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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bruchlast eine Auges auch gespleißt
Hallo,
eine kurze Frage: Wie hoch ist die Bruchlast der Leine beim Auge am Bügel? Leine 12 mm (ca. 3.200 daN) Der Palsteg als Knoten frisst schon ca. 50% der Stabilität, da bleiben etwa 1.600 daN übrig, das ist klar. Was passiert aber an dem 6 mm Stahlbügel ??? Der Radius ist schon recht extrem … Bei welcher Bruchlast dürfte die Leine dort reißen bzw. das Auge? Das Bild entspricht nicht ganz dem Seil- und ø Wert des Bügels Habt ihr eine Idee? DANKE Grüße svend-p |
#2
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Jeder Knoten kostet ca. 50 %.
Wenn der Bügel und dessen Befestigung das halbe Gewicht des Taues dann hält ist alles in Ordnung.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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MOINSEN
Stimmt, der Radius ist bei 6mm schon extrem. Ich denk kannst du mit nem Knoten gleichsetzen, also ca 50 Prozent. Liegt also ungefähr mit dem Stek gleichauf, passt also gerade noch. Mehr Gedanken würde ich mir auch um das 6mm Öschen und seine Befestigung machen, wenn du ne Zugkraft von gut 1,5 to befürchtest. . ,,,
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#4
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Hallo,
danke für Eure Vorabantworten! Ich habe schon mal vorgegriffen und meine Theorie in die Praxis umgesetzt. Ziel ist die Verbindung einer 6 mm Ankerkette mit einer 12 mm Ankerleine, die möglichst viel hält und durch die Ankerwisch läuft … Was haltet Ihr davon? danke und Grüße svend-p |
#5
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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... jaja, das habe ich auch gesehen - leider habe ich keine 3 bzw 4 fach geflochtene Leine sondern eine 20-fach geflochtene Liros Porto mit Mantel und Kern! … das geht da nicht …
Ergo erwies sich meines Erachtens nach eine Augspleiß am sinnvollsten, auch wegen der Ankerwinde … Grüße svend-p
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#7
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Dass dieses Konstrukt über ne Winsch läuft, kann ich nicht glauben (aber wer weiss....).
Ich habe eine 3 fach geschlagene Leine + per Kettenspleiß mit der Kette verbunden - nur keine Winsch. Ich würde deine Verbindung testen, + wenns nicht geht, einfach eine andere Leine kaufen. Grüße, Reinhard ....ach ja: ich würde unter Wasser nie Metall auf Textil reiben lassen
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#8
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Unabhängig davon, ob das für seinen Zweck sinnvoll ist oder nicht , finde ich deinen Spleiß sehr gelungen - meine sehen erst nach dem dritten oder vierten Versuch so aus.
Was ich für deinen noch Zweck gemacht hätte, das Auge um eine Kausche zu spleißen. So reibt nicht Tau auf Stahl, sondern Stahl auf Stahl und die Kausche schützt etwas vor Bruch. Viele Grüße, Timo
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Ich lasse mir meine Freunde nicht vorschreiben! Google ist und wird NIE mein Freund sein! |
#9
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Zitat:
... schon richtig aber mit Kausche läuft das Ganze nicht mehr durch die Ankerwinde. Ich habe eine LEWMAR V700 und das "Konstrukt", wie Reinhard es bezeichnet, passt bestens durch die Winde und die greift auch gut … O.K. in der Praxis ist es noch nicht getestet, deshalb frage ich ja hier nach … svend-p Geändert von svend-p (17.02.2019 um 19:11 Uhr) Grund: kleiner Fehler im Text |
#10
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Ich teile hier die Sorge "Reibung Tau - Metall". Und würde es noch durch die Winde passen, wenn du "Tauwerkschutz" einsetzt?
Viele Grüße, Timo
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#11
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Zitat:
Hallo Timo, meinst Du so etwas hier? So etwas in der Art bekomme ich da sicher noch unter, das sollte noch rein passen … Das stimmt, das schützt die Leine … Wenn man da Teflongleitmittel dazwischen gibt, wäre das evtl. auch eine Option? Ich weiß nicht ob das in Salzwasser hält? svend-p |
#12
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@svend-p
Das Problem bei Verbindung von Fasertauwerk mit Stahl (Kettenglied, Schäkel oder D-Ring o.ä.) ist immer die relativ scharfkantige Umlenkung des Tauwerks. Bei dir: Tauwerk Ø 12 mm und Ring Ø 6mm - Derartiger Verbindung würde ich noch 25% der Bruchlast des Tauwerks geben. (Ohne jetzt die Bruchlast des Rings selber zu berücksichtigen)
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#13
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... das wären dann 800 daN …
Wenn man davon ausgeht, dass diese Belastung kein Anker hält (die Brechen lt. Tests spätestens bei der Hälfte der Belastung aus, eher viel früher), könnte ich damit leben. Beser wäre sicher eine andere Ankerleine, das sehe ich schon so, kostet ja nicht die Welt. Im Weiteren, wie löst man am Besten die Verbindung KETTE | LEINE, die wegen der guten Dämpfung deutlich besser sein soll, wie NUR Kette? Geht da nur 3- oder 4-fach geschlagenes Tauwerk an die Kette spleißen? Scheinbar ja …?! danke und Grüße svend-p Geändert von svend-p (18.02.2019 um 00:01 Uhr) |
#14
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… im anderen Fall wird ja die Einspleißung in eine Kette auch so angeboten, also DIREKT LEINENFASERN und GEWEBE AUF METALL, was ja aneinander reibt.
Ist da die Verbindung so viel besser, wie bei einem Augspleiß? |
#15
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die Reibung Leine auf Kettenglied wird immer ein Problem sein,
da kannst du machen was du willst der Kettenspleiß unter dem Link von dieter hätte was die Reibung betrifft da sicher ein paar Vorteile
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Zitat:
Immer eine Kausch ins Auge wenn danach ein Schäkel / Pütting oä. kommt => meine 2 anderen Ankerleinen haben auch nur Leine - Kausch - Schäkel - Kette. Der Kettenspleiß ist wohl anerkannt ok, weil einfach kein Platz für Bewegung. G8, Reinhard |
#17
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Ja, das meine ich Ob das beständig gegen Salzwasser ist, weiß leider nicht. Der in dem Bild gezeigte ist aus Polyester, das sollte als Kunststoff etwas Beständigkeit gegen Salzwasser mitbringen.
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#18
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...das was so bereits fertig konfektioniert angeboten wird, hatte ich einmal verbaut. Nach 3 Jahren Benutzung nur im 3 wöchigen Urlaub hab ich es jetzt gegen eine ganze Kette getauscht. Die gebrochenen, gerissenen zerstörten Fasern des Seiles durch die Kettennuss haben für mich das Seil nicht mehr vertrauenswürdig gemacht für eine 4. Saison, außerdem ging der Spleiß ab und zu nicht durch die Kettennuss und man mußte mehrmals rauf- runter fahren.
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liebe Grüße Raimund
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#19
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Wenn es dir nur um die Ruckdämpfung geht nimm eine Ankerkralle.
Beispiel: https://www.svb.de/de/niro-kettenkralle.html
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Gruß Mirko |
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