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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie 12V bei alter 24V Anlage
Es geht hier um die Aufarbeitung eines 50 Jahre alten 7m Aluminium Verdränger in den sich meine Frau verliebt hatte und sie mir nun zum basteln in die Einfahrt gestellt hat (super Frau ).
Über den altern OM615 Diesel hat schon mal ein Bekannter geschaut und dort Einspritzung, Verschleißteile, Dichtungen, Ventilspiel überprüft und ausgetauscht oder eingestellt. Motor läuft grundsätzlich. Aber die Elektrik desolat, Kabelbäume mehrfach geflickt, zu kurz, daher zu dicht an heißen Motorteilen vorbei und angeschmort usw. Die verschiedenen Ausrüstungen in den Jahren haben auch Unmengen von Kabelleichen die überall rumhängen hinterlassen. Das muss raus, das muss neu! Die gesamte Motorelektrik, ist bei dem Motor ja recht überschaubar, Lichtmaschine, Anlasser, Reihen Glühanlage mit "Salzstreuer" sind komplett auf 24V. Auch die ursprünglichen Funkgeräte (leider nicht mehr vorhanden), Positionslichter, Suchscheinwerfer, Antrieb und Heizung der Schleuderscheibe, Lüftungsgebläse der Mastkühlung ( steht so in der alten Anleitung, muss ich mir auch erst mal anschauen wenn ich es finde, hat wohl was mit der Abgassführung durch den Mast zu tun) laufen alle auf 24V die aus zwei in Reihe geschalteten 12 Batterien kommen. Neue Geräte die ich einbauen werde, wie Funk, AIS, Plotter usw. werden ja wohl 12V Geräte werden. Die 12V dafür von der unteren 12V Batterie abzugreifen erscheint mir da nicht so toll, die werden dann ja unterschiedlich entladen. Ich dachte da eher an 24V zu 12V DC/DC Schaltwandler. Die haben ja auch einen guten Wirkungsgrad. Ich wollte das auf mehrere Wandler aufteilen damit, sollte mal einer ausfallen, nicht alles Tot sein. Die Funkgeräte bekommen auf jeden Fall jedes einen eigenen. Das erscheint mit einfacher als eine extra 12V Batterie die dann ja auch noch extra geladen werden muss. Was haltet ihr davon, ist das so OK wie ich es machen möchte, oder gibt es bessere Möglichkeiten?
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Gruß Jörg |
#2
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Ich hatte auf meinem seinerzeit gekauften Boot eine ähnliche Konstellation vorgefunden und stand vor der Frage, wie das venünftig zu handhaben sei. Eine 2. Lima mit 12V habe ich wegen Platzmangel verworfen. Es wurde eine 2. Batterie die über einen 24/12V - Ladewandler geladen wird und das 12V - Bordnetz versorgt. Funktioniert seit 18 Jahren problemlos.
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Gruß Ewald
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#4
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Hallo Jörg,
schau mal hier damit könntest Du dein Problem lösen. Ist preislich auch recht überschaubar. https://www.ebay.de/itm/8-40V-auf-12...r/292671732502 (PaidLink) Gruß Volker |
#5
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Im Einzelfall hilft sowas:
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We're not all in the same boat |
#6
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Hallo Jörg
Ich würde sämtliche aktuellen/neuen Verbraucher auf 12 Volt auslegen und beleuchtungstechnisch überwiegend auf LED Basis betreiben. Dazu eine ( besser zwei ) neue und leistungsstarke, zyklenfeste Gel-Batterien die über einen Laderegler voneinander getrennt werden. Die Verbraucher selbst ebenfalls auf zwei Versorgungskrise verteilen - so hast Du die Sicherheit, dass wichtige geräte wie Funk und positionsbeleuchtung auch dann noch funktionieren, wenn durch übermäßigen Verbrauch die eine Batterie erschöpft sein sollte. Die Ladung der Batterien bei laufendem Motor / Lichtmaschine kannst Du ja durch einen 24 Volt / 12 Volt Konverter und ein oder mehrere PV Panel(s) plus Laderegler sicherstellen. Das ließe sich auch nachrüsten/ausbauen - wenn's das aktuelle Budget nicht sofort zulassen sollte. P.S. So wie es Ewald in seinem Beitrag (#2) auch beschreibt. Geändert von noni (01.03.2019 um 12:39 Uhr) Grund: P.S. angefügt |
#7
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Kaufe Dir bloss keinen Billigmist als DC/DC Wandler!
Sonst hoerst Du nur Rauschen! Sehe zu, dass dein Funk nach Norm angeschlossen wird, d.h. Sicherungsautomat kommt direkt auf die Batterie. Vielleicht kannst Du ein Multivoltgeraet kaufen, 9-30 VDC.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Ich habe ein paar Innenbilder auf dem Handy, nicht erschrecken wirklich Wilder Zustand momentan. Die Farbe ist noch die Orginal von vor 50 Jahren.
Der Fahrstand, oben links mit Zentralverschlusshebel aller Lüfftungsöffnungen. Blick nach Achtern mit dem Wasertrenner des Lufteinlasses und Seilzug des Verschlusssystem. Lufteinlassfilter Motor. Wie man sieht überall wilde Kabel Volker, an genau solche Teile habe ich da auch gedacht.
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Gruß Jörg |
#9
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Dann denke bei diesen Teilen auch daran, daß die einen Leerlaufverbrauch haben - können durchaus die Batterie leernuckeln ohne daß jemand an Bord ist!
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Gruß Ewald |
#10
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Na wenn keiner am Bord ist werden die Trennschalter eh ausgeschaltet, die kommen vor den Wandlern. Bei den Wandlern wollte ich schon was hochwertiges.
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Gruß Jörg |
#11
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Im LKW Bereich ist das Gang und Gäbe einen 24/12V Wandler für Radio und Funk zu verbauen.Einfach mal beim Bosch Dienst oder anderen örtlichen Anbietern nachfragen welchen die derzeit einbauen.
Auf jeden Fall nicht die ganze Elektrik auf 12V umstricken, das bringt nur Nachteile! Gruß Ralf
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www.albert-line.de |
#12
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Zitat:
Welche Nachteile soll das genau bringen? Könntest Du das mal spezifizieren? |
#13
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Bei mir wäre der Umbau auf 12V ja neue Lima, neuer Anlasser, Vorschaltgerät für die Glühkerzen und die Schleuderscheibe.
Die werden sich vor 50 Jahren schon was dabei gedacht haben das auf 24V zu bauen. Wohl auch wegen der Betriebssicherheit, der Motor musste starten, unter allen Umständen, egal wie kalt, daher wohl auch der recht kräftige Anlasser. Ich würde da gerne auf 24V bleiben, nur halt die Neugeräte in 12V, da ist einfach die Auswahl grösser.
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Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (01.03.2019 um 15:09 Uhr)
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#14
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Zitat:
Die Konfiguration von Lichtmaschine, Motor, Anlasser usw. würde ja unangetastet bleiben - alleine der Ladestrom für die zusätzlichen Batterien für die Verbraucher würden von der 24 Volt Seite mittels Konverter nach 12 Volt konvertiert werden. Geändert von noni (01.03.2019 um 17:00 Uhr) |
#15
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Ich frag da jetzt mal ganz unbedarft:
24 Volt existieren doch bei Batterien, indem man je 2 in Reihe schaltet. Und warum nehme ich dann nicht einfach die 12 Volt von einer Batterie? Dann gibt´s keinen Umformer o.ä. …..
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#16
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@Norbert
Ok, das war ja nun auch in etwa mein Plan. Es gäbe da ja wohl zwei Möglichkeiten 1. Eine eigene 12 Batterie für den 12V Kreis mit Bat2Bat Lader vom 24V Kreis aus Oder 2. Die 12V Geräte mit DC/DC Wandlern von 24V Kreis Versorgen.
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Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (01.03.2019 um 18:50 Uhr) |
#17
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@Ralf
Natürlich könnte man die 12V nur von einer Batterie entnehmen aber dann wird die ja Stärker entladen. Das könnte wohl beim Laden in Reihe ein Problem geben.
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Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (01.03.2019 um 18:51 Uhr) |
#18
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Das könnte nicht nur, das gibt Probleme!
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Gruß Ewald |
#19
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Habe ich mir schon gedacht, daher von Anfang an ausgeschlossen
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Gruß Jörg |
#20
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Na, dann nimmt man halt die 12 Volt von beiden Batterien parallel ab und führt sie dann zusammen, dann ist das doch gelöst, das Problem - oder nicht?
und nein, mit 24 Volt kenne ich mich nicht wirklich aus, mag aber einfache Lösungen
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#21
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Zitat:
Ich würde alles auf 12 V umbauen. Eine neue Lima koste fast nichts und die alte ist sowieso alt. Sonst hieße sie ja nicht "die alte" Eine neue Schnellglühanlage rein, Lüfter kosten auch nicht die Welt. Bleibt die Schleuderscheibe. Das einzige Teil, bei dem ist an einen Wandler, von 12 V auf 24 V, denken würde. Wenn ich denn sowieso dauernd bei Schlechtwetter unterwegs wäre. |
#22
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Parallel und Reihen Schaltung geht da mit zwei Batterien nicht gleichzeitig.
Das gibt Knall, Rauch und Gestinke. Und ich darf paddeln
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Gruß Jörg |
#23
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Ok, wieder was dazu gelernt - Danke schön
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#24
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Das gleiche Problem gibt es doch bei Lion-Akkus. Deshalb hat man dort die Balancer erfunden, die ein (dort tödliches) Überladen einzelner Zellen verhindern.
Hat sich mal jemand überlegt, ob man diese Theorie nicht auch anwenden könnte? 12V Verbraucher auf die/den 12V Akku legen, 24V Verbraucher auf beide Akkus, und beide mit 24V laden. Heikel wirds doch nur beim Laden. Oder falsch? Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#25
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Es gibt Batterieumschaltrelais, die beim Startvorgang von Parallel auf Reihe umschalten wobei bis auf Anlasser alle weiteren Verbraucher mit 12V versorgt werden. Nach dem Startvorgang geht das Relais wieder in Parallelschaltung zurück.
https://campe-fahrzeugbedarf.de/Batt...006--5881.html
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (01.03.2019 um 20:06 Uhr) |
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