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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Penta OMC 58FAPHUE Benzinpumpen
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und brauche mal Hilfe. Habe einen V8 mit Einspritzanlage aus dem Baujahr 1996. Herausgefunden habe ich das es sich wohle um einen Ford bzw. OMC Motor handeln soll. Problem ist das ich nicht genau verstehe wie die Benzinversorgung der Einspritzdüsen funktioniert. Es gibt eine Niederdruckpumpe mit Filter die Kraftstoff vom Tank in eine Art Vorratstank fördert in dem ein Schwimmer mit Nadelventil sitzt, dieser versorgt dann die Hochdruckpumpe welche über ein Regelventil die Einspritzdüsen versorgt und überflüssiger Kraftstoff läuft dann über eine Rücklaufleitung wieder in den Vorratstank. Meine Frage ist ob jemand weiß ob eine der Pumpen auch mal abschaltet oder ob diese durchlaufen müssen. Wäre toll wenn sich mal jemand wircklich mit diesem Motor auskennt. |
#2
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Hallo und Danke erst mal. Licht am Horizont. Mein Schrauber versucht mir gerade einzureden das die Pumpen nicht durchlaufen dürfen und ich verstehe den Grund dafür nicht. Ist doch eigentlich fast wie bei einem Vergaser. Der kleine Voratstank wird durch die ND-Pumpe verorgt und stopt den Zufluß durch einen Schwimmer. Die Einspritzanlage selbst hat einen Rücklauf zum Vorratstank und die Hochdruckpumpe muss doch durchlaufen um ständig Druck am Regelventil zu halten. Vielleicht weißt du auch warum die Pumpen nach Zündung an nur für zehn Sekunden laufen, dann ausgehen und bei Motorstart durchlaufen müssen....wer oder was erkennt das ob der Motor läuft oder auch nicht. Bei mir laufen Sie bei Zündung an einfach durch. Mein eigentliches Problem ist das der Motor zwar anspringt super läuft aber nach einiger Zeit im Stand einfach zu fett wird und abstirbt. Es riecht dann auch extrem nach Sprit und man muss ihn einen Tag stehen lassen bevor er überhaupt wieder läuft. Ist das wohl eigentlich ein Problem von dem Regelventil welches einen zu hohen Druck erzeugt?
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#3
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Zitat:
Der Vorlagebehälter ist ansich nicht überfüllbar (anders als beim vergaser). Evtl solltest du nachsehen, ob das benzinpumpenrelais hängt bzw. Defekt ist. Es gibt dabei die einfache variante mit externer ansteuerung und eine, die mit zündung, starter und unterbrecher versorgt wird und die ansteuerung selbst managed. Das kann man mal testen. Eigentlich hört sich das aber für mich, nach einer siffenden einspritzdüse an. Die kann man daneben legen und mal starten. Dann sieht man das spritzbild. Schnellste lösung ist dann, wenn man bei der aktion raucht[emoji6] Ersatzteile sind etwas schwieriger. Am leichtesten zu bekommen über ford bronco. Da war der motor drin. Stephan vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#4
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danke für die Hilfe. Werde mich morgen mal dran machen.
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