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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Brauche ich in meinem Mercruiser V8 einen Thermostat oder kann ich den einfach weglassen?
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#2
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Ein Motor arbeitet nur bei Betriebstemperatur wirtschaftlich, d.h. bei Marinemotoren bei knappen 70°C und bei Automotoren bei 90°C.
Ein kalter Motor verbraucht mehr und verschleißt schneller
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M.f.G. harry |
#3
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Hallo,
auf jeden Fall ein Thermostat einbauen !!!!
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#5
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wenn der Thermostat keinen Sinn machen würde, hätten die Entwicklungsingenieure ihn sicher gar nicht erst eingeplant
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Gruß Hans-H.
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#6
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statt Thermostat ja oder nein, würde mich mal interessieren welche Vorteile es bringen sollte einen Verbrennungsmotor ohne Thermostat zu betreiben?
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#7
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Lombardini hat es schon ganz richtig gesagt, jeder Verbrennungsmotor braucht eine gewisse Betriebstemperatur.
Wird er dauerhaft zu kalt gefahren werden Verbrennungsrückstände nicht zersetzt und Kondenswasser bildet sich im Öl. Wenn du ausführlich darüber lesen möchtest schau bei Google, da gibt's diverse Ellenlange Texte zu dem Thema Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#8
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![]() ![]() LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#9
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…..ohne geht gar nicht, nur im Notfall zum Hafen wenn es nicht öffnen sollte.
Ältere Thermostate geben den Geist aber zu 95% auf weil sie nicht schließen, oder zu früh aufmachen. Wie kommst Du eigentlich auf den Gedanken den weglassen zu wollen? Du hast m.E. ein ganz anderes technisches Problem um überhaupt auf den Gedanken zu kommen. Vielleicht sogar nur der Temperaturfühler, oder etwas Oxy am Stecker...... Geändert von Uli0308 (26.02.2019 um 21:55 Uhr)
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#10
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auf jeden Fall neuen Thermostat einbauen,
die 30 Euro für Thermostat und Dichtung sollte man investieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#11
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Na, na, ein richtiger Diesel hätte schon ganz gern 80°C.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#12
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Nur, wenn der mit 2-Kreis betrieben wird! Weil, oberhalb 70~72 Grad fällt Kalk aus und setzt sich an den Innenwänden des Kühlkreislaufs ab. Ich meine aber, die Bootsdiesel haben alle 2-Kreis, oder?
LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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#13
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Nein, gibt auch Einkreis . Habe ich zum Beispiel.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#14
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Bei 70-72° fällt noch nichts nennenswertes aus, Mercruiser liefert die V8 Motoren seit 1996 mit 71°C Thermostat aus - Öffnungstemperatur!
Im Betrieb liegt die Temperatur dann bei ca. 80° C im Motor, im Abgassammler noch deutlich höher. Gruß Götz
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#15
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LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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#16
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Im Abgassammler ist die Temperatur auch nicht wirklich höher, jedenfalls nicht da wo Abgas und Wasser gemischt werden.
80° nicht wirklich da jedes Thermostat eine Toleranz +/- hat Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#17
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aber nur im Süßwasser. bei Salzwasserbetrieb bekommst Du Probleme...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#18
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![]() Zitat:
Bei Einkreiskühlung müsst ihr schon mal zwischen Seewasser-Kühlung und Kielkühlung unterscheiden. Erstere kommt bei großen Motoren eher selten vor.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#19
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Die alten kleinen Schiffsdiesel (Volvo, Bukh, Yanmar) hatten Einkreiskühlung mit Seewasser und kamen gut damit zurecht. Die waren aber auch dafür konstruiert, z.B. Thermostat mit 60°.
Trotzdem tat denen eine richtige Zweikreiskühlung auch gut. Und viele alte V8 Benziner laufen auch so, wenn auch wohl nicht so gut.
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Gruß Ewald |
#20
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wenn ich darf, würde ich das "nicht so gut" in nicht optimal umbenennen. ![]()
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#21
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#22
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#23
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Fakt ist, das die Motoren früher kälter gefahren wurden, also kann es nicht ganz schlimm sein wenn man ein paar Grad mehr hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#24
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#25
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so wurde und das früher auch bei gebracht,
nur scheint man das heute nicht mehr ganz so ernst zusehen und baut heutzutage gerne mal 72° Thermostate ein
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