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  #1  
Alt 19.02.2019, 12:53
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Standard Batteriemonitor, wie anschließen?

Ich plane gerade mir einen Batteriemonitor zuzulegen (denke an Simarine). Jetzt quält mich die Frage wie ich diesen anschließen muss:

Wenn der Batteriemonitor sowohl beim Laden der Batterien, wie auch beim Fahren oder Buchte'ln mit seinen Shunts alle Veränderungen aufzeichnen soll, dann müsste ich doch einen neuen Stromkreis erfinden den ich eigentlich immer 'an' habe - außer vielleicht im Winterlager.

Hab ich das richtig verstanden, oder wie löst ihr das?

Danke, Grüße,
Don
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  #2  
Alt 19.02.2019, 13:06
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Laut Simarine Anleitung wird der Haupt-Shunt direkt in die Minusleitung vor der Batterie installiert, so habe ich es auch bei mir gemacht.
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Grüße, Till
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  #3  
Alt 19.02.2019, 13:10
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Hier der Link zum Anschlussdiagramm: https://www.simarine.net/wp-content/.../SC501-neg.pdf
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Grüße, Till
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  #4  
Alt 19.02.2019, 15:04
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Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Wenn der Batteriemonitor sowohl beim Laden der Batterien, wie auch beim Fahren oder Buchte'ln mit seinen Shunts alle Veränderungen aufzeichnen soll, dann müsste ich doch einen neuen Stromkreis erfinden den ich eigentlich immer 'an' habe - außer vielleicht im Winterlager.
Fur BTM sollte mann immer ein Shunt montieren.
Stromverbrauch messt man einfach als Delta-V uber den Shunt.
BTM rechnet das durch in der zeit.

Also: Ja, mann braucht ein getrenntes kreis zum Steurstand und die soll immer 'On' sein, sonst seht mann nichts und hat es kein Zweck.
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Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #5  
Alt 19.02.2019, 15:10
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Fur BTM sollte mann immer ein Shunt montieren.
Stromverbrauch messt man einfach als Delta-V uber den Shunt.
BTM rechnet das durch in der zeit.

Also: Ja, mann braucht ein getrenntes kreis zum Steurstand und die soll immer 'On' sein, sonst seht mann nichts und hat es kein Zweck.
Danke Rob - das hab ich auch vermutet. Ich muss also einen kompletten Dauerstromkreis einrichten mit eigener Absicherung.

Die anderen Details waren mir bereits klar, es fehlte nur noch diese Info.

Danke, Grüße,
Don
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  #6  
Alt 19.02.2019, 15:13
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Noch ne Frage: hat den Simarine schon verbaut und Erfahrung?

Grüße,
Don
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  #7  
Alt 19.02.2019, 15:28
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Wofür und an welcher Stelle muss man einen neuen Dauerstromkreis einrichten?
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  #8  
Alt 19.02.2019, 15:45
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wofür und an welcher Stelle muss man einen neuen Dauerstromkreis einrichten?
Genau... muss man nicht...

Einfach die Massen an einem Punkt sammeln und über den Shunt laufen lassen... danach auf die Batterie... und schon ist er eingebunden...
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 19.02.2019, 15:59
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Genau... muss man nicht...

Einfach die Massen an einem Punkt sammeln und über den Shunt laufen lassen... danach auf die Batterie... und schon ist er eingebunden...
Hallo Volker,
der TO hat doch bereits in #5 erklärt, dass er diese Details kennt.
Ihm geht es doch offensichtlich nur darum, ob der Batteriemonitor eine extra abgesicherte Stromversorgung benötigt (Dauerplus). Hierzu ist die Antwort ja.
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Gruß
Kalle
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  #10  
Alt 19.02.2019, 16:21
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Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
der TO hat doch bereits in #5 erklärt, dass er diese Details kennt.
Ihm geht es doch offensichtlich nur darum, ob der Batteriemonitor eine extra abgesicherte Stromversorgung benötigt (Dauerplus). Hierzu ist die Antwort ja.
Der Batteriemonitor benötigt eine 1A-Sicherung für den eigenen Plus-Eingang. Dieser Anschluss ist gleichzeitig für die Betriebsspannung des Monitors und die Spannungsmessung zuständig.
(Optional kann man noch einen zweiten, mit 1A abgesicherten Anschluss von der Starterbatterie zwecks Spannunsgüberwachung anschließen.


das war es dann auch schon, an extra benötigten Sicherungen. was willst du noch absichern bzw. wofür benötigst du einen Extra-Stromkreis?

Die Anzeige am Steuerstand braucht schlichtweg "irgendwoher" 12V-Betriebsspannung und natürlich den Datenanschluss zur Shuntelektronik.

Weswegen die Betriebsspannung nicht gleich über den Datenanschluss geliefert wird, weiß ich nicht. Bei meinem Victron-BM braucht man für die Anzeige jedenfalls keine gesonderte Betriebsspannung, da diese über das Datenkabel zur Verfügung steht.

Geändert von tritonnavi (19.02.2019 um 16:27 Uhr)
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Alt 19.02.2019, 21:29
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wofür und an welcher Stelle muss man einen neuen Dauerstromkreis einrichten?
Denn ein BTM ist ein art von Computer und die brauchen ja einmahl strohm.
Wenn die abgeschaltet wird, zb mit Hauptschalter, bekommen die kein Strohm mer und funktionieren nicht.
Weg Historie, weg Geld denn nützlos .
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Rob

Der Fliegenden Holländer
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Alt 19.02.2019, 22:59
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Rob, Simarine ist nicht nur ein BTM, das ist ein System bestehend aus einem Anzeigepanel und diversen aktiven Controllern und Sensoren für Tanks und auch dem BTM Sensor die über ein Bussystem kommunizieren. Schau Dir doch bitte mal den Schaltplan an den ich in #3 gepostet habe. Das was @tritonnavi schreibt entspricht der Vorgabe des Herstellers und der Hersteller wird ja wohl wissen wie man sein Gerät anschließen soll und der Shunt plus sein lokaler Microcontroller haben ja dauerplus.
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Grüße, Till
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  #13  
Alt 20.02.2019, 08:16
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Denn ein BTM ist ein art von Computer und die brauchen ja einmahl strohm.
Wenn die abgeschaltet wird, zb mit Hauptschalter, bekommen die kein Strohm mer und funktionieren nicht.
Weg Historie, weg Geld denn nützlos .
Ein Batteriemonitor besteht im Prinzip aus einem Shunt mit Elektronik, der i.d.R. direkt am Minuspol der Batterie installiert wird.
Damit ist die Minus-Verbindung zur Batterie schon mal dauerhaft vorhanden.

Zusätzlich verfügt ein Batteriemonitor immer über eine (relativ schwach dimensionierte und abgesicherte) Plus-Leitung zum Pluspol der Batterie.

Das war es eigentlich schon.....und dieses Plus schaltet man gewöhnlich nicht ab.

Dazu kommt eine Anzeige und die kann, wie z.B. bei einem Victron-Batteriemonitor realisiert, sowohl Daten, als auch Betriebsspannung über eine einzige Datenleitung bekommen und dann ist für diese Anzeige eben keine Extra-Spannungsversorgung notwendig.


Wenn man ein aufwändigeres Info-System, eventuell mit relativ großen Anzeigemodulen, hat, kann eine gesonderte Spannungsversorgung dieser Anzeigemodule erforderlich sein. In dem Fall sollte die Elektronik, die sich direkt am Shunt befindet und daher ständig mit Spannung versorgt wird, alle relevanten Werte speichern, denn es ist keineswegs ausgeschlossen, dass dieses Modul komplett abgeschaltet wird.

In der hier verlinkten Zeichnung ist genau das zu erkennen:
Wenn der Hauptschalter der Elektrik geöffnet ist, bekommt das Anzeigemodul keine Betriebsspannung. Die eigentliche Auswerteelektronik, behält dagegen ihre Betriebsspannung und kann die Batterie weiterhin überwachen.
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