|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Propellergröße ermitteln: VP 270
Moin,
nachdem ich meinen Z-Antrieb zum Aufarbeiten weggegeben habe, kam gestern von denen die Meldung, sie würden den Prop nicht heile von der Welle kriegen, und müßten den wohl aufflexen/abmeißeln. Das Ding sitzt da vermutlich seit 25 Jahren drauf, ist völlig durch Kavitation (oder Korrosion) zerfressen und offenbar auch mal mit wasauchimmer gespachtelt worden, insofern habe ich mit dieser Aussage erstmal kein Problem und werde einfach einen neuen kaufen. Das Problem dabei ist, daß nun wirklich nichts mehr drauf zu erkennen ist. Und da ich mit VP-Props seit Jahrzehnten nix zu tun hatte, wäre es echt hilfreich, wenn mal jemand die Fotos ansehen könnte und mir sagt, was das wohl für eine Größe/Steigung ist und ob das ein Long-Hub oder ein kurzer sein muß. Vom gemessenen Durchmesser her würde ich sagen, das ist ein 15 mal irgendwas. Dazugesagt sei, daß der Antrieb vorher an einem VW-Diesel saß, und jetzt an einen VP MD22 soll, beide um die 50PS bei ca. 4000rpm in einem 11.20m Katamaran mit 8to. Und ich habe keine Ahnung, wie sich das Ding "vorher" gefahren hat. Mir kommt's eher darauf an, einen Prop zu kaufen, um bei relativ niedriger Drehzahl halbwegs zügig (naja, 4-5kts) voranzukommen. Geschwindigkeit bei Höchstdrehzahl oder ob der Motor damit ausdreht ist irrelevant. Das ist nur ein Flautenschieber und zum Manövrieren. Falls ein 4-Blatt dafür mehr Sinn macht, nehme ich auch den... Also, was brauche ich? mfg Martin |
#2
|
||||
|
||||
Durchmesser scheint es ein 15 Zoller zu sein
Steigung schätze Ich mal auf ca. 13 und das ist die Kurze Nabe was Du bei 8t Boot und 50 Diesel PS brauchst kann Ich nicht Sagen aber soeinen 15x13 würd Ich zum Testen als erstes Versuchen, oder 15x15 um Genaueres zu Sagen müsste man auch Wissen welche Übersetzung der Antrieb hat. 4 Blatt Propeller für die Alten Z gibts meines Wissens nur von Solas aus Niro....so um 800 Euronen )) gab Früher immer Gebrauchte Props bei Ebää ) zz. nix da )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (01.02.2019 um 01:49 Uhr)
|
#3
|
||||
|
||||
Ich muss mal in den Keller gehen - so eine komische Größe nahe eines Schubpropellers habe ich noch irgendwo liegen, meine ich.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#4
|
||||
|
||||
Das ist ein rechtsdrehender HS Propeller mit kurzer Nabe. Die beginnen bei 15 x 15
Ich schau morgen mal was ich habe
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich einfach mal die per Lineal ermittelten Maße nehme, dann ist die Blatthöhe 11cm. Bei drei Blättern und einer vollen Umdrehung also 33cm "Vortrieb", sprich nach ziemlich genau 13". Ist das somit ein 15x13, den ich hier habe? Zitat:
mfg Martin |
#6
|
||||
|
||||
HS bedeutet High Speed. Dieser hat größere Flügelflächen, die über die Nabe hinausgehen.
Die Größe steht oben auf der Nabe. Reinige dort alles und schau nach. Ich hab nur die auf den Bildern. Der letzte sieht Deinem ähnlich.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
#8
|
||||
|
||||
Ich habe im Carport auch noch einen Propeller liegen, ich messe gleich auch mal.
__________________
Gruß, Heiko
|
#9
|
||||
|
||||
15x17, keine Ahnung, auf welchem Boot ich den hatte. Ob ich ihn überhaupt jemals verbaut habe? Woher kam er überhaupt? Wird aber bei dir wohl nicht passen.
__________________
Gruß, Heiko
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo,
hier sind die Singleprop Nabenmasse VP 200-290 Kurze Nabenbuchse A = 78 mm (3,071 ”) Lange Nabenbuchse A = 93 mm (3,666 ") Viele Grüße, Michael
|
#11
|
|||
|
|||
Hallo, versuch es doch mal über diesen link bei Mercury
http://legacy.mercurymarine.com/prop...rop-selector/# Gruß mannitoe
__________________
mannitoe |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
#14
|
||||
|
||||
Mit viel Fantasie ein langer...
Ich habe noch einmal darüber nachgedacht, ich glaube ich habe ihn ohne irgendwelche Angaben bei ebay gekauft und nie verwendet.
__________________
Gruß, Heiko
|
#15
|
|||
|
|||
der 15x17 von Heiko ist mit grosser warscheinlickeit lange Narbe.
es ist auf den Bildern nicht zu erkennen, hat Deine Propellerwelle da am ende ein Gewinde drin ? wenn ja dann kannst auch Props mit Langer Narbe draufbauen, musst dann einen Kurzen Propcone nehmen und den mit einem Bolzen Sichern. mit dem Sicherungsblech Sichern Funktioniert bei Langer Narbe nicht. die Drehrichtung kann man ganz einfach Umstellen. Denke aber der ist zu Gross..... mal zum Vergleich...15x17 waren für 260 V8 PS gut ) mit Übersetung 1:1,61 am 1,8t Boot 15x15 am AQ 130 mit Übersetzung 1:2,15 1,6 t der 15x15 von Windy wäre wohl am dichtesten dran...... den 14x15 könntest auch Probieren...... 14 Zöller *sollen* aber für Leichte Boote besser sein..... aber... bei meinem 1,6 t Boot war das nicht besser, da war eindeutig 15 Zoll besser. Hans hat wohl einen 20 Etagen Keller kommt nich mehr zurück ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (03.02.2019 um 22:35 Uhr) |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
#17
|
||||
|
||||
Hi allerseits,
Zitat:
mfg Martin |
#18
|
|||
|
|||
wenn Du Windy meinst, und es schnell gehen soll...Ruf Ihn an )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#19
|
||||
|
||||
Moin,
da das jetzt allmählich aktuell wird, muß ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen und die Plan-habenden hier befragen. Ich habe gerade ein leichtes Verständnisproblem, was den Aufbau des Antriebs angeht: Das blaue Ringding, das da rechts vom Prop zu sehen ist, ist das Teil des Gehäuses, oder ist das eine übergetünchte Anode? Hintergrund: Ich hatte hier eine neue Anode für den 270er bestellt. Geliefert wurde mir eine originale Volvo Penta 875815, die eigentlich ziemlich genau so aussieht wie das blaue Ding, nur ohne die beiden Löcher oben und unten, sondern nur mit zwei kleineren weiter innen. Da ich den Antrieb zum überholen und abdichten weggegeben hatte und ihn irgendwann komplett lackiert zurück erhalten habe, ist das vormals blaue Ding jetzt weiß und ich bin mir wirklich unsicher, ob jemand, dem ich meinen Antrieb zum überholen anvertraut habe wirklich so bräsig wäre, eine Anode überzulackieren, wenn es denn tatsächlich eine ist. Und so, wie das auf dem obigen Bild aussieh, würde auch gar keine zusätzliche Anode mehr zwischen Prop und (was auch immer es nun sein mag) mehr passen mfg Martin |
#20
|
||||
|
||||
Hallo,
Das Teil gehört zum Gehäuse, davor kommt die Anode. Der Riegelförmige sitzt unten am Transom und darf natürlich auch nicht lackiert werden. Viele Grüße, Michael Geändert von micusch2 (29.09.2019 um 10:39 Uhr)
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, das man Anoden nicht lackiert, ist mir schon klar. Der Punkt, um den es in meiner Frage ging war aber: IST das wirklich eine Anode? Wenn ich die beiden Schrauben oben und unten löse und versuche, die "Anode" zu lösen, kommt die ganze Welle mit. Das macht bei einer reinen Anode ja nun auch nur wenig Sinn, also habe ich das nach 3mm lieber gelassen und wieder verschraubt. Der Antrieb war schon komplett mit AF übertüncht, als ich das Boot gekauft habe, seitdem war es nie wieder im Wasser und ich habe keine Ahnung, ob das obige Teil eine Anode ist, oder nicht. Dafür spricht die Form, die nahezu der der neuen entspricht (und mit Deiner Abbildung nur gemein hat, daß beide Ringanoden sind). Dagegen spricht, daß ich die neue problemlos mit den vorgesehenen Schrauben+Löchern an das ehemals blaue Ding anschrauben konnte. Hier mal ein Bild, wie das aussieht, wenn sie beide voreinander sitzen: Und natürlich paßt der mitgebrachte Propeller (Solas Amitra 3 15x15, der mir explizit für den 270er verkauft wurde) SO nicht mehr dran, sondern schlägt hinten am Abgasauslass an. Ich fühl mich gerade ein wenig irritiert von dieser ganzen Sache ... mfg Martin |
#22
|
||||
|
||||
Ich Glaube Du hast eine Falsche Anode Gekauft, die Du jetzt drauf hast müsste eine für den Z 280 sein.
für den Z 270 brauchst Du soeine wie im Bild von micusch2 oben. die ist mehr als halb so Dick, als die für den 280ziger. bei der jetzigen Anode vom Z 280 Blockiert der Propeller wenn Ihn festschraubst, weil die viel Dicker ist. das Blau, bzw. jetzt Weisse ist nicht die Anode, das gehört zum Gehäuse des Z
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Hat mal einer von Euch einen Link zu einem (kurzfristig lieferbaren) passenden Anoden-Set parat? Ich muß für diverse Termine übernächste Woche eh nach Deutschland und würde das Ding dann einfach da kaufen und mitnehmen. Auf die hier gelieferte habe ich um die 6 Wochen gewartet und dann auch nur die Ringanode erhalten; die sie vermutlich sie direkt in Schweden bestellt hatten ... Zitat:
mfg Martin |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
#25
|
||||
|
||||
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mittellinie am Heckspiegel ermitteln | schr192 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 06.10.2008 23:46 |
Wie richtig Gebrauchtbootepreise ermitteln .... | saba | Allgemeines zum Boot | 10 | 24.09.2008 15:09 |
Lackfarbe neu ermitteln und neu anmischen | Tim2502 | Restaurationen | 6 | 22.05.2008 22:09 |
Anschlußlänge ermitteln ... | Müritzer | Technik-Talk | 4 | 14.07.2006 08:23 |
Ankergröße ermitteln | valentin2001 | Allgemeines zum Boot | 8 | 12.01.2004 13:20 |