![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen!
Bin gerade am renovieren meiner Flipper, und dazu gehört auch die Erneuerung des Dachhimmels. Damit Ich den neuen ohne Probleme wieder ankleben kann wollte Ich die innere Umrandung/Rahmen meines Seitenfensters entfernen. Nachdem allerdings dann auch der 2. Schraubenkopf abriss ohne das Ich brutale Gewalt angewendet hatte wurde Ich vorsichtig! Frage: Die Schrauben gehen normalerweise durch´s GFK in den äußeren Rahmen bei dieser Art von Fenstern? Oder nur bis ins GFK? Wie kann Ich die korrodierten Schrauben doch noch lockern, und lösen? Und wenn alle abreissen sollten - wie geh Ich dann am besten vor? Die Gewindereste ausbohren, und größere Schrauben verwenden zum befestigen? Gruß Detto
|
||||
|
||||
![]()
I.d.R. bestehen die Fenster aus Außen- und Innenrahmen die gegeneinander verschraubt sind.
Leider war man damals nicht unbedingt schlau was galv. Korrosion angeht ![]() Ich habe damals bei meiner 32 er Coronet alle Fenster ausgebaut und neu eingesetzt. Mir sind etwa 2/3 aller Schrauben abgerissen ![]() Es bleibt dann nur ausbohren, oder ggf daneben neu bohren, Gewinde schneiden und neu verschrauben ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Falls die Scheiben gebogen sind ist da schon ordentlich Spannung drauf. Die Profile sind mit Metallklemmen aus zwei Teilen hergestellt. Wenn Schrauben ausreissen mußt Du halt daneben neu bohren ,oder Schrauben mit etwas grösserem Durchmesser einsetzen. Meine Fenster sind von Marex . Da sind normale Holzschrauben mit Linsenkopf aus VA eingesetzt. Falls die Schrauben nicht losgehen versuch die mit einem leichten Schlag auf den Schraubenzieher (Nicht zu stark ,sonst geht womöglich die Scheibe kaputt) etwas anzulösen. dann vorsichtig hin und her drehen bis du merkst das die sich löst. Rostlöser dabei benutzen hilft zusätzlich.
§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() Geändert von Laminator (11.02.2019 um 20:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Va Schrauben in Alu sind in kürzester Zeit endfest
![]() ![]() Und da löst Du nix mit Rostlöser ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Damit hab ich 90 % der Schrauben losgekriegt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich liebäugle auch mit solchen Fensterrahmen, weil es schick aussieht.
Da die Fensterrahmen keine tragende Funktion haben, so denke ich, sollten Alu-Schrauben die Scheiben in den Rahmen halten. Macht man das heute so? "Wäre doch die Lösung." Gruß Kalli
|
|||
|
|||
![]()
Gibt´s diese Rahmen eigentlich Standardmäßig zum nachkaufen? Oder sind das dann alles Einzelanfertigungen?
Bevor Ich noch mehr Löcher in den alten Rahmen bohre, würde Ich mir lieber nen neuen Rahmen besorgen wollen. Gruß Detto
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Marex Fenster sind ,würde ich da mal Anrufen, ob die da was machen können.
Eigentlich sind das Einzelanfertigungen .
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alurahmen Bootsfenster / Fenster | pingupingu | Restaurationen | 2 | 24.10.2016 21:53 |
Fenster mit Alurahmen aufarbeiten | Microplus 502 | Restaurationen | 2 | 05.09.2016 16:47 |
Holzleisten für Alurahmen (Fenster innen) | Alex 0305 | Allgemeines zum Boot | 1 | 03.08.2015 15:21 |
Neue Fenster - im Alurahmen oder aufkleben? | lonicmedia | Restaurationen | 5 | 03.03.2010 13:59 |
Alurahmen oder komplette Fenster.. | rolopolo | Allgemeines zum Boot | 4 | 21.09.2008 18:51 |