![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich bin neu hier und möchte mich zunächst kurz vorstellen -> männlich, 46 Jahre alt und seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Hellwig Milos V630 cabin. Vorher waren wir gerne mit unserem kleinen RIB unterwegs. Nun zu meinem Anliegen: Ich möchte mir gerne eine UKW Funkanlage auf der Milos installieren, scheue mich jedoch vor jedem Loch welches ich in die Oberschale bohren muss. Es soll eine 1,5m Fiberglas Antenne montiert werden (ich denke,, soviel sollte es schon sein) und sehe hierfür eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Option 1: Montage mit einer 4-Wege Halterung (Grundplatte wäre 60x100mm) direkt hinter die BSH Beleuchtung an STB. Konsequenz 5 Löcher in der Bordwand. Option 2: Montage mit einem Relinghalter im hinteren Bereich ebenfalls an STB. Knsequenz wäre hierbei eine Decksdurchführung unterhalb der montierten Reling. Bei dieser Variante wäre außerdem das Aufstellen der Antenne bei geschlossenem Camperverdeck nicht mehr möglich. Wie habt ihr das gelöst? Ich freue mich auf unterschiedliche Meinungen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Eines kann ich dir auf jeden Fall sagen: Herr Hammermeister mag es nicht, wenn man an SEINEN Booten irgend etwas verändert ;)
Die Relingshalterung wäre zumindest schon mal reversibel! Schon mal daran gedacht diese evtl an der vorderen Reling, an deren hinteren Ende zu befestigen?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo XXXXXX, männlich
![]() diese Fragestellung hatten wir auch schon. Bei kleinen Booten stört sich der Käufer eher an einer Antenne als an einer Fly-Yacht. Bei uns sah das z.B. wie im Bild aus. Das Kabel kann man alternativ natürlich auch durch eine der Befestigungsschraublöcher der Reling führen. Viele ![]() Joachim
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
ich würde die Antenne vorne anbauen, da stört sie am wenigsten
|
||||
|
||||
![]()
Wo würdet ihr bei meinem Konsolenboot die Antenne montieren habe auch eine 1,5 Meter lange Fieberglas Antenne mit Montageplatte gekauft
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Dann wäre die Frage in dem Hellwig-Tread am besten aufgehoben, da müssen schon langjährig erprobte Tipps kommen....
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mittelklampen fehlen da auch noch
|
||||
|
||||
![]()
Danke Ralf
Du meinst so wie ich auf dem Bild eingezeichnet habe? Muss die Montageplatte aber außen montieren da noch das Bimini am oberen Rand montiert wird ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich dachte ehr weiter innen zwischen Scheibe und der Innenkante
wenn du genau auf den Rand gehst, kommst du noch von innen an den Antennensockel ran ?
|
||||
|
||||
![]()
Unter der Konsole kommst du an jede Stelle, von daher ist es kein Problem das Kabel zu verlegen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ralf du meintest direkt neben der Scheibe da wäre auch Platz jedoch bei 1,5 Meter Länge würde das Bimini der Antenne im Weg stehen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
da irgendwo ist ideal,
würde eine kürzere Antenne evtl. auch gehen ? wenn du auf den Außenrand gehst ist die Antenne immer in Gefahr beim anlegen an einem Steg abzubrechen hinten rechts hinter der Rückbank ist auch noch eine gute Stelle
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (19.02.2019 um 22:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Im Heckbereich hätte ich auch noch Platz jedoch müsste ich immer die Antenne abnehmen wenn ich die Plane montiere
![]() Vielen Dank für deine Anregungen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Befestige die Antenne vorne an der Reling. Das Antennenkabel führst du nach innen durch ein Bohrung im Alurahmen. So habe ich das bei meinem alten Boot ( Bayliner 642 ) gelöst.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wäre das nicht eine Alternative? Da brauchst Du gar nichts bohren. Viele Grüße Hubert https://www.wimo.com/main_d.html Glas-Klebeantennen Antennen ohne Loch Glas-Klebeantennen haben viele Vorteile: man muss kein Loch ins Blech bohren, die Strahler sind für die Waschanlage oder Garage leicht abnehmbar und bei einem Fahrzeugwechsel gibt es die Außeneinheit einzeln. Die Außeneinheit wird mit einem mitgelieferten Spezialkleber auf die Scheibe oder das Sonnendach geklebt, die Kopplung zur innen angebrachten Anpassdose erfolgt kapazitiv. Das genaue SWR kann über einen Trimmer in der Anpassdose leicht eingestellt werden. Das mitgelieferte RG-58 Kabel ist 4m lang (5m bei 15012) und kann mit den beiliegenden Klebeschellen sauber im Innenraum verlegt werden. Die maximale Belastbarkeit der korrekt abgeglichenen Antenne beträgt mindestens 50W. Der Strahler kann ohne Spezialwerkzeug abgebaut werden, die Neigung des Strahler kann zwischen 0 und 90° eingestellt werden. Inhalt dieser Seite VHF/UHF Duoband-Klebeantenne Beispiel-Installation einer Glasklebe-Antenne im Smart CB-Klebeantennen Diamond Klebeantennen Z-07M/Z-10M
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für eure Antworten! Ich komm´ da nicht richtig weiter und vertage das mit er fest installierten Funkanlage lieber ersteinmal☺️
Viele Grüße Robert |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hellwig Milos V630 - Schutzschalter Ankerwinsch | stefan42697 | Technik-Talk | 3 | 25.07.2018 13:43 |
VHF-Antenne und GPS Störungsgefahr? | Oceandrive | Technik-Talk | 2 | 24.08.2017 08:07 |
Wertermittlung Hellwig Milos AB V630 Bj2004 | Ulrich444 | Allgemeines zum Boot | 11 | 03.11.2016 11:52 |
VHF Antenne und FM Funktion | Rodney291 | Technik-Talk | 3 | 17.11.2014 13:41 |
Hellwig Milos V630 | Bayliner 1802 | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 04.10.2006 18:05 |