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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootsanhänger: Langauflagen gegen Sliprollen tauschen
Hallo an alle,
ich habe ein kleines Konsolenboot mit 5m Länge das immer geslippt wird. Der Anhänger hat hinten links und rechts zwei gummierte Langauflagen die nicht höhenverstellbar sind. Durch die beiden Auflagen ist das Slippen oft ein bischen mühselig, da das Boot auf den Auflagen "klebt". Aus diesem Grund möchte ich die Langauflagen durch PE Rollen ersetzen, damit das Slippen einfacher wird. Haltet ihr das für eine gute Idee? Hab ein bisschen im Internet gestöbert. Hab zum einen solche 4er Sliprollen gefunden, die ein wenig pendeln können. Zum anderen gibts auch 2er Sliprollen die nicht beweglich sind. Was haltet ihr davon? Welche würdet ihr statt den Langauflagen nehmen? LG Robert |
#2
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Servus!
Würde (aus eigener Erfahrung) zu den 4er tendieren. Aaaaaber: Foto vom jetzigen Zustand wäre echt gut, dann kann man dir genaue Tipps geben. Prinzipiell ist deine Idee aber schon richtig. Jan |
#3
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Ich würde als erstes versuchen die Langauflagen mit Teppich zu überziehen. Das verursacht kaum Kosten und das "Kleben" sollte damit um einiges geringer sein.
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#4
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Sind die Langauflagen-Halter mit Kurbel höhenverstellbar, dann bräuchtest du die vorm Slippen nur etwas runterkurbeln. Sind sie gar nicht höhenverstellbar, lassen sich vielleicht gar keine Rollen mit gleicher Höhe montieren - das Gewicht des Bootes soll auf dem Kiel und nicht auf den Seiten liegen. Also: Fotos wären hilfreich
Sind die Kielrollen noch gängig? |
#5
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Fährst Du längere Strecken mit dem Trailer ?
Dann sind Längsauflagen das beste was es gibt. Wenn die passen liegt Dein Boot darin wie in Abrahams Schoss Steht das Ding auf dem Trailer nur wenige Meter von der Slippe und Du slipst nur raus und rein, dann machen Rollen Sinn, sonst nicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Hallo,
zum Thema Fahren. Mit dem Hänger fahre ich Anfangs und Ende der Saison ca 400km. Während der Saison immer nur um die 500m zur Slipstelle. Anbei findet ihr ein paar Fotos der Langauflage, leider nicht höhenverstellbar. Wegen der größeren Auflagefläche tendiere ich auch eher zu den 4er Sliprollen. Oder gar nur zu höhenverstellbaren Langauflagen? Lg Robert |
#7
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Zitat:
2-3 Kielrollen brauchst du auch noch, dann wird slippen zum Kinderspiel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Wir haben an einem Boot von 4,70m sowohl Rollen als auch Langauflagen.
Die Rollen sind nicht höhenverstellbar, die Langauflagen werden zum slippen etwas abgesenkt und dann geht es wie geschnitten Brot. Dein Trailer wäre mir deutlich zu kurz. Kannst du das Boot noch nach vorne versetzen? |
#9
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Also grundsätzlich wäre es wünschenswert, wenn Boot und Trailer so zusammenpassen, dass das schwere Heck (Motor!) des Bootes im Bereich der letzten Kielrolle (besser noch: Kielrollenwippe mit 2 oder 3 Rollen) aufliegt. Das war aber nicht deine Frage
Deine Langauflagen-Träger sind grundsätzlich höhenverstellbar, da könntest du auf Rollen umrüsten und die Höhe anpassen. Wichtig sind aber auch funktionierende Kielrollen. Wenn sich da nichts dreht, nützen dir die besten Seitenrollen nichts - es sei denn, du versenkst den Trailer so weit, dass das Boot von alleine aufschwimmt Jetzt hast du zwei Möglichkeiten, deren Vor- und Nachteile oben schon genannt wurden: - du montierst Kubelstützen mit Langauflagen und kurbelst beim slippen runter, oder - du montierst auf den vorhandenen Stützen Rollen (ich habe 3er Rollen). |
#10
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Hi,
danke für die Antworten. Boot hat noch ca 15-20cm Platz nach vorne. Diese Änderung wäre eh geplant gewesen zusammen mit dieser Modifikation Werde vermutlich jetzt auf neue kurbelbare Langauflagen ändern LG Robert |
#11
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Also ich sag’s mal so:
Wegen den 400km einmal im Jahr würd ich mir keinen Kopf machen wegen den Rollen. Eher gehts um die Bequemlichkeit beim slippen und wie oft du das machst. Desto weiter du deinen Trailer ins Wasser fährst, desto eher sind die langauflagen tauglich und desto weniger musst du kurbeln nachher. Bleibt der Trailer zB. Ganz aus dem Wasser ist es natürlich mit einer Rollenwippe deutlich angenehmer: hochziehen, fertig. Mit langauflagen musst du dann erst noch kurbeln und quasi „ausrichten“. Habe etliche gesehen, denen das auf Dauer ziemlich aufn Keks gegangen ist... Aber das ist natürlich persönliches Gusto. Musst du entscheiden, was dir lieber ist. Ich persönlich würde meine Rollen beim täglichen slippen in HR im Urlaub nicht missen wollen...[emoji6] Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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