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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bedarf es da einer umschulung?
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#2
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Ja...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#3
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das ist dann wie neue Abi
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#4
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Kommt drauf an.
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#5
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Sehr bescheidene Konversation....
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#6
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Coole Überschrift. Ich mag es, wenn sich meine Gerhinzellen anstrengen müssen...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#7
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In diesem Faden "Abi" zu erwähnen fühlt sich irgendwie nicht richtig an....
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Gruß Martin
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#8
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro ![]() Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#9
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Mein derzeitiger SKS-Ausbilder, der auch Prüfer ist, sagt er verzichtet bei der Prüfung mit AB auf das Manöver "Wenden auf engem Raum" weil das wirklich jeder kann. Im Umkehrschluss bedeutet das also, dass das Wenden mit Welle durchaus schwieriger ist. Ich hatte es einfach und bin von Welle auf AB umgestiegen.
Gruß Rudolf
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We're not all in the same boat |
#10
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Ich finde es sogar einfacher - das Kurbeln entfällt.
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#11
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Benötigt man dafür überhaupt eine Schulung?
Ich hatte für mein AB keine Schulung dann würde ich ja auch keine Umschulung benötigen. Genug dem Blödsinn schreiben. Es bedarf wohl etwas Umstellung bei dem einen oder anderen Fahrmanöver evtl. Ein bißchen Übung. Das kommt wohl auch auf die Größe und Gewicht vom Boot an. Frank der dir viel Spass mit dem neuen Boot wünscht.
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Gruß Frank |
#12
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mit ein bisschen Übung ist das kein Problem mit Welle zufahren,
einige Sachen wie Haken schlagen und 180 Grad Wende auf engem Raum gehen mit Welle eben nicht, da muß man eben anders an die Sache ran gehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#13
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![]() Zitat:
![]() Grüße, Reinhard |
#14
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Warte noch 20 Jahre.
Dann zählt der Spobo FS als Abi Zeugnis. ![]()
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![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#15
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![]() Zitat:
Anlegen an Mauer / Steg / Schleusenwand fast genauso wie beim Aussenborder. Allerdings nicht im Rückwärtsgang das Heck ranziehen sondern im Vorwärtsgang randrücken. Schräg, so etwa 30 Grad ran an die Mauer. Knapp vorher aufstoppen. Ruder weg von der Wand und kurz mal Vorwärtsgang und etwas Gas, Schon liegt das Boot parallel zur Wand. Rückwärtsfahren über lange Strecke ist etwas schlechter als beim Aussenborder aber machbar. Die Ruderwirkung ist nur minimal bis garnicht vorhanden. Für Kurskorrekturen immer kurz in den Vorwärtsgang und das Heck in die richtige Position drehen. Inzwischen fahr ich sogar lieber Welle als Aussenborder/Z-Antrieb. |
#16
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Und nie mehr Zeit, zweimal die Shift Taste für die Überschrift zu drücken
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Gruß Albert |
#17
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![]() Zitat:
![]() + warum ist rückwärts nur minimale bis keine Ruderwirkung da????? das Boot fährt durch Wasser (einem relativ dichtem Medium), und das Ruder wird stark vom Wasser angeströmt + steuert das Boot auch bei stehender Schraube - ergo ist die Aussage "nicht richtig". Im Gegenteil dazu ist ein Boot mit AB + stehender Schraube fast hilflos. Grüße, Reinhard ach ja: hab ich schon mal gesagt, wie irre zufrieden ich mit "meiner" Ruderwirkung bin ?? ![]() ![]() |
#18
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#19
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#20
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Ich bin mir nicht Sicher, ob Herr oder Frau Wasserfreizeit, das überhaupt noch tangiert
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Gruß Martin |
#21
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![]() Zitat:
Wie justme schon geschrieben hat, ist es bei Segelbooten etwas ganz anderes, weil zum einen das Ruderblatt wesentlich größer ist als bei vergleichbaren Motorbooten und zum zweiten das Ruderblatt fast völlig frei steht ![]()
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro ![]() Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#22
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![]() Zitat:
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