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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
habe die Suche schon bemüht aber leider nichts dazu gefunden. Lese hier ab und zu was die Leute hier im Forum so alles an ihrem Boot Schrauben bzw. Wechsel (Abgaskrümmer, Bälge usw). Ich Wechsel bei meiner Mariah jedes Jahr das Motoröl und den Filter und alle 2 Jahre die Zündkerzen.Sonst mache ich nur Reparaturen oder lasse es machen wenn es wirklich defekt ist wie zb Gimmballager oder Überholung der Hydraulik Zylinder am Antrieb. Das Boot ist jedes Jahr 4 Wochen im Süßwasser und war dazu bis jetzt nur die letzten 4 Jahre 2 Wochen im Salzwasser. Erstwässerung war 2006. Frage an die Fachleute: Welche arbeiten sollten regelmäßig an Motor und Getriebe gemacht werden? Gibt es da eine Wartungsanweisung ? Gruß Dennis Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#2
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Standard-Wartungsplan für Zett und Motor findet man im Handbuch des Mercruisers.
Wenn seit 2006 noch nix am Vergaser gemacht wurde, kann man dem evtl. mal einen Rebuild-Kit verpassen. Öl am Zett kontrolliere ich zumindest nach der Saison, ob ich Wasser drin hab, Wechsel bei meiner Fahrleistung alle 2 Jahre, Impeller auch alle 2-3 Jahre, wenn an der Kühlung nix zu sehen ist. Keilriemen vom Motor auch im Auge und einen dabei haben...
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#3
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Hallo Dennis,
ich mache bei meinem Boot, Motorölwechsel + Filter jedes Jahr. Öl im Antrieb kontrolliere ich nach jeder Saison. dabei lasse ich ca. einen 1/4 Liter ab und ergänze den Rest mit neuem Getriebeöl. bei dieser Kontrolle siehst Du gleich ob Wasser im Öl ist. regelmäßiges Abschmieren der 5 Schmiernippel am Antrieb Kraftstofffilter mache ich alle 2 Jahre. die heutigen Zündkerzen halten sicher 2 - 3 Jahre (bei Deiner Fahrleistung) der Rest wird regelmäßig einer Sichtprüfung unterzogen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Guten Morgen,
Danke erstmal für eure Antworten. Das hört sich ja alles nicht so spektakulär an. Impeller und Getriebe oil werd ich im Frühjahr mal in Angriff nehmen. Wenn der Vergaser ein Problem hat sollte man dies doch am Lauf des Motors merken,oder? Was ist mit Abgaskrümmer und Bälge. Muss da was kontrolliert werden? Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#5
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![]() Zitat:
Solltest du Wasser im Getriebeöl haben, setzt sich das über den Winter unten ab. Bei Frost sprengt es dir dann das Getriebegehäuse. Also Schraube raus drehen und gucken ob Wasser, Cappucino oder Öl kommt. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#6
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Da mache ich mir keine Sorge. Boot steht in einer beheizten Halle.
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#7
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![]() Zitat:
Impellerwechsel alle 3 Jahre, Bälge mit Gimballager, Trimmsendern und hinteres Schaltseil alle 6 Jahre. Ebenso alle 6 Jahre die Shutter (Auspuffklappen) und präventiv alle Keilriemen. Benzinfilter alle Jahre vorm Einwintern, ebenfalls vorm Einwintern Stabilizer dem Sprit zugeben. LG Michael
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#8
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Danke für die,ausführliche Beschreibung.
Das ist ja doch allerhand was du alles machst. Dann habe ich Frühjahr einiges zu tun. Gruß Dennis Gesendet von iPad mit Tapatalk |
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