![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moinsen zusammen,
als neuer Bootsbesitzer an der Elbe (Saga 27) habe ich aktuell folgendes Problem: Ich bin dabei die Fäkalienschläuche zu tauschen, in der Hoffnung, dem Müffeln Herr zu werden. Gelernt habe ich, dass nicht gespart werden sollte. Nun stehen zwei Schläuche zu Auswahl, oder drei. 1. Sanipomp extra mit 5 Jahren Garantie auf (weitestgehende) Geruchsdichtheit 2. Dometic/SeaLand-OdorSafe ebenfalls mit 5 Jahren Garantie sowie 3. wenn möglich - Anfrage läuft - Sanipomp extra silver - mit 10 Jahren Garantie auf (weitestgehende) Geruchsdichtheit Wer kann mit fundierten Erfahrungen bei der Entscheidung helfen? Gibt es sinnvolle Alternativen? Ich danke allen im Voraus. Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
hielt bis dieses Jahr - also 10 Jahre ohne müffeln, Austausch 2018 nur weil er regelrecht "voll" mit Urinstein war ....
http://www.compass24.de/sanitaer/ins...hlauch?c=11375
|
||||
|
||||
![]()
Du wirst wahrscheinlich um die 1000 Euros ausgeben, im Gesamten gesehen.
Als Alternative schau Dir mal die Natures Head Trockentoilette an. Deren Entwicklung stammt von Seglern die dasselbe Problem wie Du hatten. Das einzige was Du benötigst, wenn Du auf lange Leerungsintervalle des Flüssigtanks setzt, ist ein Urintank unter Verwendung eines Schlauchs. In D gibt es einen Vertrieb in Berlin, tomtur Ich habe so eine TT und habe keine Probleme, Feststoff kommt in den Kompost, Flüssigkeit über zwei Flaschen mit an Land ins dort vorhandene Häuschen.
|
|||
|
|||
![]()
Danke erst einmal für die beiden Antworten. Eine Trockentoilette hatten wir auf unserer Dehlya. Das Prinzip ist gut, soll jedoch auf der Saga nicht übernommen werden. Deshalb meine Frage nach Erfahrungen mit den Schlauchqualitäten.
Wir haben vor dem Bootskauf mehrmals baugleiche oder ähnliche Schiffe gechartert, da hat nichts gemüffelt, also muss es gehen. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich suche einen Fäkalienschlauch Innendurchmesser 50mm/2" - kann mir wer sagen, wo ich so etwas bekomme? Danke Gerhard |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Robbert,
nützt Gerhard nichts, er sucht einen Fäkalienschlauch mit 2" Innendurchmesser. Das ist die Herausforderung.
|
|||
|
|||
![]() ![]() Da stand kein Diameter dabei... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Matthias,
ich hab so etwas vor 10 Jahren eingebaut. https://www.ebay.de/itm/PVC-Klebefit...5f315e82051fbb (PaidLink) Seitdem problemlos. Ist natürlich nicht so einfach wie Schlauch verlegen. Gruß Jürgen
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
danke dir
Gerhard
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
fäkalienschlauch demontieren | la_fenice | Technik-Talk | 5 | 14.04.2012 20:44 |
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Alpha One Gen 1 oder Gen 2, das ist hier die Frage! | Der Boris | Restaurationen | 0 | 14.10.2011 23:11 |
Ersatztelfrage: Wie heissen die Dinger in die die Persenning eingehakt wird | murgan | Allgemeines zum Boot | 2 | 29.05.2010 19:22 |
Info zu Fäkalienschlauch | lollipop | Technik-Talk | 17 | 09.03.2010 13:27 |
Fäkalienschlauch | dieter | Allgemeines zum Boot | 14 | 15.07.2009 15:29 |