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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot 12 Jahre dauerhaft im Wasser - Osmose?
Hallo liebe Community.
Ich hätte die Möglichkeit an eine GfK Motoryacht President 52, Baujahr 1990 günstig(wirklich günstig!) zu kommen. Die Werft President befindet sich in Taiwan und baut normalerweise qualitative Yachten. Das Boot liegt in einer kleinen Marina in Kroatien. Das Problem: das Boot liegt seit 12 Jahren !dauerhaft! im Wasser. Es wurde also in der Zeit nicht gekrant und gereinigt, geschweige denn neues Antifouling angebracht. Unterwasser- Fotos vom Rumpf habe ich keine. Ein Kranen vor dem Kauf ist leider nicht möglich, da die Marina nicht über einen entsprechenden Kran verfügt. In der Bilge steht von Zeit zur Zeit immer mal wieder Regenwasser, sonst ist es von Meerseite dicht. Unten am Rumpf wachsen entsprechend Muscheln, zudem ist eine dicke Kalkschicht gewachsen. Meine Frage bezieht sich nur auf den Rumpf: Was kann mit dem Rumpf in den Jahren passiert sein - muss zwingend Osmose vorhanden sein? schütz ggf. die dicke Kalkschicht vor Osmose? Freue mich auf Eure Beiträge. Geändert von Kapitän OH (11.03.2019 um 14:53 Uhr) |
#2
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Schwierig zu beantworten, ohne überhaupt zu Wissen, aus welchem Material das Boot besteht.
Ich orakel mal und vermute, dass es kein GFK Boot ist, dann hast du keine Osmoseprobleme Ich würde so ein Boot nie und nimmer kaufen, wenn man es nicht auch im Trockenen begutachten kann. Mein Rat, lass die Finger davon, oder Sie sollen es an anderer Stelle rausholen. Kannst du dann gleich mit der Probefahrt kombinieren. Da du ja nun deinen Betrag geändert hast, wissen wir nun, dass es ein GFK Dampfer ist. Trotzdem hilft nur Kranen um das Unterwasserschiff zu begutachte. Es ist ja nicht nur Osmose die auftreten kann, wie sehen die Antriebe aus, oder Wellen. Irgend welche Beschädigungen im Rumpf etc. Das sind alles Fragen, die man nur durch Anschauen, heraus bekommt. Alles andere ist Hellseherei.
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Gruß Basti Geändert von Meer-Basti (11.03.2019 um 14:53 Uhr) |
#3
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Hast du Fotos ?
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Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen.... |
#4
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50 zu 50. kann sein, kann nicht sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Mein letztes Boot lag über 15 Jahre im Wasser und die Kalkschicht hat den Rumpf gut geschützt
Also würde ich mir da keinen Kopf machen - sondern ne Stelle suchen wo du das Boot gut putzen und behandeln kannst
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******************************************** Grüße vom Hochrhein Christian
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#6
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Geh doch tauchen. Generell würde ich bei der Zeit im Wasser auch nicht davon ausgehen daß Osmose dran ist.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#7
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Ich würde mir mehr Sorgen um Antriebsteile machen.
Sind die auch 15 Jahre nicht angefasst worden ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Die Regeln der Wirtschaft sind eindeutig: je günstiger das Schnäppchen, desto größer das Risiko
Nur wer etwas riskiert, kann auch gewinnen
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#9
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Er schrieb ja seeehr günstig.
Da könnte es natürlich auch sein, das der jetzige Besitzer seinen Restmüll loswerden will.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#10
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Welcher Preis ist Günstig?
Wurde das Schiff in den letzten 12 Jahren auch nicht gefahren? Dann könnte die Technik das größere Problem darstellen. Google findet nicht viele Presidet52 an der Adria, die gefunden Yachten werden mit ähnlichem Baufahr zwischen 135 und 180k€ angeboten. Ein kompletter Neuaufbau des Unterwasserschiffes dürfte bestimmt zwischen 20 und 30k€ kosten, um dies müßte das Schnäppchen dann schon billiger sein. Hat es keinen Schaden umso besser 30k€ sind bei solch einem Boot schnell für andere Dinge investiert. Die Liegeplatzkosten bei 16m sind auch nicht zu vernachlässigen, eventuell kann ein guter Vertrag in der kleinen Marina übernommen werden.
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Beste Grüße Andy
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#11
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Es mag vielleicht keine Osmose haben - aber wenn Du die Muscheln und den Kalk herunterkratzen willst, kommt das Gelcoat vielleicht gleich mit?
Ich biete meine Neptunus (in ähnlicher Größe) auch "günstig" an. Aber mit sauberem Unterwasserschiff und neuem Antifouling. Ruder, Wellen, Propeller, Trimklappen, Bugstrahlruder, Anoden, Wasser- Ein und -Auslässe sind auch in Ordnung. Und Osmose gibt's natürlich auch nicht. Auch nicht "günstig". Gruss Gerd
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#12
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Wenn es schon so lange im Wasser liegt und vielleicht nicht bewegt wurde, wirds vielleicht nur noch von Muscheln und Kalk dicht gehalten. Zudem wirds bestimmt noch 50-100 kg mehr an Rumpfbelag wiegen
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#13
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Macht doch dem "Kaptain" nicht so ne Angst. Billige Boote müssen doch auch verkauft werden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Ich würde das Boot untenrum saubermachen lassen. Wellen und auch die Kühlwassereinlässe müssen vor Start saubergemacht werden. Vielleicht ist das Boot auch nur 12 Jahre im Wasser aber regelmässig bewegt und gereinigt worden?
Was soll das Boot eigentlich kosten?
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA Geändert von vargtimmen (11.03.2019 um 19:10 Uhr) |
#16
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Hallo zusammen,
ganz wichtig ist zu wissen, wie der Aufbau des Antifoulings ist. Wie viele Schichten VC Tar drauf sind usw. Gelcoat ist nicht Feuchtigkeitsresistent. Deshalb kommt ja auch ein Sperrgrund darauf. Wenn dieser nur ein oder zwei Mal aufgebracht wurde hat das Boot ganz sicher Osmose. Viele Bootsfachwerkstätten sagen ja auch das die GFK Boote den Winter im trockenen benötigen um wieder völlig durch zu trocknen. Dies ist sehr gut widerlegbar mit einem guten Feuchtigkeitsmessgerät das eine gute Werkstätte auch hat. Wenn ich mich für das Schiff interessieren würde, müsste ich wissen wie oft es in den letzten Jahren bewegt worden, und dann aus dem Wasser raus und Unterwasser komplett mit Messgerät durchmessen. Viel Glück!
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Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt. Grüße vom Bodenseeoldi Christoph |
#17
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Antwort auf Frage:
Es muss nicht zwingend Osmose vorhanden sein. Ich meine sogar im Salzwasser ist die Gefahr von Osmose geringer als im Süsswasser. Aber es kann Osmose vorhanden sein. Kalk schützt nicht vor Osmose. Mehr wird dir keiner sagen können. ABER: Bei kleinem Budget nen 52 Fuss Boot würde ich nie machen. Nach der Zeit im Wasser kann so ziemlich alles Schrott sein. Vor allem ist die Sonne im Mittelmeer sehr agressiv. Da würde ich generell mal schauen wie es ums Gelcooat aussieht. Wenn das stark auskreidet kannst du direkt die nächste Lackierung mit einplanen und die macht bei 52 Fuss bestimmt richtig Freude. Gruß Chris
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#18
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Osmose kann, muss aber natürlich nicht sein!
President Yachten werden von Edership hergestellt und haben eine gute Qualität. Mich würden die Technik mehr interessieren als der Rumpf! Den Rumpf kann man strahlen lassen, dann neu beschichten mit Epoxy und alles ist gut! Aber was ist mit den Antrieben? Sind die Caterpillar seit 12 Jahren nicht bewegt worden? Das kann schon richtig ins Geld gehen! Rumpfmotoren kosten etwa 12000 Euro, dazu Fracht und Einbau, also minimal 20000 pro Maschine. Ohne Fachmann würde ich das nur machen, wenn ich mir größere Reparaturen leisten kann!
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf
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#19
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ohne kranen und längere Probefahrt würde ich das Boot nicht kaufen,
wer weiß was an den Maschinen alles kaputt ist, man könnte die Probefahrt ja so legen, das man an einem Kran vorbei kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#20
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Zitat:
Gelcoat ist in der Regel zw. 0.4 und 0.7mm dick. Die Durchlässigkeit unterschiedlicher Beschichtungen kann man wie folgt unterstellen (relative Werte): 2K PU Anstriche: 1 Epoxid: 2-4 Polyester: 6 Stellt man nun die üblichen Schichtstärken diverser Anstrichsysteme gegenüber, so kommt man schnell zu dem Schluss, dass deren Effektivität gegenüber Gelcoat gemeinhin etwas überschätzt wird Auch der Rest hier ist Kaffeesatzleserei vom Feinsten. President gehört zwar zu den qualitativ besseren Taiwan Werften - nach 12 Jahren ohne nennenswerte Wartung würde ich aber einem Krantermin und einer genauen Überprüfung den Vorrang vor den Spekulationen in einem Forum geben wollen.
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Cheers, Ingo |
#21
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Zitat:
das würde mich jetzt interessieren. Woher hast du das? Was machen denn die ganzen Pool Besitzer (so wie ich auch), die das Becken zwangsläufig ganzjährig gefüllt haben müssen? Ich habe davon ehrlich gesagt noch nie was gehört... Grüße Totti
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#22
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Zum Thema: Wenn es richtig günstig ist, wie der TE schreibt, dann kaufen. Schwarzsehen fällt leicht und verdreht bekommt man es allemal wieder. Unnötig bangemachen gilt nicht, wenn man es nicht selbst gesehen hat.
Ein schönes Boot.
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#23
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Also erst mal vielen Dank für das rege Interesse, den konspirativen Kommentaren und Ideen.
Das Boot wurde in der Tat seit 12 Jahren nicht vom Platz bewegt. Die Motoren sind entsprechend auch 12 Jahre außer Betrieb - das sollte aber kein "Problem" sein, denn die gingen bis zum Schluss laut Service hervorragend. Die Motoren sind von MAN 2848 LXE, ca.1300 Std, haben Zylinderabschaltung, Service(Ölwechsel) während der Fahrt möglich usw... Ich hatte bereits mehrere(also 2 Boote mit Volvo Penta Diesel die auch über 10 Jahre nicht in Betrieb waren und nach geringem Aufwand wieder liefen wie ein Uhrwerk - halt eben Diesel und Direkteinspritzer ohne Schnickschnack(Common rail...)! Ein Fehler ist mir mit dem Bootstyp unterlaufen, es ist eine Presindent 57 und nicht 52 - sorry, aber auch egal. Beim Preis für das Boot meinte ich auch wirklich günstig, <= 5000.- Euro, vielleicht auch nur ein schönes Abendessen.... Ansonsten sind die GfK Arbeite im gesamten Schiff als vorbildlich und sehr solide zu Bewerten. Das gleiche gilt für die Holz und Elektroinstallation.
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#24
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Sofort kaufen! Wenn nicht du, dann bitte vermitteln...
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#25
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Bei dem Preis sofort zuschlagen! Allerdings solltest du noch 20-30 K noch in Reserve haben
Und einplanen. Wenn dann nix großes kommt, haste schon Tankgeld auf der Seite. Gruß Wolle |
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