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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Minidumper als Mover
Beschäftige mich derzeit mit Mover zum rangieren meiner Anhänger/ Bootstrailer . Die Elekektromover für 2,5 t sind mir aber neu zu teuer und Gebraucht kaum erhältlich . Jetzt bin ich auf Minidumper gestoßen , die gibt es in verschiedenen Leistungsgruppen und Preisklassen , von 960 € bis …. , als Benziner und auch Elektro zb . Lumag und 300 u. 500 kg Zuladung . Die Idee dahinter ; Mulde abbauen , einen Kugelkopf montieren und den somit als Mover umfunktionieren . Die Modelle haben Allradantrieb oder Kettenantrieb und 3 Vorwärts und 1 Rückwärtsgang .
https://www.multi-mover.eu/de/produkt/multi-mover-l25/ https://www.google.de/search?source=...10.X_ikN6OBxzE Was ist Eure Meinung dazu ? Die Stützlast dürfte ja kein Problem darstellen , wenn die schon ab 300 kg Last haben , wie schaut das aus mit der Kraft in Schubbewegung , hält son Getriebe ? Wäre das eine Alternative , Preisgünstiger als ein Multimover jedenfalls , der sollte laut Angebot (2,5t ) 2800 € kosten , zudem auch Benzinantrieb , was auch ein Vorteil sein könnte , denn Batterie ist Leistungsbegrenzt bzw. hat 800 Watt bei 2,5 t , hab mal einfach das Modell von Scheppach als Beispiel genommen für 1400 €. Technische Daten: Motor 4-Takt 1-Zylinder, Benzin bleifrei Leistung max 6,5 PS Hubraum 196 cm³ Abmessung L x B x H 1330 x 810 x 1038 mm Abmessung Kippbehälter L x B x H 912 x 650 x 560 mm Zuladung 300 kg Geschwindigkeiten Vorwärts 2,5 / 4,8 / 6,4 km/h Getriebe 3 Vorwärt- und 1 Rückwärtsgang Geschwindigkeit Rückwärts 2 km/h Gruß Jörg Und Bitte nicht gleich in der Luft zerreißen !! ist nur ein Gedanke |
#2
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Wir haben hier einen 4 takt Dumper und der packt das von der Kraft, aber die Steuerung finde ich nicht so feinfühlig, um damit sehr genau zu rangieren.
Ich hatte din Aufnahme vom Schneeräumschild mit dem Kugelkopf versehen. Beim Rangieren leidet die Wiese und auf festem Untergrund die Kette. Wir haben diesen http://https://www.motorland.de/epag...ct-description |
#3
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Die Frage ist ja auch, was heisst rangieren.
Auf dem Hof von links nach rechts oder sind es hunderte Meter. Ist es in der Halle oder draußen... Die elektrischen Kupplungs-Rangierhilfen in dieser Preisklasse haben mehr Kraft von unten raus, sind aber langsam. Dafür sehr wendig und unter Umständen auch mal mitzunehmen. Wenn man dein angedachtes Teil vielfältig verwenden könnte, sprich zusätzlich im Garten und beim Schneeräumen, dann wäre es eine Überlegung wert... Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
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#4
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Das die " Steuerung " nicht so Feinfühlig funktioniert habe ich mir schon gedacht , ist wie beim Panzer , da wird auch nur eine Seite abgebremst um zu lenken. Ich würde ,wenn auch nur auf befestigtem Grund fahren, bzw. auf Sichtschotter, ins Gelände brauch ich nicht , obwohl es ja auch Rungengestelle gibt als Zubehör , wenn man zb. Holz aus dem Wald hohlen müsste. Dann würde also der Radantrieb reichen . Preislich eine Alternative , zumal auch dann Gebrauchte über Kleinanzeigen erhältlich wären.
Gruß Jörg |
#5
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Zitat:
https://www.profishop.de/lumag-mini-...yABEgJGffD_BwE Wäre immer noch 1000 € günstiger als der Multimover , aber …. Gruß Jörg |
#6
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Hallo
ich habe so einen von 500'er hab die Kupplung (abnahmbar) auch an der Schneeflugaufnahme montiert, das Problem, ist die Stützlast, sie hebelt den Dumper hinten hoch, so das man sich an schwierigen Stellen (Bordstein) hinten drauf stellen muss. Außerdem habe ich Balast in Form von Pflastersteinen in der Wanne. Die Idee die Wanne abzubauen hatte ich auch schon, da ich die aber auch hin und wieder brauche und die zumindest alleine schlecht wieder zu montieren ist, hab ich es halt anders gemacht. Heute würde ich evtl. eher die Mulde umbauen als eine abnehmbare Kupplung zu bauen... MFG S PS: solltest du einen Kaufen und fest zum Mover umbauen, hätte ich Interesse an einer Ladefläche mit Bordwänden. |
#7
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Warum soll so ein Mini Dumper einen Tandem nicht bewegen können.
Kann mir gut vorstellen, wenn man die Kugelkopfaufnahme richtig platziert, so dass die Auflagekraft/ Stützlast gut verteilt ist, sollte es gut funktionieren. Einzig evtl. die Feinfühligkeit beim Rangieren kann etwas fehlen. Kommt auch auf die örtlichen Gegebenheiten an.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
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