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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.01.2019, 10:44
Andimaxum Andimaxum ist offline
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Standard Boileranschluss an 5,0l Mercruiser

Hallo
Wo schließt man einen Wasserboiler am 5.0 l Mercruiser an ?
Und wo bekomme ich die dafür nötigen Anschluss Teile her ?
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  #2  
Alt 27.01.2019, 12:25
galaxys45 galaxys45 ist offline
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Hallo Andi (?)

morgen Abend bin ich an meinem Boot, eine Maxum 2400 SCR. Da kann ich Dir die Bilder, Detailansicht wegen Anschlüsse machen.
Wir haben auch einen 25 Liter Boiler nachträglich einbauen lassen. Wasser wird mittels Landstrom oder Motorabwärme aufgeheizt.
Gruß
Kai
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  #3  
Alt 27.01.2019, 14:03
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virgin virgin ist offline
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Hallo,

ich habe bei mir statt Boiler Plattenwärmetauscher eingebaut.
1x für Spüle und Waschbecken und 1x für Heckdusche.
Zusätzlich mit Restwärmenutzung vom Motor, damit hat man noch lange war Wasser auch wenn der Motor aus ist.
1 Anschluss habe ich zwischen Wasserpumpe und Thermostat in den Schlauch gesetzt (T-Stück), gibt es auch original WARMWASSERANSCHLUS VP3863068 (z.B. Bootshalle Braunschweig).
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Der 2.Anschluss ist oben am Ansaugkrümmer, da ist ein Blindstopfen im Wasserkreislauf - alternativ geht wohl auch ein Ablasstopfen unten am Motorblock.
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  #4  
Alt 27.01.2019, 16:39
Andimaxum Andimaxum ist offline
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Ja Bilder von der Maxum wären Top ich habe eine 2400 SE aber die ist ja baugleich mit der scr.
Mfg. Andreas
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  #5  
Alt 28.01.2019, 11:37
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Hallo,



ich habe bei mir statt Boiler Plattenwärmetauscher eingebaut.

1x für Spüle und Waschbecken und 1x für Heckdusche.

Zusätzlich mit Restwärmenutzung vom Motor, damit hat man noch lange war Wasser auch wenn der Motor aus ist.

1 Anschluss habe ich zwischen Wasserpumpe und Thermostat in den Schlauch gesetzt (T-Stück), gibt es auch original WARMWASSERANSCHLUS VP3863068 (z.B. Bootshalle Braunschweig).

Anhang 826486

Der 2.Anschluss ist oben am Ansaugkrümmer, da ist ein Blindstopfen im Wasserkreislauf - alternativ geht wohl auch ein Ablasstopfen unten am Motorblock.

Anhang 826487
Hallo,

ich denke auch über so eine Lösung nach. Dabei frage ich mich, funktioniert der Plattenwärmetauscher in dem Fall praktisch wie ein Durchlauferhitzer? Man kann aber doch auch Beides verbinden, also Wärmetauscher und Boiler?

LG Werner

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  #6  
Alt 28.01.2019, 19:57
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Hallo Werner,

ja, die Plattenwärmetauscher arbeiten wie Durchlauferhitzer.
Für mich waren die geringen Abmessungen+Gewicht entscheidend, außerdem wollte ich an der Heckdusche-die mit gefiltertem Seewasser gespeist wird-auch warmes Wasser haben.
Dafür habe ich zwei Wärmetauscher in Reihe geschalten, also sollte eine Kombi aus Wärmetauscher und Boiler auch möglich sein.
Um möglichst viel warmes Wasser auch bei abgestellten Motor zu haben, habe ich eine elektrische Wasserpumpe im Kühlkreislauf installiert, die anläuft sofern Wasser durch die Wärmetauscher läuft und die Motortemperatur noch höher ist als die im Wärmetauscher.
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Sirko


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  #7  
Alt 28.01.2019, 20:11
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Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Hallo Werner,



ja, die Plattenwärmetauscher arbeiten wie Durchlauferhitzer.

Für mich waren die geringen Abmessungen+Gewicht entscheidend, außerdem wollte ich an der Heckdusche-die mit gefiltertem Seewasser gespeist wird-auch warmes Wasser haben.

Dafür habe ich zwei Wärmetauscher in Reihe geschalten, also sollte eine Kombi aus Wärmetauscher und Boiler auch möglich sein.

Um möglichst viel warmes Wasser auch bei abgestellten Motor zu haben, habe ich eine elektrische Wasserpumpe im Kühlkreislauf installiert, die anläuft sofern Wasser durch die Wärmetauscher läuft und die Motortemperatur noch höher ist als die im Wärmetauscher.
Sehr interessante Lösung! Hast Du diese Pumpe mit einem Thermoschalter gekoppelt, der ab einer bestimmten Temperatur öffnet und wieder zumacht, wenn die unter den Schwellwert geht?
Übrigens, sind die Wärmetauscher direkt an die Maschine geflanscht, so dass Du auch die Motorabwärme nutzen kannst oder wird das heiße Wasser nur aus dem Austausch des Kühlwassers geholt?
Übrigens, ich nehme an, Du hast Einkreiskühlung bei Deiner Maschine?

LG Werner

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  #8  
Alt 28.01.2019, 20:43
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Ja, die Pumpe ist über elektrische Temperaturschalter geregelt.
Die Wärme wird nur vom Kühlwasser genommen und ja ich habe eine Einkreiskühlung.
Der große Gußblock speichert noch ganz viel Wärme, dadurch kam es eher selten vor, dass ich den Motor noch einmal starten musste
und selbst wenn, war das Wasser sehr schnell wieder heiß.
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Geändert von virgin (28.01.2019 um 21:09 Uhr)
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  #9  
Alt 28.01.2019, 20:52
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Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Ja, die Pumpe ist über elektrische Temperaturschalter geregelt.

Die Wärme wird nur vom Kühlwasser genommen und ja ich habe eine Einkreiskühlung.

Der große Gußblock speichert noch ganz viel Wärme, dadurch kam es eher selten vor, dass ich den Motor noch einmal starten musste

und selbst wenn, war das Wasser sehr schnell wieder heiß.
Alles klar, dann weiß ich, was im Frühjahr mein nächstes Projekt wird! Ich habe derzeit einen älteren Warmwasser-Speicher drin, der kein warmes Wasser mehr erzeugt, weil das einmal über einen 110 V Inverter lief, der defekt war und den ich deshalb entsorgt habe. Als Speicher ist der aber immer noch geeignet. Und die Frage, wo das heiße Wasser herkommt, ist jetzt auch gelöst. Als zusätzliche Lösung überlege ich mir, ob sich da auch noch was mit Solarwärme installieren lässt. Als kombiniertes System sozusagen.

LG Werner

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  #10  
Alt 28.01.2019, 21:13
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Hat dein Boiler Anschlüsse für Kühlwasser vom Motor? ansonsten müsstest du noch einen Trinkwasser-Kreislauf schaffen.
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  #11  
Alt 28.01.2019, 22:03
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Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Hat dein Boiler Anschlüsse für Kühlwasser vom Motor? ansonsten müsstest du noch einen Trinkwasser-Kreislauf schaffen.
Solche Anschlüsse hat der Boiler nicht. Der ist rein elektrisch (110 V). Es gibt einen Anschluss für Trinkwasser vom Wassertank rein und einen für Heißwasser raus. Wird von der Pumpe angesaugt und Richtung Spüle und Dusche geleitet. Auch die Decksdusche im Cockpit wird davon versorgt. Ist ein Druckwassersystem. D. h., die Pumpe hat intern einen Druckschalter, der jedesmal einschaltet wenn der Wasserdruck unter einen bestimmten Level fällt. Dann ackert die Pumpe. Ich muss mir noch überlegen, an welcher Stelle das warme Wasser vom Wärmetauscher-Kreislauf später einmal eingespeist werden soll, damit das Ganze so läuft wie ich mir das vorstelle. Dabei denke ich an das Prinzip mit dem Durchlauferhitzer. Der Boiler soll dabei später die Rolle eines passiven Pufferspeichers spielen. Alternative wäre, das alte Teil raus und ein neues rein, mit den entsprechenden Anschlüssen. Muss ich mal schauen.

LG Werner

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  #12  
Alt 29.01.2019, 11:11
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So sieht das bei mir aus, beim Merc. sind die Anschlüsse gleich... Die Stopfen einfach durch Gewindeübergänge ersetzten, und Boiler anschließen.
Der Boiler läuft auch über 220v Landanschluss, hab ich aber noch nie gebraucht.
Das Wasser wird durch den Motor so heiß dass durch das mischen von Kaltwasser die Wärme ewig hält...
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  #13  
Alt 30.01.2019, 01:15
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
So sieht das bei mir aus, beim Merc. sind die Anschlüsse gleich... Die Stopfen einfach durch Gewindeübergänge ersetzten, und Boiler anschließen.
Der Boiler läuft auch über 220v Landanschluss, hab ich aber noch nie gebraucht.
Das Wasser wird durch den Motor so heiß dass durch das mischen von Kaltwasser die Wärme ewig hält...
Dein Warmwasser-Speicher ist übrigens ein ganz schönes Trumm. Wieviel Liter fasst der denn?

LG Werner

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  #14  
Alt 30.01.2019, 19:22
weana1 weana1 ist offline
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Haben die Mercruiser normales oder Feingewinde? Oder heißt das US-Gewinde. Gibt ja zig verschiedene..
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Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
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  #15  
Alt 31.01.2019, 07:51
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Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
So sieht das bei mir aus, beim Merc. sind die Anschlüsse gleich... Die Stopfen einfach durch Gewindeübergänge ersetzten, und Boiler anschließen.
Der Boiler läuft auch über 220v Landanschluss, hab ich aber noch nie gebraucht.
Das Wasser wird durch den Motor so heiß dass durch das mischen von Kaltwasser die Wärme ewig hält...
Gibt es denn auch Boiler ohne Elektrik die nur von Motorwärme gespeist werden?
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  #16  
Alt 31.01.2019, 08:25
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Dein Warmwasser-Speicher ist übrigens ein ganz schönes Trumm. Wieviel Liter fasst der denn?

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Moin , weiß nicht genau, ist kein Schild mehr dran... aber 30l hat er mindestens.... auf jeden Fall überdimensioniert aber drin ist drin... gespart wurde an diesem Boot an nichts...
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  #17  
Alt 31.01.2019, 08:27
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freedom xl freedom xl ist offline
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Zitat von herr Beitrag anzeigen
Gibt es denn auch Boiler ohne Elektrik die nur von Motorwärme gespeist werden?
@ herr :

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  #18  
Alt 31.01.2019, 08:40
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Werner_K Werner_K ist offline
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Moin , weiß nicht genau, ist kein Schild mehr dran... aber 30l hat er mindestens.... auf jeden Fall überdimensioniert aber drin ist drin... gespart wurde an diesem Boot an nichts... [emoji38]
Jedenfalls finde ich diese Lösung super! Mal schauen, ob an meinem OMC 5,7 L V8 auch solche Anschlüsse dran sind, wo ich nur Schläuche dran machen muss, die zum Boiler führen. Mein aktueller Warmwasser-Speicher hat allerdings keinen Wärmetauscher drinnen, das Teil müsste ich dann halt auswechseln. Sollte aber kein Hexenwerk sein.

LG Werner

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  #19  
Alt 31.01.2019, 08:47
herr herr ist offline
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Super, besten Dank!
Zitat:
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@ herr :

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