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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlüsselloch - Operation am Holzboot
Moin.
Seit einigen Jahren beobachte ich eine UW Stelle an einem Plankenstoß , welche nach dem Kranen für das Winterlager , noch feucht ist , wenn der Rest schon trocken ist . Habe diesen Winter " zugeschlagen " , Mit Stecheisen und Schlegel . Dort ist jahrelang Wasser ins Hirnholz und , dummerweise gleich in Wrange und Spant eingedrungen . Wat nu ? Klar , Wrange / Spant mit Stecheisen von innen und durch das " Schlüsselloch " zerstückelt und entfernt . War 'ne irre unbequeme Arbeit . Die neue Wrange ist ca . 2 m lang , ein weiteres Teilstück ca . 1, 40 m . Dann 5 cm dicke Eichenbohle bei einer alten Wassermühle besorgt und daraus due Neuteile gesägt und gehobelt. Während der Hobeltage wohl mehr als 50 mal rein in den Rumpf , messen , prüfen , wieder raus , Wrange durchs Loch rausziehen , hobeln , wieder reinschieben , in den Rumpf klettern , .....u.s.w. Hab ich viel Geld fürs Fitnes - Studio gespart. Jetzt erstmal paar Tage erholen , dann wird eingebaut. Erstmal paar Bilder zur Verdeutlichung. Gina bewacht die rausgehackten Stücke , da diese als Modelle für die neuen Wrangen/Spanten benutzt werden .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#2
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Neue Wrangen angepasst
So , sind ein paar Tage vergangen .
Wrangen sind mehrfach imprägniert , Planken gereinigt , aller Dreck , der sich da im Laufe der Jahre als Sediment ablagert , ist weggekratzt . Die Wrangen sind eingesetzt und mit Zwingen festgesetzt. Alle Löcher für die Verschraubung sind gebohrt. Die angestückelte 140 cm Wrange habe ich mit Sika im Verschraubungsbereich eingeschmiert und die 22 Niro Schrauben reingedreht . Dennoch : War das sinnvoll , oder wäre es ohne Sika sinnvoller . Wer hat einen Holz Plankenbau und schonmal Wrangen oder Spanten erneuert. Mit Sika o.ä. , alternativ Teerfilz frisch geteert , oder mit nix dazwischen. Ansonsten geht morgen die knapp 2 m lange Wrange mit Sika rein. Die Zeit drängt . Im April will ich ins Wasser . Anbei ein Blick vom "Bootskeller" auf die Wrangen/Spanten durch das Loch im Bootsboden auf das Pflaster in der Winterhalle. Werde weiter berichten .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#3
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Zweite erneuerte Wrange ist auch drin. Auch wieder mit Sika .
Dann werden jetzt die Ersatz - Planken angefertigt . Danach reichliche Meter kalfatern. Erstmal schönes Wochenende.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#4
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Capeau..........Herrmann.
Das erinnert mich an die Geschichte mit dem Gynäkologen, der durchs Schlüsselloch die Praxis tapezierte...............
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Gruß Rolf |
#5
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Leistenbruch OP durchs Schlüsselloch
Hallo Rolf.
Ja , die Gynäkologen und Urologen ! Kurz vor Weihnachten hatte ich eine Leistenbruch OP. Die wurde auch durch 2 Löcher durchgeführt. Ein drittes war für die Videokamera. Da kam mir die Idee , die fast 2 m lange Wrange auch durch ein Loch im Rumpf einzuschieben. Hat auch auf den Millimeter genau gepasst. Die Hobelarbeit zum richtigen Anpassen war natürlich entsprechend aufwändig . So'n 54 Jahre alter Plankenbau braucht natürlich einiges an Pflege und Restaurierung . Jetzt ist aber erstmal Wochenend. Ein selbiges schönes wünsche ich allen BF'lern.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#6
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Bodenwrangen mit Sikaflex aufsetzen
Moin Herrmann
Mit Sikaflex habe ich seinerzeit immer die ausgewechselten Bodenwrangen auf die Beplankung und auch den Kiel gesetzt.,einfach um kleinste Lücken und da mit Gammelecken zu vermeiden.Aber meine Holzbootszeit ist lange her,das ewige gefrickel mit Spunden,Stosslaschen,gebrochenen Spanten(Eiche eingebogen)wollte ich nicht mehr,zu mindest nicht mehr in Bereichen die für die Schwimmfähigkeit entscheidend sind,in allen anderen Bereichen habe ich mir ja genug Holz ein-und draufgebaut um nicht arbeitslos zu werden.Da kannst du allerbestes Bootsbausperrholz,Teak,Mahagoni und Lerche verarbeitet haben alles mit viel Überlegung Epoxydharz,Sikaflex und einiges auch mit Phenolresorcienharzleim verklebt haben,irgend eine kleine Gammelstelle taucht immer mal auf. gruss hein |
#7
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Hein ,
meine Holzbootzeit ist ja erst seit 40 Jahren, da habe ich noch Zeit , bis zur Beendigung. Bis dahin , wird noch alles in Ordnung gehalten . Habe auch tatsächlich schon eine ganze Menge machen müssen. Ich kann mich noch nicht trennen , auch wenn es immer noch das erste Boot ist . Ein zweites wird es definitiv auch nicht geben. Dafür lebe ich dann auch ca. ein halbes Jahr mit Hund an Bord . Wir haben Zeit . In gut 4 Wochen muss alles fertig sein , dann steht der Kran am Kai
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (18.03.2019 um 09:43 Uhr)
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#8
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Schlüsselloch wird geschlossen
Moin. Zwischenbericht.
Nachdem beide Wrangen drin sind , ist das Loch im Rumpf jetzt dran . Planken von ca. 1.20 m und 65 cm sind gesägt , gehobelt und eingepasst. Erstmal geheftet , werden nachher , wenn Sika warm ist , eingeschraubt. An den Spanten/Wrangen muss noch 'n bischen angepasst werden. Nachtrag. Sind drin . Schraublöcher nur mit Sika zugeschmiert . Als ich noch viel Zeit hatte , wurden noch Holzproppen eingesetzt. Ein Bild von 2014 zeigt das Heute siegt die Faulheit.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (19.03.2019 um 14:53 Uhr)
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#9
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Moin Hermann
So geht das aber nicht,das doch kein Fischkutter.Da war es bis in die späten 70er des 20.Jh.üblich die Eichen(oder Affzelia,oder oder)Planken zwar etwas vorzubohrenaber dann wurde genagelt,die Nagelköpfe mit einem Döppers versenkt und die Löcher mit Bleiweiß und/oder Leinölkitt zugespachtelt.Proppen,oder fachlich richtig Querholzdübel,waren yachten vorbehalten. Erfahrungsgemäß hält Sikaflex aber auch unterwasser genau so gut wie Proppen. gruss hein |
#10
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Moin Hein und weitere BF Freunde
Habe bis 2014 immer geproppt. Aber , wie schon erwähnt , die Faulheit.... Dafür hab ich die Planken auch nicht genagelt. Ich weiß noch aus den 70ern und 80ern , da wurden die (billigeren) Buchenplanken auch nur beim Kudder genagelt . Damals hatte ich dieses Boot sehr runtergekommen billig gekauft und gleich UW und ÜW paar vermackelte Planken getauscht . Ich habe geschraubt und geproppt und wurde milde belächelt , weil's so lange dauerte . Der Kutter war nach 3 Tagen wieder im Wasser , ich nach 3 Wochen . Nächstes Jahr "ziehe" ich noch paar Spanten und Wrangen raus , habe noch paar schlechte Stellen entdeckt . Ein Stück weiter bugwärts. Auch wieder durchs Schlüsselloch. Hat hervorragend geklappt. Montag beginnt das Kalfatern , Stehen wohl 30 Meter an . Werde dann wieder berichten. Schönes Wochenende
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (22.03.2019 um 17:48 Uhr) |
#11
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Kalfatern
Moin Hermann
Was kommt bei dir zum Einsatz,Werg oder Baumwolle? fragt hein |
#12
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Hein , Bis 1997 Werg und Pech.
Dann alles raus , Fugen gereinigt und mit Oberfräse gekitzelt. Seitdem Baumwolle und Sika. ÜW war schon Baumwolle und WKT . Im Deck auch WKT . 1965 War noch Werg / Pechzeitalter . Anbei ein Bild aus dem "Pechzeitalter" , da wurde UW noch geteert . Bin gerade UW am Fugen kratzen , sieht besser aus als befürchtet .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (23.03.2019 um 14:44 Uhr) |
#13
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Moin.
Meine Lieblingsbeschäftigung steht gerade an. Kalfatern. Erstmal nur die neu eingesetzten Plankenstücke . Auch gleich mit ausgespritzt, dann kann die Pampe gut aushärten . Die längeren Nähte bis zum Kiel kommen danach dran. Und dann noch die Stb Seite. In 3 Wochen muss der Kohl gegessen sein , dann wird der Rumpf mit H2O abgefüllt. Schon zum Quellen. Bis dahin berichte ich noch mal. Schöne Woche
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#14
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Moin.
Der vorletzte Schritt ist getan. Nachdem das "Schlüsselloch" geschlossen worden ist , alles kalfatert und ausgespritzt wurde , ist jetzt die Primocon Grundierung drauf . Heute noch eine weitere , dann ist das AF der letzte Akt . Dann kann der Kran kommen . Im Nachhinein betrachtet war es alles doch einfacher als befürchtet. Man muss schon rigoros genug sein , um Spanten bzw. Wrangen aus einem Holzboot herauszusägen und die bis zu 2 Meter langen neuen einzubauen. Aber 54 Jahre im Wasser fordert seinen Tribut , dennoch ist ein Holzboot etwas anderes als GFK oder Stahl . Reparatur am Holz ist gefühlt einfacher als an Stahl oder GFK . Ich bin sicher, dass es da gefühlt 1000 andere Ansichten gibt . Bald ist Saison. Guten Start .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (03.04.2019 um 19:49 Uhr)
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#15
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Abschluss der Schlüsselloch - Reparatur
So , liebe BF'ler .
Am 26.4. kommt der Kran . Er kann kommen . Die Reparatur ist abgeschlossen . Die UW Farbe ist drauf , das Wetter ist sehr gut , die neue Saison wartet . Euch allen eine sehr schöne Saison ohne (schlecht lösbare) Probleme . Die Kleinigkeiten , die immer mal kommen, werfen uns nicht um. An die sind wir gewöhnt .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#16
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Moin.
Boot ist schon eine Weile (über 8 Wochen) im Wasser und schwimmt immer noch. Hat natürlich erstmal Wasser gezogen , aber ist gut dicht. Durch die neuen Spanten/Wrangen und die zusätzliche neue Verschraubung über mehre Spanten , ist der Rumpf auch fester geworden . Machte sich sofort an der geänderten Geräuschkulisse bemerkbar, ist etwas kräftiger geworden . Die Plankenfugen drücken wieder kräftiger gegeneinander, da sie wieder fester auf den Spanten sitzen. So können Bootsmann und Assistentin geruhsam auf der Terasse frühstücken. In ein paar Tagen geht's dann gen Wattenmeer. Euch eine schöne Saison.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
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