boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2019, 20:00
nightfighter nightfighter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: NRW
Beiträge: 34
Boot: Sea Ray 230 DA
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Thermostat ja oder nein

Brauche ich in meinem Mercruiser V8 einen Thermostat oder kann ich den einfach weglassen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2019, 20:05
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.528 Beiträgen
Standard

Ein Motor arbeitet nur bei Betriebstemperatur wirtschaftlich, d.h. bei Marinemotoren bei knappen 70°C und bei Automotoren bei 90°C.
Ein kalter Motor verbraucht mehr und verschleißt schneller
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.02.2019, 20:14
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.503
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.976 Danke in 2.715 Beiträgen
Standard

Hallo,

auf jeden Fall ein Thermostat einbauen !!!!
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.02.2019, 20:15
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightfighter Beitrag anzeigen
Brauche ich in meinem Mercruiser V8 einen Thermostat oder kann ich den einfach weglassen?
Ich würde nicht empfehlen, den Thermostaten wegzulassen! Weder bei Einkreiskühlung noch bei Zweikreis! Das gibt mit Sicherheit sehr schnell Probleme.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2019, 20:26
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.501
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.357 Danke in 1.263 Beiträgen
Standard

wenn der Thermostat keinen Sinn machen würde, hätten die Entwicklungsingenieure ihn sicher gar nicht erst eingeplant
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.02.2019, 20:26
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

statt Thermostat ja oder nein, würde mich mal interessieren welche Vorteile es bringen sollte einen Verbrennungsmotor ohne Thermostat zu betreiben?
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.02.2019, 20:35
d0m3s d0m3s ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Herten
Beiträge: 107
Boot: Sea Ray 200
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Lombardini hat es schon ganz richtig gesagt, jeder Verbrennungsmotor braucht eine gewisse Betriebstemperatur.

Wird er dauerhaft zu kalt gefahren werden Verbrennungsrückstände nicht zersetzt und Kondenswasser bildet sich im Öl.
Wenn du ausführlich darüber lesen möchtest schau bei Google, da gibt's diverse Ellenlange Texte zu dem Thema

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.02.2019, 20:45
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
statt Thermostat ja oder nein, würde mich mal interessieren welche Vorteile es bringen sollte einen Verbrennungsmotor ohne Thermostat zu betreiben?
Das bringt eine Menge Vorteile - für Werkstätten!

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.02.2019, 21:48
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

…..ohne geht gar nicht, nur im Notfall zum Hafen wenn es nicht öffnen sollte.
Ältere Thermostate geben den Geist aber zu 95% auf weil sie nicht schließen, oder zu früh aufmachen.

Wie kommst Du eigentlich auf den Gedanken den weglassen zu wollen? Du hast m.E. ein ganz anderes technisches Problem um überhaupt auf den Gedanken zu kommen. Vielleicht sogar nur der Temperaturfühler, oder etwas Oxy am Stecker......

Geändert von Uli0308 (26.02.2019 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.02.2019, 22:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

auf jeden Fall neuen Thermostat einbauen,
die 30 Euro für Thermostat und Dichtung sollte man investieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.02.2019, 23:19
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
d.h. bei Marinemotoren bei knappen 70°C
Na, na, ein richtiger Diesel hätte schon ganz gern 80°C.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.02.2019, 23:26
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Na, na, ein richtiger Diesel hätte schon ganz gern 80°C.
Nur, wenn der mit 2-Kreis betrieben wird! Weil, oberhalb 70~72 Grad fällt Kalk aus und setzt sich an den Innenwänden des Kühlkreislaufs ab. Ich meine aber, die Bootsdiesel haben alle 2-Kreis, oder?

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.02.2019, 06:41
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.309
Boot: Holl.Stahlbau
5.430 Danke in 2.180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Nur, wenn der mit 2-Kreis betrieben wird! Weil, oberhalb 70~72 Grad fällt Kalk aus und setzt sich an den Innenwänden des Kühlkreislaufs ab. Ich meine aber, die Bootsdiesel haben alle 2-Kreis, oder?

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
Nein, gibt auch Einkreis . Habe ich zum Beispiel.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.02.2019, 07:37
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.734
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.717 Danke in 2.991 Beiträgen
Standard

Bei 70-72° fällt noch nichts nennenswertes aus, Mercruiser liefert die V8 Motoren seit 1996 mit 71°C Thermostat aus - Öffnungstemperatur!
Im Betrieb liegt die Temperatur dann bei ca. 80° C im Motor, im Abgassammler noch deutlich höher.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.02.2019, 07:43
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei 70-72° fällt noch nichts nennenswertes aus, Mercruiser liefert die V8 Motoren seit 1996 mit 71°C Thermostat aus - Öffnungstemperatur!
Im Betrieb liegt die Temperatur dann bei ca. 80° C im Motor, im Abgassammler noch deutlich höher.

Gruß

Götz
Das heißt, dann könnte im Prinzip jeder Bootsmotor mit Einkreiskühlung bei 80° betrieben werden, ohne Probleme wg. Kalkabsetzung befürchten zu müssen?

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.02.2019, 09:02
d0m3s d0m3s ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Herten
Beiträge: 107
Boot: Sea Ray 200
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Im Abgassammler ist die Temperatur auch nicht wirklich höher, jedenfalls nicht da wo Abgas und Wasser gemischt werden.

80° nicht wirklich da jedes Thermostat eine Toleranz +/- hat

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.02.2019, 09:21
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.503
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.976 Danke in 2.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Das heißt, dann könnte im Prinzip jeder Bootsmotor mit Einkreiskühlung bei 80° betrieben werden, ohne Probleme wg. Kalkabsetzung befürchten zu müssen?

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
Hallo Werner,

aber nur im Süßwasser.
bei Salzwasserbetrieb bekommst Du Probleme...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.02.2019, 09:46
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Das heißt, dann könnte im Prinzip jeder Bootsmotor mit Einkreiskühlung bei 80° betrieben werden ...
Genau, deswegen werden Dieselmotoren mit Einkreiskühlung auch mit 90°C gefahren.
Bei Einkreiskühlung müsst ihr schon mal zwischen Seewasser-Kühlung und Kielkühlung unterscheiden. Erstere kommt bei großen Motoren eher selten vor.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.02.2019, 12:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.069
Boot: Proficiat 975G
12.556 Danke in 5.983 Beiträgen
Standard

Die alten kleinen Schiffsdiesel (Volvo, Bukh, Yanmar) hatten Einkreiskühlung mit Seewasser und kamen gut damit zurecht. Die waren aber auch dafür konstruiert, z.B. Thermostat mit 60°.
Trotzdem tat denen eine richtige Zweikreiskühlung auch gut.
Und viele alte V8 Benziner laufen auch so, wenn auch wohl nicht so gut.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.02.2019, 13:13
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.503
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.976 Danke in 2.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Die alten kleinen Schiffsdiesel (Volvo, Bukh, Yanmar) hatten Einkreiskühlung mit Seewasser und kamen gut damit zurecht. Die waren aber auch dafür konstruiert, z.B. Thermostat mit 60°.
Trotzdem tat denen eine richtige Zweikreiskühlung auch gut.
Und viele alte V8 Benziner laufen auch so, wenn auch wohl nicht so gut.
Hallo Ewald,

wenn ich darf, würde ich das "nicht so gut" in nicht optimal umbenennen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.02.2019, 14:37
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Werner,



aber nur im Süßwasser.

bei Salzwasserbetrieb bekommst Du Probleme...
Ich dachte mir schon, dass es nicht ohne Sinn und Bewandtnis ist, wenn Einkreis-Bootsmotoren bis höchstens 70° gefahren werden. So wie meiner.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.02.2019, 15:39
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.873
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.798 Danke in 8.229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Ewald,

wenn ich darf, würde ich das "nicht so gut" in nicht optimal umbenennen.
woher willst du das wissen, mit einem 4.3er
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.02.2019, 17:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Das heißt, dann könnte im Prinzip jeder Bootsmotor mit Einkreiskühlung bei 80° betrieben werden, ohne Probleme wg. Kalkabsetzung befürchten zu müssen?

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
darüber streiten die Experten noch und genau kann dir das auch keiner sagen

Fakt ist, das die Motoren früher kälter gefahren wurden, also kann es nicht ganz schlimm sein wenn man ein paar Grad mehr hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.02.2019, 18:29
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
darüber streiten die Experten noch und genau kann dir das auch keiner sagen



Fakt ist, das die Motoren früher kälter gefahren wurden, also kann es nicht ganz schlimm sein wenn man ein paar Grad mehr hat
Das Thema gab's ja schon öfter. Hatte damals kurz nach Kauf meines Bootes gedacht, der Thermostat ist kaputt, weil die Temperatur nie über 65 Grad ging. Dann hat mir ein Bootstechniker erklärt, dass es wegen dem Kalkausfall ist. Da war die Sache klar.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.02.2019, 18:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

so wurde und das früher auch bei gebracht,
nur scheint man das heute nicht mehr ganz so ernst zusehen und baut heutzutage gerne mal 72° Thermostate ein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootstrailer - 13" oder 14" Reifen? Stoßdämpfer ja oder nein? Michael K Technik-Talk 61 08.07.2016 11:15
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 17 08.09.2014 08:03
thermostat oder nicht thermostat - das ist hier die frage... attila Motoren und Antriebstechnik 2 27.06.2011 22:44
Heizlüfter über Thermostat steuern - Frage Anschlüsse am Thermostat JulianBuss Technik-Talk 4 15.02.2011 13:24
Außenborderfraktion: Benzin oder Super ??? Additive ja oder nein ??? fundmd Allgemeines zum Boot 7 26.05.2007 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.