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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.02.2019, 08:49
Benutzerbild von Wespe
Wespe Wespe ist offline
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Standard GFK Arbeiten und neue Wellenanlage. Gutachter gesuch

Moin,
zunächst möchte ich euch Bitten mir zu erläutern wie grundsätzlich
GFK Arbeiten/Aufbau zu erfolgen sind.

Meines Erachtens muß nach dem Lamieren der letzten Lage, ein Topcoat drauf um das GFK Wasserdicht zu versiegeln. Was ihr gleich sehen werdet, ist ein Farbauftrag direkt aufs GFK.

Bitte verbessert mich hier falls meine Annahme falsch ist.

Einbau neue Wellenanlage:
Im letzten Bild ist zu erkennen das der Propeller an der Ruderhacke anschlägt, somit keinen Freischlag hat.
Die alte Wellenanlage hatte ein Schwanzlager, durch Entfall ist nun der Abstand des Propellers zum Boot um 4cm verkürzt.
4cm weiter hinten (alte Prop Position) ist genügend Freischlag vorhanden


Die Arbeiten die ich euch gleich in Bildern vorstellen möchte sind GFK Arbeiten im Innern des Bootes und Einbau einer nicht funktionierenden Wellenanlage.

Ich möchte nicht unerwähnt lassen das es sich hier im Arbeiten eines sogenannten Fachbetriebs handelt, mit ordentlich bezahlter Rechnung.
Nun suche ich einen vertrauenswürdigen Gutachter in/aus Bremen.

Der sogenannte Fachbetrieb befindet sich in der nähe Abfahrt Hemelingen BAB 1 Bremen

Wespe
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  #2  
Alt 04.02.2019, 09:50
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
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Standard

Zu den ausgeführten Arbeiten schreib ich lieber nix... Unglaublich!

Allerdings wird die Bilgenfarbe (häufig Danboline) direkt auf das angeschliffenen GFK gestrichen und benötigt kein Topcoat. Die Bilgenfarbe ist in der Regel Schutz genug, aber wenn die grobe Struktur des Gewebes so offen ist, dann nützt auch keine Farbe. Das gehört mit feinem Glasfasergewebe abgedeckt und eine geschlossenen Oberfläche hergestellt.

Deine Bilge wird wegen der Wellenanlage sehr häufig mal feucht sein. Daher würde ich hier besonders sauber arbeiten.
Auch der Ausschnitt in der Halterung gehört laminiert und gestrichen.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #3  
Alt 04.02.2019, 11:39
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Unglaublich welch ein Pfusch dort geleistet wurde.
Ein Propeller der nicht frei drehen kann, zeugt von keinerlei Fachkompetenz, genauso wie die fehlende Grundierung auf den Holzflächen.
__________________
M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 04.02.2019, 11:44
horstj horstj ist offline
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ist unter dem welligen Laminat etwa auch noch Luft?
Hast Du eine Liste mit den offensichtlichen Mängeln gemacht und dem Betrieb zur Nachbesserung gegeben?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #5  
Alt 04.02.2019, 12:03
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
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Moinsen
Haben die einfach Wrangen, Stringer abgesägt?
Der Rest der Arbeiten ist von den Bildern her weder sach noch fachgerecht ausgeführt.
Passende öffentlich bestellte und vereidigte Gutachter findest du hier:
https://www.vbsev.de/vbs-sachverstae...ortierung.html
Ich würde auch direkt nen Gutachter nehmen, mit Nachbesserung ist da nix. It zu gewinnen.
Allerdings ,- aus formalrechtlichen Gründen,- vorher die Werft anschreiben, mit Fristsetzung zur Stellungnahme.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #6  
Alt 04.02.2019, 12:55
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Wespe Wespe ist offline
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
ist unter dem welligen Laminat etwa auch noch Luft?
Hast Du eine Liste mit den offensichtlichen Mängeln gemacht und dem Betrieb zur Nachbesserung gegeben?
Moin,
ja es ist Luft drunter, gestern ein Fax als Mängelliste Versand.

Gruß Rolf
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  #7  
Alt 04.02.2019, 12:59
Benutzerbild von Wespe
Wespe Wespe ist offline
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
Haben die einfach Wrangen, Stringer abgesägt?
Der Rest der Arbeiten ist von den Bildern her weder sach noch fachgerecht ausgeführt.
Passende öffentlich bestellte und vereidigte Gutachter findest du hier:
https://www.vbsev.de/vbs-sachverstae...ortierung.html
Ich würde auch direkt nen Gutachter nehmen, mit Nachbesserung ist da nix. It zu gewinnen.
Allerdings ,- aus formalrechtlichen Gründen,- vorher die Werft anschreiben, mit Fristsetzung zur Stellungnahme.
Danke für den Verbandslink.
Wuste gar nicht das es so etwas gibt.

Gruß
Rolf
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  #8  
Alt 04.02.2019, 23:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin Wespe
Fachbetrieb kann ja viel bedeuten.Maler und Tapezierer?Dachdeckerei?Metallbaubetrieb(Zäune Gitter Tore)?
In ihrer Not mit der nicht zur Propellergröße passenden Bohrung für das Stevenrohr haben sie dann die Welle m.E.noch ungewöhnlich weit frei rausschauen lassen,da bekommt der Prop zwar besser Wasser,aber schwingt sich bei zunehmender Lagerluft auch stärker auf und die Montage der Lagerbuchse sieht auch etwas sehr improvisiert aus.Über die Arbeiten im Boot braucht man eigentlich nicht reden aber vom lieblosen Gesamteindruck her unter aller S--(Schweineweib).Wenn das ein Meisterbetrieb gemacht haben sollte könnte man auch noch Gutachter der Innung hinzuziehen,die müssten zur rettung der Innungehre kostenlos kommen.
gruss hein
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  #9  
Alt 05.02.2019, 00:08
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Wie soll denn das Lager die Last aufnehmen? Nur auf dem dünnen Brettchen? Unfassbar.
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  #10  
Alt 05.02.2019, 10:10
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Wespe Wespe ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Wespe
Fachbetrieb kann ja viel bedeuten.Maler und Tapezierer?Dachdeckerei?Metallbaubetrieb(Zäune Gitter Tore)?
In ihrer Not mit der nicht zur Propellergröße passenden Bohrung für das Stevenrohr haben sie dann die Welle m.E.noch ungewöhnlich weit frei rausschauen lassen,da bekommt der Prop zwar besser Wasser,aber schwingt sich bei zunehmender Lagerluft auch stärker auf und die Montage der Lagerbuchse sieht auch etwas sehr improvisiert aus.Über die Arbeiten im Boot braucht man eigentlich nicht reden aber vom lieblosen Gesamteindruck her unter aller S--(Schweineweib).Wenn das ein Meisterbetrieb gemacht haben sollte könnte man auch noch Gutachter der Innung hinzuziehen,die müssten zur rettung der Innungehre kostenlos kommen.
gruss hein
Danke, so sehe ich das auch.
Fachbetrieb aus Bremen im Portfolio (Motoren, Wellenanlage) eben alles was der Bootsinstandsetzer so anbietet.

Zitat aus Emailverkehr (wonach der Abstand zwischen Propeller und Schwanzlager auf das eineinhalbfache des Wellendurchmessers zu begrenzen ist aufgrund der entstehenden Abscherkräfte (bei einer 30er Welle sind das 45mm).

Er spricht sogar von Schwanzlager , baut aber keines ein.

Gruß
Rolf
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  #11  
Alt 05.02.2019, 10:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Wespe Beitrag anzeigen
Danke, so sehe ich das auch.
Fachbetrieb aus Bremen im Portfolio (Motoren, Wellenanlage) eben alles was der Bootsinstandsetzer so anbietet.

Zitat aus Emailverkehr (wonach der Abstand zwischen Propeller und Schwanzlager auf das eineinhalbfache des Wellendurchmessers zu begrenzen ist aufgrund der entstehenden Abscherkräfte (bei einer 30er Welle sind das 45mm).

Er spricht sogar von Schwanzlager , baut aber keines ein.

Gruß
Rolf
Über einen Propeller der sich nicht drehen kann braucht man ja gar net zu philosophieren. Das ist ja wohl klar das Ziel verfehlt.

Die Frage ist: Hatte der den (sehr schönen) Propeller bei der Reparatur?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #12  
Alt 05.02.2019, 20:45
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Hallo Rolf,

ich hab in einem anderen Thread gesehen, dass der Teil der Motorstringer, der ausgeschnitten wurde, durch Einlage eines Flachstahls verstärkt wurde.

Nun bin ich berufsbedingt (bin selbst Gutachter) grundsätzlich sehr zurückhaltend, was Ferndiagnosen angeht, aber auch das sollte noch einmal genau überprüft werden.

Ich weiß, dass z.B. Hatteras Stahleinlagen in den Motorstringern verwendet. Insofern ist das also durchaus praktikabel. Aber aus den Bildern, die Du eingestellt hast, geht die Ausführung nicht sonderlich gut hervor und mir stellt sich die Frage, ob die Gesamtstruktur der Längs-und Querverbände in dem Bereich stabil genug ist, um die auftretenden Kräfte in dem Bereich aufzunehmen.

Zu den Bildern oben erspare ich mir meinen Kommentar lieber gänzlich!
__________________
Cheers, Ingo
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  #13  
Alt 06.02.2019, 01:07
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hein mk hein mk ist offline
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Moin Ingo
Och,das hält schon eine Weile,ich weiss ja nicht wieviel Power der Motor hat dem Propeller nach ist das aber für mindesten 1,5 bis 2,5KN Schubkraft gut und das hält so eine Sperrholzbodenwrange schon aus,bis na ja bis die über die ungeschützten Schnittkanten eindringende Feuchtigkeit den ganzen Verbund aufgelößt hat.Ein gutes Beispiel da für wie man mit gutem Material,das betrifft die Welle,das stevenrohr und die Gelenkwelle,schlechte Arbeit abliefern kann,bei mir wäre da für Motorfundament und Aufnahme für das Drucklager eine Einheit aus mindestens 5-6mm verzinktem Stahl zum Einsatz gekommen.Wenn man das von einem gutem Bootsschlosser/Schiffbauer zusammenschweissen lässt dann kommen da aber leicht 1000€ extra kosten zusammen,ist ja mit einiger Krabbelei verbunden weil man so was passgenau nur direkt am Boot abheften kann.
gruss hein
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  #14  
Alt 07.02.2019, 14:18
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Wespe Wespe ist offline
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Hallo Rolf,

ich hab in einem anderen Thread gesehen, dass der Teil der Motorstringer, der ausgeschnitten wurde, durch Einlage eines Flachstahls verstärkt wurde.

Nun bin ich berufsbedingt (bin selbst Gutachter) grundsätzlich sehr zurückhaltend, was Ferndiagnosen angeht, aber auch das sollte noch einmal genau überprüft werden.

Ich weiß, dass z.B. Hatteras Stahleinlagen in den Motorstringern verwendet. Insofern ist das also durchaus praktikabel. Aber aus den Bildern, die Du eingestellt hast, geht die Ausführung nicht sonderlich gut hervor und mir stellt sich die Frage, ob die Gesamtstruktur der Längs-und Querverbände in dem Bereich stabil genug ist, um die auftretenden Kräfte in dem Bereich aufzunehmen.

Zu den Bildern oben erspare ich mir meinen Kommentar lieber gänzlich!
Die eingelegten Flachstähle haben eine Stärke von 20 mm.
Aus dem Holz wurden in der höhe 80 mm herausgenommen.
Etwas Holz ist auch noch unter den Stählen verblieben. ca.15 mm stark

Gruß
Rolf
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  #15  
Alt 07.02.2019, 14:47
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Standard Gutachterkosten

Moin,
mittlerweile hat mein Reklamationsfax wirkung gezeigt.
Das Boot wurde gestern abgeholt, zusätzlich habe ich einen Gutachter aus Bremen für eine Reparaturbegleitung gewonnen.
Mein RA schrieb ganz klar das nach §653 Abs.2BGB
der Unternehmer zur Nacherfüllung erforderliche Aufwendungen, insbesondere Transport ,Wege, Arbeits u.Materialkosten zu tragen hat.
Ob unter Aufwendungen, auch die Gutachterkosten fallen lasse ich gerade prüfen.

VG
Rolf
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  #16  
Alt 19.03.2019, 17:45
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Standard Thema geht weiter

Moin,
seit heute ist das Boot wieder zurück.
Außer Kosmetik am GfK nichts passiert.

Scheuerstelle Ölfilter vorher 2.2.19 und heute 19.3.19
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Geändert von Wespe (19.03.2019 um 18:14 Uhr)
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  #17  
Alt 19.03.2019, 17:49
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Standard Thema geht weiter II

Phyton Lager

2.2.19
19.3.19
sieht ja zunächst gut aus
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  #18  
Alt 19.03.2019, 17:57
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aber weiter unten sieht man immer noch Holz das nicht einlaminiert wurde
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  #19  
Alt 19.03.2019, 18:00
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Standard GFK Arbeiten

Kaum zu glauben ,oder?
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  #20  
Alt 19.03.2019, 18:02
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Standard Und der Propp darf sich immer noch nicht drehen

Schlägt an Ruderhacke, nach wie vor :-(

mit dem Alten Propp auch 15x13 gab s das Problem nicht

Gruß
Wespe
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Geändert von Wespe (19.03.2019 um 18:33 Uhr)
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  #21  
Alt 19.03.2019, 18:17
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Was hat den jetzt der Gutachter Inspiziert ?
Denn weg zu RA kennst du ja, tut mir echt leid das man sich mit
sowas rumärgern muss.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #22  
Alt 19.03.2019, 18:28
Benutzerbild von Wespe
Wespe Wespe ist offline
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Was hat den jetzt der Gutachter Inspiziert ?
Denn weg zu RA kennst du ja, tut mir echt leid das man sich mit
sowas rumärgern muss.
Moin Andreas,
der Gutachter hat mit meiner Mängelliste den Reklamationsauftrag erteilt.
Aber schon zu diesem Zeitpunkt hat sich die Bremer Firma geweigert die Mängelliste komplett abzuarbeiten. Da stand dann auch nur im Gutachten

"Wird nicht anerkannt" vom Reparaturbetrieb

Gruß Rolf
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  #23  
Alt 19.03.2019, 20:46
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin Rolf
Wenn ich das so sehe,dann frage ich mich ob es eine konkretes schriftliches Angebot oder eine Auftragsbestätigung gab in der normaler Weise ja auch eine Beschreibung der auszuführenden Arbeiten enthalten ist??
Dass manche Murxer dann nicht auf eigene Kosten nachbessern wollen und lieber den Kunden das als Zusatzaufwand reindrücken wollen kommt eben vor wenn der Chefmurxer sich verkalkuliert hat.Immer blöd wenn schon alles bezahlt ist und man keine zehn bis fünfzehn Prozent bis zur Endabnahme zurückgehalten hat.Via PN könntest du ja an interessierte BF-User den Namen der Firma weitergeben,das ist ja nicht öffentlich und die können dir nix wg.schlechter Nachrede usw.
gruss hein
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  #24  
Alt 19.03.2019, 20:56
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von Wespe Beitrag anzeigen
Moin Andreas,
der Gutachter hat mit meiner Mängelliste den Reklamationsauftrag erteilt.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wurde das Boot jetzt besichtigt, oder nicht. Und wenn ja, wozu braucht es dann dann noch eine Mängelliste? Dafür ist doch ein "Gutachten" da
__________________
Cheers, Ingo
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  #25  
Alt 19.03.2019, 21:58
horstj horstj ist offline
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Zitat:
Zitat von Wespe Beitrag anzeigen
der Gutachter hat mit meiner Mängelliste den Reklamationsauftrag erteilt.
das kann nicht sein, dann hat er kein Gutachten erstellt.
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