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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.03.2019, 13:26
Wasserfreizeit Wasserfreizeit ist offline
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9 Danke in 6 Beiträgen
Standard von Ab auf welle?

Bedarf es da einer umschulung?
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  #2  
Alt 04.03.2019, 13:31
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Ja...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #3  
Alt 04.03.2019, 13:33
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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918 Danke in 535 Beiträgen
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das ist dann wie neue Abi
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #4  
Alt 04.03.2019, 14:30
Cheerstoni Cheerstoni ist gerade online
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Kommt drauf an.
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  #5  
Alt 04.03.2019, 14:39
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
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Sehr bescheidene Konversation....
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  #6  
Alt 04.03.2019, 14:40
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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25.387 Danke in 9.069 Beiträgen
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Coole Überschrift. Ich mag es, wenn sich meine Gerhinzellen anstrengen müssen...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #7  
Alt 04.03.2019, 15:11
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
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Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
das ist dann wie neue Abi
In diesem Faden "Abi" zu erwähnen fühlt sich irgendwie nicht richtig an....
__________________
Gruß
Martin
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  #8  
Alt 04.03.2019, 15:40
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Wasserfreizeit Beitrag anzeigen
Bedarf es da einer umschulung?

unbedingt.

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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #9  
Alt 04.03.2019, 16:48
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
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Mein derzeitiger SKS-Ausbilder, der auch Prüfer ist, sagt er verzichtet bei der Prüfung mit AB auf das Manöver "Wenden auf engem Raum" weil das wirklich jeder kann. Im Umkehrschluss bedeutet das also, dass das Wenden mit Welle durchaus schwieriger ist. Ich hatte es einfach und bin von Welle auf AB umgestiegen.

Gruß

Rudolf
__________________
We're not all in the same boat
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  #10  
Alt 04.03.2019, 16:59
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von runni58 Beitrag anzeigen
Im Umkehrschluss bedeutet das also, dass das Wenden mit Welle durchaus schwieriger ist.
Ich finde es sogar einfacher - das Kurbeln entfällt.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

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  #11  
Alt 04.03.2019, 17:19
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Benötigt man dafür überhaupt eine Schulung?
Ich hatte für mein AB keine Schulung dann würde ich ja auch keine Umschulung benötigen.

Genug dem Blödsinn schreiben.

Es bedarf wohl etwas Umstellung bei dem einen oder anderen Fahrmanöver evtl. Ein bißchen Übung.
Das kommt wohl auch auf die Größe und Gewicht vom Boot an.

Frank der dir viel Spass mit dem neuen Boot wünscht.
__________________
Gruß
Frank
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  #12  
Alt 04.03.2019, 22:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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mit ein bisschen Übung ist das kein Problem mit Welle zufahren,
einige Sachen wie Haken schlagen und 180 Grad Wende auf engem Raum gehen mit Welle eben nicht,
da muß man eben anders an die Sache ran gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 05.03.2019, 00:14
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
mit ein bisschen Übung ist das kein Problem mit Welle zufahren,
einige Sachen wie Haken schlagen und 180 Grad Wende auf engem Raum gehen mit Welle eben nicht,
da muß man eben anders an die Sache ran gehen
...warum nicht? ich weiss, dass es nicht stimmt, aber gefühlt fahre ich einen 360° Kreis auf der Stelle - mit Welle
Grüße, Reinhard
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  #14  
Alt 05.03.2019, 10:37
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
In diesem Faden "Abi" zu erwähnen fühlt sich irgendwie nicht richtig an....
Warte noch 20 Jahre.
Dann zählt der Spobo FS als Abi Zeugnis.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #15  
Alt 05.03.2019, 11:11
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
mit ein bisschen Übung ist das kein Problem mit Welle zufahren,
einige Sachen wie Haken schlagen und 180 Grad Wende auf engem Raum gehen mit Welle eben nicht,
da muß man eben anders an die Sache ran gehen
Geht sogar besser als mit Aubo. Einfach kurz etwas Fahrt rückwärts aufnehmen. Gang raus. Ruder dorthin wie rum man drehen will und ordentlich Gas vorwärts. Und schon dreht der Kahn wunderbar über seinen Mittelpunkt.

Anlegen an Mauer / Steg / Schleusenwand fast genauso wie beim Aussenborder. Allerdings nicht im Rückwärtsgang das Heck ranziehen sondern im Vorwärtsgang randrücken. Schräg, so etwa 30 Grad ran an die Mauer. Knapp vorher aufstoppen. Ruder weg von der Wand und kurz mal Vorwärtsgang und etwas Gas, Schon liegt das Boot parallel zur Wand.

Rückwärtsfahren über lange Strecke ist etwas schlechter als beim Aussenborder aber machbar. Die Ruderwirkung ist nur minimal bis garnicht vorhanden. Für Kurskorrekturen immer kurz in den Vorwärtsgang und das Heck in die richtige Position drehen.

Inzwischen fahr ich sogar lieber Welle als Aussenborder/Z-Antrieb.
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  #16  
Alt 05.03.2019, 16:38
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Und nie mehr Zeit, zweimal die Shift Taste für die Überschrift zu drücken
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Gruß Albert
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  #17  
Alt 05.03.2019, 19:07
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
....Rückwärtsfahren über lange Strecke ist etwas schlechter als beim Aussenborder aber machbar. Die Ruderwirkung ist nur minimal bis garnicht vorhanden. Für Kurskorrekturen immer kurz in den Vorwärtsgang und das Heck in die richtige Position drehen....
...ich lade dich zu einem Slalom um kleine Trainingsbojen ein => rückwärts ohne den Schalthebel anzufassen.

+ warum ist rückwärts nur minimale bis keine Ruderwirkung da????? das Boot fährt durch Wasser (einem relativ dichtem Medium), und das Ruder wird stark vom Wasser angeströmt + steuert das Boot auch bei stehender Schraube - ergo ist die Aussage "nicht richtig". Im Gegenteil dazu ist ein Boot mit AB + stehender Schraube fast hilflos.
Grüße, Reinhard
ach ja: hab ich schon mal gesagt, wie irre zufrieden ich mit "meiner" Ruderwirkung bin ??
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  #18  
Alt 05.03.2019, 20:54
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Anlegen an Mauer / Steg / Schleusenwand fast genauso wie beim Aussenborder. Allerdings nicht im Rückwärtsgang das Heck ranziehen sondern im Vorwärtsgang randrücken. Schräg, so etwa 30 Grad ran an die Mauer. Knapp vorher aufstoppen. Ruder weg von der Wand und kurz mal Vorwärtsgang und etwas Gas, Schon liegt das Boot parallel zur Wand.
je nach Verhalten des Bootes (Deutlichkeit des Radeffekts) und der Möglichkeit, mit der Schokoladenseite anzulegen geht's auch in einem Zug - mit dem Aufstoppen zieht es mein Boot so derartig zur Steuerbordseite, daß weiteres Heck-an-die-Wand ziehen beim Anlegen an Steuerbord in keinster Weise nötig ist. Praktischerweise hatte mein Fahrschulboot einen ähnlich ausgeprägten Radeffekt, nur zur Backbordseite...

lg, justme
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  #19  
Alt 05.03.2019, 21:00
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.

+ warum ist rückwärts nur minimale bis keine Ruderwirkung da????? das Boot fährt durch Wasser (einem relativ dichtem Medium), und das Ruder wird stark vom Wasser angeströmt + steuert das Boot auch bei stehender Schraube - ergo ist die Aussage "nicht richtig". Im Gegenteil dazu ist ein Boot mit AB + stehender Schraube fast hilflos.
weil das Ruder nur und ausschließlich vom fließenden Wasser angeströmt wird, ähnlich als ob man vorwärts ausgekuppelt fährt? Bei einer typischen Motorboot-Konfiguration mit dem Propeller direkt vor dem Ruderblatt ist der Unterschied zwischen Propeller strömt Ruder an oder eben nicht schon ziemlich dramatisch - zum Drehen auf dem Teller brauche ich (mit Beckerruder zusätzlich am Ruderblatt) quasi Null Fahrt vorwärts, nur die Schraube dreht dann ordentlich. Daß das bei einem Segelboot mit dem Propeller irgendwo anderthalb Meter vor dem Ruderblatt lange nicht so deutlich ist kenne ich allerdings auch.

lg, justme
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  #20  
Alt 06.03.2019, 08:33
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MarDan MarDan ist offline
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Ich bin mir nicht Sicher, ob Herr oder Frau Wasserfreizeit, das überhaupt noch tangiert
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Gruß
Martin
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Alt 06.03.2019, 09:47
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
...ich lade dich zu einem Slalom um kleine Trainingsbojen ein => rückwärts ohne den Schalthebel anzufassen.

+ warum ist rückwärts nur minimale bis keine Ruderwirkung da????? das Boot fährt durch Wasser (einem relativ dichtem Medium), und das Ruder wird stark vom Wasser angeströmt + steuert das Boot auch bei stehender Schraube - ergo ist die Aussage "nicht richtig". Im Gegenteil dazu ist ein Boot mit AB + stehender Schraube fast hilflos.
Grüße, Reinhard
ach ja: hab ich schon mal gesagt, wie irre zufrieden ich mit "meiner" Ruderwirkung bin ??

Wie justme schon geschrieben hat, ist es bei Segelbooten etwas ganz anderes, weil zum einen das Ruderblatt wesentlich größer ist als bei vergleichbaren Motorbooten und zum zweiten das Ruderblatt fast völlig frei steht

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #22  
Alt 06.03.2019, 11:57
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Jlaudi Jlaudi ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
...ich lade dich zu einem Slalom um kleine Trainingsbojen ein => rückwärts ohne den Schalthebel anzufassen.

+ warum ist rückwärts nur minimale bis keine Ruderwirkung da????? das Boot fährt durch Wasser (einem relativ dichtem Medium), und das Ruder wird stark vom Wasser angeströmt + steuert das Boot auch bei stehender Schraube - ergo ist die Aussage "nicht richtig". Im Gegenteil dazu ist ein Boot mit AB + stehender Schraube fast hilflos.
Grüße, Reinhard
ach ja: hab ich schon mal gesagt, wie irre zufrieden ich mit "meiner" Ruderwirkung bin ??
Ne das wird bei mir nix. Minimale Korrekturen sind schon möglich. So ein paar Grad auf 50 Meter Strecke. Das das Ruder kräftig angeströmt wird allein durch die Fahrt stimmt schon (Merk ich am Steuer, das muss ich dann schon festhalten), aber die Lenkwirkung ist lächerlich. Vorwärts hingegen bekommt das Ruderblatt ja den mindestens halben Wasserstrahl der Schraube die es umlenken kann. Und das sind schon ganz andere Strömungsgeschwindigkeiten als so ein bischen Fahrt.
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