig hin und her rangiere, nicht mit dem Fahrzeug slippe (sondern krane), ist das alles überhaupt nicht wild. Ich kann auch meinen 2,5t Cruiser + Trailer an den Audi A3 hängen. Dem Fahrzeug schadet das auf der Straße nicht... Einfach langsamer und vorsichtiger fahren. (Er sprach von innerorts.) DAS BEZOG SICH NUR AUF DAS FAHRZEUG! - NICHT AUF DIE RECHTLICHE SITUATION!
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Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
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  #14  
Alt 17.01.2019, 10:29
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von sundaychris Beitrag anzeigen
Fahrt ihr denn alle lange Strecken mit eurem Gespann? Dann kann ich die Zweifel nachvollziehen.

Ich sehe in unserer Region allerdings regelmäßig fragwürdige Transporte, da haben die Trailer noch nichtmal eine TÜV Plakette. Allerding vermute ich, die fahren auch nur 2Km bis zum Wasser. 10 Minuten Angst - dafür einen Haufen Kohle gespart.


Der KFZ Meister meines Vertrauens sagte dazu mal zu mir, solange ich nicht großartig hin und her rangiere, nicht mit dem Fahrzeug slippe (sondern krane), ist das alles überhaupt nicht wild. Ich kann auch meinen 2,5t Cruiser + Trailer an den Audi A3 hängen. Dem Fahrzeug schadet das auf der Straße nicht... Einfach langsamer und vorsichtiger fahren. (Er sprach von innerorts.) DAS BEZOG SICH NUR AUF DAS FAHRZEUG! - NICHT AUF DIE RECHTLICHE SITUATION!

Sorry, was für ein sinnfreier Beitrag - und da meine auch ich nicht nur die rechtliche Seite...
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Gruß

Berni
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  #15  
Alt 17.01.2019, 10:36
sundaychris sundaychris ist offline
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Sorry, was für ein sinnfreier Beitrag - und da meine auch ich nicht nur die rechtliche Seite...
Aha, erklär mal bitte.
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Christian

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  #16  
Alt 17.01.2019, 10:47
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Zitat:
Zitat von sundaychris Beitrag anzeigen
Aha, erklär mal bitte.
Passt gerade ganz gut: https://www.boote-forum.de/showthrea...78#post4688478
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Martin
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  #17  
Alt 17.01.2019, 11:20
sundaychris sundaychris ist offline
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Ok, eigentlich wollte ich es nicht so direkt sagen, um hier nicht als "Anstifter" zu irgendwelchen Dingen angegangen zu werden, aber ich habe mich offensichtlich zu unklar ausgedrück.


Folgendes wollte ich sagen.


Ein Auto wird bei vorsichtiger Fahrt auf kurzen Strecken nicht kaputt gehen. Egal ob es 500 Kg überladen ist.

Ist der Weg nur 5 Minuten vom Winterlager zum Wasser entfernt und ohnehin auf kaum befahrener Straße, dann wäre mir die Überladung ziemlich egal, solange nichts kaputt geht. ICH würde in diesem Fall das Risiko eingehen, überladen fahren, mit den Konsequenzen leben und mir deshalb nicht für 2x im Jahr einen fetten SUV oder Geländewagen kaufen.


(Darum auch eingangs meine Frage „Fahrt ihr denn alle lange Strecken mit eurem Gespann?“)
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Gruß
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  #18  
Alt 17.01.2019, 11:25
iXware iXware ist offline
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auch auf diesen 2km kannst Du kontrolliert werden. und wenn Du in den Bußgeldkatalog schaust, dann wird dir schnell klar überladen zu fahren ist eine ganz ganz blöde Idee... dann lieber ein geeignetes Fahrzeug leihen/mieten (nur so als Tipp: manche Baumärkte vermieten Transporter mit AHK für nicht mal 10€/h... bzw fürs Wochenende für weniger als 100€)
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  #19  
Alt 17.01.2019, 11:29
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Chili Chili ist offline
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Bei uns daheim sieht es in der Praxis immer so aus, dass wir für den Urlaub sehr viel Gerödel IN das Boot packen (statt raus).
Weil mit zwei Kiddies im Auto eben nicht mehr so viel Platz ist.

Von daher würde ich immer den Gedanken anregen, das Boot auf einem 3,5 to. Trailer zu transportieren und bei Bedarf ordentlich zuladen zu können.
Das beruhigt ungemein.
Zitat:
Habe vor mir ein neues gebrauchtes Zugfahrzeug zu kaufen, es soll eigentlich ein VW Multivan T5 mit 2,5 T Anhängelast werden.
Wie die Vorschreiber schon geschätzt haben, dürfte das eng werden.
Keine Ahnung, ob der ggf. noch aufgelastet werden kann.
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  #20  
Alt 17.01.2019, 11:31
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Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
auch auf diesen 2km kannst Du kontrolliert werden. und wenn Du in den Bußgeldkatalog schaust, dann wird dir schnell klar überladen zu fahren ist eine ganz ganz blöde Idee... dann lieber ein geeignetes Fahrzeug leihen/mieten (nur so als Tipp: manche Baumärkte vermieten Transporter mit AHK für nicht mal 10€/h...)
Wenn du alle max. 20 mal kontrolliert wirst, kannst du das Bußgeld drei mal von dem gesparten Geld für die Mietwägen zahlen.

Kommt immer drauf an wo man das macht und wie lang die Strecke ist.
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  #21  
Alt 17.01.2019, 11:39
sundaychris sundaychris ist offline
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Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
(nur so als Tipp: manche Baumärkte vermieten Transporter mit AHK für nicht mal 10€/h... bzw fürs Wochenende für weniger als 100€)
Den Baumarkt MIT AHK Fahrzeugen zeig mir mal. Vor allem mit Anhängelast > 2,5T.
Würde ich sofort 2x im Jahr für den Rest meines Lebens mieten.

Korrektur: Wegen 2KM würde ich aufgrund des Aufwands selbst dann nicht so ein Tam Tam machen. Macht halt jeder, wie er will. Und solange er damit keinem anderen schadet...
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Christian

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Geändert von sundaychris (17.01.2019 um 11:44 Uhr)
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  #22  
Alt 17.01.2019, 11:49
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, ob der ggf. noch aufgelastet werden kann.
Ich denke mal die 2,5 sind schon aufgelastet.
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  #23  
Alt 17.01.2019, 11:59
sundaychris sundaychris ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich denke mal die 2,5 sind schon aufgelastet.
Ich glaube das hängt von der Motorisierung und/oder Getriebe ab.

Der 2L Diesel mit 4Motion (Allrad) darf 2,5T von Hause aus ziehen. Die mit kleineren Motoren liegen darunter.
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Gruß
Christian

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  #24  
Alt 17.01.2019, 12:06
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Also auf Kurzstrecken würde ich es auch eher Schmerzbefreit sehen und die Überladung in Kauf nehmen.
Mein Opa ist mit uns Kindern und seinem 26er Motorboot auf einen 2,5 T. Trailer jedes Jahr nach HR gefahren ohne Probleme aber da gabs noch kein Forum
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
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  #25  
Alt 17.01.2019, 13:28
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Also diese "sind ja nur ein paar Kilometer" find ich "lustig"
Bei uns gibt´s das im Sommer des Öfteren mal, das die Lieben Beamten direkt mit Waage an der Slippe stehen.
Lt. deren Aussage sind fast die Hälfte der Trailer zu klein, bzw deutlich überladen und bei fast einem Viertel das Zugfahrzeug zu klein.

soviel dann auch zum Schätzen …..
Wiegen geht eigentlich an jeder öffentlichen Waage und auch bei den Entsorgungsbetrieben. Da kostet das in der Regel nix, wenn man den Wiegeausdruck möchte so zwischen 2 - 5€
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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