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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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ICOM IC-M330GE an NMEA2000...
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage bzw. suche eine Lösung: Ich habe (demnächst) ein NMEA2000 Backbone im Boot, schließe ein Simrad GO7 und den Volvo Gxi 5.7L daran an. Jetzt hab ich noch ein ICOM IC-M330GE Funkgerät, welches lt. Beschreibung eine NMEA0183 Schnittstelle hat und ich auch dieses anschließen will. Wegschmeissen, Gibt's Adapter, oder einfach anschließen? Wie ist die günstigste Lösung? Gruß Peter
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#2
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Ganz klar.
Wegschmeißen in meine Richtung Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#3
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WIMRE: Dein GO müsste auch eine NMEA0183-Schnittstelle haben (Am Kabel für die Stromversorgung?) Ob man beide Schnittstellen parallel benutzen kann
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#4
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das ICOM IC-M330GE hat ja ein internes GPS, das brauchst du somit gar nicht mir dem Plotter verbinden
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#5
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Doch. Für dir Anzeige von DSC-Daten auf dem Plotter. Oder gekoppelt mit AIS für die Anzeige der AIS-Daten.
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#6
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Zitat:
Ich habe einen Funk mit integrierten AIS Empfänger mit NMEA2000, da bringt es schon was, denn da kann ich mit einen AIS Ziel direkt einen Funkruf aufbauen. |
#7
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...genau und deswegen meine Frage halt...
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#8
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...ok. Sigi war schneller...
Aber, ich bräuchte immer noch eine Antwort: Kann ich das NMEA0183 Funkgerät an das NMEA2000-Backbone anschließen...ohne Adapter? Wenn nein, was brauche ich?
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#9
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Zitat:
Als Adapter würde der Actisense NGW-1 in Frage kommen, aber da ja ausser GPS Daten nichts vom Funk kommt, macht das ja keinen Sinn. hier eine Übersicht von Datensätzen, die konvertiert werden: http://www.actisense.com/wp-content/...List-2.420.pdf da ist auch nichts von DSC oder DSE dabei Aber bei dem Preis des Adapters https://lepper-marine.de/navigations...-ausfuehrungen tausche ich das Gerät lieber durch ein Link8 das dann wirklich mit deinem Go7 zusammenarbeitet und AIS hast dann auch noch https://www.svb.de/de/lowrance-ukw-s...et-link-8.html
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#10
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Zitat:
Data Output (Default: Off) When receiving a DSC call from the station that is selected in this setting, the transceiver outputs the DSC data to the NMEA output port.
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#11
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Wenn Du die Funke wirklich mit dem Plotter verbinden möchtest, um z.B. die AIS Daten der Schiffe auf dem Plotter zu haben (was ich ganz nett finde), dann kaufe Dir ein Link 8 und gut ist es. Kostet keine 300 Euro und dann funktioniert das auch vernünftig.
Mit den anderen (Varianten NMEA 0183 ) investierst Du Geld in eine ausgelaufene Technik. Ich würde das nicht tun. Gruß Rüdiger
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#12
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Wenn ich an meiner Four Winns das Backbone mit Strom versorgen will:
Rechts unten (SB) am Fußende ist der Sicherungskasten...dort ist ein dickes rotes Stromkabel (+) und ein dickes gelbes Kabel (-?) angeschlossen. Weiß jemand, ob a. das gelbe Kabel die Hauptmasse ist? b. wenn ja ich das Netzwerk mit dieser Stromquelle anschließen kann? Anhang 826986 Die Batterien sind nämlich auf der anderen Seite und nicht so gut erreichbar für die Netzwerkkomponenten! Gruß Peter
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! Geändert von beratungs-shop (15.11.2019 um 08:20 Uhr) |
#13
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Zitat:
Beim NMEA2000 Starterkit ist ohnehin eine Sicherung im Stromversorgungskabel dabei.
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#14
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Zitat:
...wenn ich den Batterie-Switsch auf Null stelle, messe ich am roten Kabel noch 0,8V (normal?, ähnlich wie CAN-Bus?)
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#15
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noch eine Frage:
Hab ja ein See-/ Binnen- und AIS -Zertifiikat. Wenn ich jetzt ein neues Funkgerät kaufe: a.) Kann ich die Daten normal wieder ins neue Eintippen, obwohl sie im "alten" schon drin sind? b.) Muss ich beim alten beim Verkauf auf irgend etwas achten diesbezüglich? Danke schonmal.
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#16
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Ja, du könntest Deine Daten neu eintippen, das geht.
Aber dann muss das alte Gerät gelöscht werden, wenn Du es verkaufst Verkaufst Du das Gerät MIT den Daten, dann benutzt der neue Eigentümer diese Daten für sein Boot und Du meldest neu an. Das geht und kostet in Summe weniger als ummelden und das alte Gerät neu zu bespielen. Gruß Rüdiger |
#17
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Normal? Kann ich das so werten, das das backbone dann stromlos ist, bzw. keinen Strom verbraucht
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#18
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Aus sollte immer 0V sein!
Der CAN-Bus hat bei aus auch 0V, im Betrieb 2,5V
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#19
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würde das Thema nochmal gerne hochholen.... habe auch ein Icom 330GE und plane im Winter ein Garmin 923XSV einzubauen. Dachte erst ich könnte auf dem Plotter AIS Daten anderer Schiffe darstellen, denke das 330 GE kann das aber nicht.
Bin ich da richtig? viele Grüße und vielen Dank.... |
#20
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
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ach schade........ Funkgerät tauschen ist Quatsch.... und reiner AIS Empfänger sehr wahrscheinlich zu teuer....
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#22
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Zitat:
das Funkgerät tauschen ist das die bessere Alternative und das neue hat dann auch eine NMEA 2000 Schnittstelle und somit sind die Daten leichter auf dem Plotter (keine Komplizierte Verkabelung mehr..)
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#23
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Also ich hab die Kombo mit dem Icom IC-M506 und Nmea2000.
Das Funkgerät empfängt via seiner Antenne auch AIS und schreibt sie auf den NMEA2000 hinaus. (Nicht auf 0183!) War recht praktisch heuer.
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#24
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Was ist denn ein AIS Zertifikat?
Gruß Totti
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