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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.03.2019, 14:41
Kapitän OH Kapitän OH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2013
Ort: Bischberg
Beiträge: 20
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Boot 12 Jahre dauerhaft im Wasser - Osmose?

Hallo liebe Community.
Ich hätte die Möglichkeit an eine GfK Motoryacht
President 52, Baujahr 1990 günstig(wirklich günstig!)
zu kommen.
Die Werft President befindet sich in Taiwan und baut normalerweise qualitative Yachten.
Das Boot liegt in einer kleinen Marina in Kroatien.

Das Problem: das Boot liegt seit 12 Jahren !dauerhaft! im Wasser.
Es wurde also in der Zeit nicht gekrant und gereinigt, geschweige denn
neues Antifouling angebracht. Unterwasser- Fotos vom Rumpf habe ich keine.
Ein Kranen vor dem Kauf ist leider nicht möglich, da die Marina nicht über
einen entsprechenden Kran verfügt.
In der Bilge steht von Zeit zur Zeit immer mal wieder Regenwasser, sonst ist
es von Meerseite dicht. Unten am Rumpf wachsen entsprechend Muscheln, zudem ist eine dicke Kalkschicht gewachsen.
Meine Frage bezieht sich nur auf den Rumpf: Was kann mit dem Rumpf in den Jahren passiert sein - muss zwingend Osmose vorhanden sein?
schütz ggf. die dicke Kalkschicht vor Osmose?

Freue mich auf Eure Beiträge.

Geändert von Kapitän OH (11.03.2019 um 14:53 Uhr)
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  #2  
Alt 11.03.2019, 14:46
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
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Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Schwierig zu beantworten, ohne überhaupt zu Wissen, aus welchem Material das Boot besteht.

Ich orakel mal und vermute, dass es kein GFK Boot ist, dann hast du keine Osmoseprobleme
Ich würde so ein Boot nie und nimmer kaufen, wenn man es nicht auch im Trockenen begutachten kann.
Mein Rat, lass die Finger davon, oder Sie sollen es an anderer Stelle rausholen. Kannst du dann gleich mit der Probefahrt kombinieren.

Da du ja nun deinen Betrag geändert hast, wissen wir nun, dass es ein GFK Dampfer ist. Trotzdem hilft nur Kranen um das Unterwasserschiff zu begutachte. Es ist ja nicht nur Osmose die auftreten kann, wie sehen die Antriebe aus, oder Wellen. Irgend welche Beschädigungen im Rumpf etc. Das sind alles Fragen, die man nur durch Anschauen, heraus bekommt. Alles andere ist Hellseherei.
__________________
Gruß Basti

Geändert von Meer-Basti (11.03.2019 um 14:53 Uhr)
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  #3  
Alt 11.03.2019, 14:48
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Beneteau Antares 30s
869 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hast du Fotos ?
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
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  #4  
Alt 11.03.2019, 14:49
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
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7.272 Danke in 4.480 Beiträgen
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50 zu 50. kann sein, kann nicht sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 11.03.2019, 16:10
Benutzerbild von Orbaspain
Orbaspain Orbaspain ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Maxum 2300 SRC
Rufzeichen oder MMSI: DG8164
154 Danke in 81 Beiträgen
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Mein letztes Boot lag über 15 Jahre im Wasser und die Kalkschicht hat den Rumpf gut geschützt

Also würde ich mir da keinen Kopf machen - sondern ne Stelle suchen wo du das Boot gut putzen und behandeln kannst
__________________
********************************************

Grüße vom Hochrhein

Christian
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  #6  
Alt 11.03.2019, 16:14
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
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Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
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Geh doch tauchen. Generell würde ich bei der Zeit im Wasser auch nicht davon ausgehen daß Osmose dran ist.
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  #7  
Alt 11.03.2019, 16:21
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
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Boot: derzeit keines
32.872 Danke in 12.385 Beiträgen
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Ich würde mir mehr Sorgen um Antriebsteile machen.
Sind die auch 15 Jahre nicht angefasst worden ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 11.03.2019, 16:22
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
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Boot: Fairline Corniche
11.476 Danke in 2.445 Beiträgen
Standard

Die Regeln der Wirtschaft sind eindeutig: je günstiger das Schnäppchen, desto größer das Risiko

Nur wer etwas riskiert, kann auch gewinnen

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #9  
Alt 11.03.2019, 16:52
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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1.826 Danke in 837 Beiträgen
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Er schrieb ja seeehr günstig.
Da könnte es natürlich auch sein, das der jetzige Besitzer seinen Restmüll loswerden will.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
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  #10  
Alt 11.03.2019, 17:40
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
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Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.860 Danke in 4.019 Beiträgen
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Welcher Preis ist Günstig?
Wurde das Schiff in den letzten 12 Jahren auch nicht gefahren? Dann könnte die Technik das größere Problem darstellen.

Google findet nicht viele Presidet52 an der Adria, die gefunden Yachten werden mit ähnlichem Baufahr zwischen 135 und 180k€ angeboten.
Ein kompletter Neuaufbau des Unterwasserschiffes dürfte bestimmt zwischen 20 und 30k€ kosten, um dies müßte das Schnäppchen dann schon billiger sein. Hat es keinen Schaden umso besser 30k€ sind bei solch einem Boot schnell für andere Dinge investiert.

Die Liegeplatzkosten bei 16m sind auch nicht zu vernachlässigen, eventuell kann ein guter Vertrag in der kleinen Marina übernommen werden.
__________________
Beste Grüße Andy
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  #11  
Alt 11.03.2019, 18:28
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Boot: potentieller Charterkunde
10.350 Danke in 2.720 Beiträgen
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Es mag vielleicht keine Osmose haben - aber wenn Du die Muscheln und den Kalk herunterkratzen willst, kommt das Gelcoat vielleicht gleich mit?

Ich biete meine Neptunus (in ähnlicher Größe) auch "günstig" an. Aber mit sauberem Unterwasserschiff und neuem Antifouling. Ruder, Wellen, Propeller, Trimklappen, Bugstrahlruder, Anoden, Wasser- Ein und -Auslässe sind auch in Ordnung. Und Osmose gibt's natürlich auch nicht. Auch nicht "günstig".

Gruss


Gerd
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  #12  
Alt 11.03.2019, 18:40
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
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Wenn es schon so lange im Wasser liegt und vielleicht nicht bewegt wurde, wirds vielleicht nur noch von Muscheln und Kalk dicht gehalten. Zudem wirds bestimmt noch 50-100 kg mehr an Rumpfbelag wiegen
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #13  
Alt 11.03.2019, 18:45
uli07 uli07 ist offline
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Beiträge: 8.633
7.272 Danke in 4.480 Beiträgen
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Macht doch dem "Kaptain" nicht so ne Angst. Billige Boote müssen doch auch verkauft werden.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #14  
Alt 11.03.2019, 18:56
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
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Boot: Neptunus 106
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Ich würde das Boot untenrum saubermachen lassen. Wellen und auch die Kühlwassereinlässe müssen vor Start saubergemacht werden. Vielleicht ist das Boot auch nur 12 Jahre im Wasser aber regelmässig bewegt und gereinigt worden?

Was soll das Boot eigentlich kosten?

Geändert von vargtimmen (11.03.2019 um 19:10 Uhr)
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  #15  
Alt 11.03.2019, 20:52
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
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Um den Rumpf würde ich mir die wenigsten Sorgen machen...
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #16  
Alt 12.03.2019, 09:59
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander
 
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Beiträge: 313
Boot: Palma de Groot 40b
1.519 Danke in 927 Beiträgen
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Hallo zusammen,
ganz wichtig ist zu wissen, wie der Aufbau des Antifoulings ist.
Wie viele Schichten VC Tar drauf sind usw.
Gelcoat ist nicht Feuchtigkeitsresistent. Deshalb kommt ja auch ein Sperrgrund darauf. Wenn dieser nur ein oder zwei Mal aufgebracht wurde hat das Boot ganz sicher Osmose.
Viele Bootsfachwerkstätten sagen ja auch das die GFK Boote den Winter im trockenen benötigen um wieder völlig durch zu trocknen.
Dies ist sehr gut widerlegbar mit einem guten Feuchtigkeitsmessgerät das eine gute Werkstätte auch hat.

Wenn ich mich für das Schiff interessieren würde, müsste ich wissen wie oft es in den letzten Jahren bewegt worden, und dann aus dem Wasser raus und Unterwasser komplett mit Messgerät durchmessen.
Viel Glück!
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.

Grüße vom Bodenseeoldi Christoph
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  #17  
Alt 12.03.2019, 10:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
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7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
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Antwort auf Frage:

Es muss nicht zwingend Osmose vorhanden sein. Ich meine sogar im Salzwasser ist die Gefahr von Osmose geringer als im Süsswasser. Aber es kann Osmose vorhanden sein. Kalk schützt nicht vor Osmose. Mehr wird dir keiner sagen können.

ABER: Bei kleinem Budget nen 52 Fuss Boot würde ich nie machen. Nach der Zeit im Wasser kann so ziemlich alles Schrott sein. Vor allem ist die Sonne im Mittelmeer sehr agressiv. Da würde ich generell mal schauen wie es ums Gelcooat aussieht. Wenn das stark auskreidet kannst du direkt die nächste Lackierung mit einplanen und die macht bei 52 Fuss bestimmt richtig Freude.

Gruß
Chris
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  #18  
Alt 12.03.2019, 15:17
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
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Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.203 Danke in 342 Beiträgen
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Osmose kann, muss aber natürlich nicht sein!
President Yachten werden von Edership hergestellt und haben eine gute Qualität. Mich würden die Technik mehr interessieren als der Rumpf! Den Rumpf kann man strahlen lassen, dann neu beschichten mit Epoxy und alles ist gut! Aber was ist mit den Antrieben?
Sind die Caterpillar seit 12 Jahren nicht bewegt worden? Das kann schon richtig ins Geld gehen! Rumpfmotoren kosten etwa 12000 Euro, dazu Fracht und Einbau, also minimal 20000 pro Maschine.
Ohne Fachmann würde ich das nur machen, wenn ich mir größere Reparaturen leisten kann!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
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  #19  
Alt 12.03.2019, 17:26
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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ohne kranen und längere Probefahrt würde ich das Boot nicht kaufen,
wer weiß was an den Maschinen alles kaputt ist,
man könnte die Probefahrt ja so legen, das man an einem Kran vorbei kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #20  
Alt 12.03.2019, 17:30
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Shearline Shearline ist offline
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8.852 Danke in 3.008 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Bodenseeoldi Beitrag anzeigen
Deshalb kommt ja auch ein Sperrgrund darauf. Wenn dieser nur ein oder zwei Mal aufgebracht wurde hat das Boot ganz sicher Osmose.
Woher nimmst Du diese Gewissheit, wenn ich fragen darf? Unsere Bayliner (ja - das ist dieser US Diskonter!) hat noch nie einen Sperrgrund gesehen, liegt seit 25 Jahren im Wasser und weist dennoch nicht einmal leiseste Anzeichen von Osmose oder übermässiger Feuchte im Laminat auf.

Gelcoat ist in der Regel zw. 0.4 und 0.7mm dick. Die Durchlässigkeit unterschiedlicher Beschichtungen kann man wie folgt unterstellen (relative Werte):

2K PU Anstriche: 1
Epoxid: 2-4
Polyester: 6

Stellt man nun die üblichen Schichtstärken diverser Anstrichsysteme gegenüber, so kommt man schnell zu dem Schluss, dass deren Effektivität gegenüber Gelcoat gemeinhin etwas überschätzt wird

Auch der Rest hier ist Kaffeesatzleserei vom Feinsten. President gehört zwar zu den qualitativ besseren Taiwan Werften - nach 12 Jahren ohne nennenswerte Wartung würde ich aber einem Krantermin und einer genauen Überprüfung den Vorrang vor den Spekulationen in einem Forum geben wollen.
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Cheers, Ingo
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  #21  
Alt 12.03.2019, 17:45
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodenseeoldi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ganz wichtig ist zu wissen, wie der Aufbau des Antifoulings ist.
Wie viele Schichten VC Tar drauf sind usw.
Gelcoat ist nicht Feuchtigkeitsresistent. Deshalb kommt ja auch ein Sperrgrund darauf. Wenn dieser nur ein oder zwei Mal aufgebracht wurde hat das Boot ganz sicher Osmose.
Viele Bootsfachwerkstätten sagen ja auch das die GFK Boote den Winter im trockenen benötigen um wieder völlig durch zu trocknen.
Dies ist sehr gut widerlegbar mit einem guten Feuchtigkeitsmessgerät das eine gute Werkstätte auch hat.

Wenn ich mich für das Schiff interessieren würde, müsste ich wissen wie oft es in den letzten Jahren bewegt worden, und dann aus dem Wasser raus und Unterwasser komplett mit Messgerät durchmessen.
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Hallo,

das würde mich jetzt interessieren. Woher hast du das?
Was machen denn die ganzen Pool Besitzer (so wie ich auch), die das Becken zwangsläufig ganzjährig gefüllt haben müssen?
Ich habe davon ehrlich gesagt noch nie was gehört...

Grüße

Totti
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  #22  
Alt 12.03.2019, 17:47
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zum Thema: Wenn es richtig günstig ist, wie der TE schreibt, dann kaufen. Schwarzsehen fällt leicht und verdreht bekommt man es allemal wieder. Unnötig bangemachen gilt nicht, wenn man es nicht selbst gesehen hat.
Ein schönes Boot.
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  #23  
Alt 12.03.2019, 17:55
Kapitän OH Kapitän OH ist offline
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Also erst mal vielen Dank für das rege Interesse, den konspirativen Kommentaren und Ideen.
Das Boot wurde in der Tat seit 12 Jahren nicht vom Platz bewegt. Die Motoren sind
entsprechend auch 12 Jahre außer Betrieb - das sollte aber kein "Problem" sein, denn die gingen bis zum Schluss laut Service hervorragend. Die Motoren sind von MAN 2848 LXE, ca.1300 Std, haben Zylinderabschaltung, Service(Ölwechsel) während der Fahrt möglich usw...
Ich hatte bereits mehrere(also 2 Boote mit Volvo Penta Diesel die auch über 10 Jahre nicht in Betrieb waren und nach geringem Aufwand wieder liefen wie ein Uhrwerk - halt eben Diesel und Direkteinspritzer ohne Schnickschnack(Common rail...)!
Ein Fehler ist mir mit dem Bootstyp unterlaufen, es ist eine Presindent 57 und nicht 52 - sorry, aber auch egal. Beim Preis für das Boot meinte ich auch wirklich günstig,
<= 5000.- Euro, vielleicht auch nur ein schönes Abendessen....
Ansonsten sind die GfK Arbeite im gesamten Schiff als vorbildlich und sehr solide zu Bewerten. Das gleiche gilt für die Holz und Elektroinstallation.
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  #24  
Alt 12.03.2019, 18:53
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Sofort kaufen! Wenn nicht du, dann bitte vermitteln...
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Alt 12.03.2019, 19:21
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Boot: Azimut 39
1.407 Danke in 479 Beiträgen
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Bei dem Preis sofort zuschlagen! Allerdings solltest du noch 20-30 K noch in Reserve haben
Und einplanen. Wenn dann nix großes kommt, haste schon Tankgeld auf der Seite.
Gruß Wolle
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