boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2019, 08:47
Najing Najing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2018
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Spiegelerhöhung / Umbau von Kurz- auf Langschaft

Hallo liebe Bootsliebhaber,

dieses Jahr möchte ich gemeinsam mit dem Vater meiner Freundin sein GFK-Boot restaurieren. Das Boot fristet seit bestimmt einem Jahrzehnt ein trauriges Dasein auf einem überdachten, trockenem Stellplatz und wartet nur darauf, wieder auf dem Wasser seine Bahnen zu ziehen.

Jetzt freuen wir uns den Sommer über unsere Freizeit darin zu investieren, dass Boot wieder fahrtauglich zu machen. Unter anderem stehen folgende Arbeiten an:

- Hydraulische Lenkung installieren (wahrscheinlich eine Seastar für den 2-Takt Yamaha Motor mit 175 PS)
- Spiegel fertigstellen
- Rumpf restaurieren

Der Vater ist Landmaschinen-Mechaniker und besitzt als Selbstständiger neben handwerklichen Geschick eine Werkstatt mit allem nötigen Werkzeugen.
Dafür fehlt ihm wiederum die Zeit, sich um das Boot zu kümmern. Und genau da komme ich ins Spiel. Seitdem ich letztes Jahr den SBF gemacht habe, brenne ich darauf, dass Boot auf Vordermann zu bringen. Leider habe ich keine Erfahrung mit der Restauration von Booten.

Daher wäre ich super dankbar, wenn ihr uns durch eure Tipps, Ratschläge und Erfahrungen bei dem Projekt hilft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1698.jpg
Hits:	177
Größe:	72,4 KB
ID:	830663   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1700.jpg
Hits:	177
Größe:	71,8 KB
ID:	830664   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1701.jpg
Hits:	182
Größe:	91,3 KB
ID:	830665  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1703.jpg
Hits:	172
Größe:	93,8 KB
ID:	830666   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1714.jpg
Hits:	178
Größe:	79,1 KB
ID:	830670  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2019, 08:49
Najing Najing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2018
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Als erstes möchten wir den Spiegel komplett fertig stellen. Es ist bereits ein passendes, versiegeltes Holzteil eingesetzt worden. Auch ist bereits ein VA-Blech in U-Form angefertigt worden.

Nun stellt sich mir die Frage, wie wir das Holzstück fest mit dem Bootsrumpf verbinden können.

Wie machen wir das am Besten? Verspachteln (wenn ja, womit)? Laminieren?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0212.jpg
Hits:	163
Größe:	63,7 KB
ID:	830667   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0213.jpg
Hits:	169
Größe:	68,2 KB
ID:	830668   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1777.jpg
Hits:	326
Größe:	79,5 KB
ID:	830669  

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.03.2019, 15:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

vernünftig laminieren wäre am besten,
aber ob dann das Blech da noch drüber paßt ?
war das früher echt ein Kurzschaft Boot ?
dann ist das Boot doch im Leben nicht für so einen dicken Motor gebaut worden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2019, 15:14
Najing Najing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2018
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
vernünftig laminieren wäre am besten,
aber ob dann das Blech da noch drüber paßt ?
Angenommen das Blech passt noch drüber, würde ich die wie folgt vorgehen:

Arbeitstag 1:
1. Fläche vorbereiten (anschleifen, anschließend per Druckluft staubfrei machen und mit Aceton entfetten)
2. Bestehende Fugen und Bohrlöcher mit Baumwollflocken angereichertem Epoxidharz angereichert zuspachteln und aushärten lassen

Arbeitstag 2:
1. Fläche zum Laminieren vorbereiten
2. 3 Lagen 280er Glassfasergewebe mit Epoxidharz nass in nass laminieren

Arbeitstag 3:
1. Schleifen
2. ??? Mit Gelcoat beschichten, schliefen und polieren ???

Was haltet ihr von der Vorgehensweise? Vor allem die letzten Arbeitsschritte am Arbeitstag 3 sind mir noch unklar.

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
war das früher echt ein Kurzschaft Boot ?
dann ist das Boot doch im Leben nicht für so einen dicken Motor gebaut worden
Habe mich erkundigt: Das Boot war ursprünglich auf einen Langschaft-Motor ausgelegt und wurde vom Vorbesitzer (aus welchen Gründen auch immer ) auf einen Kurzschaft gekürzt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau AB Lang auf normal oder kurz Wellpaper Motoren und Antriebstechnik 6 27.07.2012 10:44
von Kurz- auf Langschaft umbauen Potti87 Restaurationen 4 30.07.2011 09:56
Aufbau von Kurz-auf Langschaft majjo Restaurationen 18 06.03.2011 07:55
Umbau von Kurzschft auf Langschaft Tohatsu MFS15C S (15PS)möglich Sturmbootjan Motoren und Antriebstechnik 1 07.08.2009 23:37
Umbau Kurz auf Langschaft Honda Außenborder P911 Motoren und Antriebstechnik 1 26.05.2009 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.