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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.03.2019, 18:57
jan2203 jan2203 ist offline
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Standard Tohatsu 9,8 ps viertakt batterie anschliessen

Hallo mein Name ist Jan und komme aus Mönchengladbach. Ich habe ein Yam360s und habe mir jetzt einen Tohatsu MFS 9,8 ps Viertakt zugelegt da wir vom 2 takter weg wollten.Der tohatsu ist mit fernschaltung und estart. Ich habe mir laut anleitung eine 12 v 44 ah batterie besorgt und wollte die jetzt anklemmen.ich weiss aber nicht ganz genau wo die kabel von der batterie im motor angeschlossen werden. So wie es auf den bilder zu sehen ist, fängt sofort der anlasser an zu drehen wenn die Kabel mit der Batterie in berührung kommen obwohl der schlüssel abgezogen ist. Vor her hatte ich da wo jetzt das plus Kabel ist das kabel auf der anderen schraube daneben und da tat sich kein mucks.das minus kabel hab ich am gehäuse angeschlossen. Ich weiss das es so im moment falsch ist aber vlt weiss ja hier einer eine lösung
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  #2  
Alt 07.03.2019, 19:48
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Das Minus Batterie Kabel kommt ans Motor oder Anlasser Gehäuse, das + Batteriekabel an das Anlasserhilfsrelais neben dem kurzen Batteriekabel zum Anlasser.
Das Anlasserhilfsrelais hat einmal einen Masseanschluß und einen + Anschluss der zum Gang Neutralschalter geht, erst dann geht's zum Zündanlassschalter
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  #3  
Alt 07.03.2019, 21:10
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Vielen dank für die schnelle antwort. Hört sich im ersten augenblick ziehmlich kompliziert an. Ich werde es mal so versuchen.... also hängt wohl das plus kabel schonmal falsch oder ?
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  #4  
Alt 07.03.2019, 21:14
Lombardini Lombardini ist offline
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Auf deinem Bild ist das vom Anlasser kommende kurze Kabel nicht sichtbar, fotografiere das mal aus einer anderen Sicht, denn daneben an der 6er Schraube, kommt das Batt+Kabel
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  #5  
Alt 08.03.2019, 04:43
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Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Auf deinem Bild ist das vom Anlasser kommende kurze Kabel nicht sichtbar, fotografiere das mal aus einer anderen Sicht, denn daneben an der 6er Schraube, kommt das Batt+Kabel
Danke nochmal ich hab jetzt mal aus zwei Perspektiven den motor fotografiert...
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  #6  
Alt 08.03.2019, 09:03
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Moin moin,
leider ist das kurze + Anlasserkabel, das zwischen diesem und dem Anlasserhilfsrelais verschraubt ist nicht zu sehen, nicht desto trotz kommt das + Batt.kabel ebenfalls auf die benachbarte Schraube des Hilfsrelais, denn dieses Relais, wenn es bestromt wird, legt zwischen diesen beiden Schrauben eine Brücke und verbindet diese beiden Kabel miteinander, solange der Zündschlüssel in der Startposition gehalten wird.
Die Zug spule in diesem Anlasserhilfsrelais benötigt eben für ihre Arbeit die 12V aus der Batterie und um ein anlassen bei eingelegtem Gang zu verhindern, wird der Strom dieser Zug spule über den Gang Neutral schalter geführt.
Zwecks Anlasser Prüfung, sind diese beiden größeren Kabel Befestigung schrauben mittels einem größerem Schraubendreher zu überbrücken dann muss der Anlasser sofort drehen.
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  #7  
Alt 08.03.2019, 09:26
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Wärst du vlt so nett und könntest auf die bilder markieren wo plus und minus drann soll ??
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  #8  
Alt 08.03.2019, 09:51
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Jan, ist es denn so schwer, mein geschriebenes in die Tat zu setzen und wie kann ich dir den Anschluss markieren, wenn ich immer noch kein Bild vom kurzen Anlasserkabel habe !!!
Vermutlich muss dein + Batteriekabel an die benachbarte Schraube, da sollte auch das rote Ladekabel aus dem Gleichrichter mit dran.......ich aber habe den Motor nicht vor mir stehen, da bin ich schon auf deine Bilder angewiesen.
Das Batterie - Kabel muss entweder an eine metallisch blanke Stelle am Anlasser oder Motorgehäuse geschraubt werden!!!
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  #9  
Alt 08.03.2019, 10:47
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Bitte entschuldige ich wollte nicht nervend rüber kommen.. danke nochmal für die schnellen antworten.. wenn ich feierabend habe werde ich es mal versuchen und dir bescheid geben
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  #10  
Alt 08.03.2019, 10:56
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Jan, du nervst nicht, nur solltest du das mehrfach selbig geschriebene in die Tat umsetzen.
Auf deinen bisherigen Bildern ist das + Batteriekabel (...mit der roten Kappe) wohl mit auf dem kurzen Kabel an dem auch der Anlasser hängt verbunden, damit läuft der Anlasser sofort, wenn du die batterie anschließt, links daneben musss es, zuvor aber verfolge das dünne schwarze kabel auf der kontaktschraube ob es das Ladekabel aus dem Gleichrichter ist, das idR ein rotes sein sollte.
Schwarze Kabel sind idR immer masse und somit minus Kabel und + und - zusammen ergibt ja bekanntlich eine Kurzschluss
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